ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E 500 Testfahrt

E 500 Testfahrt

Themenstarteram 30. Juli 2004 um 11:10

Hallo liebe W124 Gemeinde,

ich hab gestern einen E 500 Limited probegefahren. Ist ein sehr schönes Fahrzeug gewesen.

96.000 km

1. Hand, unfallfrei, Scheckheft

Vollausstattung soweit ich das überblicken konnte, außer Klimaautomatik und Memory-Sitze

Als Macken hatte er:

- klapperndes Schiebedach

- Kopfstützenverstellung am Beifahrersitz hat nicht funktioniert

- Doorlockfunktion ging nicht

Dazu kam noch, dass es ein Raucherfahrzeug war, aber der Händler würde eine Ozonreinigung machen lassen.

Der Drops, der mir am meisten zu Denken gibt ist allerdings, das bei der Probefahrt bei 240 der linke vordere Blinker komplett den Abgang gemacht hat. Ich hatte schon beim angucken gesehen, dass Glasscherben im Blinkergehäuse sind, da meinte der Händler aber, kein Problem, lass ich weg machen. Aber da hat dann wohl irgendein Vollidiot das Ding nicht wieder richtig eingebaut oder diese Plastikschienen abgebrochen. Na ja, aber der Händler nahm das nicht so tragisch als ich wieder auf den Hof gerollt bin, hat eingesehen, dass das nicht meine Schuld war.

Ansonsten, der Händler wirkt absolut seriös, die Papiere sind alle astrein, hab ich überprüft, und das Fahrzeug ist wirklich tadellos gepflegt von innen wie außen.

 

So, allerdings bietet der gute Mann das Stück für 30.000 € an. Als privatem Käufer würde er mir aber bei der Rechnunglegung entgegen kommen, und auch der Preis wäre noch nicht so ganz fest.

Ich hab dann mal ein bisschen rechnet, ich denke mal, so für 25 bis 27.000€ würde das Teil in meinen Besitz übergehen. Dafür würde alles gemacht, was ich da an Mängeln gefunden habe + neue Scheibenwischer und neuen TÜV/ASU.

Ist natürlich ne Menge Kohle für ein 10 Jahre altes Auto, auch wenn's ein echtes Sammlerstück in super Zustand ist. Ein Kollege meinte, du wärst bekloppt ein altes Taxi für so einen Preis zu kaufen. ein anderer meinte, das Geschoss muss ran, so denke ich eigentlich auch.

Was denkt ihr so, was darf so ein Auto einem Wert sein? Meine emotionale Schmerzgrenze lag eigentlich so bei 20.000€, aber dafür ist der Deal absolut nicht über die Bühne zu bringen.

Wäre für viele Meinungen dankbar.

Viele Grüße

Robert

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 30. Juli 2004 um 12:27

Das Fahrzeug entzieht sich jeder vernünftigen Betrachtung wie Kosten/Nutzen, lohnt sich/lohnt sich nicht etc.

Mit einem gepflegten 320er für 10.000 Euro wird man auch noch jahrelang Spass haben und sich dran erfreuen können. So weit die Vernunft.

Der 500er ist nüchtern betrachtet ein exotisches Exemplar einer sonst sehr weit verbreiteten Art. Um den Gedanken auf die Spitze zu treiben: ein 200D mit Vollausstattung ist sicher noch seltener. Machte ihn das wertvoll?

Du würdest mit dem Fahrzeug ein Sammlerstück kaufen und Sammlerstücke haben eine wesentliche Eigenschaft: Der Aspekt der Kapitalanlage/Wertzuwachs ist nicht wirklich entscheidend, da keine echte Verkaufsabsicht in Zukunft besteht. Das Geld investierst du, um dich in Zukunft zu erfreuen.

Es ist also verdammt viel Geld für ein altes Auto, welches du nie wieder siehst (das Geld jetzt...). Wenn es aber dein persönlicher Schatz sein soll, dann musst du es ausgeben. Du solltest dich nicht mit jemandem Vergleichen, der sich für 30.000 Euro ein maximal gutes Fahrzeug zulegen will, sondern mit einem, der 30.000 Euro für ein Comicheft hinlegt. Aber wenn es genau dieses Heft sein muss? So was gibts ja auch.

Beides ist irgendwie irre, aber irgendwie geil. Ich (und sicher viele andere in gerade diesem Forum) kenne diesen inneren Zwang... Wirklich bei dieser Entscheidung helfen kann dir aus meiner Sicht weder hier noch sonstwo einer. Mir fällt halt das Comicheft ein...

