E 46 MKL Leuchtet Trotz Lambdasonde neu
hallo, ich habe folgendes Problem und zwar wurden bei mir relativ weit vorne am Auspuff ein paar schrauben erneuert da diese so alt waren das an der stelle wo sie ihren zweck erfüllen sollten der Auspuff undicht wurde. habe dafür etwas mehr als 200 Euro bezahlt, wenigstens war der Auspuff danach dicht und funktionstüchtig. Als ich mein Auto anschließend von der Werkstatt geholt habe ging plötzlich die MKL an, habe dann den Fehler Speicher ausgelesen und das Ergebnis war: Lambdasonde-Heizkreis (Bank 2, Sensor1)
Lastabfall. habe dann die betroffene Lambdasonde für knapp 300 Euro ausgetauscht und nach der Reparatur leuchtete die MKL wieder auf. Fehlerspeicher wieder ausgelesen und genau der selbe Fehler kam wieder raus.
Vermutlich wird es also an dem Kabel liegen welches die Sonde mit dem Auto verbindet.
was vermutet ihr was das Problem ist?
und was genau würde es kosten zu reparieren denn ich hab bereits 500 Euro in das Auto investiert.....
PS: Auto läuft ganz normal und fährt sich gut
Fahre einen BMW E 46 Compact BJ 2002 318ti
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19 Antworten
Hallo
Die Lambdasondenheizung ist glaube separat abgesichert, die Sicherung befindet sich aber nicht im Sicherungskasten über dem Handschuhfach, sondern im Motorraum Fahrtrichtung links im Kasten der Steuergeräte nahe der Windschutzscheibe. Da ist ein kleiner Block mit den Sicherungen für den Motor
Gruß Stormy
Also bei mir kommt die MKL nicht wegen der lambda heizung. Bin gerade verwirrt.. denke die MKL hat ne andere ursache ( rede von e46 mit m54) ausserdem ist die motorleistung nicht beeinträchtigt durch die lambda heize.. die sorgt nur für schneller bessere abgaswerte beim kaltstart..
Ist vielleicht auch der LMM.
Lambdasonde und LMM sind gemeinsam zu betrachten. Wenn da etwas als Fehler auftaucht gibt's eigentlich nur 3 Sachen.
LMM , bitte keine billigen kaufen, nur BMW oder VDO.
Sonden. Sind glaube ich densio.
Und Falschluft. Die dazwischen irgendwo mehr Luft ansaugt und dann die Sonde nicht mehr richtig regeln kann.
Da der LMM teuer ist BMW 300€ würde ich erst Falschluft ausschließen.
Es wäre erstmal wichtig zu wissen was genau im fehlerspeicher steht, eine regelabweichung Richtung fett oder mager wäre ein klares Argument für falschluft.
Ich hatte mal eine Benzinpumpe, die nicht mehr den nötigen Druck erzeugen konnte, habe mir ein Wolf nach Falschluft gesucht........
Irgendwann hat der Motor dann immer Aussetzer in Rechtskurven gehabt, erst dann kam ich auf die Idee den Benzindruck zu messen
Nur so als kleine Geschichte.......
Erstmal vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen,
Das mit dem LMM könnte man doch längst ausschließen da ja genau der heizkreis der lambdasonde als Fehler angezeigt wird und nicht die Sonde selber.
Ich werde nachher mal die Sicherung überprüfen und schauen ob da ein Defekt vorliegt, dann hätte ich das Problem gelöst ansonsten liegt es wohl wirklich an der Verkabelung.
Nochmals .. das was da steht steht bei mir auch im LOG aber ich habe " keine " aktive MKL
Kann ich dir gern fotografieren wenn dus nich glaubst.. deswegen sag ich das der Fehler ein anderer ist ! SPEZIELL da du gesagt hast fie MKL ging wärend der Fahrt an.. das heizelement ist nach 1- 2 minuten nicht mehr relevant! Nur beim Kaltstart
Genau das ist es ja, als ich die Sonde ausgetauscht habe und das Auto von der Werkstatt abgeholt habe startete ich den Motor und keine 20 Sekunden später leuchtet die MKL auf
Hatte sie vor dem tausch auch geleuchtet ?
Haste InPA ? Zum Livedaten anzeigen der Lambdaregelung.. und lösch mal wärend er läuft ? Kommt er wieder oder bleibt wärend dem lauf weg und kommt erst beim nächsten start wieder?
Nun ja also löschen lassen habe ich es von einer Werkstatt die meinten nach dem Tausch der angeblich defekten lambdasonde, die Leuchte bei einer kurzen Probefahrt ausblieb. Als ich allerdings das Auto abgeholt habe ging sie kurz nach dem starten direkt an und blieb dann auch an
Der Meister in der Werkstatt meinte zu mir das es wohl an einem Defekten Kabel liegt wo man kontrollieren müsste was je nach aufstand wo der Defekt Sitz auch teuer werden kann.
Hier wurde jetzt auch das mit dem Sicherungskasten in den Raum geworfen. Gibt es sonst noch Vermutungen was es sein könnte?
Wenn du sowas selbst diagnostizieren willst brauchst du ein Tool zum auslesen der Livedaten / zum löschen des Fehlerspeichers ansonsten ist es ein verlorener Posten mit viel rätseln das bringt alles nichts!
Am besten wären die Original BMW tools. Alternativ sowas wie die Würth wow software oder ähnliches / bzw schlicht ein OBD2 TOOL das das alles ohne laptop kann!
Die frage ist hier bist du bereit sowas zu kaufen? Oder was auch geht leih dir eins von nem Kumpel! Wenn einer sowas hat. Alles andere ist " Glaskugel "
Nochmal. Bei meinem war immer Fehler Lambdasonde bank 1 und 2 und es war trotzdem der LMM. Hab den in das Auto meiner Tochter gehabt und umgebaut. Der Fehler ist mitgewandert. Es war definitiv nicht die Lambdasonde.
Du hattest vermutlich eine defekte Lambda und gleichzeitig noch Probleme mit dem LMM. Wenns der LMM ist, kann der nach paar Tagen wieder ausgehen. Dann sind beim Auslesen die Fehler sporadisch.
Kabel kann man mit einem kleinen Tester selbst durchmessen. Durchgangsprüfer.
Da brauche ich nichts zu kaufen da ich bei der Werkstatt den Fehler direkt auslesen lassen habe! Und er hat wie oben bereits beschrieben genau den gleichen Fehler angezeigt wie nach der neuen lamdasonde (lamdasonde-heizkreis
Bank 2 Sensor 1) lastabfall. Da die Sonde neu kam und somit funktioniert meinte wie gesagt der Meister der Werkstatt das es ein Defekt im Kabel ist.
Jetzt habe ich hier noch was vom sicherungskasten gelesen und vom LMM.