E 500 4Matic Biturbo 408 PS Sound
Hallo Freunde,
ich habe mir die Tage wie schon aus dem Titel ersichtlich einen E500 Biturbo gekauft. Ein richtig geiles Gefährt, wäre da nicht das Soundproblem. Dass dieser V8 klingt wie ein C180 wurde hier bei MT schon mehrfach angesprochen. Unglücklicherweise habe ich diese Beiträge erst nach dem Kauf gelesen.
Egal... Also was kann ich machen?
1. Wie krieg ich einen Sound, der dieses Motors würdig ist unter der Maßgabe, dass der Wagen optisch so bleibt wie er ist? Heißt insbesondere, keine Veränderung der Chromrohre am Endschalldämpfer, keine 4 Rohre oder son Kram. Muss seriös bleiben, nicht auffallen :-D
2. Wirkt sich eine solche Maßnahme auf meine Junge-Sterne-Garantie aus? Wenn ja, welche Alternativen gibt es?
Vielen Dank im voraus und schönes Wochenende!
Lobo
Beste Antwort im Thema
Doch, die Anlage im Video hat 4 Endrohre. Es sind die bekannten 4-Röhrchen, die hinter der Stoßstange enden. Über sie wird eine Blende, die am Heckdiffusor mit je drei Schrauben befestigt ist, gestülpt. Im Video wurde aus ästhetischen Gründen eine (bearbeitete) Trapetzblende vom Nicht-AMG verwendet.
ESD = Endschalldämpfer
ESD von CLS und E-MoPf sind auch gleich. Beim Vor-MoPf ist der extem (!!!) gedämpft.
MSD = Mittelschalldämpfer
MSD von CLS, E-MoPf und E-VorMoPf sind gleich. Es handelt sich letztlich um eine X-Pipe mit riesiger Übersprechstelle.
VSD = Vorschalldämpfer
Es ist je ein VSD in jede Downpipe hinter den Kat-Boxen montiert. Diese sind bei E-MoPf und E-Vor-MoPf gleich. Beim CLS ist - mit AMG Paket - kein VSD verbaut.
Die Abgasanlagen bestehen aus drei Teilen. Je einer Downpipe rechts/links und einem großen Stück MSD mit beiden ESD.
Beim 63iger wird ein größerer Rohrdurchmesser gefahren. Entsprechend muss man entweder komplett ab Turbo tauschen (also inkl. Downpipes OHNE VSD) ODER man arbeitet den MSD auf 2,5" um (AMG 3"). Der MSD der AMGs besteht letztlich aus einer H-Pipe mit leicht perforierten Rohren. Die ESD sind extrem laut. In Verbindung mit den original 500er Downpipes ergibt sich jedoch ein sehr gesitteter Sound. Bassig aber nicht nervig. Es empfiehlt sich jedoch eine Eintragung, da das Leerlaufgeräusch mächtig (!) ist. Bei einer Standgeräuschmessung hat man hingegen keine Probleme (oben raus ist die Anlage nicht lauter als z.B. die CLS!).
Die Soundunterschiede zwischen E63 und E63S im weiteren sind ausschließlich der Software geschuldet (d.h. man kann über die Motorsoftware noch deutlich mehr Sound mobilisieren.
Im Kaltstartvideo hat der Wagen die Kombination: E-Klasse Downpipes + 63iger Komplettanlage.
Mein Fahrzeug mit/ohne 63iger Abgasanlage steht übrigens zum Verkauf und wird ohne Verkauf in Zahlung gegeben.
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119 Antworten
Zitat:
@SheriffLobo schrieb am 21. Januar 2017 um 09:49:15 Uhr:
Hallo Freunde,
ich habe mir die Tage wie schon aus dem Titel ersichtlich einen E500 Biturbo gekauft. Ein richtig geiles Gefährt, wäre da nicht das Soundproblem. Dass dieser V8 klingt wie ein C180 wurde hier bei MT schon mehrfach angesprochen. Unglücklicherweise habe ich diese Beiträge erst nach dem Kauf gelesen.
Egal... Also was kann ich machen?
1. Wie krieg ich einen Sound, der dieses Motors würdig ist unter der Maßgabe, dass der Wagen optisch so bleibt wie er ist? Heißt insbesondere, keine Veränderung der Chromrohre am Endschalldämpfer, keine 4 Rohre oder son Kram. Muss seriös bleiben, nicht auffallen :-D
2. Wirkt sich eine solche Maßnahme auf meine Junge-Sterne-Garantie aus? Wenn ja, welche Alternativen gibt es?
Vielen Dank im voraus und schönes Wochenende!
Lobo
Melde dich mal bei @J.M.G , ich glaube er hat noch eine originale E63 Auspuffanlage da. Die war an seinem 500er verbaut.
Hast du einen VorMoPf, oder eine MoPf? Mit der MoPf sind die E500 nämlich deutlich lauter geworden. Die AGA des E63 ist wohl eine echte Krawallbüchse.
