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E 500 T, 4Matic, Reifenbild VA

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. Juli 2015 um 11:57

Hallo Zusammen,

ich hab mir einen E500 Mopf aus 07.2006 angelacht und nun werde ich vermutlich viele Fragen haben.

Möchte mich vorab dafür entschuldigen :)

Beim Durchsehen habe ich bemerkt dass beide Vorderreifen ein schlechtes Bild zeigen.

Jeweils an der Innenseite ist ein ca. 2 cm deutlich abgefahrener Rand. (siehe Bilder)

Kann mir jemand einen Rat geben woran es liegen kann?

Der wagen hat Airmatic, und knapp 300Tkm auf der Uhr.

 

Besten Gruss

dim

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18 Antworten

Hallo,

Da sollte der Sturz neu eingestellt werden.Die Vorderachse vermessen lassen und den Sturz richtig einstellen lassen,am besten beim Freundlichen.

Oder aber an ausgeschlagenen Achsteilen alles mal richtig kontrollieren lassen.

Gruß,

Vielleicht sollten auch mal die Winterreifen abgezogen werden. Kann mir gut vorstellen, dass neben den von Ottos Benz genannten Dingen, dass bei der aktuellen Hitze gut dazu beiträgt.

Zitat:

@Ottos Benz schrieb am 10. Juli 2015 um 14:03:03 Uhr:

Hallo,

Da sollte der Sturz neu eingestellt werden.Die Vorderachse vermessen lassen und den Sturz richtig einstellen lassen,am besten beim Freundlichen.

Oder aber an ausgeschlagenen Achsteilen alles mal richtig kontrollieren lassen.

Gruß,

Bei der Laufleistung, sollten als erstes einmal alle Gelenke/ Lagerstellen der V.-achaufhängung/ Radführung auf verschleiss geprüft werden!

Am schnellsten geht das beim TÜV auf diesen "Schubplatten", mal bei der nächste gelegenen Prüfstelle fragen ob die das mal für eine kleine "Kaffeekassenspende" machen könnten!

Wenn das ohne befund ist, also alles i.O. ist sollte das Fahrwerk vermessen werden!

Aus eigener Erfahrung mit einem W211 4matic würde ich bei diesem Verschleissbild allerdings eher auf eine falsche Einstellung der Spur tippen, der Sturz ist dafür weit weniger relevant!

Ich habe das Thema an unserem durch, selbst eine Einstellung der Spur INNERHALB der zulässigen Toleranz kann "ablaufen" der Reifen auf Innen o. Außenkante der Reifen verursachen!

Ist das Fahrwerk i.O. Spureinstellen lassen, am besten auf den "Mittelwert"!

MfG Günter

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 23:20

Vielen Dank für die Antworten.

 

Die Reifen sind M+S... ich warte aber auf die Felgen mit Sommerreifen.

Ich werde mal versuchen bei TCS (schweizer ADAC) das Fahrwerk durchzurütteln.

Und danach zu vermessen. Mal schauen was es beim freundlichen kostet..

Beim Reifenman kostet es ca 70 euro hier in CH. Und dieser meinte heute zu mir, dass das Airmatik kein problem ist..

 

Was mir auch aufgefallen ist, der wagen schiebt über die Vorderachse in den Kurven (schon bei leichtem Beschleunigen)

Da wird wohl was mit der Einstellung nicht stimmen.

 

Werde vom Resultat der Aktion berichten.

 

Gruss

dim

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 14:10

Hallo zusammen,

ich war heute beim hiesigen "ADAC" und die haben Bremsen, Federung, Spur und die Vorderachsenaufhängung/Radführung für eine fairen Zwanni komplett gecheckt.

Ergebnis: Alles gut bis auf einen Silentblock den ich tauschen sollte.

Der Prüfer sagte mir, dass die Spur seiner Meinung minimal zu "offen" (kein Fachausdruck sondern freie Übersetzung aus dem italienischen) eingestellt sein könnte, was das "über die Vorderachse schieben" verursachen könnte.

Kann mir jemand helfen die Ersatzteilnummer von dem Silentblock herauszufinden?

 

Ich war bei mercedes und das teil soll dort knapp 60 euro kosten. in dem Skizze hatte es die Nummer 170

Welcher Teilehersteller im freien Handel wäre zu empfehlen?

Daten des Fahrzeugs:

w211 e500 T, 4matic 388ps, aus 07.2006

Besten Gruss

Dim

Img-20150713-153619-2
Themenstarteram 13. Juli 2015 um 15:06

Ich hab noch mal etwas gesucht, bin mir aber nicht 100% sicher:

ist das das Richtige Teil?

http://www.autoteile-teufel.de/.../?categoryId=4226&vehicleId=19794

und ist der Hersteller in Ordnung?

Zitat:

@h@lli-g@lli schrieb am 13. Juli 2015 um 17:06:01 Uhr:

Ich hab noch mal etwas gesucht, bin mir aber nicht 100% sicher:

ist das das Richtige Teil?

http://www.autoteile-teufel.de/.../?categoryId=4226&vehicleId=19794

und ist der Hersteller in Ordnung?

Das könnte schon passen.

Kannst du das selber einbauen?

Eventuell alle vier erneuern, bei der Laufleistung?

MfG Günter

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 23:37

Hallo Gunter,

Wenn ich in Deutschland wäre, hätte ich es selber eingebaut.

Hier in CH habe ich keine Presse und sonst nur begrenzt Auswahl an Werkzeugen (keine Abzieher).

Deswegen werde ich es machen lassen (in Italien).

Vermutlich mache ich erstmal nur das eine Lager, weil der rest völlig in Ordnung war.

Beim nächsten Besuch in D mach ich die restlichen 3 dann selber.

Gruss

dim

Wenn du danach die Spureinstellen läßt, möglichst in die mitte der Toleranz.

Bei meinem 4matic, führte das Einstellen der Spur an die min/ max Toleranz zu einem "mitwandern" des verstärkten abfahrens der "Innen/Aussenkanten" der V.-reifen.

Seit die Spur auf den "mittelwert" eingestellt ist, pasiert das nicht mehr!

MfG Günter

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 9:40

Vielen Dank für die Info,

mein Plan war es die Spur einzustellen.

Ich nehme an, dass nach dem späteren Wechsel der restlichen 3 Silentblocks

die Spureinstellung nicht wiederholt werden muss da diese ja, sofern beim

Einstellen in Ordnung, keinen Einfluss auf die Spur haben.

Besten Gruss

Dimitri

Vorher wechseln und danach Spur einstellen. Alles andere macht keinen Sinn.

Gruß

Stequ

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 10:11

nur für den Fall,

ich will vorher wechseln, aber nur das defekte teil.

Dann Spureinstellen, und später wenn es sich eine gute Gelegenheit ergibt

die restlichen 3 Silentblocks tauschen

Wenn die anderen in Ordnung sind passt das. Ich denke allerdings Du solltest die gleich mit machen und dann einstellen.

Muß man aber je nach Fall entscheiden.

Gruß

Stequ

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 13:22

Auf jeden Fall danke für die Tips!

Gruss

dim

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