ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 500 (M273) 388 PS welches Motoröl

E 500 (M273) 388 PS welches Motoröl

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 20:05

Frage an die Fachleute und M273 Fahrer.

Welches Motoröl ist für den e500 M273 das ideale?

Zuletzt wurde 5W40 bei der Inspektion eingefüllt.... Kann aber nicht sagen welches?

Da mittlerweile eine Prins LPG Anlage verbaut ist, bin ich am überlegen das MOBIL 1 0W40 zu bestellen und beim nächsten Service mit zu geben.

Was denkt ihr darüber?

Beste Antwort im Thema

Es ist scheißegal von welcher Firma, hauptsache die Spezifikation stimmt.

Mein schrauber nimmt das billigste was er kriegen kann.

Aber Du kannst die Frage im passenden Forum stellen, da wo die Ölfreaks sich streiten.

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

Es ist scheißegal von welcher Firma, hauptsache die Spezifikation stimmt.

Mein schrauber nimmt das billigste was er kriegen kann.

Aber Du kannst die Frage im passenden Forum stellen, da wo die Ölfreaks sich streiten.

In einem großen englischsprachigen MB Forum wurde darüber auch schon vor Jahren ausgiebig diskutiert. Das Endresultat ist folgendes: Du kannst es machen wie der Pfarrer Asmann, der macht das wie der Pastor Nolte und der - wie er wollte.

Manchen schwören auf 0W40 andere auf 5W40.

Mein M278 hat von Anfang an von Daimler ein 5W40 bekommen - und ich denke - damit fährt man ganz gut :)

Hauptsache regelmäßig, der Rest ist halb so wild.

xx

ich nehme immer:

Meguin megol Motorenoel Low Emission 5W-40 (4 Liter für kpl. 16,20EUR)

Meguin ist aus dem Hause Liqui-Moly, das gesparte Geld giesse ich in den Tank und hab "Freude am Fahren"

wer möchte kann natürlich auch 100 EUR für 4 Liter ausgeben - jeder so wie er mag.

Frohes Fest wünscht

Mercer220

Da es noch keiner gesagt hat, Du brauchst Öl der MB Spezifikation 229.5!

Marke ist völlig wurscht! Wichtig ist nur, das Öl muss die Spez. haben - nicht „entspricht“ oder „genauso wie“...

Hmmm. Also im Ölforum würde das wohl anders diskutiert werden. ;)

Stehe auch vor der Frage, da es das Mobil 1 0W40 New Life nicht mehr gibt, welches ich vier Jahre einfüllen lies.

Der Nachfolger soll nicht solche guten Eigenschaften haben. Insofern werde ich wohl auf ein sehr gutes ARAL 0W40 gehen.

@AndyW211320

Aktuell kannst Du das NewLife mit etwas Internetsuche noch finden. Habe letzte Woche erst 2 Kübel bestellt, so dass ich mit dem noch vorhandenen Ölbestand erst mal die beiden kommenden Inspektionen "gesichert" habe.

Rudi. Ja, habe ich auch gesehen. Aber es ist wg. Restbestand doch deutlich teurer. Musste dieses Jahr schon mehr bezahlen.

Fraglich ist auch wann das abgefüllt ist. So uralt sollte das dann doch lieber auch nicht sein.

Und bitte nicht die Diskussion im Ölforum zu den gefälschten Ölen ausblenden. Insbesondere das Mobil 1 0W40 und 5W50 ist wohl extrem betroffen.

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 19. Dezember 2017 um 12:13:16 Uhr:

Und bitte nicht die Diskussion im Ölforum zu den gefälschten Ölen ausblenden. Insbesondere das Mobil 1 0W40 und 5W50 ist wohl extrem betroffen.

Ist das seit Neuerem?

Edit: Hab gerade mal meine Bestellung angesehen von July. Kam von Amazon. Nunja.

Nein, das ist virulent seit Jahren und ist auch der Grund, weshalb ich - bei bestehender Garantie - vom Öl-Mitbringen seit einiger Zeit warne.

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 11:25

Welches Öl würdest du denn empfehlen?

Bzw wo sollte man den das Öl bestellen?

Ich bin dafür kein Spezialist - hier empfiehlt sich vermutlich eine Nachfrage im Ölforum. Jedenfalls würde ich mir kein Mobil 1 in größeren Gebinden kaufen. Diese waren überproportional von Fälschungen betroffen. Der 273 darf u.a. 229.5er Öl fahren - da würde ich einfach irgend ein 5W40 reinfeuern nach 229.5 und gut ist es. Das würde ich im seriösen (Online)Fachhandel kaufen - keine kleinen Ebay-Klitschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 500 (M273) 388 PS welches Motoröl