Gruß
Achim
Hallo zusammen interessantes Thema, ist das wirklich so das der Mopf im Klang deutlich präsenter ist als der Vormopf und worin liegt der Unterschied? Vermute geänderte Mittel Endschalldämpfer oder mehr?
Weiß jemand was genaueres und vielleicht auch was so eine Mopfanlage ab Kat kostet?
Der E500 ist bj 2012, ez 8/12...
Das ist dann der vormopf oder?
MoPf hat die ESD des CLS 218 und klingt etwas saftiger. Dabei brüllt er NUR, wenn man richtig hart angast. Der 63iger ist bei wenig Last und niedrigen Drehzahlen sehr bassig. Tief brabbelnd. Zum Rumprollen ideal! Bei Volllast nicht lauter als ein kompletter (!) CLS-Auspuff (der hat andere Vorschalldämpfer als der 212er MoPf), also noch durchaus sozialverträglich.
Auf Schnee hört sich das mit Volllast in etwa so an (direkt Anfang des Videos
Zitat:
@J.M.G. schrieb am 21. Januar 2017 um 16:00:10 Uhr:
MoPf hat die ESD des CLS 218 und klingt etwas saftiger. Dabei brüllt er NUR, wenn man richtig hart angast. Der 63iger ist bei wenig Last und niedrigen Drehzahlen sehr bassig. Tief brabbelnd. Zum Rumprollen ideal! Bei Volllast nicht lauter als ein kompletter (!) CLS-Auspuff (der hat andere Vorschalldämpfer als der 212er MoPf), also noch durchaus sozialverträglich.
ESD = Endschalldämpfer?
Also verstehe ich das richtig, dass ich den Wagen soundmäßig auf Spur bringen kann mit einer AMG-Auspuffanlage? Ist die im 2. Video überhaupt überhaupt von AMG? (Hat keine 4 Rohre)
Hast Du vll noch eine genaue Bezeichnung des Teils?
Doch, die Anlage im Video hat 4 Endrohre. Es sind die bekannten 4-Röhrchen, die hinter der Stoßstange enden. Über sie wird eine Blende, die am Heckdiffusor mit je drei Schrauben befestigt ist, gestülpt. Im Video wurde aus ästhetischen Gründen eine (bearbeitete) Trapetzblende vom Nicht-AMG verwendet.
ESD = Endschalldämpfer
ESD von CLS und E-MoPf sind auch gleich. Beim Vor-MoPf ist der extem (!!!) gedämpft.
MSD = Mittelschalldämpfer
MSD von CLS, E-MoPf und E-VorMoPf sind gleich. Es handelt sich letztlich um eine X-Pipe mit riesiger Übersprechstelle.
VSD = Vorschalldämpfer
Es ist je ein VSD in jede Downpipe hinter den Kat-Boxen montiert. Diese sind bei E-MoPf und E-Vor-MoPf gleich. Beim CLS ist - mit AMG Paket - kein VSD verbaut.
Die Abgasanlagen bestehen aus drei Teilen. Je einer Downpipe rechts/links und einem großen Stück MSD mit beiden ESD.
Beim 63iger wird ein größerer Rohrdurchmesser gefahren. Entsprechend muss man entweder komplett ab Turbo tauschen (also inkl. Downpipes OHNE VSD) ODER man arbeitet den MSD auf 2,5" um (AMG 3"). Der MSD der AMGs besteht letztlich aus einer H-Pipe mit leicht perforierten Rohren. Die ESD sind extrem laut. In Verbindung mit den original 500er Downpipes ergibt sich jedoch ein sehr gesitteter Sound. Bassig aber nicht nervig. Es empfiehlt sich jedoch eine Eintragung, da das Leerlaufgeräusch mächtig (!) ist. Bei einer Standgeräuschmessung hat man hingegen keine Probleme (oben raus ist die Anlage nicht lauter als z.B. die CLS!).
Die Soundunterschiede zwischen E63 und E63S im weiteren sind ausschließlich der Software geschuldet (d.h. man kann über die Motorsoftware noch deutlich mehr Sound mobilisieren.
Im Kaltstartvideo hat der Wagen die Kombination: E-Klasse Downpipes + 63iger Komplettanlage.
Mein Fahrzeug mit/ohne 63iger Abgasanlage steht übrigens zum Verkauf und wird ohne Verkauf in Zahlung gegeben.
@ J.M.G.
Vielen Dank erstmal!!!
Verkaufst Du Deine E63 ESD-Anlage? Wenn ja, wieviel willst Du dafür haben?
Und noch eine Frage dazu: Das Teil könnte also montiert werden unter Beibehaltung der Trapezblenden an der Heckstoßstange?
Liebe Leute,
eigentlich forsche ich nach der S500 Software (455PS/700Nm) für meinen E500. Dabei bin ich über das Soundthema gestolpert.
