E 400CDI vs E 500 (+ LPG)
Hallo zusammen,
ich hätte gerne mal eine Einschätzung bezüglich der beiden Varianten:
welche Motorisierung ist wohl auf Dauer die unkompliziertere, solidere und günstigere (jeweils Stand 2005)?
Gilt der 400CDi als anfällig (man liest ja immer wieder, daß die modernen CR-Diesel etwas 'sensibel' sind und je mehr Zylinder, desto teurer wird es), trifft das auch auf diesen Motor zu?
Danke und Grüße
Donnerschlag
Beste Antwort im Thema
Der 400CDI verleitet auf der Bahn uns auch sonst schon zum heizen.
Er zieht schon ordentlich durch und ist im Vergleich zum 500er (ohne LPG) recht sparsam.
Mit LPG wirst Du mit dem 500er mehr Freude haben. Das ist eben ein ausgereifter Sauger / Hubraum-Motor. Aber die Geschmäcker sind verschieden .....
Ansonsten kann auch ein 400CDI problemlos laufen und lange halten. Es kommt eben auch auf die Fahrweise an - Wer ohne Turbo-Diesel-Erfahrung meint: "Prima, ein fetter, unkaputtbarer und nicht schonenswerter Mercedes-Motor" wird evtl. eher mal Probleme bekommen. 'Nen Turbo kann man verheizen wenn man schonungslos auf's Pedal tritt. Ansonsten sollte der 400er aber auch laufen.
Beide Motoren haben halt vor dem Hintergund der Unfug-Klima-CO2-Feinstaub-Debatten ein paar Verkaufsprobleme. Sie passen halt beide nicht in das sozialverträgliche 2-Liter-4-Zylinder-SPD/Grünen-Schema
Gruß
Hyperbel
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25 Antworten
Ganz klar: der E500, selbst mit LPG-Anlage.
Der E400 CDI ist auf dem Papier ein guter Motor. Aber es gibt gute Gründe, warum er aus dem Programm genommen wurde und durch den 420 CDI ersetzt wurde. Außerdem ist er kaum stärker als der 320 CDI, und schon gar nicht agiler. Durch den schweren 400 CDI wird der Wagen relativ frontlastig (daher ist der 320 CDI fast agiler). Auf der AB ist der 400 CDI aber wunderbar. Allerdings: wenn du das Forum und auch das S-Klasse-Forum durchstöberst, wird dir auffallen, dass der Motor immer wieder Probleme macht, und seitdem ich weiß wieviel ein Turbolader bei einem V10 Phaeton kostet, im Vergleich zu einem V6 CDI/TDI, kann ich dir sagen, dass die Reparaturkosten bei dem Motor ein nicht unerheblichen Anteil der Kosten ausmachen können. Dagegen ist der 500er ein unproblematischer und sehr robuster Motor. Nun solltest du bei dem Motor nur darauf achten eine wirklich gute LPG-Anlage zu kaufen (ggf. auf für etwas mehr Geld) um in der Zukunft optimale Leistung zu guten Kosten zu haben.
Habe selbst noch etwas gestöbert, demnach muss der 400er ja katastrophal schlecht sein, ein Wunder, daß Mercedes den überhaupt auf den Markt gebracht hat. Das erklärt auch, warum der, den ich im Auge hatte, innerhalb weniger Wochen von 32t€ auf 29t€ reduziert wurde. Der einzige Vorteil scheint da wohl die höhere Reichweite zu sein.
Es wird hier ja immer wieder die 7G-Tronic für den 500er empfohlen, 04/05 gab es ja aber nur die alte 5-Gang Automatik, ist die trotzdem zu empfehlen?
Wie sieht eigentlich die Verbrauchswerksangabe für das 5-G T-Modell aus? Für die Limo habe ich etwas mit einer 11 vorne im Drittelmix in Erinnerung.
Der 500er ist auch mit der 5-Gang-Automatik zu empfehlen, die alte Automatik arbeitet einwandfrei.
11 Liter Verbrauch mit dem V8 ist viel wenig, die hab ich schon fast beim 320 CDI. Eventuell auf einer Langstrecke mit streichelndem Gasfuss sind solche Werte zu erreichen. 14 -16 Liter sind hier realistisch, mit anderen Werten schiebst du dein Auto.
