E 500 nimmt kein Gas an, Hilfe!
Moin,
ich versuche schon seid Monaten dieses Problem zu lösen.
Es fing alles an mit einer Leuchteten Motorlampe..
Ausgelesen! Lmm
Ok gekauft gewechselt ohne Erfolg.. Dann umgetauscht gegen ein Bosch LMM.. Wieder ohne Erfolg.
Wenn man fährt und dann an der Ampel steht dann rückt das Fahrzeug einmal Motorlampe geht an und das Auto fährt einfach nicht an..bzw er fährt an aber er stottert ohne ende...Als würde er keine Sprit oder zu viel oder was auch immer bekommen..
Nachdem hab ich die Kraftstoffpumpen im Tank gewechselt.. Wieder ohne Erfolg... Lambdasonde linke bank vor kat ist auch neu weil er da zu mager lief laut au gerät.
Alles ohne Erfolg...
Was ich bemerkt habe das es nach dem Tanken die Lampe ausgeht und er paar km gut läuft.. Danach fängt alles von vorne an..er stinkt auch ein bisschen nach
.Abgase oder Benzin oder so... Kerzen neu...
Fehlercode laut SD 2004-004
Beste Antwort im Thema
Dann lass dich doch nicht bitten und teile dein Wissen mit uns! Was wars denn nun?
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25 Antworten
Motor? 5.0 225 KW oder 5.5 285 KW
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Vielleicht mal Lamdasonden prüfen . Motor auf Falschluft prüfen
Eine lambdasonde ist neu.. Die anderen werte waren laut parameter ok..aber diesen Gedanken habe ich auch schon gehabt... Der tester zeigt immer wieder LUFTMASSENMESSER AN
Dann kaufe doch mal einen originalen LLM und dicht irgend einen aus dem Zubehör!
Geht der Motor auch hin und wieder im Leerlauf aus ?
Hast du einen erhöhten Verbrauch feststellen können ?
Batterie noch ok ?
Wurde nur der LMM gewechselt oder auch die Verkabelung (Signal und Spannung) überprüft ?
Das Problem besteht also nur wenn der Tank nicht ganz voll ist, hast du schon mal versucht mit Reservekanistern den Tank immer voll zu halten ? Wäre interessant ob er dann wirklich ohne Probleme läuft.
Ein guter Bekannter hatte auch mal Ruckeln, Aussetzer usw.
Der hat dann bei vielleicht noch 15 Litern Tankinhalt mehrere Flaschen Injektionsreiniger (Keropur 3131 S45 N, Teile-Nr. A 000 989 25 45 12 gibts bei MB) in den Tank gekippt und ist auf die Autobahn gegangen und hat mal alles so richtig durchgeputzt.
Anschließend wurde noch die Drosselklappe gereinigt, danach war alles wieder ok.
Hat ihm übrigens ein MB Meister verraten nachdem mehrere freie Werkstätten keinen Fehler finden konnten.
Der Lmm ist von Bosch.. Orginal Mercedes ist auch Bosch.. Der Lmm ist geprüft und läuft einwandfrei..bei läßt und bei Leerlauf.. Daran liegt es wahrscheinlich nicht.. Aber zeigt mir halt immer wieder Lmm an..
Ich hatte noch die Vermutung das evtl meine tank entlüftung kaputt ist aber hab den tankdeckel abgemacht damit da kein.Vakuum entsteht aber daran liegt es auch nicht... Er stottert auch wenn er kalt ist..kann das trotzdem noch einer von den 3 lambdasonden sein?
Lamdasonden sollte am auch immer paarweise wechsen,
Weil diese altern und dann im Vergleich zu einer neuen andere Werte anzeigen.
Nach was soll sich das Steuergerät nun orientieren. am rechten oder linken Zylinderblock?
Zitat:
@ilko500 schrieb am 4. April 2015 um 15:17:31 Uhr:
Der Lmm ist von Bosch.. Orginal Mercedes ist auch Bosch.. Der Lmm ist geprüft und läuft einwandfrei..bei läßt und bei Leerlauf.. Daran liegt es wahrscheinlich nicht.. Aber zeigt mir halt immer wieder Lmm an..
Ich hatte noch die Vermutung das evtl meine tank entlüftung kaputt ist aber hab den tankdeckel abgemacht damit da kein.Vakuum entsteht aber daran liegt es auch nicht... Er stottert auch wenn er kalt ist..kann das trotzdem noch einer von den 3 lambdasonden sein?
Im Tank entsteht kein unterdruck mehr .
Ich werde heute abend versuchen die Drosselklappe zu reinigen.. Kann mir jemand wie und wo ich da am besten rankomme?
verhaubung runter
lmm runter (sitzt an hinterseite)
dabei schläuche prüfen hinter lmm
drokla ist mit 4 schrauben fest
dichtungen ALLE prüfen auf falschluft
Zitat:
@ilko500
...Aber zeigt mir halt immer wieder Lmm an...
Deswegen habe ich ja gefragt ob die Verkabelung dahin auch geprüft wurde.
Eine Antwort auf die ganzen anderen Fragen würde vielleicht dem ein oder anderen auch noch helfen dir bei deinem Problem zu helfen.
Zum Reinigen gibt es spezielle Mittel von z.B. Liqui Moly, ERC usw, da ist es nicht mal nötig die DK auszubauen. Aber ob das dann wirklich richtig sauber wird ?
Oder einfach im ausgebauten Zustand mit Bremsenreiniger, Aceton, Bref, Multi Fettlöser usw. Anschließend ein bischen Ballistol an die beweglichen Teile und fertig.
Drosselklappe auf jedenfall ausbauen und die Dichtung dahinter wechseln die löst sich gerne auf . Und im ausgebauten Zustand kann man die Drosselklappe wunderbar reinigen .
Das der LMM im Stand unauffällig ist ist nicht ungewöhnlich. Er kann auch ab bestimmten Drehzahlen erst Falsche Werte liefern.