E 500 MOPF: Seltsames "Tickern" im Stand bei warmen Motor mit Video. Was ist das ?
Hallo an alle Mercedes Kenner :-)
Ich fahre seit kurzem einen W211 E500 MOPF BJ.2007 mit der 7G Tronic.
Ein Wahnsinns Auto! Aber eine Sache bereitet mir Kopfschmerzen.
Uns war folgendes : ich kann es nicht genau sagen ob es nur dann auftritt, aber auf jeden falls hört man es am deutlichsten wenn der Motor Warm ist und im Stand läuft.
Es ist ein regelmäßiges nicht schnelles „Tickern bzw. Klackern“ schwer zu beschreiben, im Video hört man es ganz gut. Ich bin mir nicht sicher, aber es scheint wohl nicht Drehzahl abhängig zu sein… zu mindestens hört man es nicht mehr wenn ich etwas gas gebe (im stand) kann aber daran liegen das der Auspuff etwas lauter ist. Auf jeden Fall hört man das Geräusch „ vom Motor über den ganzen Unterboden verteilt“ ist schwer zu beschreiben.
Ich war schon bei Mercedes Fehler auslesen… kein Fehler zu finden (bis auf einen alten Fehler, der Nockenwellen Versteller/Magnet (Code 0276 – P0022). Die Motorkontrollleuchte ist NICHT an.
Der Meister von Mercedes hatte gehört, allerdings war das Geräusch zu dem Zeitpunkt nicht so präsent.
Die Leistung ist meiner Meinung nach von 0-250km/h gleichmäßig….
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte??
Ich wäre euch sehr dankbar.
MFG
Andy
Ähnliche Themen
38 Antworten
Das Geräusch habe ich auch schon seit ich das Auto habe.
Hat sich seither nicht verändert die letzten 2,5 Jahre...
Dieses Geräusch hatte ich bei meinen S430, mit dem M113 V8, auch. Es gibt natürlich zusätzlich noch das Tickern des Ventils der Tank Entlüftung. Vielleicht meinst du das.
Ich fuhr 100.000km ohne Probleme mit diesem Geräusch.
Hydros? Allerdings hallt es etwas im Video finde ich und der Sound hört sich im Standgas fast wie ein alter Traktor an. Beim Gas geben hört er sich wieder wie ein V8 an. Kommt wohl von den beiden Betonwänden links und rechts.
Hydrostößel, Injektoren. Vielleicht auch noch (Keilriemen/Umlenkrollen).
E 500 MOPF 4-matic mit dem 5g Getriebe 323Tkm
Hab genau das gleiche Geräusch. Es ist mal da mal nicht da.
Gefühlsmässig ist es häufiger nach langen Autobahnfahrten (im Sparmodus) da.
Seit dem neue Kerzen drin sind fällt es mir seltener auf. Ich würd es aber nicht auf die Kerzen schieben.
Edit: es hört sich nicht wie Injectoren, hydrostössel und der gleichen an..
kommt irgendwie von Fahrerseite/ unten aus dem Motorraum
Zitat:
@h@lli-g@lli schrieb am 28. Oktober 2016 um 16:25:06 Uhr:
Edit: es hört sich nicht wie Injectoren, hydrostössel und der gleichen an..
kommt irgendwie von Fahrerseite/ unten aus dem Motorraum
Verblüffend wie Du die Position aus dem Soundfile herausfilterst, nachdem es praktisch eine Monoaufnahme ist und damit eine Positionsbestimmung ausgeschlossen.
Da wir nicht wirklich wissen woher es kommt, könnte man noch mal die AC Taste drücken um die Klimaanlage einzuschalten für 2-3 Sekunden und wieder ausschalten wenn das Geräusch weg ist. Sofern es das wäre.
Guten Abend.
Dieses Geräusch habe ich auch und wollte mich da noch drum kümmern, leider fehlte mir dafür bisher die Zeit/Lust.
Einspritzdüsen habe ich schon deaktiviert, keine Änderung.
Im kalten Zustand ist der Motor flüsterleise, sobald warm, tickert dieser.
Schon bei leichter Drehzahlanhebung verschwindet das Geräusch.
Ich habe irgendwie ein... zwei Hydros im Verdacht... aber weiß auch nicht...
Zitat:
@jpebert schrieb am 28. Oktober 2016 um 18:06:22 Uhr:
Zitat:
@h@lli-g@lli schrieb am 28. Oktober 2016 um 16:25:06 Uhr:
Edit: es hört sich nicht wie Injectoren, hydrostössel und der gleichen an..
kommt irgendwie von Fahrerseite/ unten aus dem Motorraum
Verblüffend wie Du die Position aus dem Soundfile herausfilterst, nachdem es praktisch eine Monoaufnahme ist und damit eine Positionsbestimmung ausgeschlossen.
Nicht aus dem Soundfile, sondern aus der Garage, hab ja schliesslich den gleichen motor der sich wohl so ähnlich benimmt.
