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E 500 5,5 285 KW Prins VSI 2 nur 1 Verdampfer, kann das gut gehen?

Themenstarteram 6. September 2017 um 9:10

Hallo, wie im Titel steht, beschäftigt mich die Frage ob das bei der Leistung mit einem Verdampfen funktioniert.

Also sollte hier jemand mit dieser Motorisierung unterwegs sein, würde ich mich über Erfahrungen freuen.

Die meisten Umrüsten wollen immer 2 verbauen, es gibt jedoch auch welche die sagen es muss nicht, jetzt bin ich verunsichert.

Beste Antwort im Thema

Morgen...!

In meinem W202 hatte ich 11 Jahre bzw. 400 tkm ne EasyJet Verdampferanlage verbaut. Hab selbst den Filter gereinigt und Reparaturen durchgeführt.

Den M273 im E500 habe ich in 2010 mit rund 80 tkm mit einer Vialle umrüsten lassen.

Vor drei Wochen war ich das erste Mal seit der Umrüstung wieder beim Umrüster. Die Einblasnippel hatten sich gelöst und somit gab's ein Falschluftproblem. Aktuell stehen fast genau 200 tkm auf dem Tacho.

MfG André

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Mit der VSI 2 und Splitfuel klappt das auch mit einem!

Themenstarteram 6. September 2017 um 9:22

Hallo Gascharly, hört sich gut an, aber was zum Teufel ist Splitfuel?

Habe inzwischen gegoogelt, warum sollte man bei diesem Motor Benzin zugeben und geht das überhaupt bei der Prins?

Ja, das geht, macht aber wenig Sinn, wenn mit LPG gefahren werden kann.

ja, mit der VSI 2 ist es möglich, ab einer Drehzahl/Lastschwelle Benzin mit zuzugeben, kommt eh nur bei Kik Down zum Einsatz!

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 6. September 2017 um 11:22:30 Uhr:

Hallo Gascharly, hört sich gut an, aber was zum Teufel ist Splitfuel?

Habe inzwischen gegoogelt, warum sollte man bei diesem Motor Benzin zugeben und geht das überhaupt bei der Prins?

Zu 99% betreibst den mit einem VD auf Gas. Ein extremen Situationen - beim Ausdrehen beim Überholen zb kann es mal sein, das er kurz vorm Schalten in den nächsten Gang für ein paar Sekunden etwas Beimischung von Benzin braucht. Das kann die VSI2 seit einiger Zeit wunderbar. Ist so 3 oder 4 Firmwareupates her.

Im normalem Fahrbetrieb kommt das nie zum tragen - Sprüche wie "da macht LPG eh keinen Sinn" sind daher Quatsch.

Zwei VDs würden auch kaum viel bringen, weil oft genug die Engstelle der Tank, bzw das Entnahmeventil ist. Da könnt man 3 VDs einbauen und es würd nicht reichen.

Aber so reicht das locker, auch bei zügiger Fahrweise für 100% Gasbetrieb.

Zitat:

@MrFleetwood schrieb am 6. September 2017 um 15:28:08 Uhr:

Im normalem Fahrbetrieb kommt das nie zum tragen - Sprüche wie "da macht LPG eh keinen Sinn" sind daher Quatsch.

In den Lastbereichen, wo Splitfuel greifen würde, verbraucht ein solcher Motor nicht gerade wenig. Und wenn du schon zitierst, dann mach es richtig.

Ihr Umrüster aus dem Lpgforum propagiert doch immer, dass jeder verbrauchte Tropfen Benzin Geldverschwendung sei und viele Leute zu dumm wären, das zu verstehen.

Zitat:

In den Lastbereichen, wo Splitfuel greifen würde, verbraucht ein solcher Motor nicht gerade wenig. Und wenn du schon zitierst, dann mach es richtig.

Das sind aber Lastbereiche, in denen reiner Gasbetrieb nicht gut tut, sparen auf Teufel komm raus, kann teuer werden!

Das bissle Sprit hebt die Betriebskosten keine 5% an, aber in reinem Gasbetrieb in diesem Bereich steigt das Ausfallrisiko weitaus höher an!

Mal ehrlich, wann fährt man in diesen Bereichen? Wi9e bereits erwähnt ist das Entnahmeventil die Engstelle, bzw. die Rohrbruchsicherung, der Splitfuelbetrieb, wenn er auch 0,5 ltr. Sprit kostet, hebt den Komfortfaktor höher an, als ein 2. Verdampfer, denn eine Rückschaltung, weil die Rohrbruchsicherung absperrt, würde ein ständiges Schalten verursachen!

Besser so lassen wie es ist!

Morgen...!

Ohne jetzt wieder eine Grundsatzdiskussion lostreten zu wollen, würde ich mich aufgrund des sehr begrenzten Platzangebots im Motorraum für eine Vialle entscheiden!

Ansonsten sehe ich das mit dem zusätzlichen Benzinverbrauchs auch eher unkritisch. Die Vialle würde in diesen Situationen ebenfalls auf Benzin schalten.

