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E 420/430 er T Kostenfallen, Kaufkriterien.

Themenstarteram 1. Januar 2008 um 2:54

Hallo an alle Sternerfahrene,

ich hab mich nun Tagelang hier durchgelesen und hab zwar so einiges erfahren und einiges auch leider nicht, daher bitte ich um euren Rat bzw. Erfahrungen.

Also dass ich beim Kauf eines V8 ( 420/430) auf einige Punkte nicht verzichten darf sind;

1. Checkheft gepflegt

2. möglichs bereits Steuerkette gewechselt bzw. die Lenkrollen dafür. Zumindest beim 420 er, da anscheinend der 430 er von diesem Problem befreit ist.

3. eine hohe Laufleistung von ca. 200 tKm scheint für den Wagen nicht zuviel zu sein.

Kurzfristig hab ichs auf eines der der zwei hier abgesehen;

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=21635504

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=20464960

alternativ kommt nur ein bestimmter 320 er in Frage:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=21431664

Ich würde gerne eure gezielt begründeten Vor und Nachteile zu den Angeboten hören bzw. lesen, meine Bedenken wären evtl. auftretende Reparaturkosten die auf mich bei den Fahrzeugen sehr wahrscheinlich zukommen würden. Unterhalt der drei ( außer Reparaturkosten ) hab ich bereits ausgerechnet und da kommen die V8 Maschinen ohne weiteres in Frage. Für eure sicherlich goldwerten Erfahrungen bedanke ich mich recht herzlich schon vorab.

Eine Bitte hab ich noch; keine Diskussionen über Themenfremde Kleinigkeiten die nichts zum Tehema beitragen.

...........Ich zähl auf euch........

Auf ein erfolgreiches 2008 !!!!!

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28 Antworten
am 1. Januar 2008 um 4:39

Folgender Vor- und Nachteil bei W210ern mit V8: Sie sind meist sehr gut ausgestattet. Das ist schön und somit ein Vorteil. Aber dadurch kann auch mehr kaputtgehen. Das wäre der Nachteil daraus. Ansonsten gilt das Gleiche wie bei allen W210ern. Viele Teile bekommst du aber schon gebraucht über den Schrotti bzw. die Bucht.

Zum Motor: Der V8 ist grundsätzlich sehr zuverlässig. Sehr laufruhig und kraftvoll.

Zur Steuerkette beim 420er: Ganz besonders drauf aufpassen. Vorsorglich spätestens bei 200tkm wechseln.

Ansonsten zu deinen beiden Favoriten: Beides sind auf den ersten Blick Möhren.

Der eine hat schon 200tkm, der ausgelutschte Fahrersitz sieht aber nach mehr aus. Erschwerend kommt dazu, dass 18 Zöller drauf sind, was dem Fahrwerk und der Lenkung nicht gerade hilft und es zusätzlich belastet hat. Ganz nebenbei: Es soll BAS drin sein. Beim 96er aber eher unwahrscheinlich.

Der mit knapp über 110tkm: Ich fahre selber einen 420er mit nur 123tkm zur Zeit. Der hat innen einen Jahreswagencharakter. Dagegen sieht der auch schon aus wie 200tkm und mehr. Aber dafür muss man das Fahrzeug live sehen. Weiterhin scheint das Fahrzeug abgemeldet auf einem Autoverkaufsplatz zu stehen, der Anbieter gibt sich aber als Privat aus.

Schöner Vorteil an dem Auto: Standheizung.

Holzauge sei sehr wachsam. Bevor du was kaufst, stell ihn auf die Hebebühne, lass ihn genau checken, gehe alle Punkte für den W210 durch. Wenn der Verkäufer es ehrlich meint, ist es ihm wurscht.

Muss es eigentlich ein Kombi sein? Wenn nicht, nimm eine Limo. Schluckt weniger. ;)

Hallo ,

erstmal frohes neues ,

also bei dem einen Kombi der aus Frankfurt ist das sind so Hinterhofhändler bei denen würde ich kein Auto kaufen. Die Händler sind meistens nur für Export d.h. keine Garantie usw. und die sind zu 100 Prozent alle zurückgedreht . Ich kennne hier einige Händler die das bei allen Autos machen vorallem die so Digitalkilometeranzeigen haben.

