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E 430, S210 (4.2002)

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 7:37

Werte Kolleginnen und Kollegen

Folgendes: Mein E 430 (S210, Jg. 4/02) läuft in der Phase des Warmlaufs sehr unregelmässig/ unrund, -dies ist jedoch nur im Leerlauf zu spühren. Fühlt sich teils an wie Züdaussetzer, gem. Diagnose bei MB ist dies jedoch nicht der Fall. Man nimmt dies über den "Popometer" wahr, d.h. am Drehzahlmesser sind keine Schwankungen. Das Phönomen ist bei kaltem Motor relativ gering, bei einer H2O Temp. um die 60°C stark und bei Betriebstemp wieder schwach. Die Leerlaufdrehzahl liegt bei 600 U/Min. Habe diese von 625 U/Min auf 600 U/Min abgesenkt, da im Bereich von > 600 U/Min bis ca. 1200 U/Min als Zweiteffekt ein leichter "Bonaza- Effekt" vorhanden ist. Hat mir jemand einen Tipp? -Evtl. ein Sensor da die Temp.-Abhängigkeit klar da ist? -Oder könnte es auch eine "tropfende" Einspritzdüse sein (...weis nicht ob da die Temp. eine Rolle spielt)? Zündkalbel, LMM und Luftzuführ (Falschluft) müssten i.O. sien und auch die Fehlerdiagnose bei MB ergibt nichts.

Besten Dank für Eure Tipps! Gruss, Coultre

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18 Antworten

Hallo Coultre

Schau mal in der Suchfunktion nach Schwingungen Vibrationen. Jemand hatte das gleiche Problem und hatte ziemlich viele Teile gewechselt, bis er auf den Dichtungsring des Ansaugrohrer auf die Saugbrücke kam. Schau mal bei dir ob die Luftzufuhr zur Ansaugbrücke noch Bombenfest sitzt, wenn nicht muss nur eine kleine Dichtung gewechselt werden und der Motor sollte wieder ohne Wackeln und Vibrationen laufen. Da der LMM vor dem "Leck" sitzt können die falschen Luftwerte nicht erkannt werden. Hab das bei meinem auch schon bemerkt und mein Ansaugtrakt sitzt eben auch nicht mehr Bombenfest auf der Saugbrücke.

Gruss aus der CH in die CH.. :)

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes E 430

Hallo Coultre

Schau mal in der Suchfunktion nach Schwingungen Vibrationen. Jemand hatte das gleiche Problem und hatte ziemlich viele Teile gewechselt, bis er auf den Dichtungsring des Ansaugrohrer auf die Saugbrücke kam. Schau mal bei dir ob die Luftzufuhr zur Ansaugbrücke noch Bombenfest sitzt, wenn nicht muss nur eine kleine Dichtung gewechselt werden und der Motor sollte wieder ohne Wackeln und Vibrationen laufen. Da der LMM vor dem "Leck" sitzt können die falschen Luftwerte nicht erkannt werden. Hab das bei meinem auch schon bemerkt und mein Ansaugtrakt sitzt eben auch nicht mehr Bombenfest auf der Saugbrücke.

Gruss aus der CH in die CH.. :)

Salut

Betsen Dank. Diese Dichtung habe ich bereits ersetzt. Weitere Ideen... :-)?

Beste Grüsse, Coultre

Ich habe einen ähnlichen Defekt - meine Werkstatt tippt auf Luftmassenmesser.

Da das Ding € 300,- kostet, werde ich erst mal ein gebrauchtes Teil testweise einsetzen.

Gruß, Mike

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von Megamike

Ich habe einen ähnlichen Defekt - meine Werkstatt tippt auf Luftmassenmesser.

Da das Ding € 300,- kostet, werde ich erst mal ein gebrauchtes Teil testweise einsetzen.

Gruß, Mike

Salut

LMM habe ich ohne Erfolg ersetzt :-(.

Beste Grüsse und bitte melde Dich wenn Du mehr weisst, Coultre

am 12. Oktober 2009 um 10:45

Hab das Problem bei meinem auch.Da es sich anhört/fühlt wie Zündaussetzer bin ich am überlegen mal die Kerzen zu wechseln.Wären zwar laut Intervall noch nicht dran aber ich vermute mal daß es daran liegt.Was mich dabei nur wundert...ich hab bei Vollast null Probleme mit der Zündung.Das gelegentliche Ruckeln tritt nur im Standgas auf.

Könnten es nicht auch einfach die Zündmodule sein; diese machen doch im höheren Alter auch bekanntlich gern einmal Probleme. Ich merke das bei meinem derzeit unter Gasbetrieb, auch im Leerlauf (N).

Ich kenne es aus dem Gasbetrieb bei verschiedenen Komponenten, dass der Fehlerspeicher nicht ausweist,

die Teile aber trotzdem dabei sind, defekt zu gehen...

bei mir waren es die - oder besser - ein Zündkabel. Hab alle gewechselt und gut war es!

LG; hajo!

Klingt eher wie Nebenluft. Hatte neulich mal wieder einen

abgerutschten UD-Schlauch am Ansaug und dabei war

der Leerlauf auf Bezin sehr ruppig/rauh und die Gasannahme

schlecht (auf Gas dann starkes Leerlaufpendeln), bei

Fahrt alles i.O. jedoch. Auch seitdem ich einen KLR drinn

habe ist der Leerlauf in der Regelphase (da wird ja auch

etwas Zusatzluft zugelassen) etwas rauher und die

Gasannahme beim Anfahren ist etwas schlechter

(kurzes Stoppen beim Gasgeben). Ich würde da mal

alles auf Nebenluft "durchsuchen" (auch das Regenerie-

ventil, falls deiner sowas noch hat).

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von bubu5

bei mir waren es die - oder besser - ein Zündkabel. Hab alle gewechselt und gut war es!

LG; hajo!

Salut hajo

Frage: Gab es bei Dir eine Temp.- Abhängigkeit?

Gruss und Dank für Dein Feedback, Coultre

Ja!

Bei warmen Motor war die "Unruhe" am geringsten!

Insgesamt habe ich - außer den Zündkabeln - 2 Zündspulen gewechselt (wahren nach dem test als defekt markiert) sowie den LMM!

Jeder Schritt brachte etwas. Die endgültige "Ruhe" brachten dann die Zündkabel!

Das in der Warmlaufphase des Motors eine leichte "Unruhe" zumerken ist würde ich als normal bezeichnen!

LG, hajo!

Wie gesagt, ich habe ähnliche Probleme...

Wie testet man denn die Funktion der Zündspule? Kann man bei den Zündkabel etwas messen?

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von bubu5

Ja!

Bei warmen Motor war die "Unruhe" am geringsten!

Insgesamt habe ich - außer den Zündkabeln - 2 Zündspulen gewechselt (wahren nach dem test als defekt markiert) sowie den LMM!

Jeder Schritt brachte etwas. Die endgültige "Ruhe" brachten dann die Zündkabel!

Das in der Warmlaufphase des Motors eine leichte "Unruhe" zumerken ist würde ich als normal bezeichnen!

LG, hajo!

Salut hajo

Folgender Stand: Habe nun die 16 Kerzen getauscht, -ohne Erfolg. Werde mich als nächstes hinter die Kabel machen. Eine Frage zu den Spulen: Wie hast Du diese getestet? -Und was kosten die Dinger in D? (Eine Kerze kostet in der CH CHF 28.- und der Kablsatz CHF 500.-.... :-().

NB: Meine Zündkerzen sollten gem. MB (Serviceheft) gerade mal 20'000km auf dem Buckel gehabt haben. Nach meiner Meinung waren die aber älter.... Hat eine Kerze nach 20'000km schon Koronaflecken? -Kannst Du dazu evtl. etwas sagen? Bei mir hatten dies alle und auch relativ stark. Dieser Effekt ist ja nicht weiter abnormal, nur war ich erstaunt, dass dies nach 20'000km so stark der Fall sein soll.

Beste Grüsse und Dank, Coultre

 

 

Hallo!

Also eine "mögliche" defekte Zündspule wird bei der Überprüfung mit "Stardiagnose" angezeigt!

Z. B. "Fehler Zylinder 4"!

Wenn Du viel Kurzstrecke fährst kann es schon solche Veränderungen bei den Kerzen geben!

Die Preise bei Euch in der Schwyz sind wirklich happig!

Ich habe meine Kabel hier gekauft!

Sind auch für Gasbetrieb geeignet!

Bisher keine Probleme! Zündkerzen sind in D-Land auch nicht so teuer! Solltest Dich vielleicht hier mal umsehen!?

Gruß,hajo!

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von bubu5

Hallo!

Also eine "mögliche" defekte Zündspule wird bei der Überprüfung mit "Stardiagnose" angezeigt!

Z. B. "Fehler Zylinder 4"!

Wenn Du viel Kurzstrecke fährst kann es schon solche Veränderungen bei den Kerzen geben!

Die Preise bei Euch in der Schwyz sind wirklich happig!

Ich habe meine Kabel hier gekauft!

Sind auch für Gasbetrieb geeignet!

Bisher keine Probleme! Zündkerzen sind in D-Land auch nicht so teuer! Solltest Dich vielleicht hier mal umsehen!?

Gruß,hajo!

Salut

Sorry meine Nachfrage: Die Ueberprüfung mit Startdiagnose muss durch MB gemacht werden, -richtig?

Fahre so gut wie nie weniger als 40 km am Stück, daher wundert mich das Kerzenbild wirklich...

Beste Grüsse und Dank, Coultre

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