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E 500 (C207) mit hoher Laufleistung kaufen?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 9. Januar 2017 um 23:44

Hallo !

Ich möchte mir ein Mercedes Coupe kaufen,aber nicht mehr als 25tsd ausgeben. Ich habe gesehen,dass es dafür sogar schon eineE-Klasse gibt.Ursprünglich hatte ich C-Klasse imVisier,aber die ist mir (192cm,115kg) im Innenraum etwas zu klein. Ich möchte ein Auto,was etwas asozial ist...sprich, es soll Spass machen und schick aussehen. Ich fahre ca.10.000km im Jahr ...kann mir also viel Verbrauch erlauben. V8 wäre natürlich herrlich.

FRAGE : Ist es dumm, einen E500 (C207) mit um die 100.000km zu kaufen ? Hat man damit viel Ärger...kommen dann irgenwann sehr kostspielige Verschleiss-Reparaturen ? Wäre es hinsichtlich desWiederverkaufs vielleicht sinnvoller einen anderen Motor zu nehmen ? Sind dieUnterhaltskosten abgesehen vom Sprit weeesentlich höher ?

Wäre dankbar für ein paar Tipps von euch...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MaxTheRoadwarrior schrieb am 10. Januar 2017 um 00:44:18 Uhr:

FRAGE : Ist es dumm, einen E500 (C207) mit um die 100.000km zu kaufen ? Hat man damit viel Ärger...kommen dann irgenwann sehr kostspielige Verschleiss-Reparaturen ? Wäre es hinsichtlich desWiederverkaufs vielleicht sinnvoller einen anderen Motor zu nehmen ? Sind dieUnterhaltskosten abgesehen vom Sprit weeesentlich höher ?

Nein, ja, ja, ja.

:D

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Dumm wäre es nur, sich einen 500er zu kaufen wenn man sich generell den Unterhalt eines dicken Autos nicht leisten kann ;) Bei einem Spaßauto sollte das aber hoffentlich kein Problem darstellen.

100 TKM sind nicht viel für die Maschine.

Teure (Verschleiß)Reparaturen können unabhängig vom Motor jederzeit drohen - da steckt keiner drin. Eine belastbare Gebrauchtwagengarantie kann da sehr nützlich sein.

Aus meiner Sicht wäre der alte 500er mit 388 PS pflegeleichter als der neuere mit 408 PS und Turboladern sowie Direkteinspritzung. Allerdings verbraucht der ältere Motor auch mehr.

Der Autokauf ist immer Glückssache die bei einem jungen Auto dank Garantie neutral für den Käufer sein kann - bei steigendem Alter aber immmer mehr zu Lasten des Käufers gehen wird. Das muss man halt abkönnen ;)

Zitat:

@MaxTheRoadwarrior schrieb am 10. Januar 2017 um 00:44:18 Uhr:

FRAGE : Ist es dumm, einen E500 (C207) mit um die 100.000km zu kaufen ? Hat man damit viel Ärger...kommen dann irgenwann sehr kostspielige Verschleiss-Reparaturen ? Wäre es hinsichtlich desWiederverkaufs vielleicht sinnvoller einen anderen Motor zu nehmen ? Sind dieUnterhaltskosten abgesehen vom Sprit weeesentlich höher ?

Nein, ja, ja, ja.

:D

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 20:56

Hallo !

Der E 350 ist ja die logische Alternative zum E 500....der E 350 ist ein V6....und wenn man mal online guckt, unterscheiden sich die beiden im Unterhalt ja kaum. Was genau ist an nem E 500 denn so viel teurer ?

Ich dachte immer, ein großvolumiger Motor sei grad und vor allem hinsichtlich hoher Kilometerleistung unproblematisch....

Und weiter gefragt...welcher Motor wäre eurer Meinung nach in einem C207 hinsichtlich der besprochenen Problematik denn der sinnvollste ?

am 10. Januar 2017 um 21:18

Nun, der 500er hat 130kg mehr auf der Vorderachse und stemmt über 230Nm mehr auf die Hinterachse. Wir reden hier also über deutliche Mehrbelastungen für den ganzen Wagen, der sich natürlich in höherem Verschleiß zeigen wird. Wenn nichts an den Wagen ist, sind die Mehrkosten mit Sicherheit überschaubar, da gebe ich Dir recht.

Ja wenn man die Mehrleistung ständig benutzt ist der Verschleiß höher.

