ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 500 Beschleunigung nach 3 Wochen Standzeit schlecht

E 500 Beschleunigung nach 3 Wochen Standzeit schlecht

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 4. Januar 2018 um 18:39

Hallo,

ich war länger krank und hab meinen E500 was stehen lassen. Als ich diese Woche mal Platz vor mir hatte bemerkte ich, dass trotz Kickdown und Feuchtigkeit die Räder nicht rutschten und keine ESP Warnung anging.

Weiterhin ging ums Verrecken die ECO Lampe nicht auf grün. Mit Carly waren keine Fehler gespeichert.

Bin daher heute mal was länger Autobahn gefahren bis die doofe ECO Anzeige grün wurde und hab dann auf einem Parkplatz auch mal richtig neu gestartet. Dann bilde ich mir ein, dass es ein wenig zügiger zugange ging und auf nasser Bahn auch mal die ESP Lampe bei 60 kurz kam.

Frage an die Runde: Kann die Batteriespannung Auswirkung auf die Leistung haben? Oder hat das längere Stehen geschadet und der Wagen schaltet in eine Art Schutzprogramm?

Inspektion war erst im November bei MB, da war noch alles top (neue Kerzen, Luftfilter, allerdings neue Getriebesensoreinheit incl. Software).

Frage an die M278 Fraktion, insbesondere die Hecktriebler Fahrer (meiner hat auch nur Heckantrieb):

Ab welcher Geschwindigkeit (trocken oder nass) ist bei euch die Grenze des Durchdrehens bzw. ESP Lampenanzeige bei Geradeausfahrt auf normalen Asphalt? ZB. "bei Nässe geht die Lampe bei 60 an aber bei 80 noch nie gesehen".

Beste Antwort im Thema
am 7. Januar 2018 um 11:38

Nein, um 240km/h mit einem V-Reifen fahren zu dürfen, darf maximal 91% der Traglast des Reifens genutzt werden. Bei einem 97V wäre die maximale Achslast also bei 1.328kg.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich nehme an, du hast auch mal den S- und M-Modus ausprobiert?

Mein Vorschlag: Ultimate tanken und mit der Stoppuhr die Zeit (auf trockener Straße) von 0-100 messen. Braucht er mehr als 5,5 Sek., ist was defekt.

Dass der Fehlerspeicher leer ist, ist aber schon mal gut. Du bist in der Zwischenzeit auch nichts Schnelleres mit >500PS gefahren? ;)

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 20:16

Ja habe S und M probiert. Ultimate habe ich immer drin, da ich kein E X mag. Werde mal auf Trockenheit warten :)

Und nein, war krank, hab höchstens im Traum >500 PS gehabt :)

Kann es nicht normal sein, dass der Wagen nach 3 Wochen Standzeit wieder "etwas gefahren" werden muss? Ich meine der Motor muss mal wieder ordentlich warm werden und das dauert nun seine Zeit.

U. U. Kann man es damit vergleichen, immer nur innerstädtisch zu fahren. Nach 'ner Weile wird der Wagen dann auch lahm und muss auf die Autobahn?

Nicht wirklich da der Motor ja nicht gearbeitet hat.

Beim Stadtverkehr sulzt der Motor zu wegen niedriger Drehzahl da er die Abgase nicht schnell genug und dadurch auch weniger Hitze im Brennraum hat setzen sich Ventile und Kolben zu.

Das hatte er ja nicht da der Wagen stand.

Also genau der Zustand wie vor 3 Wochen.

Ich vermute eher das er viel Strom braucht zum Laden und Bordelektrik der 500er hat 2 Lichtmaschinen wenn mich nicht alles täuscht die ziehen schon mal ein paar Pferdchen weg.

Ich weis bissl blöd geschrieben...

Zumal könnte der Wagen wirklich mit Motorschutz ausgestattet sein, bei der Leistungsklasse würde es mich nicht wundern.

Würde mir jetzt keine Gedanken machen und erst mal gemütlich fahren.

Wenn ich meinen aus dem Winterschlaf hole sieht der die ersten 100km keine 1500 Touren allerdings ein Diesel.

Jedes mal Warm fahren bis Öl min. 70 Grad hat wasser eh 90 alles unter 2000 u/min. und dann langsam gib ihm.

Wenn Du aufwachst kannst auch nicht sofort einen 100 meter sprint hinlegen.

Viele Grüße

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 12:49

Alles gemacht und viel gefahren. hmm.

Könnte der LMM defekt gegangen sein, ohne dass ein Fehler abgelegt wird oder Warnlampe an?

