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E 500 mit 4.6 BT Tuning

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 11. April 2014 um 15:11

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit Tuning eines E500 mit 4.6 BT ?

Aus dem Motor ist m.E. noch einiges an Reserve nach oben vorhanden.

Vor allem das Mehr an Drehmoment (z.B. Väth von 600 Nm auf 750 Nm)

liest sich nicht schlecht und könnte im Altagsbetrieb Spaß bereiten.

Am Auspuff bzw. dem Klang möchte ich nichts verändern, von lauten

Autos habe ich genug......

Gruß Markus

Beste Antwort im Thema

Alles aufgepimte Kisten die schnell in Arsch gehen!

Da ich mich ein wenig mit dem CL anfreunden will als "Irgendwann-Nachfolger" für meinen E hab ich mal gestöbert.

Bei Mobile is nen CL500 drinn der hat bei 100TKM den zweiten Motor bekommen (den 435PS er).

Es ist zum heulen das die 5,5L-Sauger aussterben. Die hätte man bestimmt auch effizienter hingekriegt (weiterentwickelt) ohne Turbo-Blödsinn. Aber man muss ja eben alles den Bayern nachmachen.

*nur meine Meinung*

Gruß

Andy

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am 11. April 2014 um 21:42

Bei Benzboost und mbworld.org fahren einige mit ordentlich Druck (>500 PS >800Nm). Auch hier sind einige dabei - vielleicht outen die sich. Gleichwohl hatte ich schon einige Garantiefälle an meinem V8, weshalb ich auf Tuning definitiv verzichte und lieber in die Garantieverlängerung investiere.

Themenstarteram 13. April 2014 um 12:09

Schade, dass sich hier keine outen will. Oder vielleicht hat es hier wirklich noch keiner gemacht.

Das Risiko mit dem Verfall der Garantie ist mir bewusst. Ich hatte dadurch noch nie größere Probleme....

am 13. April 2014 um 12:30

Gerade als Audi S5-Fahrer denke ich mal, dass Du entsprechend belesen bist. Ich erinnere nur an die Kat-Geschichten und die Haltung von ABT und Audi im Schadensfall bei getunten Autos. Das ist dort nicht anders als bei Mercedes, fürchte ich.

Bei der Gelegenheit wollte ich mal Fragen warum der 500er4,6erBT im CL 500 428 PS hat.

Im 212er sinds ja "nur" 408 PS.

Grüße

Andy

am 14. April 2014 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von AndyW211320

Bei der Gelegenheit wollte ich mal Fragen warum der 500er4,6erBT im CL 500 428 PS hat.

Im 212er sinds ja "nur" 408 PS.

Grüße

Andy

der 4,6 biturbo hat in der s-klasse (w221) und cl (c216) 435ps und nicht 428. der grund warum der exakt gleiche motor im cls, e, ml usw nur 408ps haben darf liegt bei der marketing-abteilung, die wollten die teueren modelle bzgl leistung ein wenig von den billigeren abgrenzen.

in der neuen s klasse w222 und auch im neuen cl hat der gleiche motor übrigens schon 455ps.

am 14. April 2014 um 9:17

Die Motoren sind mechanisch zu 100% gleich. Nur die Software ist anders. Insofern sehe ich ein Tuning nicht als problematisch an - zumal die 7g auch bis 1000Nm abkann. Doch was macht man bezüglich der ganzen Kinderkrankheiten??

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Die Motoren sind mechanisch zu 100% gleich. Nur die Software ist anders. Insofern sehe ich ein Tuning nicht als problematisch an - zumal die 7g auch bis 1000Nm abkann. Doch was macht man bezüglich der ganzen Kinderkrankheiten??

ich meine gelesen zu haben die 7 g + kann nur 700Nm ab.

am 14. April 2014 um 11:57

Und wie machen es dann die V12 und großen V8 BiTurbos? Die 700Nm geistern bei mir such rum, allerdings für die 7g ohne Plus.

Alles aufgepimte Kisten die schnell in Arsch gehen!

Da ich mich ein wenig mit dem CL anfreunden will als "Irgendwann-Nachfolger" für meinen E hab ich mal gestöbert.

Bei Mobile is nen CL500 drinn der hat bei 100TKM den zweiten Motor bekommen (den 435PS er).

Es ist zum heulen das die 5,5L-Sauger aussterben. Die hätte man bestimmt auch effizienter hingekriegt (weiterentwickelt) ohne Turbo-Blödsinn. Aber man muss ja eben alles den Bayern nachmachen.

*nur meine Meinung*

Gruß

Andy

am 14. April 2014 um 14:12

Früher war halt alles besser, gell? Deine Argumentation schlägt aber in mehrfacher Hinsicht völlig fehl. Zum einen war den M273 nie frei von Schäden - auch hier wurden Tauschmotoren verbaut - zum anderen ist der M278 nur eine (von Dir geforderte) Weiterentwicklung des M273! Lies Dich doch gerne mal in der MTZ in die Details der Triebwerke ein! Dein M273 KE 55 wird heute noch als M278 DE 55 AL gebaut! Halt erweitert um Aufladung und Direkteinspritzung.

Zitat:

Original geschrieben von AndyW211320

Alles aufgepimte Kisten die schnell in Arsch gehen!

Interessant formuliert, aber nur zum Teil richtig :D;)

Zitat:

Bei Mobile is nen CL500 drinn der hat bei 100TKM den zweiten Motor bekommen (den 435PS er).

Ja, leider häufen sich die Motoschäden beim M278, diese sind jedoch nicht turbobedingt, sondern haben eher mit der problematischen Steuerkette zu tun. Ansonsten ist der M278 ein fantastisches Aggregat, der alles besser kann, als der Vorgänger (zumindest in der unkastrierten Version im S/CL,etc) . Man kann nur hoffen, dass Mercedes bald das Theater mit der Steuerkette in den Griff kriegt.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Früher war halt alles besser, gell? Deine Argumentation schlägt aber in mehrfacher Hinsicht völlig fehl. Zum einen war den M273 nie frei von Schäden - auch hier wurden Tauschmotoren verbaut - zum anderen ist der M278 nur eine (von Dir geforderte) Weiterentwicklung des M273! Lies Dich doch gerne mal in der MTZ in die Details der Triebwerke ein! Dein M273 KE 55 wird heute noch als M278 DE 55 AL gebaut! Halt erweitert um Aufladung und Direkteinspritzung.

O.k. Mach ich. Wenn die das mit der Steuerkette hinkriegen kauf ich mir zum 50ten den CL.

Trotzdem, Turbo find ich sch....

Hab im Bekannten- und Kollegenkreis zwei Menschen die mit Turbomotoren (nicht MB) nur Ärger haben und am latzen sind das Ihnen die Augen tränen.

Sowas hört man halt vom Sauger net.

Grüße

Andy

am 14. April 2014 um 14:42

Dann sperr mal die Ohren auf, was im 211er Forum (und nicht nur da) beim M 272 / M 273 gerade los ist. Stirnrad Steuerkette (7.000 €) und Schaltsaugrohr (wenn bemerkt 1.500 €, wenn unbemerkt = Motorschaden) sind nur die Spitze des Eisberges.

Beim M278 ist das Problem die Kette. Wenn man das weiß, kann man sich darum kümmern (lauschen und ggf. beanstanden). Beim 273 ist man teilweise machtlos gewesen.

PS: Ich habe bislang noch von keinem Turboschaden beim 278 gelesen.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

 

PS: Ich habe bislang noch von keinem Turboschaden beim 278 gelesen.

Das wird wohl eher an den noch geringen Laufleistungen liegen ;-)

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