ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 500 Bj. '03 Kaufempfehlung

E 500 Bj. '03 Kaufempfehlung

Mercedes E-Klasse W211

Guten Tag,

 

Ich bin momentan noch BMW-Fahrer, habe aber jetzt die Schnauze voll und brauche was neues.

 

Ich würde mir gerne einen E500 W211 bj 2003 mit ca 240.000km und 7 G Tronic und LPG kaufen. Ist so ein Kauf mit dieser Laufleistung und diesem Baujahr ratsam? Bekannte Probleme? Habe selber bisschen im Internet gesucht, aber nur alte Sachen gefunden. Würde mich gerne über Tipps freuen, weil ich nicht wieder das falsche Auto kaufen will.

 

Gruß

 

Patrick

Beste Antwort im Thema

Ich fahre auch schon über 25 Jahre mit Gas und mein E500 dreht bei 160 Km/H gerade mal über Standgas.

Aber man muss den Gashassern in sofern Recht geben, das nicht jeder Motor Gas verträgt und dann auch schon mal etwas kaputt geht.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Ratsam? Bei welchen Anforderungen/Wünschen?

Was hat dich am BMW gestört?

Was für ein BMW war das?

Wenn du keine Reparaturen haben willst oder nur geringe Kosten, ist dieses Alter und ein W211 nicht ratsam.

am 16. Dezember 2017 um 15:41

Zitat:

@PICK08 schrieb am 16. Dez. 2017 um 16:28:43 Uhr:

Ich würde mir gerne einen E500 W211

Hier findest Du ziemlich alle Infos die Du benötigst:

 

https://www.motor-talk.de/forum/e-500-bj-2002-t5276622.html?page=1

 

....oder selber mal danach Suchen...

Ich habe einen 525D E60. Und folgendes alles im selben moment kaputt gegangen: Turbo, Anlasser, Batterie, Automatikgetriebe, Zwei steuergeräte mussten neu codiert werden. Auto steht schon seit knapp 3 monaten und das getriebe muss jetzt überholt werden. 2000euro schon weg und getriebe kostet mich nochmal ca 1500euro und wird im Ausland gemacht, da in Deutschland noch teurer (ab 2500euro). Auto hat jetzt 237000km runter und für einen Diesel ist das eigentlich gar nichts, aber naja.

Ein e500 vormopf ist dann eher nicht das richtige Auto mit der Laufleistung ... ich sage nur mal sbc und Airmatik.. beides wird kommen wenn nicht schon gewechselt wurde..

 

Grundsätzlich ist der w211 ein richtig gutes Fahrzeug! Aber Spardosen sind es nicht wenn man nix selbst erledigen kann...

Wenn aber beides gewechselt wurde, dann wäre das auto einen kauf wert?

Kommt auf den Preis und den sonstigen Zustand an.. Wartungen alle ordentlich gemacht? Usw...

Gab es den 500er Bj.03 überhaupt mit 7G ? Dachte die wären bis Mopf alle 5G.

Beste Grüsse

Zitat:

@PICK08 schrieb am 16. Dezember 2017 um 21:16:07 Uhr:

Ich habe einen 525D E60. Und folgendes alles im selben moment kaputt gegangen: Turbo, Anlasser, Batterie, Automatikgetriebe, Zwei steuergeräte mussten neu codiert werden. Auto steht schon seit knapp 3 monaten und das getriebe muss jetzt überholt werden. 2000euro schon weg und getriebe kostet mich nochmal ca 1500euro und wird im Ausland gemacht, da in Deutschland noch teurer (ab 2500euro). Auto hat jetzt 237000km runter und für einen Diesel ist das eigentlich gar nichts, aber naja.

Kann mir kaum vorstellen das alle aufgelisteten Mängel auf einmal kamen. Hast du alle Reparaturen nach hinten verschoben ? Mit eine 500er VorMopf wird es nicht besser. Auch dieses Fahrzeug muss gepflegt werden, mit dem KM-Stand sowieso.

Es kam wirklich alles aufeinmal. Erst fing der Turbo an zu ölen und zu jaulen. Habe den mit dem Krümmer wechseln lassen. Dann sprang nach paar tagen das auto nicht mehr an und habe batterie und anlasser wechseln müssen. Dann vllt 150km gefahren und getriebe schaltet nicht mehr die gänge hoch.