 

Moin

Fahre einen E500 / 207

Mehrverbrauch kannst du ignorieren der ist nicht so hoch.

Würde immer wieder zu diesen Wagen raten bin sehr zufrieden.

Das einzige was mich stutzig macht ist deine Angabe zum Platz, du weißt schon das der 207 eine C Klassen Plattform ist?

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 7:51

Hallo und vielen Dank für eure Antworten!

Ich muss das Auto auf jeden Fall noch Probe-fahren...ich hatte angenommen, dass der c207 auf jeden Fall etwas mehr Platz bietet als das c-klasse coupe.

Die Frage nach dem richtigen Motor für ein Auto mit um die 100.000km im Preisbereich zwischen 20 und 25 tsd € stellt sich trotzdem weiterhin.... würde dann eben zu einem anderen Model greifen.

Dürfte ich fragen, was du für deinen e500 an Unterhalt bezahlst?

Also der Wagen ist innen wie die C Klasse, da ich aber selber 1,85 bin und 100 Kilo habe passt das bei mir gut!

Also ich zahle etwa 900€ Versicherung Vollkasko mit Rabat Retter, denke aber das es da noch günstiger geht!

Steuern weiß ich gar nicht so genau aber irgendwas um die 370€.

Verbrauch bei moderater Fahrweise 10-11L wenn Gas 13-15L

Ich habe einen errechneten Verbrauch auf 13000 km von 10,6 L wenig Stadtverkehr!

Reparaturen seit besitz keine, Inspektionen von 450 bis 1000 je nach Umfang möglich.

Ich fahre schon ewig Mercedes und kann dir eins sagen auch die großen Motoren sind durchaus bezahlbar und wenn dir jemand was anderes sagt hat er keine Ahnung.

Bin von Clk430, C63, C220 cdi,2x E 280cdi, E55 W210, E500 W211, 560sec, 420 sel, 300se, 300ce, cl500 c215 und 216 alles gefahren, wobei die Cl`s doch in der Versicherung in einer anderen Liga spielen.

Und bei 100.000 km ist der 500 er eingefahren, meiner hat aktuell 110.000 gelaufen wobei er noch Junge Sterne hat.

Ich kann dir den 500 er nur ans Herz legen

Michi

Zitat:

@OTTO49 schrieb am 11. Januar 2017 um 11:22:54 Uhr:

...Und bei 100.000 km ist der 500 er eingefahren, ...

Der alte 500er vielleicht.

Seit der Turbo-Ära stimmen diese ganzen alten Weisheiten nicht mehr oder nur bedingt.

Was passiert denn mit den Turbos ab 100k?

Plaudere doch einmal aus dem Nähkästchen Bert1956!

Das würde vielen weiterhelfen.

am 11. Januar 2017 um 10:47

Zitat:

@OTTO49 schrieb am 11. Januar 2017 um 11:22:54 Uhr:

Und bei 100.000 km ist der 500 er eingefahren, meiner hat aktuell 110.000 gelaufen wobei er noch Junge Sterne hat.

Block und Köpfe gelten (bis auf vereinzelte Ausnahmen (Riefen in den Bahnen) als äußerst standfest. Nockenwellenversteller sind Herstellerübergreifend ein kostenintensives Problem. Beim Sauger kommt das Schaltsaugrohr hinzu. Bei den Turbos kann es zu Problemen mit den Sekundärkettenspannern kommen. Auch das berühmte Wastegate-Klappern (Herstellerübergreifend) ist hier nicht schön (auch wenn kein sofortiger Ausfall droht).

Nur: Die Probleme (bis auf Wastegate-Klappern) hat 1:1 auch der jeweilige 350iger! Insofern einfach abwägen. Mein 500er lag bei 66 Cent/km (also gut 800 € im Monat bei 15.000km p.a.).

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 11:31

also hast du bei einer Laufleistung von 15000km jährlich umgerechnet 66 Cent pro Kilometer für das Auto bezahlt? 800€ im Monat klingt sehr teuer.... vor allem wenn man bedenkt, dass da ja die Anschaffung noch nicht enthalten ist. Wenn man das mit Kredit macht liegt man da ja bei 1000€ im Monat für ein gebrauchtes Auto ??

Kredit? Sowas kauft man sich doch aus der Portokasse!:)

Die 800 Euro waren vermutlich mit kalkulatorischem Wertverlust?

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