Deshalb würde ich dir empfehelen lieber 1000,00 er mehr auf den Tisch legen und dann von Privat kaufen . Gepflegt und mit original Kilometer.

Themenstarteram 1. Januar 2008 um 16:44

Hallo nochmal,

vielen Dank vorab für die ersten Erfahrungen, folgt gleich eine Frage;

Was kann mir erfahrungsgemäß so alles kaputt gehen ab welcher Laufleistung ?

PS: ein Kombi muß es definitiv sein, das steht bereits fest.

Gruß....

Zitat:

Original geschrieben von Undnu..

vielen Dank vorab für die ersten Erfahrungen, folgt gleich eine Frage;

Was kann mir erfahrungsgemäß so alles kaputt gehen ab welcher Laufleistung ?

PS: ein Kombi muß es definitiv sein, das steht bereits fest.

Bis auf die Steuerkette und die typischen W210er Wehwechen, wie Rost, Elektronik, etc. liegt da nix an. Nur Verschleiß.

Hallo.

Das u.a. Fahrzeug mit 240.000 km Sept. 2006 gekauft.

Folgende Reparaturen wurden seitdem gemacht:

- Ölkühler undicht

- Auspuff ab KAT neu

- Wasserpumpe erneuert

- Kühler erneuert

- Umlenkrolle + Flachriemen

- Steuerkette (430er !!!) und Kettenspanner erneuert

- Bremslichtschalter

demnächst:

- Servopumpe (ölt seit einem Monat)

- Klimakompressor (tuckert seit einem Jahr)

 

Obligat: 2 x Ölwechsel, 1x Getriebeölspülung, 1 x Bremsklötze vorne, 2 x Luftfilter, 1 x Diff.-öl gewechselt, Hohlraumversiegelung, Unterbodenversiegelung, 2 x Luftfilter 1 x Innenraumfilter, diverse Glühbirnen, 16 Zündkerzen.

Nur nicht entmutigen lassen !

Grüsse

Themenstarteram 1. Januar 2008 um 22:05

Hallo alle zusammen,

also bis jetzt stelle ich als V8 Laie fest, dass es sich um Begleiterscheinungen Laufleistung Bedingt handelt. Diese oder gleichwertige Kosten würden auch bei einem V6 bei den Laufleistungen anfallen, oder hab ich da was übersehen ?

Bis jetzt spricht eigentlich noch alles für den V8 statt V6, da ich von diesem in erster Linie auch eine längere laufleistung erwarte. Nur ein Problemmmm erscheint mir mehr und mehr unumgänglich; der Anschaffungspreis für einen ,,Vernünftigen V8´´ liegt leider nicht wie erhofft unter dem eines vergleichbar Vernünftigen V6. Anscheinend ist das nur ein Gerücht, dass der V8 in der Anschaffung günstiger sein soll. Das wäre ( mein bisheriger Eindruck ) dann nur der Fall, wenn man sich für einen ausgelutschten entscheiden würde.

Lieg ich bis hier richtig ?

Vielen Dank vorab und viele Grüße....

am 2. Januar 2008 um 1:08

Zitat:

Original geschrieben von Undnu..

also bis jetzt stelle ich als V8 Laie fest, dass es sich um Begleiterscheinungen Laufleistung Bedingt handelt. Diese oder gleichwertige Kosten würden auch bei einem V6 bei den Laufleistungen anfallen, oder hab ich da was übersehen ?

Bis jetzt spricht eigentlich noch alles für den V8 statt V6, da ich von diesem in erster Linie auch eine längere laufleistung erwarte. Nur ein Problemmmm erscheint mir mehr und mehr unumgänglich; der Anschaffungspreis für einen ,,Vernünftigen V8´´ liegt leider nicht wie erhofft unter dem eines vergleichbar Vernünftigen V6. Anscheinend ist das nur ein Gerücht, dass der V8 in der Anschaffung günstiger sein soll. Das wäre ( mein bisheriger Eindruck ) dann nur der Fall, wenn man sich für einen ausgelutschten entscheiden würde.