Zitat:

@DareCare schrieb am 19. Dezember 2017 um 17:46:02 Uhr:

Gab es den 500er Bj.03 überhaupt mit 7G ? Dachte die wären bis Mopf alle 5G.

Beste Grüsse

Ja ab 2003 meine ich und nur bei nicht 4-Matic.

Der W/S211 ist ein super Auto. Allerdings auch gehobene Mittelklasse, die stark in die Jahre gekommen ist. Gerade mit dem 211 wurde sehr viel Technik neu eingeführt, die gerne auch mal etwas Geld über die Jahre kostet. Wenn du dich für einen E 200 zum Geld sparen interessieren würdest, könnte ich dir aufgrund des Alters nur abraten. Da du mit dem E 500 allerdings ein ohnehin recht teures Auto ins Auge fasst, sollten ich ein paar Reparaturen finanziell nicht abschrecken lassen.

Alleine mit Steuer + Versicherung bist du schnell bei 1300-2000€ je nach Situation.

Motor und Getriebe also M113 und die 7G-Tronic laufen absolut problemfrei wenn sie gewartet werden.

Airmatic ist mir bei meinen 2 S211 (zusammen 10 Jahre gefahren) ein Federbein vorne und ein Stoßdämpfer hinten kaputt gegangen. Nichts was einen E 500 Fahrer finanziell in den Ruin treiben sollte.

Also nochmal zum Fazit:

Wenn Geld nicht ganz so wichtig ist (Vorraussetzung für einen E 500) dann schlage zu, sonst nicht!

Zitat:

@Powerkombi

...die 7G-Tronic laufen absolut problemfrei wenn sie gewartet werden...

Wie kann eine Wartung (womit sicher das Spülen gemeint ist) das Leben der EHS verlängern?

Einfach mal nach 7G Tronic und EHS suchen, Problemfrei würde ich sowas nicht nennen.

Der 500er (M113) ist angenehm zu fahren und man fühlt sich fast immer ausreichend motorisiert bei angemessenem Verbrauch und Unterhaltskosten.

Zitat:

@pepe889900 schrieb am 21. Dezember 2017 um 13:54:52 Uhr:

Zitat:

@Powerkombi

...die 7G-Tronic laufen absolut problemfrei wenn sie gewartet werden...

Wie kann eine Wartung (womit sicher das Spülen gemeint ist) das Leben der EHS verlängern?

Einfach mal nach 7G Tronic und EHS suchen, Problemfrei würde ich sowas nicht nennen.

Der 500er (M113) ist angenehm zu fahren und man fühlt sich fast immer ausreichend motorisiert bei angemessenem Verbrauch und Unterhaltskosten.

Die Wartung war auf Motor und Getriebe bezogen. Beim Getriebe meine ich damit natürlich den Ölwechsel oder sogar eine Spülung. Mit der EHS hat das nichts zu tun, das ist korrekt.

Allerdings kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen dass die so anfällig sein soll. Immerhin liest man im Netz in der Regel nur von Problemen und man sieht nicht die deutliche Mehrzahl der Fahrzeuge die kein Problem damit haben.

Schäden können natürlich jederzeit an jedem Bauteil bei jedem Hersteller auftreten. Dennoch bleibe ich definitiv bei der Meinung dass M113 und die 7G Tronic problemfrei sind.

Also Elektronikanfälliger als der E60 vor Facelift geht nicht mehr. Ich habe persönlich nur gutes von den Mercedesgetrieben gehört und bei Problemen reicht ne Spülung. Hatten damals auch einen w211 320cdi 2004 mit 5 gang gehabt und dann machte das Getriebe paar probleme und dann hat mein Vater ne Spülung gemacht und alles lief wie am ersten Tag. Bei BMW muss immer gleich irgendwas im Getriebe gewechselt werden n, Teilen und ne Spülung oder Getriebeölwechsel soll man lieber gar nicht machen, weil es noch schlimmer wird. Unterhaltskosten (Versicherung + Steuern sind bei dem E500 sogar geringer als bei meinem E60, weil jetzt zahle ich ca 1600euro und mit E500 würde ich 200-300euro sparen im Jahr.

Kann man auch das Airmatic ausbauen und durch ein normales Fahrwerk ersetzen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 500 Bj. '03 Kaufempfehlung