Wenn man genauer wissen möchte, was/wo der Verursacher des Tickens oder anderer Geräusche ist, kann man den Motor an verdächtigen Stellen mit dem Stethoskop abhören. Injektoren, Hydros, ...
Ich habe bei meinem im Standgas auch ein leichtes Tickern aber das hört sich anders an wie bei diesem hier. Ich finde dieser klingt insgesamt etwas treckermässig im Stand. Bei mir ist der V8 Sound auch im Stand präsenter.
Ich habe das Tickern bei mir schon immer und denke es sind einfach die Komponenten wie Umlenkrollen etc.
Vielleicht sollte der TE mal 2 Dinge ändern. Die Location damit es nicht so viel Echo gibt und dann mal Motorhaube auf und mit einem Ohr am Auto entlang um die Stelle zu orten. Nicht jeder hat medizinisches Gerät in der Garage. So findet man ganz leicht raus wo was klappert. Und dann kann man auch eingrenzen welche Komponenten es sein könnten. Denn im Moment schießen wir mit Kanonen auf Spatzen.
Hallo an alle :-)
vielen dank für eure antworten.
So habe mich jetzt in der zeit mal genauer auf die suche gemacht.
Uns war lässt sich das Geräusch genau orten, zwar schwer, aber dennoch eindeutig.
Wenn man VOR dem Auto steht und sich den Motor ansieht, dann die Linke Hälfte bzw. die Linke Zylinderbank mit den Nockenwellen ( also Beifahrerseite) von da kommt dieses Geräusch ! Und eher im vorderen teil, also Richtung Stoßstange .
ich werde morgen nochmal ein video bzw. soundfile erstellen , auch mit langsamen gas geben.
aber vielleicht weiß jemand schon was es sein kann.
es wird auch ein Fehlercode angezeigt , aber nicht aktuell. die MKL war bisher nicht an.
Siehe bitte mein Thema hier :
http://www.motor-talk.de/.../...-einlass-nockenwelle-t5841827.html?...
MFG
Du kannst noch so lange suchen, das ist ein Kolbenkipper. M112 M113 M272 M273 die können ein Lied davon singen. Haben alle, habe schon so viele gehört die haben das wirklich ALLE! mit der Zeit .... selten welche gehört ohne. Gibt auch bei YouTube paar Leute die den Motor zerlegt haben nachdem die das Problem nicht gefunden haben, neue Sleeves(Laufbuchsen) reingehauen und das klackern bzw. klickern ist weg.
Kalt ist es weniger da weil die Laufbahn sich nicht nicht ausgedehnt hat, warm hört man es eher, im Freundeskreis gibt es ein SL M111 das gleiche ... fahrt schon seit 40.000km ohne Probleme. Und noch ein M272 der hat das gleiche fahrt auch schon sehr lange damit rum. Und Mercedes bezeichnet das als Komfortproblem, nicht mehr nicht weniger ... die halten das ewig aus die Motoren mach dir keine Gedanken. Wenn du das Geräusch wirklich komplett weg haben möchtest musste dir Laufbuchsen reinziehen. Das sind definitiv keine Hydros, die hören sich ganz anders an.
Sind halt im Endeffekt Verbrennungsgeräusche die leider durch den Kolbenkipper sich anders anhören.
Kann aber auch an der Kette sein, wenn ich mir dein Problem so anschaue und da steht das dein Nockenwellenversteller nachregeln muss, dann gibt es auch ganz andere Verbrennungsgeräusche.
Also ist es wahrscheinlich Kette. eventuell Umlenkrolle, die aber normalerweise ein anderen Fehler verursachen. Das Geräusch kenne ich aber leider durch Kolbenkipper, und nach 1 Woche YouTube videos ist das immer das gleiche ^^ Das erklärt jedoch nicht deinen Fehler ... NWV ....
@J.M.G kann dir eventuell auch was dazu sagen, er hatte damals auch einen gesucht und die hatten alle einen Kolbenkipper. Erklärt er auch irgendwo in seinen Videos.
Edit: Ich habe mir mal eben dein Video genauer angeschaut, mit steigender Drehzahl kommt das mit, eher etwas drehendes, ich behaupte mal NWV. Muss man sich halt mal vor Ort anhören.
Aber du kannst uns ja mal sagen ob die Geräusch sich so anhören?
M112: https://www.youtube.com/watch?v=GG6Bb6mx1Tc
M113: https://www.youtube.com/watch?v=kEp2iLBMCu4
M272: https://www.youtube.com/watch?v=3AOgy13HWhk
der M112 ist bissl krass ...
Vielleicht sind es auch nur die Hydros wer weiß wer weiß ... Laut einem Video hier im Forum hatte jemand etwas ähnliches, Ölkühler undicht, hat etwas Wasser reingedrückt und es kam nicht genug Öldruck an den Hydros an ... naja.
Suchen ist angesagt, über das Forum ist schwer zu helfen, muss man Live sehen und erstmal lokalisieren ist es ein drehendes Geräusch und woher kommt es genau.
Viel Erfolg ^^