Die Begleiterscheinungen sind meiner Meinung nach wirklich laufleistungsbedingt. Mein E420 zickt kaum bei bisher 123tkm Gesamtleistung rum.

Dein Problem liegt darin, dass es erstens viel weniger mit V8 gibt und zweitens davon ein großer Teil viel gescheucht wurde, somit hohe KM hat oder fleissig zurückgedreht wurde. Um einen guten und ehrlichen W210 mit V8 zu finden, braucht man Zeit. Das Angebot ist sehr begrenzt. Der Preis ist meist akzeptabel, ähnlich wie ein V6. Nur da ist die Auswahl bei weitem höher, somit findet man da eher was.

Hallo,

jemanden der einen Wagen nicht einmal gesaugt im Internet oder anderswo anbietet,

würde ich kein Wagen abkaufen.

Sieht alles nach Winpelverkäufern aus.

Auch 7000 euro sind noch viel Geld (falls man da ne Möhre kauft)

Persönlich kaufe ich nur einen Wagen dessen Vorgeschichte ich genau kenne oder bei MB (bzw. MArkenverkäufer).

 

Grüße

Hallo erstmal,

ich habe meinen 420ér vor 8 Jahren als Leasingrückläufer bekommen. Seither hat das Teil 170.000 km runter. Reparaturen gab es (bis auf einen defekten Xenonscheinwerfer) bisher keine! Allerdings machen sich mittlerweile die Jahre und natürlich auch die Laufleistung bemerkbar:

Das Gewicht, welches auf den Achsen lastet, gerade in Verbindung mit den 18" er, geht auf die Lager und Trägergummis an der Achse. Das macht sich mit klackern bemerkbar.

Der Auspuff ist von hervorragender Qualität (und entsprechend teuer), allerdings ist auch dieses Teil bei einem Bj. ´96 - ´98 sicher noch Original und demnächst durch.

Rostprobleme sind bei diesem Modell relativ. Einige klagen über massiven Rost (Oberseite der Türrahmen / unter den Gummis), meiner hat außer einer Blase am Deckelfalz der Heckklappe gar nichts. Ich würde aber auf jeden Fall 150,00 € in eine gutachterliche Abnahme mit Lackschichtdickenmessung investieren.

Frucht999 hat es ja schon beschrieben. I.d.R. sind die 420 / 430´er sehr gut ausgestattet. Da heißt es aber dann auch jede Kleinigkeit checken. Ein defekter Wiederstand am Lüftermotor der Klimaanlage kann ein kleines Vermögen kosten! Verklemmte und defekte Mechanismen an den Seitenklappen und der Rücklehne ist kaum zu reparieren.

Das Fahrwerk sehe ich als eindeutigen Indikator für Laufleistung und Zustand. Der Wagen hatte ganz schön zu schleppen die Jahre. Entweder wurden Dämpfer und Federn mal getauscht, oder die Fuhre kommt ganz schnell ins Schwimmen. Bei mir ist der Zenit langsam überschritten. So ab 160 - 180.000 km wird die Kiste dann weich.

Zum 320´er kann ich nichts sagen. Aber der 420 ér ist in der Versicherung extrem günstig, bei der Steuer entsprechend teuer und an der Tankstelle ein wahrer Schluckspecht. Von der Leistung nimmt er den 320 ér aber kaum etwas. Die Laufruhe ist allerdings das nonplusultra. Also lieber cruisen als rasen.

Unter´m Strich würde ich auf jeden Fall abraten! Entweder ein wirklich gepflegter Wagen (mit glaubhaften 100 - 120´km), der dann auch ein Paar Scheine mehr kostet, oder Finger weg!

 

Grüße aus der Opf.