Es grüßt

Mika

am 30. Juli 2004 um 12:59

vergleich mal mit dem hier, ist zwar kein Ltd., aber trotzdem, halber Preis

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

bei mobile ist auch ein Ltd. mit 95.000km für 30.000 drin, ist das Deiner?

jes

am 30. Juli 2004 um 13:04

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

So funktioniert der Link auch :)

Einfach alles zwischen mobile.de/ und /cgi-bin löschen ;)

 

Gruß Andre

am 30. Juli 2004 um 14:00

Im Grunde hat Mika schon recht: Du kannst das Auto für den Preis sicher nicht weiterverkaufen. Wenn Du also 27.000 Euro übrig hast, und es Dich nicht stört, dass die einfach weg sind, dann kannst Du das Auto ruhig kaufen.

Stell Dir einfach mal den (unverschuldeten) Unfall vor: Schaden: 15.000 Euro. Der SV sagt: Totalschaden, FZ-Wert: 12.000 Euro abzüglich Restwert 1.000 Euro, dann stehst du plötzlich mit 11.000 Euro da...

Wie gesagt: wenn Dir 27.000 Euro egal sind, dann kauf's Dir, ansonsten würde ich Dir raten, etwas preiswerters zu suchen.

mfg

Peter

am 30. Juli 2004 um 14:05

E 500

 

Kauf es nur, wenn ein groesserer Betrag im Lotto gewonnen wurde. Aber wo zu????????????

Man lebt nur einmal. Daher sollte man das eine Mal richtig leben. Kauf ihn dir!

Kauf ihn dir nicht!

Jedes mal, wenn du ihn parkst, wirst du angst um ihn haben.

Er wird dich Psychologisch zu Grunde richten.

Dein Frau/Familie wird dich verlassen, weil sie zu wenig Beachtung erhält.

schönen Gruß, db

am 30. Juli 2004 um 19:26

Bist du verrückt? Meinen kannst du für 13.000 haben. Ich verkaufe ihn weil ich nächste Woche meinen Toyota bekomme. Meiner ist astrein und hat 133000 km drauf. 2 Hand, Scheckheft und technisch und optisch absolut top.

Wenn du Interesse hast melde dich.

Gruß

Ralf

am 30. Juli 2004 um 19:29

Ach übrigens, der Limited hatte nur andere Felgen und eine Limited Schriftzug auf der Seite. Für einen Limited mehr Geld auszugeben ist echt Quatsch.

Gruß

Ralf

am 30. Juli 2004 um 19:36

Noch ein Bild vom guten Stück

Gruß

Ralf

Hy

Wenn Du den Wagen kaufst, freut sich in erster Linie einer. Der Verkäufer ... Das Ding ist vielleicht in etwa die Hälfte dessen Wert was er will, bei den derzeitigen Benzinpreisen eher noch weniger.

Wenn Du den Wagen umbedingt willst, dann sagst Du dem Verkäufer das er ne Woche Zeit hätte sich bei Dir zu melden wenn er bereit wäre den Wagen zu 15, 16 oder wieviel auch immer, keinesfalls jedoch 20 Tausend Euro zu verkitschen.

100 pro, der wird dich anrufen und Du wirst immer noch zuviel für den Wagen bezahlen. Für 27'000 Euro kannst Du wahrscheinlich auf der ganzen Welt JEDEN dazu bewegen dir seinen 500 er Oberlimited zu verkaufen.

Wenn es nicht umbedingt dieser Limited sein muss, dann denk ich ist das Angebot das NoNick gemacht hat wohl wesentlich besser. Zumal du hier mit der Suchfunktion einiges über diesen Wagen und seinen Besitzer erfahren kannst.

Also, mein Tip, kauf den Limited keinesfalls zu dem Preis.

Gruss

der Gigl

Ich würde NoNicks Machine kaufen. 30'000Euros sind einfach zu viel.

Gruss

Ian

am 31. Juli 2004 um 0:37

Für das Geld bekommst du locker einen jüngeren S500 !

Der hat noch eine bessere Federung und mehr Platz.

Verschleißteile und Versicherung sollte auch um einiges billiger sein.

am 31. Juli 2004 um 5:44

30.000 ??????

*harharharharh*

Dürfte doch wohl gut das doppelte seines Wertes sein oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen