ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 450 W213

E 450 W213

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 11. August 2020 um 9:52

Hallo,

ich möchte mir einen Jungen Stern E 450 Model W213 kaufen. Hat da jemand Erfahrungen mit dem Fahrzeug. Auf was muß man bei dem Fahrzeugkauf achten. Gibt es mit dem Fahrzeug schon bekannte Probleme?

Wir sind bei einer Probefahrt nach 3 km mit Getriebeschaden mit einem 6 Monate alten Fahrzeug mit 15.000 km liegen geblieben. Das hat mich etwas überrascht.

Habe derzeit einen w212 E220 CDI. Bin super zufrieden damit, da ich aber nur noch 15km zur Arbeit habe würde ich gerne auf einen Benziner umsteigen, solange es noch die Umweltprämie gibt.

Oder würdet ihr euren Diesel behalten? Man sagt ja Diesel ist nicht gut bei Kurzstrecke.

Bin für jede Mitteilung dankbar.

Ähnliche Themen
17 Antworten

.....

Zitat:

@lorenzokn schrieb am 11. August 2020 um 12:52:36 Uhr:

Für Kurzstrecke besser keinen Diesel!

Seit Corona fahr ich viel Kurzstrecke und seitdem Probleme mit der Regeneration!

Aber deshalb den Wagen verkaufen halte ich nicht für nötig!!!!

Musst halt wissen, an was Du erkennst, dass er gerade regeneriert und dann ne extra Runde drehen, bis die Regeneration abgeschlossen ist.

Meine Meinung.

Also ich habe einen und bin begeistert. Spezifische Fehler des Motors gibt es per se nicht. Die Probleme des 400er Motors hat er nicht.

Wo und wie gibt es für einen 450er eine Umweltprämie?

Themenstarteram 11. August 2020 um 14:40

Wenn du in einer Region wohnst die vom Fahrverbot betroffen ist und du einen Diesel hast bekommst du 5.000 Euro von mercedes zu dem Restwert von deinem Fahrzeug dazu, wenn du deinen Diesel gegen einen Benziner eintauschst.

bei Mercedes heißt es da:

Die Umtauschprämie gilt bei Erwerb eines Junge Sterne Pkw-Diesels, Benziners, -Plug-in-Hybrids mit EU 6c oder EU 6d TEMP und bei gleichzeitiger Inzahlungnahme eines Diesel-Gebrauchtfahrzeuges mit Pkw-Zulassung (M1) der Abgasnorm EU 4 und EU 5 bzw.

Themenstarteram 11. August 2020 um 15:18

Seit wann hast du deinen und wie viele Km fährst du, und wieviel verbraucht deiner???

Zitat:

@mercedes82 schrieb am 11. August 2020 um 14:08:30 Uhr:

Also ich habe einen und bin begeistert. Spezifische Fehler des Motors gibt es per se nicht. Die Probleme des 400er Motors hat er nicht.

Habe meinen seit 1 Monat, die Maschine in einem andren vorher 1 Jahr gefahren. Nach der Erfahrung gezielt dafür entschieden. Fahre zwischen 14-19.000km im Jahr. Trotzdem bewusst den Benziner gewählt. Verbrauch auf Autobahn Langstrecke 120-140/150 liegt bei 8,2 - 9.4 Liter. Im Pendelbetrieb zur Arbeit (einfach 3okm im Taunus) liege ich bei ca. 9,7-10.5. Beim Gasgeben... Dazu muss ich nichts sagen oder :-D?

Themenstarteram 11. August 2020 um 16:44

Danke für deine Antwort. Hätte mit einem Durchschnittsverbrauch von 11-12 l gerechnet. Wenn man Gas gibt 14-15 l.

Das wäre ja voll i.O.

Jetzt muss ich nur noch einen Jungen Stern finden der meine Erwartungen erfüllt vor allem Preislich :-)

Zitat:

@mercedes82 schrieb am 11. August 2020 um 18:27:59 Uhr:

Habe meinen seit 1 Monat, die Maschine in einem andren vorher 1 Jahr gefahren. Nach der Erfahrung gezielt dafür entschieden. Fahre zwischen 14-19.000km im Jahr. Trotzdem bewusst den Benziner gewählt. Verbrauch auf Autobahn Langstrecke 120-140/150 liegt bei 8,2 - 9.4 Liter. Im Pendelbetrieb zur Arbeit (einfach 3okm im Taunus) liege ich bei ca. 9,7-10.5. Beim Gasgeben... Dazu muss ich nichts sagen oder :-D?

Ich habe vorher auch mit 11-12 gerechnet. Aber gerade im Teillastbereich arbeitet der Motor extrem gut. Vom Tegernsee nach Frankfurt 90 nur Autopilot (120-140)lag er zwischen 7,7 und 8,2.

Wichtig für dein Verbrauchsprofil ist... Wie Pendelst du? Ich starte und habe von 30km mindestens 26km über Land und kann dementsprechend verbrauchsgünstige Tempi fahren. Wenn dein pendeln nur in der Stadt und mit viel stop and go stattfindet sieht es sicher locker nach 12 oder mehr im Schnitt aus.

Themenstarteram 11. August 2020 um 22:12

Ich hab 11 Km Landstraße und dann noch mal 5 durch die Stadt. Könnte mit 10-11 Liter hinkommen, wenns weniger ist bin ich natürlich auch nicht traurig.

Bei insgesamt 16km mit dem Profil würde ich definitiv ca. 11 Liter einplanen. Damit dürftest du dann aber auch nicht negativ überrascht werden. Aber weniger wird da schwierig. Die ersten 7/8 Kilometer liegt er bei mir ganz grob zwischen 12-15l und geht dann sukzessive je nach Fahrart runter. Er ist recht fix im Bereich 10-11l und auf den letzten 5km liegt er dann bei mir meist zwischen 9.5 und 10.2 l.

 

Aber wie gesagt. Seinen Vorteil hat die Maschine im Teillastbereich und kann dann auf Langstrecke auch Punkten. Es ist auch einfach ein Auto mit ordentlich Leistung und kein aufgeladenes VAG 1,4 TFSI Hamsterrad :-)

Nur mal kurz eine Frage. Ihr redet vom 450er mit V6 Motor oder??

Themenstarteram 12. August 2020 um 8:54

6 Zylinder ja ob das V6 ist weiß ich nicht

Zitat:

@mercedes82 schrieb am 11. August 2020 um 14:08:30 Uhr:

Also ich habe einen und bin begeistert. Spezifische Fehler des Motors gibt es per se nicht. Die Probleme des 400er Motors hat er nicht.

Sorry, meine Frage ist ein wenig OT. Welche Probleme mit dem 400er sind gemeint?

Ich habe ein Coupé aus 11/2017 mit dem 333 PS/3 Liter V6 Motor und habe nur ein "Problem". Der Motor (oder vielleicht auch das Getriebe/Antriebsstrang) erzeugt bei ca. 2.000 bis 2.300 rpm Vibrationen (besonders im Schiebebetrieb spürbar). Die Ndl. hat den Wagen zwei Tage geprüft/probegefahren und das Getriebelager getauscht. Aber ohne Erfolg, angabegemäß bauartbedingt.

Gruß

wodkalemon

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen