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E 500 Airmatic-Pannenbericht!

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 4. August 2015 um 9:51

Hallo liebe Freunde der gepflegten Urlaubsfahrt,

vorweg die Eckdaten für alle nochmal zur Übersicht:

MB E500, 06/10, Junge Sterne bis 11/15, akt. km-Stand: 54Tkm.

JS-Inspektion 11/13 beim Händler, Übergabe des Fahrzeugs offensichtlich mit Airmatik-Defekt.

Airmatik-Reparatur in 01/14 (zwei Werkstattaufenthalte bei MB-Salzufer), Federbälge, Ventile etc. (Fahrzeug soll damals lt. Aussage des Werkstattmeisters hinsichtlich der hinteren Airmatik auf dem aktuellen Stand der Technik sein), Kostenübernahme durch JS und Kulanz (2,5 TEUR), Eigenanteil 0,00 EUR.

Letzte Inspektion 11/14., Fahrzeug ist demnach lückenlos bei MB gewartet.

Pannenbericht Sa. 01.08.15:

Fahrzeug vollgepackt, vollgetankt, zwei Erwachsene, ein Kind, geschätztes Gesamtgewicht 2 T.

Wir sind von Rostock kommend vor der A24 über das Navi über einen Stauumfahrung geleitet worden. Bei Kremmen standen wir auf der Landstraße auch im Stau. Hab dann das Fenster runtergelassen und hörte ein Geräusch wie als wenn jemand seinen Gartenzaun sandstrahlt oder besser wie wenn man neben einer undichten Druckleitung steht aus der es furchtbar rauspfeift. Bis zu dem Zeitpunkt dachte ich mir da noch nichts. 50m weiter hatte ich so oder so vor anzuhalten und meinem Sohn eine Staupause zu gönnen. Da kam dann die nette Meldung im KI: Airmatik-Störung.

Also angehalten und nachgesehen. Ergebnis: Hinterachse rechts voll abgesackt. Reifen im Radkasten verschwunden. Das wars dann wohl mit weiterfahren. 50km vor Ziel liegengeblieben!! - mit einem knapp 100 TEUR Fahrzeug!??

Mobilo angerufen, bei denen ich mich an dieser Stelle ganz herzlich für die tolle Unterstützung bedanke. Die haben den ADAC gerufen der dann letztlich auch nur feststellen konnte dass da nichts mehr zu machen ist. Also Schlepper geordert. Nach 3h Wartezeit mit Schlepper Kind und Kegel den Scheiterhaufen zu MB Salzufer bringen lassen und den Müll dort auf dem Hof abgestellt. Einen adäquaten Leihwagen gabs erstmal nicht, man wollte mir einen Smart andrehen. In den ich sicher mein gesamtes Gepäck nebst Kind + Frau gekriegt hätte. Konnte mir nicht verkneifen den Menschen bei MB zu fragen, ob er eine Vorstellung davon hätte wie das gehen soll. *man man man*

Dann gesamtes Gepäck aus dem Wagen raus und auf MB-Mobilo-Kosten mit Großraumtaxi nach Hause. Gesamte Reisedauer 12h von Tür zu Tür!! Man kann sich vorstellen wie fertig wir waren.

Um 22:00 Uhr rief mich die Nachtwerkstatt von MB-Salzufer an. O-Ton des Mechanikers: Das zentrale Airmatic-Steuerelement ist hinüber. Es wurde wohl einmal nur „notdürftig“ repariert, er fragte ob die es wieder nur „notdürftig“ reparieren oder ein neues Bauteil bestellen sollen. Naja, da ist mir dann der Kragen geplatzt. Da hat der Mechaniker zu Lasten seiner Kollegen die die Kiste in 01/14 wg. der Airmatik am Wickel hatten aber ein Eigentor geschossen. Den von den eigenen Leuten gemachten Pfusch dem Kunden mitteilen ist schon ne Hausnummer.

Es versteht sich von selbst das ich die Bestellung des neuen Bauteils gefordert habe, O-Ton vom Mechaniker: Das wird teuer! *kopfschüttel*

Gestern gabs dann einen Leihwagen, 200er Benziner, neue E-Klasse. O.k. soweit.

Fazit (auch für alle die mit dem Gedanken spielen sich einen solchen Wagen zuzulegen):

So eine Kiste ist ohne Garantie nicht zu fahren. Selbst bei meiner lächerlichen Jahres-Laufleistung und meinem in etwa 4 x intensiveren Wartungsaufwand (alle 6 Tkm zur Inspektion, statt wie normal alle 25TKM) ist das Risiko zu groß auf einem heftigen Schaden sitzen zu bleiben. Insofern beiße ich in den sauren Apfel und verlängere lieber.