Also ... :
MEIN E500 (Biturbo, 408PS, Kombi) hat genug Sound. Er rotzt beim Anlassen fast wie ein 63er, beim Gasgeben mit wenig Umdrehungen brabbelt er tief und SEHR böse wie V8 aus dem Bilderbuch, lauter dürfte das gar nicht sein. Kein Vergleich mit den kastrierten 550 BMW, geiler wie 650 BMW, nicht so angeberisch wie Audis RS6, wärmer und diskreter wie die für mein Geschmack zu lauten 63er ...
Beim Gasgeben jauchzen meine beiden Jungs und finden es einfach toll ...
Bei Familienaisflug fragte mich meine Frau, ob die Karre kaputt sei, weil sie so dröhnt (ja, bin immer noch verheiratet, habe sie aber heimlaufen lassen ... Scherz!!).
Ich erinnere mich noch an die erste Fahrt: Motor springt an - Entscheidung pro e500 zu 60% gefallen. Halbe Stunde Probefahrt - total verliebt in den Sound und in dieses tolle Auto - gekauft.
Fazit: Wenn jemand sagt, der e500 haben zu wenig Sound, kann ich das nicht nachvollziehen. Ich kann mir nur vorstellen, dass er in Wirklichkeit noch nie einen gefahren hat. DER SOUND IST TOP und völlig genug. Genug laut, genug tief, genug V8, manchmal sogar grenzwertig im Vergleich zum S.
So, das war mir ein Bedürfnis!
Zitat:
@AG68 schrieb am 24. Januar 2017 um 22:13:28 Uhr:
Liebe Leute,
eigentlich forsche ich nach der S500 Software (455PS/700Nm) für meinen E500. Dabei bin ich über das Soundthema gestolpert.
Also ... :
MEIN E500 (Biturbo, 408PS, Kombi) hat genug Sound. Er rotzt beim Anlassen fast wie ein 63er, beim Gasgeben mit wenig Umdrehungen brabbelt er tief und SEHR böse wie V8 aus dem Bilderbuch, lauter dürfte das gar nicht sein. Kein Vergleich mit den kastrierten 550 BMW, geiler wie 650 BMW, nicht so angeberisch wie Audis RS6, wärmer und diskreter wie die für mein Geschmack zu lauten 63er ...
Beim Gasgeben jauchzen meine beiden Jungs und finden es einfach toll ...
Bei Familienaisflug fragte mich meine Frau, ob die Karre kaputt sei, weil sie so dröhnt (ja, bin immer noch verheiratet, habe sie aber heimlaufen lassen ... Scherz!!).
Ich erinnere mich noch an die erste Fahrt: Motor springt an - Entscheidung pro e500 zu 60% gefallen. Halbe Stunde Probefahrt - total verliebt in den Sound und in dieses tolle Auto - gekauft.
Fazit: Wenn jemand sagt, der e500 haben zu wenig Sound, kann ich das nicht nachvollziehen. Ich kann mir nur vorstellen, dass er in Wirklichkeit noch nie einen gefahren hat. DER SOUND IST TOP und völlig genug. Genug laut, genug tief, genug V8, manchmal sogar grenzwertig im Vergleich zum S.
So, das war mir ein Bedürfnis!
Hi
Kleine Gegenfrage.
Fährst du einen Vormopf oder einen Mopf?!
PS: Falls du bei der Software weiter kommst, könnte hier sicher noch den einen oder anderen interessieren....
;-)
Gruss
BJ 12/14. ich denke also nach MOPF. Aber echt: Jeder, der mitfährt, ist begeistert vom Sound. Ach so, eines hilft vllt. Etwas: K&N Luftfilter.
Softwaremässig habe ich etwas gefunden. Bin aber noch unentschlossen. Kein Zusatzgerät, sondern S-Klasse Software. Aber bis 500 PS, max. 700 Nm wg. Getriebe. Muss aber top gehen wie ich höre.
Zitat:
@AG68 schrieb am 24. Januar 2017 um 22:32:56 Uhr:
BJ 12/14. ich denke also nach MOPF. Aber echt: Jeder, der mitfährt, ist begeistert vom Sound. Ach so, eines hilft vllt. Etwas: K&N Luftfilter.
Die Mopf klingen anders ;-)
ESD sei Dank!
Ist kein Vergleich zu den Vormopfmodellen.
Da kommt im Originalzustand wirklich nichts rüber.
Zitat:
@AG68 schrieb am 24. Januar 2017 um 22:35:27 Uhr:
Softwaremässig habe ich etwas gefunden. Bin aber noch unentschlossen. Kein Zusatzgerät, sondern S-Klasse Software. Aber bis 500 PS, max. 700 Nm wg. Getriebe. Muss aber top gehen wie ich höre.
Spielt man die eifach auf oder muss da mehr gemacht werden?