Hallo Donnerschlag,
nun muss ich den E400 CDI doch etwas in Schutz nehmen. :-)
Ich selbst komme vom V8 Diesel und fahre jetzt einen E500 T 4Matic (5,5 Liter).
Wenn man beide Fahrzeuge vergleicht, fällt schon die etwas bessere
Harmonie des E500 Antriebs auf.
Ist dies aber ganz extrem - Ich meine nein.
Ich empfehle den E400 bei Bedarf einmal Probe zu fahren.
Er ist sicher etwas frontlastig. Auf der Autobahn (bei mir zu etwa 80%
der Fall) nicht störend. Dort ist er auch im Vergleich mit einem 320 CDI
wesentlich (!) souveräner.
Der Kraftstoffverbrauch blieb bei mir mit 10,9 Liter Diesel absolut im Rahmen,
im Vergleich dazu liegt mein E500 T 4Matic weit entfernt.
Zur Störungsanfälligkeit kann ich nur sagen, dass ich 150 TKM ohne jede
Probleme zurückgelegt habe und mich immer sehr wohl im E400 CDI gefühlt
habe.
Gruß e400
Der 400CDI verleitet auf der Bahn uns auch sonst schon zum heizen.
Er zieht schon ordentlich durch und ist im Vergleich zum 500er (ohne LPG) recht sparsam.
Mit LPG wirst Du mit dem 500er mehr Freude haben. Das ist eben ein ausgereifter Sauger / Hubraum-Motor. Aber die Geschmäcker sind verschieden .....
Ansonsten kann auch ein 400CDI problemlos laufen und lange halten. Es kommt eben auch auf die Fahrweise an - Wer ohne Turbo-Diesel-Erfahrung meint: "Prima, ein fetter, unkaputtbarer und nicht schonenswerter Mercedes-Motor" wird evtl. eher mal Probleme bekommen. 'Nen Turbo kann man verheizen wenn man schonungslos auf's Pedal tritt. Ansonsten sollte der 400er aber auch laufen.
Beide Motoren haben halt vor dem Hintergund der Unfug-Klima-CO2-Feinstaub-Debatten ein paar Verkaufsprobleme. Sie passen halt beide nicht in das sozialverträgliche 2-Liter-4-Zylinder-SPD/Grünen-Schema
Gruß
Hyperbel
Hmm, erfahrungsgemäß erreiche ich mit fast jedem Auto (die aktuellsten 'Papier-Sparwunder' mal ausgenommen) die Werksangaben, ohne allzusehr schleichen zu müssen. Mein Streckenprofil ist etwa 1/3 Stadt (eigentlich bräuchte ich dafür einen Zweitwagen) 2/3 Überland + Autobahn, mit 11-12 Litern overall (im Benzinbetrieb) sollte er bei mir schon auskommen.
Zitat:
Original geschrieben von Donnerschlag
Hmm, erfahrungsgemäß erreiche ich mit fast jedem Auto (die aktuellsten 'Papier-Sparwunder' mal ausgenommen) die Werksangaben, ohne allzusehr schleichen zu müssen. Mein Streckenprofil ist etwa 1/3 Stadt (eigentlich bräuchte ich dafür einen Zweitwagen) 2/3 Überland + Autobahn, mit 11-12 Litern overall (im Benzinbetrieb) sollte er bei mir schon auskommen.
11-12 L? Die schaffst du beim 400CDI, aber im Normallfall nicht mit dem 500er, und schon gar nicht 11-12L LPG. Mit Benzin solltest du eher mit 14L rechnen, und dann darfst du nicht vergessen, dass der Gebrauch von LPG zu einem Mehrverbrauch führt, sodass du mit LPG eher mit 16L rechnen solltest.
Ach ja nochwas: ich weiß nicht, wielang deine Durchschnittsstrecke ist, aber ein V8, insbesondere als Diesel, braucht mehr Zeit um warm zu werden. Insbesondere dabei ist natürlich darauf zu achten, dass der Turbo nicht kaputt gefahren wird.
Zitat:
Original geschrieben von BB1984
Der 500er ist auch mit der 5-Gang-Automatik zu empfehlen, die alte Automatik arbeitet einwandfrei.
11 Liter Verbrauch mit dem V8 ist viel wenig, die hab ich schon fast beim 320 CDI. Eventuell auf einer Langstrecke mit streichelndem Gasfuss sind solche Werte zu erreichen. 14 -16 Liter sind hier realistisch, mit anderen Werten schiebst du dein Auto.