Wie das jetzt genau ausgeht erfahre ich noch. Bislang gabs noch keine weitere Meldung vom Salzufer. Update wird garantiert.

LG Andy

P.S. wir sind froh heil alle Mann zu Hause angekommen zu sein. Wenn der Schrott auf der A19 geplatzt wäre… . Naja, lieber nicht drüber nachdenken. Da waren drei Schutzengel an Board.

Beste Antwort im Thema
am 4. August 2015 um 11:57

Keine Ahnung wie man sich nur so Aufregen kann wegen einem Auto bzw. einer Panne. :rolleyes:

Natürlich ist eine E-Klasse (vorallem mit V8) alles andere als günstig im Unterhalt und wenn man schon meckert das man jährlich zur Inspektion muss sollte man sich wohl überlegen ob man das richtige Gefährt sein eigen nennt.

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Themenstarteram 4. August 2015 um 10:13

Update:

gerade Anruf von MB-Salzufer. Wagen ist fertig. Druckschlauch gerissen, soll wohl sehr selten sein, wurde erneuert. Kostenübernahme durch JS.

Gruß Andy

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 4. August 2015 um 12:13:14 Uhr:

Update:

gerade Anruf von MB-Salzufer. Wagen ist fertig. Druckschlauch gerissen, soll wohl sehr selten sein, wurde erneuert. Kostenübernahme durch JS.

Gruß Andy

Moin,

na, dann ist es ja glimpflich abgegangen. Letztlich ist so ein Kahn nunmal nichts anderes als eine komplizierte Maschine, bei der nach 5 Jahren auch mal etwas kaputt gehen kann/darf.

Aber was ist jetzt mit dem Airmatic-Steuerelement, an dem "gepfuscht" wurde?

Gruß aus Nordhessen

 

Themenstarteram 4. August 2015 um 10:17

Zitat:

@Lärchenwald schrieb am 4. August 2015 um 12:15:44 Uhr:

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 4. August 2015 um 12:13:14 Uhr:

Update:

gerade Anruf von MB-Salzufer. Wagen ist fertig. Druckschlauch gerissen, soll wohl sehr selten sein, wurde erneuert. Kostenübernahme durch JS.

Gruß Andy

Aber was ist jetzt mit dem Airmatic-Steuerelement, an dem "gepfuscht" wurde?

Das frage ich mich auch.

Hol den nachher ab und frag nochmal genau nach.

Andy

Ich würde mir das auf jeden Fall schriftlich geben lassen. Ich vermute aber, dass die das erstens nicht machen und sich zweitens herausstellen wird, dass da einer auf wichtig gemacht hat.

Bei so sicherheitsrelevanten Dingen, wie Luftschlauch des Fahrwerks, glaube ich schon, dass dieser nicht platzen sollte. Bei Bremsschläuchen ist das ja auch nicht vorgesehen. So bleibt es beim Stahlfahrwerk. Eine Sorge weniger.

LEjockel

Themenstarteram 4. August 2015 um 11:43

Das schlimme ist die Karre ist jetzt einigermaßen psychologisch verseucht. Wer will damit noch 2TKm in Urlaub fahren? Geschweige denn >200.

Der Hohn ist, das ich den 211er wg. eines sicherheitsrelevanten Bauteils verkauft habe - SBC! Und nun habe ich den Salat mit der Airmatic. Ist doch zum k....

Andy, ich glaube, dass du dir da zu viel der Sorge machst.

Die werden das anständig repariert haben.

Ansonsten könnte man sich auch bei jeder Fahrt Sorgen um einen platzenden Reifen o.ä. machen...

am 4. August 2015 um 11:57

Keine Ahnung wie man sich nur so Aufregen kann wegen einem Auto bzw. einer Panne. :rolleyes:

Natürlich ist eine E-Klasse (vorallem mit V8) alles andere als günstig im Unterhalt und wenn man schon meckert das man jährlich zur Inspektion muss sollte man sich wohl überlegen ob man das richtige Gefährt sein eigen nennt.

Zitat:

@waldemar93 schrieb am 4. August 2015 um 13:57:45 Uhr:

.... alles andere als günstig im Unterhalt und wenn man schon meckert das man jährlich zur Inspektion muss sollte man sich wohl überlegen ob man das richtige Gefährt sein eigen nennt.

Egal in welches Forum man hier liest, kommt immer dieser Satz. Ich kann den Satz nicht mehr hören, es nervt!!! Kann man den nicht verbieten lassen?