Normalerweise müsste doch bei 40km/h und Kickdown und feuchter Strasse das Heck tanzen. Oder?

Ich meine, dass ich früher das Pedal feiner dosieren musste damit es keine Überraschung bei Nässe gab.

Ok. 40km sind nicht wirklich die Welt.

Du musst bedenken das die Batterie je nach Zustand gut 30 bis 70 Prozent der Kapazität verloren hat.

Die Ladung der Batterie ist mit 1c im Gange, bedeutet ein 100A Batterie benötigt bei 1c=10A Strom um die 10 Stunden bis sie voll ist.

Deine Elektronik entscheidet ob die Batterie wenn nicht voll als Puffer verwendet wird oder nicht.

Somit übernimmt die Lichtmaschine die gesamte Puffer funktion.

Die Klimaanlage nimmt auch noch Leistung sollte die mitlaufen.

Ich würde den Wagen mal an ein Ladegerät hängen über Nacht und dann mal ne runde drehen.

Denke das dann alles wieder läuft wie gewohnt.

Der Luftmengenmesser kanns nicht sein, da würde der Motor keine Leistung mehr haben und wäre im Notprogramm oder er würde ruckeln stinken und total unsauber laufen.

Grüße

Versuch doch einfach mal die Beschleunigung 0 - 100 km/h zu messen. Die Werksangaben sollten so ungefähr ja erreichbar sein auf trockener Fahrbahn. Ein komisches Gefühl bleibt halt nur ein persönlicher Eindruck und keine messbare Wahrheit ;)

Warum wurde neue Software fürs Getriebe aufgespielt?

Zitat:

@zefixobara schrieb am 5. Januar 2018 um 14:28:35 Uhr:

 

Die Ladung der Batterie ist mit 1c im Gange, bedeutet ein 100A Batterie benötigt bei1c=10A Strom um die 10 Stunden bis sie voll ist.

Bitte sowas nicht weiter verbreiten. C = Nennkapazität, laden mit 1C wären in dem Fall 100A. Kapazität einer Batterie wird in Ah angegeben. 100Ah: laden mit 1/10C = 10A

Danke.

Ach verdammt!! Sorry das stimmte so nicht, trebor hat recht.

Natürlich 1/10c

Ich kam mit meinen LiPo Zellen aus dem Modellbau durcheinander.

Aber wie gesagt die Ladung einer 100A Bleizelle bleibt wie schon schrieb bei ca. 10 Stunden.

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 16:27

@Higgi, ich hatte aufeinmal auf der Autobahn keinen Vortrieb, die Zahl neben D verschwand und es fühlte sich wie Leerlauf an. Musste Motor aus und an machen um wieder Vortrieb zu bekommen. War nicht lustig.

Nach Diagnose wurde der Tragkörper mit den Sensoren getauscht und dabei auch die Getriebesoftware auf den neuesten Stand gebracht.

Hm, das Problem ist direkt danach also noch nicht aufgetreten vermute ich? Oder hattest Du nach der Reparatur keine Gelegenheit mehr zum testen?

Anders gesagt, kann ausgeschlossen werden, dass das Getriebe noch immer die Ursache ist?

Oder könnten nach der Standzeit die NOx Sensoren (hat der M278 doch?) einen weghaben?

Das Getriebe denke ich wirds nicht sein entweder es geht oder es geht nicht kann nur was vom Motor kommt an die Räder abgeben oder nicht, so wie der Fehler schon war.

Die Nox machen gerne bei kurzstrecken und Stadtverkehr schlapp glaube aber das da eher der om276 betroffen ist.

Wurde auch schon mal durchgenommen im Forum da stolperte ich mal drüber.

Da bekommst aber sofort ne Meldung die Dinger sind Abgasrelevant.

Die Theorie mit der Batterie könnt ihr getrost vergessen. Wenn der Generator 100A liefert, entspricht das 1480W oder 1,48kW. Nehmen wir einfach mal an, der Wirkungsgrad wäre 50%, würde das ca. 3kW Leistung bedeuten. Das merkt beim E500 kein Mensch. Nicht mal bei Leerlaufdrehzahl. :rolleyes:

Gruß

Achim

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 23:04

SO erste handgestoppte Werte (leere Autobahn)

1. 0-100 5.5 sec

2. 0-200 18 sec

Wagen mit 2 Personen besetzt. 80L Tank 3/4 voll. Trockene Fahrbahn, conti winterreifen. Getriebe S.

Wert für 2. gefällt mir nicht.

Sind die Werte für den Biturbo ok unter den Bedingungen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 500 Beschleunigung nach 3 Wochen Standzeit schlecht