Also ich muss gestehen, es ist schon eine Weile her, dass ich im 500er Platz genommen hab, aber ich kenn die 5-G-Automatik aus vielen anderen Wagen und fand sie meist nicht so gut.
Zitat:
Original geschrieben von Donnerschlag
Habe selbst noch etwas gestöbert, demnach muss der 400er ja katastrophal schlecht sein, ein Wunder, daß Mercedes den überhaupt auf den Markt gebracht hat. Das erklärt auch, warum der, den ich im Auge hatte, innerhalb weniger Wochen von 32t€ auf 29t€ reduziert wurde. Der einzige Vorteil scheint da wohl die höhere Reichweite zu sein.
Es wird hier ja immer wieder die 7G-Tronic für den 500er empfohlen, 04/05 gab es ja aber nur die alte 5-Gang Automatik, ist die trotzdem zu empfehlen?
Wie sieht eigentlich die Verbrauchswerksangabe für das 5-G T-Modell aus? Für die Limo habe ich etwas mit einer 11 vorne im Drittelmix in Erinnerung.
Katastrophal ist definitiv das falsche, aber es ist halt nicht der beste Motor.
Zitat:
Original geschrieben von afis
Zitat:
Original geschrieben von Donnerschlag
Hmm, erfahrungsgemäß erreiche ich mit fast jedem Auto (die aktuellsten 'Papier-Sparwunder' mal ausgenommen) die Werksangaben, ohne allzusehr schleichen zu müssen. Mein Streckenprofil ist etwa 1/3 Stadt (eigentlich bräuchte ich dafür einen Zweitwagen) 2/3 Überland + Autobahn, mit 11-12 Litern overall (im Benzinbetrieb) sollte er bei mir schon auskommen.
11-12 L? Die schaffst du beim 400CDI, aber im Normallfall nicht mit dem 500er, und schon gar nicht 11-12L LPG. Mit Benzin solltest du eher mit 14L rechnen, und dann darfst du nicht vergessen, dass der Gebrauch von LPG zu einem Mehrverbrauch führt, sodass du mit LPG eher mit 16L rechnen solltest.
Ach ja nochwas: ich weiß nicht, wielang deine Durchschnittsstrecke ist, aber ein V8, insbesondere als Diesel, braucht mehr Zeit um warm zu werden. Insbesondere dabei ist natürlich darauf zu achten, dass der Turbo nicht kaputt gefahren wird.
Zitat:
Original geschrieben von afis
Zitat:
Original geschrieben von BB1984
Der 500er ist auch mit der 5-Gang-Automatik zu empfehlen, die alte Automatik arbeitet einwandfrei.
11 Liter Verbrauch mit dem V8 ist viel wenig, die hab ich schon fast beim 320 CDI. Eventuell auf einer Langstrecke mit streichelndem Gasfuss sind solche Werte zu erreichen. 14 -16 Liter sind hier realistisch, mit anderen Werten schiebst du dein Auto.
Also ich muss gestehen, es ist schon eine Weile her, dass ich im 500er Platz genommen hab, aber ich kenn die 5-G-Automatik aus vielen anderen Wagen und fand sie meist nicht so gut.
Zitat:
Original geschrieben von afis
Zitat:
Original geschrieben von Donnerschlag
Habe selbst noch etwas gestöbert, demnach muss der 400er ja katastrophal schlecht sein, ein Wunder, daß Mercedes den überhaupt auf den Markt gebracht hat. Das erklärt auch, warum der, den ich im Auge hatte, innerhalb weniger Wochen von 32t€ auf 29t€ reduziert wurde. Der einzige Vorteil scheint da wohl die höhere Reichweite zu sein.
Es wird hier ja immer wieder die 7G-Tronic für den 500er empfohlen, 04/05 gab es ja aber nur die alte 5-Gang Automatik, ist die trotzdem zu empfehlen?
Wie sieht eigentlich die Verbrauchswerksangabe für das 5-G T-Modell aus? Für die Limo habe ich etwas mit einer 11 vorne im Drittelmix in Erinnerung.
