ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 500 Nockenwellensensoren tauschen

E 500 Nockenwellensensoren tauschen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 11:52

Guten tag

Würde gerne bei meinem e500 bj 10/2006 die nockenwellensensoren und die Magneten austauschen

Nun stellt sich heraus das auf der rechten Bank (wenn man vorm Auto steht ) etwas schwerer ist wie auf der linken Bank

Habt ihr Tipps oder sogar ne Anleitung wie man das austauschen könnte und mit was fürn Werkzeug mit ner Nuss wird nichts mehr auf der rechten bank

Wäre dankbar für eure Hilfe

Ähnliche Themen
43 Antworten

Die Frage ist, wieso?

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 11:56

Zitat:

@mangafa2 schrieb am 4. Dezember 2017 um 12:54:46 Uhr:

Die Frage ist, wieso?

Gelbe motorkontrolleuchte

Fehler sind p016 und 1208

Du kannst es mit den Magneten und Sensoren versuchen, aber bei dem Fehlercode könnte auch das Umlenkrad der Steuerkette verschlissen sein.

Die Motornummer Deines Wagens ist nicht zufällig kleiner als ...088612, oder?

Hier mal eine Anleitung zum Wechsel der Magneten und Sensoren:

https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=print&sid=980

Sollte beim M273 ähnlich aussehen.

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 16:32

Zitat:

@burky350 schrieb am 4. Dezember 2017 um 15:21:08 Uhr:

Du kannst es mit den Magneten und Sensoren versuchen, aber bei dem Fehlercode könnte auch das Umlenkrad der Steuerkette verschlissen sein.

Die Motornummer Deines Wagens ist nicht zufällig kleiner als ...088612, oder?

Hier mal eine Anleitung zum Wechsel der Magneten und Sensoren:

https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=print&sid=980

Sollte beim M273 ähnlich aussehen.

danke für die anleitung ja könnte sein mit dem verschlissen umlenkrad habe das problem mit der motorkontrolleuchte seit septemper 2016 seitdem leuchtet sie andauernd damals hatte mein wagen 170000km runter mitlerweile sind es 198000km. War schon bei mercedes in der werkstatt die wollen aber mit der kamera in den motor rein um zu gucken ob es das umlenkrad oder gelängte kette ist

deshalb wollte ich erstmal die magneten tauschen. Die linke bank habe ich alle sensoren gewechselt (kam gut überall dran) trodzdem gelbe motorlampe an jetzt wollte ich halt die rechte bank die ganzen sensoren auswechseln aber da ist sooo eng das es kaum machbar ist die so auszuwechseln weil da ein schlauch vom kühler geht und der nervt dazwischen.

Kommt der Fehler nach dem Löschen immer sofort beim nächsten Motorstart wieder?

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 19:17

Zitat:

@burky350 schrieb am 4. Dezember 2017 um 19:20:54 Uhr:

Kommt der Fehler nach dem Löschen immer sofort beim nächsten Motorstart wieder?

Nein nicht sofort sondern wenn ich den Fehler lösche starte ich den Motor und kann den ganzen Tag fahren ohne den Motor aus zu machen dann leuchtet es nicht aber sobald ich Motor aus mache und wieder an also nach dem 2 starten dann nach ein paar Sekunden leuchtet die gelbe motorlampe an

Dann wird es das Umlekrad oder die Kette sein

Ja, die Wahrscheinlichkeit ist leider ziemlich hoch.

Dann wird es das Umlekrad oder die Kette sein

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 20:45

Zitat:

@burky350 schrieb am 4. Dezember 2017 um 21:05:14 Uhr:

Ja, die Wahrscheinlichkeit ist leider ziemlich hoch.

Ok wie kann das aber sein das ich über 1jahr so damit rumfahren kann müsste doch schon längst ein Motor Schaden haben bin seit dem Fehler fast 30000km gefahren ist mir persönlich ein Rätsel weil alle sagen wenn das umlenkrad ist oder die Kette gelängt ist sofort machen ganz komisch

Um den Magneten zu tauschen und auch die Sensoren brauchst du Außentorx Schlüssel.

Dann kommst du da gut ran. Am besten leicht gekröpft.

Mit einer normalen Außentorß Nuss kommst du da nämlich nicht ran wie du schon richtig erkannt hast.

Fehlercodes mit 12 sind gefährlich beim M273 und M272... Könnte das Umlenkrad sein.

Ist nicht wie früher wo die Kolben und Ventile zusammenhauen wenn die NW falsch laufen. Die Differenzen werden hier durch die permanente NW-Verstellung so weit es geht ausgeglichen. Solange die Kette noch nicht vom Umlenkrad rutscht dürfte es noch nicht zum fatalen Motorschaden kommen. Könnte aber kurz davor sein, wenn man die MKL so lange ignoriert.

Ist denn die Motornummer im kritischen Bereich?

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 22:02

Zitat:

@burky350 schrieb am 4. Dezember 2017 um 22:49:26 Uhr:

Ist nicht wie früher wo die Kolben und Ventile zusammenhauen wenn die NW falsch laufen. Die Differenzen werden hier durch die permanente NW-Verstellung so weit es geht ausgeglichen. Solange die Kette noch nicht vom Umlenkrad rutscht dürfte es noch nicht zum fatalen Motorschaden kommen. Könnte aber kurz davor sein, wenn man die MKL so lange ignoriert.

Ist denn die Motornummer im kritischen Bereich?

Motor Nummer ist 0044708

Wenn das Umlenkrad bisher noch nicht getauscht wurde, dann wird es jetzt wohl höchste Zeit. Die Motornummer gehört zu den betroffenen Problemmotoren.

Ich würde zumindest empfehlen, das umgehend mal prüfen zu lassen (Endoskop).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 500 Nockenwellensensoren tauschen