ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. E 500 Coupé der Baureihe 207 - Erfahrungen gesucht!

E 500 Coupé der Baureihe 207 - Erfahrungen gesucht!

Mercedes
Themenstarteram 17. Januar 2021 um 15:26

Geschätzte Mitforisten.

Ich bitte um Einschätzungen zu diesem Fahrzeug im Besonderen und der Baureihe im Allgemeinen:

E500 Coupé C207 mit nur 10450 km.

Erscheint der Kauf im Hinblick auf Technik und Langzeiteignung sinnvoll?

Persönliche Erfahrungen mit der Baureihe und evtl. auch der Motorisierung erbeten!

Viele Grüße und ein Gutes Neues Jahr 2021!

Stefan

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich würde eher sagen, dass sich beim Kilometerstand jemand um eine "0" geirrt hat- und das mit voller Absicht. Ein Lockvogel halt. Es sind ja auch alle Service-Berichte vorhanden.

Nachtrag: Mein Nachbar hat genau das gleiche Auto in der gleichen Farbe und da habe ich gerade nachgesehen: Da sind keine Farbunterschiede zwischen Stoßfängern und Karosserie zu erkennen.

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 16:04

Nein, die Laufleistung stimmt tatsächlich, es ist allerdings ein Japan-Rückläufer.

Und wieviel ist er in Japan gelaufen? Was steht denn in den Service-Berichten? Gibt es ein Foto von der Fahrerseite Innenraum? Ist das KI original? Welche DOT-Nr. haben die Reifen?

Die 10.000 Kilometer hören sich sehr verlocken an, aber nur 1.000 Kilometer im Jahr ist m. E. für so einen Wagen schon sehr unwahrscheinlich. Besonders, wenn er aus dem Ausland kommt.

Vergrößere mal die Fotos. Schau Dir mal die Stoßfänger genauer an. Jede Wette, dass die geduscht sind. Die Farbe passt nämlich nicht so recht und es fehlt deutlich Glanz. Der Sicherheitsgurt mit der Schließe im Bild 5 rechts spricht für mich Bände. So abgekrabbelt und abgenutzt sieht das noch nicht einmal bei meinem Cabrio mit 80.000 Kilometern aus. Und ich frage mich, warum es keine Aufnahmen von Fahrersitz, Cockpit, Pedalerie und Fußmatte gibt? Und die Unterlagen zu den Services kann der Verkäufer doch sicherlich zusenden. Sie wären richtig interessant.

Natürlich kann ich mich auch irren, ist mir aber in solchen Dingen selbst in Jahrzehnten noch nie passiert.

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 16:50

Zitat:

@Harig58 schrieb am 17. Januar 2021 um 17:40:58 Uhr:

Vergrößere mal die Fotos. Schau Dir mal die Stoßfänger genauer an. Jede Wette, dass die geduscht sind. Die Farbe passt nämlich nicht so recht und es fehlt deutlich Glanz. Der Sicherheitsgurt mit der Schließe im Bild 5 rechts spricht für mich Bände. ...

Stimmt. Vielen Dank!

Japan Reimporte haben i.d.r sehr wenig runter und werden wenig bewegt.

Selbst im INSERAT steht "alle Serviceberichte im Original vorhanden", daher nachvollziehbar.

Auch eine Frontschürze/ Stossfänger darf mal lackiert sein.

Das macht das Auto nicht schlecht.

Mein Tipp, schau ihn dir selber an ggf. mit dem Mercedes zu Mercedes fahren und checken lassen.

Es ist ein schönes Auto !

Woraus schöpfst Du Deinen Erfahrungsschatz? Warum sollen Autos in Japan weniger gefahren werden?

Wenn im Inserat unfallfrei, ohne Steinschläge und ohne Nachlackierungen steht, dürfen auch keine Stoßfänger lackiert sein, andernfalls stimmen -so wie hier- die Angaben von vorn herein schon nicht.

Wieviele Serviceberichte (Plural!) hat ein Auto mit 10.000 Kilometern wohl? Der abgerockte Sicherheitsgurt sieht auch nicht durch das natürliche Altern so aus, oder? Dass wichtige Fotos vom Fahrerraum fehlen, hat sicherlich einen Grund, denn allein ein gut genutzter Ledersitz lässt sich schwer kaschieren. Warum gibt es kein Foto vom KI und was wird dort angezeigt? Wenn das steht: "Vorbesitzer: 1", ist damit der eingetragene Besitzer des deutschen "Briefes" gemeint oder ist das ein Japaner? Wohl kaum. Ist die Historie des Autos in Japan dokumentiert, übersetzt und nachvollziehbar? Und preislich ist der Nullausstatter ohnehin nicht der Hit. Das bisschen AMG-Geraffel hilft da auch nicht.

Allein schon diese Kleinigkeiten und teilweise auch Ungereimtheiten lassen unter Erfahrenen die Alarmglocken läuten. Re-Importe dieser Art sind mit äußerster Vorsicht zu genießen und bedürfen einer gewissen Erfahrung. Hier bedient man sich dann zunächst bestimmter internationaler Portale, in denen das o. g. Auto sicherlich auch zu finden ist.