Hallo ins Forum,

Zitat:

@lejockel schrieb am 4. August 2015 um 13:39:53 Uhr:

Bei so sicherheitsrelevanten Dingen, wie Luftschlauch des Fahrwerks, glaube ich schon, dass dieser nicht platzen sollte.

auch ein solcher Schlauch kann kaputt gehen. Ich habe nun bald 7 Jahre mit Airmaticfahrzeugen (211/212) hinter mir und es gab nur beim 212er das Dämpferthema hinten. Die Schläuche sind dicht geblieben.

Beim Stahlfahrwerk würde ich mir eher Sorgen um die knapp berechnetete Federdicke machen. Bei den CO2-optimierten Fahrzeugen geht man da ans Minimum und der TÜV hat mir von zahlreichen 3-Jährigen (aller Marken, wenn auch bei Daimler noch am Wenigsten), die mit gebrochenen Federn (einer sogar mit allen 4 Federn) beim TÜV aufgetaucht sind. Das bittere an der Sache ist, dass die Federn meist im Federteller unten brechen und dies beim normalen Fahren nicht auffällt. Bei extremen Situationen kann dies dann aber zum Problem werden.

Übrigens werden Bremsschläuche nur durch das Altern porös und müssen ersetzt werden (wenn man's nicht macht, platzen die auch). Auch Reifen sind sicherheitsrelevante Dinge und auch die können platzen.

Von daher würde ich mir wenig Sorgen um die richtige Reparatur machen, allerdings an Stelle des TE würde ich sehr intensiv fragen, wie es denn zu der geänderten Ursache gekommen ist und ob man am Steuergerät gefummelt hat. Das Airmaticsteuergerät ist nämlich gerade im Hinblick auf die Abdichtung nicht ganz unproblematisch. Wird's feucht, spinnt die Airmatic nämlich ziemlich.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 4. August 2015 um 12:59

Zitat:

@waldemar93 schrieb am 4. August 2015 um 13:57:45 Uhr:

Keine Ahnung wie man sich nur so Aufregen kann wegen einem Auto bzw. einer Panne. :rolleyes:

Natürlich ist eine E-Klasse (vorallem mit V8) alles andere als günstig im Unterhalt und wenn man schon meckert das man jährlich zur Inspektion muss sollte man sich wohl überlegen ob man das richtige Gefährt sein eigen nennt.

Nochmal nachlesen, das hilft. Um die Unterhaltskosten gehts hier nicht (wer regt sich hier auf??).

Und wenn Du mit Deinem 4 Jahre alten Sohn in der Pampa bei Hitze stehst, weil nen 4,5 Jahre altes permanent gewartetes Fahrzeug mit Garantie und lächerlichen Km auf der Uhr stehen bleibt, dann kannste gerne nochmal was schreiben.

Andy

sorry Andy... im S211 war es schon klasse und nie Probleme damit gehabt, aber genug schlechtes drüber gehört. Mein Verkäufer winkte deswegen sogar ab, wollte es aber eh nicht mehr haben, genau deswegen.

Kopf hoch

Moin,

ich habe jetzt mit 3 Fahrzeugen (1x W211 und 2x W212) über 600tkm mit Airmatic zurückgelegt. Mit Ausnahme von einem Kabelbruch beim aktuellen Fahrzeug habe ich keine Probleme damit gehabt. Ich werde die Airmatic immer wieder kaufen, sofern sie zu bestellen ist. Leider ist das bei der aktuell bestellten V-Klasse nicht der Fall...

Klar, wenn etwas kaputt geht, wird es teuer. Wer ein solches Risiko scheut, kaufe sich einen Mercedes Citankangoohoppel, da ist vermeintlich weniger dran, was nach fünf Jahren kaputt gehen kann. Und das ist bitte jetzt nicht überheblich gemeint!

Aber mal so grundsätzlich: Es soll ja auch schon Federbrüche bei konventionell gefederten Fahrzeugen gegeben haben......

Gruß aus Nordhessen

Zitat:

@waldemar93 schrieb am 4. August 2015 um 13:57:45 Uhr:

Keine Ahnung wie man sich nur so Aufregen kann wegen einem Auto bzw. einer Panne. :rolleyes:

Natürlich ist eine E-Klasse (vorallem mit V8) alles andere als günstig im Unterhalt und wenn man schon meckert das man jährlich zur Inspektion muss sollte man sich wohl überlegen ob man das richtige Gefährt sein eigen nennt.

Lieber Waldemar,

tue uns doch den Gefallen - sei so majestätisch - und verschone uns mit solchen ""rolleyes"" (oder hättest du gern mit Andy getauscht?!).

P.S.: Lies mal zwischen den Zeilen (auch wenn's dich vielleicht zu sehr anstrengt). Die Familie war mit an Bord!

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