Christoph

Hallo,

also will auch mal meinen Senf dazugeben. Nach gut 2 Jahren 430er und ca 30k km hatte ich außer Verschleiß nichts am Auto zu machen. Der 430 ist bei entsprechender Pflege sehr zuverlässig. Ich hab direkt nach dem Kauf ne große Inspektion mit Getriebeölwechsel machen lassen und ansonsten bis jetzt nur Bremsbeläge vorne, Spurstangen und diverse Glühbirnen getauscht. Der Verbrauch schlägt bei mir mit ca 12,5 l Jahresdurchschnitt zu buche wobei da gut 60% Stadtverkehr drin sind. Ich kann diesen Motor nur weiter empfehlen. Es ist halt wichtig das der Wagen checkheftgepflegt ist und die Getriebeölwechsel gemacht wurden. Zu den Wagen die Du angibst würde ich mich aber meinen Vorrednern anschließen. Die sehen wirklich nicht so doll aus. Es dauert schon Zeit ein vernünftiges Exemplar zu finden, hab selbst ein halbes Jahr nach meinem gesucht. Ich finde schon das sich der 430 im Vergleich zum 320 lohnt. Er nimmt ca einen Liter mehr Sprit, kostet 50€ mehr in der Steuer und ca nochmal 50- 100 € mehr Versicherung. Dafür bekommt man halt nen klasse V8 Motor und den entsprechenden Komfort geboten. Ich hatte damals auch lange überlegt ob ich nen V6 oder V8 nehme und hab die Entscheidung für den V8 bisher nicht 1 Sekunde bereut.

 

Gruß Matze

Also ich fahre auch einen 430. Jedoch einen S 430 L. Ich fuhr vorher einen w210 E 320 Mopf Avantgarde Obsidanschwarz. Super Auto. Ich kam im Schnitt bei recht rascher Fahrweise mit 11l hin. Mein jetziger 430 ist bei dem gleichen Fahrstyl unter 16l gar nicht zu bewegen. Der Verbraucht pendelt sich bei mir immer ers auf Langstrecke auf ca. 14l ein. Wenns schneller gehen muss sind 20l auch kein Problem. Mein Rat: Nimm den E 320. Ein super Auto! Habe es über 100tkm bewegt. Nicht ein auserplanmäsiger Werkstattaufenthalt!!

Zitat:

Original geschrieben von MichaelKölper

Jedoch einen S 430 L

In der Fahrzeugklasse, somit Größe und Gewicht, liegt da natürlich der Unterschied. Der E420 bewegt sich problemlos mit 12-13 Liter und der E430 noch mal 0,5 Liter darunter. Der E320 liegt auch immer locker bei 11-12 Liter, somit kaum ein Minderverbrauch.

Der V8 in der E-Klasse macht aber bedeutend mehr Spass.

Wichtig ist nur, ob nun 320,420 oder 430: Er sollte keine Gurke sein, da du sonst die Taschen dauernd wegen Reparaturen öffnen kannst. Da nehmen sie sich alle nix. Am besten wenig km und scheckheftgepflegt. Das Baujahr ist da nur zweitrangig.

am 3. Januar 2008 um 18:07

Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen,dass der Verbrauchsunterschied so groß ist:confused:

Einfach umschauen und den nehmen,der dir am besten passt;)

Meinen Achtender habe ich seit Kauf 9/06 zwischen 10 und 14l auf bisher 30000km bewegt. AB, Landstrasse, Kurzstrecke. Ich finde den Verbrauch für diesen Motor genial. Keine ausserplanmäßigen Werkstattbesuche, nur Verschleiß in Form von Bremsbelägen vorne, natürlich Getriebeöl und "Motorgold".

Gönn Ihn Dir und du wirst sehen, Power genug für alles. Ausstattungen sind meist mehr als genug drin. Schau dir deinen Auserwählten wenn gefunden, genau an, vor Defekten bist du auch bei den momentan so beliebten Heizölbrennern nicht geschützt. Und die kosten auch dein Bestes und nicht das nicht zu knapp. Schon das Anlassen deines zukünfitgen Achtenders (ich nehme das jetzt einfach mal an) ist ein Genuss, du wirst sehen. Halt uns weiter auf dem Laufenden.

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