Wer den Motor kennt, weiß, dass er auch ohne hohe Drehzahlen sehr gut beschleunigt ;)

MfG André

Themenstarteram 6. September 2017 um 15:34

Zitat:

@pcAndre schrieb am 6. September 2017 um 16:59:16 Uhr:

Morgen...!

Ohne jetzt wieder eine Grundsatzdiskussion lostreten zu wollen, würde ich mich aufgrund des sehr begrenzten Platzangebots im Motorraum für eine Vialle entscheiden!

Ansonsten sehe ich das mit dem zusätzlichen Benzinverbrauchs auch eher unkritisch. Die Vialle würde in diesen Situationen ebenfalls auf Benzin schalten.

Wer den Motor kennt, weiß, dass er auch ohne hohe Drehzahlen sehr gut beschleunigt ;)

MfG André

Hallo PC Andre

ja die Vialle wäre schon schön, aber ich fahre seit vielen Jahre Prins und möchte das auch so lassen.

Ein für mich sehr wichtiger Grund ist neben dem Preis auch das die Prins viel mehr Betriebe kennen.

Du hast doch auch eine Gasanlage in deinem Auto, hast du die Vialle oder doch eine Verdampferanlage?

Wenn Verdampfer, was hast du für Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank

Morgen...!

In meinem W202 hatte ich 11 Jahre bzw. 400 tkm ne EasyJet Verdampferanlage verbaut. Hab selbst den Filter gereinigt und Reparaturen durchgeführt.

Den M273 im E500 habe ich in 2010 mit rund 80 tkm mit einer Vialle umrüsten lassen.

Vor drei Wochen war ich das erste Mal seit der Umrüstung wieder beim Umrüster. Die Einblasnippel hatten sich gelöst und somit gab's ein Falschluftproblem. Aktuell stehen fast genau 200 tkm auf dem Tacho.

MfG André

Zitat:

@pcAndre schrieb am 6. September 2017 um 16:59:16 Uhr:

Die Vialle würde in diesen Situationen ebenfalls auf Benzin schalten.

Wo liegt dann der Vorteil? Die Umrüstung ist um einiges teurer, und der zusätzliche (minimale) Benzinverbrauch -wenn er durch den Fahrstil überhaupt anfällt - bleibt auch.....

Platz ist im E Motorraum , man freut sich eher über jeden zusätzlichen Liter Gas der in den Tank passt :-)

Wenn man Kunden vorführt, wie man das (ihr) Auto treten muss, damit es überhaupt zur Rückschaltung kommt, heißt es sowieso. "Oha, naja, so fahr ich eh nie."

Morgen...!

Platz ist bei meinem W211 Mangelware! Mit Standheizung und der serienmäßig verbauten Airmatic fallen da schon zwei mögliche Einbauplätze weg. Im W212 sieht es nicht besser aus!

Wie schon geschrieben, soll es keine Grundsatzdiskussion pro/contra werden. Alle Vor- bzw. Nachteile der verschiedenen Anlagen wurde im Forum bereits ausgiebig diskutiert!:)

MfG André

am 7. September 2017 um 7:42

Zitat:

@MrFleetwood schrieb am 6. September 2017 um 18:41:08 Uhr:

Zitat:

@pcAndre schrieb am 6. September 2017 um 16:59:16 Uhr:

Die Vialle würde in diesen Situationen ebenfalls auf Benzin schalten.

Wo liegt dann der Vorteil?

... , man freut sich eher über jeden zusätzlichen Liter Gas der in den Tank passt :-)

Wenn man vorhat den Tank völlig leerzufahren...Wann fährt man dann tanken? Wenns ruckelt?

Ich hab 72L Brutto und hab die Restmenge, die bei mir immer drinbleibt, sogar noch anheben lassen und verzichte bewußt auf Reichweite. Sind eh nur ein paar KM Unterschied. Circa 50L (vorher 60) LPG kann ich verfahren bis der umspringt, und zwar bis zum Schluß mit Vollpin!

Für das geforderte "Profil" ("kann das gut gehen"? :D) ist die Reichweite m.M.n. eher sekundär.

MfG

Ich hab das 2fuel bei der Vialle, aber mit 170KW. ~0.6L mit Startbenzin. Da schaltet nix um, sondern wird zylinderselektiv beigemengt. Der zieht durch...Wie das bei 285KW ist, weiß ich nicht.

 

Bei 170kw schon Benzin beimischen...? Das geht ja fast noch mit einer 6mm Leitung - da langweilt sich ein Prins VD,

Das Groß der Gasfahrer möchte aber am liebsten 1000km am Stück, oft fehlen 5l damit sie mal einen Tag mehr zur Arbeit fahren können ohne mittendrin tanken zu müssen.

Es gibt genügend Kunden, die alle zwei Tage - und das trotz 50/60l - an der Zapfe stehen.

Mit 50l in einem 500er möcht ich gar nicht erst anfangen, da wäre der Tankstutzen ein Verschleißteil und die (verschwendete) Zeit beim tanken würde -in Arbeitsstunden hochgerechnet - das Gasfahren recht teuer machen :-)

Man darf nicht immer nur von sich ausgehen - es gibt auch viele Menschen, die mit großvolumigen Fahrzeugen viel unterwegs sind, nicht nur am We rumeiern.

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