Katastrophal ist definitiv das falsche, aber es ist halt nicht der beste Motor.
also dem muss ich als 500er fahrer mit lpg anlage wiedersprechen. auf benzin ist der 500er leicht um die 12-13 liter zu bewegen und ich bin nicht gerade jemand der sein auto schiebt. im lpg betrieb bringe ich es auf max.15liter da muss ich aber dann auch fahren wie ne wildsau . meiner meinung nach steht und fällt eine lpg anlage mit dem umrüster, wenn der nichts taugt, bringt dir auch die beste anlage nichts. zur 5 gang automatik kann ich nur sagen bis jetzt ohne jegliche probleme, schaltet sehr weich und angenehm.
Das meine ich aber auch:
Die 5Gang Automatik ist inzwischen sehr solide und macht keine Probleme. (abgesehen von dem Glycol Problem)
Wer die jetzt versucht schlecht zu reden, hat keine Ahnung von ATG's.
Genau!
Und die 5G wird heute immer noch verbaut. Sie wird zwar stetig durch die 7G abgelöst, andererseits scheint es die 7G noch nicht in einer Version zu geben, dass man diese in den SLR oder in die Bi-Turbos einbaut.
Und da Glykol-Thema war eie Sache des Kühlers/Wärmetauschers - nicht ein Getriebe-Defizit. Das Getriebe musste halt drunter leiden.
Gruß
Hyperbel
Ich hätte da nochmal eine andere Frage:
In BMW-Foren liest man immer häufiger, daß reihenweise Außenspiegel, Navis usw. geklaut werden. Sind solche Teile bei Mercedes ähnlich 'beliebt'?
Alles , was sich bei den aus dem Sozialen-Brennpunkten kommenden Klientel , aus Geld machen lässt , ist auch bei unserer Modellreihe beliebt !
Einige frischen sich aber auch so ihre karg ausgestatteten W211er auf
Leider .....
Lisa
Es gab 'ne Zeit, da wurden nachts die Tanks leer gesaugt.
Später waren es die Räder und man fand sein Auto morgens auf Backsteinen stehend.
Dann gibt es da noch Radios, Navisysteme, Handys.
Und zwischendurch werden ganze Autos geklaut und in Einzelteilen verschachert.
"Beschaffungskriminalität und organisiertes Verbrechen"
Gruß
Hyperbel
PS: Kauf bloß kein Comand aus Polen, Litauen, Estland, Lettland, etc.
Die Jungs kommen 14 Tage später zu Dir und bauen es kostenlos wieder aus (nachts)
Ich hätte da noch 2-3 350er gefunden, die stehen jedoch wieder gerade da, wo ich nicht bin.
Vielleicht will ja mal jemand mit dem Blick über den Tellerand hinaus, eine Meinung zu folgenden Fahrzeugen abgeben (meine Sichtweise mit +/- angegeben):
1. E 500 T, EZ 05, 40tkm, schöne Farbkombi 29t€
+ steht beim örtlichen Händler
+ sieht echt schick und gepflegt aus
- eher durstig, auf Dauer nur mit Gas vertretbar
- wirkt doch optisch nochmals größer und schwerer als die Limo, dafür aber praktischer
2. E 350, EZ 05, 70tkm, weitgehend vergleichbar mit dem 500er, für 30t€
+ sparsamer als der 500er
- mehr km
- steht weit weg
3. E 400 CDI, EZ 05, 75tkm, 29t€
+ sparsamer als der 500er
+ steht auch beim lokalen Händler
- scheint mir technisch doch recht problematisch
4. BMW 540i (e60), EZ 06, 20tkm, 33t€,
+ fast neu, gute Ausstattung
+(-) geradezu verdächtig günstig -> Schnäppchen oder Reinfall
- knapp oberhalb meiner Preisschmerzgrenze, Optik so lala
- auch eher durstig
5. BMW 535d touring (e61), 100tkm, EZ 05
+ schöne Optik, praktischer als Limo
+ gegenüber Benziner sehr sparsam
- dieseltypisch nicht so leise wie ein Benziner
- recht viele km/Preis-Leistung
6. BMW 740i (E38), 70tkm, EZ 01, 17t€
+ deutlich günstiger in der Anschaffung (da könnte ich mir nebenbei noch einen sparsamen Stadtwagen halten)
+ sehr komfortabel
- schon etwas in die Jahre gekommen
- eher durstig
- von den Abmessungen nochmal größer als E-Klasse und 5er