Dass das Auto nicht schön ist, hat ja keiner geschrieben und hat mit schlechtmachen gar nichts zu tun. Es sind lediglich objektive Betrachtungen, die zu bestimmten Fragen führen.

Subjektiv betrachtet stellst du nur Vermutungen auf.

"Wenn im Inserat unfallfrei, ohne Steinschläge und ohne Nachlackierungen steht" - dann sollte man davon erstmal ausgehen.

Aber da du wohl ein Experte in verpixelte JPG Bilder bist und wie ein Gutachter Nachlackierungen eindeutig erkennst kann man dir nichts vor machen :)

- Ein Service ist nicht nur nach KM fällig ( assyst 24 Monate o. 12 Monate)

- wenn der Verkäufer auch noch reinschreibt das diese nachvollziehbar bei Mercedes gemacht worden sind und man diese auch belegen kann, dann sollte man auch davon ausgehen können das es so ist.

Nullausstatter

Keyless, ILS, Sitztheizung, Sitzbelüftung, FDP, Comand.

Zur vollAust: Fehlt eigentlich nur das Schiebedach, Amaturenbrett beledert, Distronic daher nicht mehr so viel.

Der TE könnte alle Fragen die er selber zum Fahrzeug hat vor Ort beantworten bekommen.

Nochmal: Das Auto ist schön und wenn es die gefällt, fahr hin und schau es dir an.

@Harig58

Denke eher du bist nen kleiner Neider der sich auslassen will, bleib du mal bei deinem 250 CGI.

Die sichtbare, ganz deutliche Farbabweichung hat nichts mit der Qualität eines jpg zu tun, selbst wenn die Aufnahme nicht die beste Qualität hat. Dies allein schon lässt keinen Spielraum für Interpretationen und steht im krassen Gegensatz zur Beschreibung des Verkäufers. Darüber braucht man nicht einmal mehr diskutieren.

Nochmal: Ich habe das Auto weder schlecht gemacht noch habe ich es als gut befunden, ich habe weder zu- noch abgeraten. Was der Interessent mit den Tipps und Ratschlägen, um die er ja schließlich gebeten hat, ist ausschließlich seine Sache.

Mein Darlegung ist als Hilfe und Unterstützung für den Interessenten gedacht und nicht als Bettlektüre für gelangweilte Laien. Es soll ihn nämlich in die Lage versetzen, vor Ort -sofern er weiterhin Interesse an dem Fahrzeug hat- auf die richtigen Dinge zu achten und die richtigen Fragen zu stellen. Dazu sind Tipps zum Anschauen oder Fragen zu Auto und Verkäufer gefragt. Eine Anmerkung wie Deine, wie "das Auto ist schön", ist jedoch eine wenig hilfreiche, subjektive Meinung. Sinnvolle Anmerkungen oder sachliche Betrachtungen fehlen leider.

Übrigens: Die vielen, die mich kennen wissen, dass ich mehrere Fahrzeuge besitze und was ich so treibe. Dass hier im Mercedes-Forum seit Neuestem nur noch das Cabrio und der GLK stehen hat einfach nur mit den Anschaffungen anderer Marken zu tun. Insofern -und das darftst Du mir ganz ruhig glauben- ist mir Neid absolut fremd:D

Nachtrag:

Und wie hast Du Dich unlängst selbst beschrieben? Als einfachen Menschen, der gerade zu viel Zeit hat?

Da lag ich mit meinem ersten Eindruck schon nicht falsch. :D

Zitat:

Ich habe das Auto weder schlecht gemacht noch habe ich es als gut befunden

"Und preislich ist der Nullausstatter ohnehin nicht der Hit. Das bisschen AMG-Geraffel hilft da auch nicht."

Schizophren? Brauchst du hilfe ?

 

Und jetzt meine persönliche Meinung zu dem Auto.

Einen 5,5 l mit knapp 10 tkm.

Der Hammer :)

Sowas wird es nicht mehr geben.

Mir gefällt aber das Vorfacelift Gesicht nicht, hatte ich bereits 2014 und bin dann nach nem Jahr zurück zum CLK als Daily.

Wenn der Wagen seine regelmäßigen Assyst bekommen hat dürfte nicht viel am Motor und Getriebe sein.

Japan Reimporte sind aber durch unsachgemäße nutzung der Bremsen/Fahrwerk bekannt, viel STOP and Go Verkehr..

Bei älteren Modellen funktioniert auch das Comand nicht richtig.

Zitat:

Nachtrag:

Als einfachen Menschen, der gerade zu viel Zeit hat?

Kann ich nur zurück geben Herr neidloser Nullausstatter :)

Geirrt haben wird sich bei dem km Stand keiner, ist halt so bei Japan Importen.

Ich finde es immer schade, wenn sowas nicht ddirekt im Anzeigentext ersichtlich ist.

