E 420 CDI keine Laufbuchsen mehr verfügbar? Motor ist zerlegt!
Hallo liebe Gemeinde,
Ich habe meinen 420cdi ausgebaut, weil er Kompressionsdruck ins Kühlwasser gedrückt hat. Ursache war eine Laufbuchse, die um ca 2/10 am Rand abgebrannt war und dort konnte bei Drehzahl Druck entweichen.
Leider eine nicht seltene Krankheit der sonst genialen Motoren.
Ich denke, dass es sich lohnt das zu machen und habe den Motor zum Instandsetzer gebracht zwecks einsetzen neuer Laufbuchsen. Er rief mich dann an und sagte, es gäbe keine Laufbuchsen mehr.
Er hatte ein halbes Jahr zuvor das selbe an einem ML 420 gemacht und da gab es die noch, daher wusste er nicht, dass die Produktion zwischenzeitlich eingestellt wurde.
Heute habe ich noch mit Mercedes telefoniert, es ist keine weitere Charge geplant.
Der Motor liegt seit 8 Wochen beim Instandsetzer.
Ich habe schon bis Russland angefragt, ob irgendjemand noch welche lagernd hat.
Bis jetzt ohne Erfolg...
Gibt es noch jemanden der aktuell das selbe Problem hat?
Die ganze Arbeit... Und nun das.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Beste Antwort im Thema
Schon heftig... für einen Motor ein wichtiges Ersatzteil nicht mehr liefern der vor 10 Jahren noch gebaut wurde.
Da kann man ja gleich nen Asiaten fahren.
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245 Antworten
Wenn du die Massen der Büchse hast, so kann man die nachfertigen lassen.
Ich lebe selber in Russland, hier werden die nach Maß hergestellt.
MfG
Ich hab mal gesucht, finde aber auch nur eine gebrauchte bei Ebay und viele russische Quellen. A6290110410 müsste die passende Nummer sein.
Mackhack kann wohl immer relativ gut Teile organisieren, vielleicht meldet er sich ja noch hier.
Jeder pfiffige Motorenbauer sollte da helfen können. BP-Motorentechnik z.b. kann es, sofern er Zeit hat.
Wenn der TE die Teilenummer bestätigt kann ich gucken.
Hallo zusammen, hab gar nicht so schnell mit so vielen Antworten gerechnet.
Die Teilenummer ist richtig, hätte ich auch direkt dran denken können.
Ich habe mit drei Firmen telefoniert zwecks Anfertigung. Die haben abgelehnt, aus verschiedenen Gründen.
Einen Motorenbauer hatte ich gesprochen, weiß nicht mehr wo der war, irgendwas mit L, die im Internet mit Instandsetzung von V8 Motoren werben. Der meinte, runter schleifen so viel wie nötig und Kopfdichtung anfertigen lassen.
Habe das weiter gegeben, der Instandsetzer will das mit einer Firma aus Aachen abklären, ob das geht.
Ein Nachbar von mir hat Verbindungen nach Aserbaidschan, er hat dort angefragt aber bis jetzt noch keine Rückmeldung.
Die Händler aus Russland mit denen ich bis jetzt geschrieben habe (Dank Google translate haben sie mich halbwegs verstanden glaube ich) haben geantwortet, wenn es in Deutschland nicht zu bekommen ist, dann nirgendwo.
Hätte nie damit gerechnet...
Als wollte man den Motor bewusst vom Markt haben... Überraschen würde es mich nicht.
Aber so schnell will ich nicht aufgeben.
Vielen Dank schon mal, wenn einer helfen kann würde ich mich riesig freuen
Dann viel Glück. Ansonsten kannst dich per PM melden.
Die Frage ist ob die Reparatur Sinn macht finanziell. Den kompletten Rumpfmotor bekommst Du hier NEU für 7.000 €
Ich für meinen Teil würde eher die 7 K€ in die Hand nehmen als 2-3000 € in die Revision des alten Motors investieren.
Revidierte gibts beim gleichen Anbieter für 4.300 €
@Andimp3: Die Option mit neuem Motor hatte ich anfangs auch bedacht. Da Mercedes aber die Produktion schon vor Jahren eingestellt hat, kann ich nicht glauben dass es noch neue geben soll. Ich glaube eher dass die revidiert sind weil man es eh nicht nachvollziehen kann.
Die Anzeige aus deinem link z. B. Da steht ganz unten drunter : Motor im Austausch.
Und ein revidierter Motor ist nichts anderes als was ich mache.
Alles neu. Reinigen, Planen, schleifen, neue Lager, Ketten etc. Die reine Instandsetzung inkl der Turbos wird mehr als 2-3k kosten... Der Rumpf, den der Instandsetzer schon bearbeitet hat, sieht aus wie neu. Und Ein-und Ausbau habe ich sowieso.
Aber da weiß ich wie der Motor vorher aussah und was er geleistet hat. Er hat null Abnutzungserscheinungen abgesehen von den Laufbuchsen. Die Turbos lasse ich überholen, obwohl die jetzt nichts haben, nur prophylaktisch. Injektoren etc..
Naja und finanziell gesehen... Kann kaum jemand behaupten der diesen Motor am Leben erhält, dass es nur aus Kosten-Nutzen Faktor ist, das hat mehr mit Leidenschaft zu tun.
Und da ich die Arbeit selber mache, außer die reine Instandsetzung, aber alles andere, geht das noch.
Aber nicht ohne Laufbuchsen...
@Mackhack: ich komme gerne darauf zurück. Neue Buchsen wären mir natürlich lieber als schleifen und dicke Kopfdichtung, zumal ich immer noch nicht weiß, ob das geht.
@Peugeot408: ich habe nur die Teilenummer, ich versuche mal Maße etc raus zu bekommen.
Wie läuft das denn ab bei der Herstellung?
Nehmen die exakt die Materialien oder ist das eigene Produktion? Es ist sicherlich nicht jede Legierung oder Materialmischung, ich nenne es mal so, geeignet? Ich frage aus reiner Unwissenheit.
Und schon mal danke an alle für eure Ideen.
@binchen111
Auch die Legierung wird auf Wunsch hergestellt.
Sowas gibt es aber in Deutschland auch, kannst auch einfach einen Block mit der gewünschten Legierung bestellen und den zum Zerspanungsmechaniker bringen.
MfG
Hab heute die Nachricht bekommen dass es weltweit keine einzige OEM Laufbuchse mit der Nummer mehr gibt und auch keine mehr in Auftrag gegeben werden. Soviel dazu
Schon heftig... für einen Motor ein wichtiges Ersatzteil nicht mehr liefern der vor 10 Jahren noch gebaut wurde.
Da kann man ja gleich nen Asiaten fahren.
auch ich habe bei meinen Freundlichen nachgefragt ,
0 % Chance !
Hast du direkt bei Mahle versucht?