Hier jedoch auf dem zweiten Blick sofort zu erahnen (550 als Bezeichnung und die Schriftzeichen auf dem Motorraumbild).

Farbabweichungen auf diesen Bildern halte ich auch höchstens als Indiz ... sowas sieht man nur real live richtig, vor allem bei den etwas blöden Lichtverhältnissen bei denen die Fotos anscheinend gemacht wurden!

Gerade bei ordentlichen „Japanern“ ist die Dokumentation ausgezeichnet, da wird auch jeder noch so kleine Unfall in den Fahrzeugdokumenten vermerkt, eigentlich sogar besser als hier ... man muss es halt nur lesen können ;-)

Ja, Japaner werden wenig bewegt ... das heisst aber nicht, dass sie so wenig Betriebsstunden haben, wie es ein deutsches Fahrzeug mit so wenig km hätte.

Ich bin da etwas Zwiegespalten!

Ansonsten ist der Motor mit dem BJ unauffällig und zu empfehlen!

Mir persönlich wäre der Preis für ein Vfl Coupe zu hoch!

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 9:57

Vielen Dank für die wertvollen Kommentare.

Da ich ansonsten nur mit älteren Modellen der Marke zu tun habe, ist das VFL für mich die richtige Version. Ich mag den 5,5l und dieser hat zumindest das Kettenradproblem nicht mehr, er braucht höchstens mal ein neues Saugrohr.

Hier noch die wichtigste Frage an die Experten: Kann man die Asymmetrie im ILS wirklich so einfach vom Links- auf Rechtsverkehr umcodieren oder wird da wie bei den alten Xenon-Scheinwerfern nur auf symmetrisch umgestellt?

 

 

PS.

Zitat:

@kazama schrieb am 17. Januar 2021 um 21:12:49 Uhr:

...

Der TE könnte alle Fragen die er selber zum Fahrzeug hat vor Ort beantworten bekommen.

Nochmal: Das Auto ist schön und wenn es die gefällt, fahr hin und schau es dir an. ...

Super Ratschlag. Wenn die Kiste um die Ecke stehen würde, hätte ich das längst gemacht. Leider bin ich schon viele km umsonst gefahren, weil kein Verkäufer mehr auch nur die bei einer Besichtigung sofort ins Auge stechenden Mängel telefonisch korrekt beschreibt.

Da ich mit dem C207 (im Gegensatz zum C107 ;-) ) noch keine persönlichen Erfahrungen habe, wurde mir speziell durch die Beurteilung des Lackzustandes (Stoßstangen am R129 Vormopf sind z.B. ab Werk matt lackiert) sehr weitergeholfen. Der Verkäufer macht solche Importe wohl hobbymässig öfter und hat telefonisch den Erstlack bestätigt, dies kann ich natürlich vor Ort (nur nicht am Kunststoff) nachmessen. Die Abnutzung am Gurt fällt mir inzwischen auch auf - da hatte ich einfach nicht so genau hingesehen auf dem Bild.

Erfahrungsgemäß halten sich Japaner sehr lang im Fahrzeug auf ohne zu fahren, dies wird sich hier bei der Innenraumabnutzung negativ bemerkbar machen.

Alles in Allem sehen eben viele Augen mehr als nur zwei - vor allem wenn diese keine Erfahrung mit dem Modell haben. Deshalb nochmals Dank an ALLE, die sich bislang hilfreich zu meinen Fragen geäussert haben.

Der niedrige Kilometerstand wäre für mich interessant gewesen, nun kommen die deutschen Fahrzeuge mit höheren Laufleistungen wieder ins Spiel.

Zum Preis kann ich (ohne angeben zu wollen) sagen, dass dieser beim Kauf so eines Fahrzeugs zweitrangig sein sollte. Das bessere Fahrzeug ist immer der bessere Kauf.

Erschwerend kommt nun dazu, dass ich auf das Panoramadach verzichten kann und will.

Sehe ich das richtig, dass der hier Schrott sein dürfte?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Den fände ich sehr lecker, steht auch wieder am anderen Ende der Republik:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Wohl auch ein Reimport und dazu "im Kundenauftrag".

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Funktioniert das japanische Media-System (Welches, Audio20/Comand? wird in der Annonce nicht beschrieben), also Radio/Telefon/Navi auch in Europa/DEU?

I-wie meldet sich mein Bauchgefühl...RE-Import aus Japan mit 1000km/Jahr...frisch getüvt 12/2020...Verkauf von Privat...das würde ich mal auf Plausibilität checken.

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 9:15

Hier nochmal die drängendste Frage an die Japanerfahrer: Kann man die Asymmetrie im ILS wirklich so einfach vom Links- auf Rechtsverkehr umcodieren oder wird da wie bei den alten Xenon-Scheinwerfern nur auf symmetrisch umgestellt? Meine Experten sind sich da leider nicht einig ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. E 500 Coupé der Baureihe 207 - Erfahrungen gesucht!