ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. E 500 vs. Lotus Omega!!!

E 500 vs. Lotus Omega!!!

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 13:03

Hey Leute,

stehe momentan vor der Wahl zwischen einem E500 und einem Lotus Omega. Nun meine Frage an euch, was glaubt ihr welches der Fahrzeuge das bessere, leistungsfähigere und preislich attraktivere ist?

Ich persönlich kann mich wirklich nicht entscheiden, da ich beide sehr interessant finde. Der eine mit seinem V8, der andere mit dem Turbo-Motor. Ich hoffe es gibt unter euch welche, die dies einschätzen können.

Vielen Dank im Voraus für eure Tips.

Gruß bg

Ähnliche Themen
56 Antworten

Also ich kenn mich ja nicht wirklich aus, wußte auch bis jetzt noch nicht, dass es den Omega überhaupt gab! ;)

Also ich denke, aufpassen musst du bei beiden, kann jeder auf seine Art verheizt sein! Aber ich denke, dass der V8 doch etwas weniger anfällig ist als ein derart aufgeladener Turbo! Und auch an die Verarbeitung des 124er´s wird ein Opel nie und nimmer ran kommen, schon gar nicht zu der damaligen Zeit (heute lässt sich drüber streiten...)!

Also meine Wahl wäre ganz klar der E 500!!!

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 13:31

Ja, das ist blöd, dass du den Lotus Omega überhaupt nicht kennst. Von dem her ist eine Aussage darüber eigentlich sinnlos. Klar ist ein Turbo-Motor meistens anfälliger als ein V8, allerdings ist dieser Motor von Lotus und nicht irgendein 0815 Serienmotor.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand anderes zu Wort, wäre nett.

Naja, aber geht ja auch nicht nur um den Motor, sondern auch um Verarbeitung, Karosserie, Zuverlässigkeit, Unterhaltskosten, Reparaturen, Ersatzteile...ich denke da hast du mit dem 124er mehr Auswahl (Ersatzteile und so Zeugs); und auch wenn der Motor von Porsche oder Ferrari wäre, die Karosserie und sonstige Teile im Interieur sind und bleiben Opel und ich wäre damit nicht glücklich! Tja und optisch macht der Benz auch mehr her...meine Meinung, aber die ist ja sinnlos! ;)

am 25. Juni 2007 um 13:41

Hi

Ich hab zwar auch keinen Omega,aber ein Kunde von uns hat gleich zwei. Laß die Finger davon !!!! Die haben zwar Dampf ohne Ende,gehen aber genau so schnell kaputt wie sie beschleunigen. Und die Karosserie vom Omega ist eh sehr Rostanfällig ( hatte selbst einen 3,0 24V ) . Qualitativ in keinster Weise mit einem Daimler zu vergleichen. Du kannst aber auch auf zeitgenössische Testberichte zurück greifen. Ich kaufe viel bei der Firma Wowro und Fischer, die haben alte Zeitschriften von fast allen PKWs.

:D

Hallo,

eskommt darauf an WAS Du haben willst;

Ein Exot oder einen Alltagswagen.

Der Omega ist ein Renner, der sich auf dem Nürburgring zuhause fühlt, ohne das die Bremsen überhitzen o.a.

Allerdings mit täglichen Bordsteinkanten und Parkhaus Einfahrten bekommst du bestimmt Probleme.

Der E500 ist eher eine Langstrecken Limousine mit dem EXTRA an Leistung (dessen Motor wurde von Porsche entwickelt), aber mit vollkommener Alltagstauglichkeit.

Gruß

danilu

am 25. Juni 2007 um 13:45

Moin!

Ganz von der objektiven Seite her betrachtet spricht alles für den Benz, denke nur mal an die ET-Versorgung! Heute beim Teileservice angerufen, morgen (in den meisten Fällen) schon geliefert. Versuch das mal bei so ´nem Exot wie dem Lotus Omega...

Mal ganz abgesehen davon, daß Dir ein Opel aus der damaligen Zeit schön schnell wegrostet.

Und über die Verarbeitung brauchen wir auch nicht wirklich zu sprechen.

Aber fairerweise möchte ich anmerken, daß ich den Lotus Omega nur vom Anschauen bzw. aus der Fachpresse kenne - die "normalen" Omegas (A, B) hingegen zur Genüge. Und da steht für mich fest, daß sich das Kapitel Opel für uns erledigt hat, wenn der jetzt noch im Einsatz befindliche Omega A auseindander gefallen ist. Und das wird nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Schönen Gruß

am 25. Juni 2007 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von DANILU

Der E500...(dessen Motor wurde von Porsche entwickelt)...

Dem darf ich widersprechen. Der Motor ist eine DB-Entwicklung, "lediglich" das gesamte Fahrzeug wurde bei Porsche zusammengeschraubt.

Gruß

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 14:29

Oh, das ist jetzt interessant. Das gesamte Fahrzeug wurde bei Porsche gebaut? Oder lediglich zusammengesetzt? Wenn ja mit welchem Hintergrund, ich meine Zusammenschrauben könnens die Stuttgarter doch selbst?

Da die 500er ne relative kleine Stückzahl hatten und es für Mercedes nicht lohnenswert gewesen wäre für die Autos eine eigene Produktionsstraße zu entwerfen haben sie die Autos bei Porsche (die hatten kapazitäten dafür und die nötige Qualität) in Handarbeit montieren lassen. Das gesamte Fahrzeug selbst aber wurde von Mercedes entwickelt!

MfG

Webman

am 25. Juni 2007 um 14:47

Für alle, die den Lotus Omega nicht kennen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lotus_Omega

am 25. Juni 2007 um 14:58

...und hier gibts test

www.e34.de/e34/tests/m5b10omega500e.htm

Gruss,

Ulf

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 15:17

Hey, super!!! Vielen Dank. Ist genau das, was ich gesucht habe! Da hab ich ja einen direkten Vergleich zwischen den beiden Rivalen. Besser geht´s fast nicht.

Danke nochmals!

Es ist immer wieder auf's neue amüsant, was für Mythen bezüglich dem Thema 500E und Porsche herumgeistern.

Der Entwicklungsaufwand seitens Porsche am 500E ist gleich NULL! Das Fahrzeug wurde zu 100% von Mercedes selbst entwickelt.

Der 500E besitzt kein einziges Porsche Teil, nicht mal eine Schraube!

Das einzige was den 500E mit Porsche in Verbindung bringt ist die Endmontage. Für die jüngeren unter uns nur mal als Info am Rande: Anfang der 90er ging es Porsche finanziell so richtig dreckig. Vom 911 (Typ 964) wurden nicht sonderlich viele abgesetzt. Vom 928 und 968 wurden in so manchem Monat zusammen nicht mal mehr 10 Exemplare verkauft. Mercedes wollte Porsche in diesen Zeiten einfach etwas unter die Arme greifen und hat eben die Montage des 500E bei denen in Auftrag gegeben, da ja dort genügend Kapazität frei war und man selbst die Produktion des 124ers nicht auf den vom Rest der 124er Reihe doch etwas abweichenden 500E hat anpassen müssen.

Also nochmals, ein 500E besitzt weniger Porsche-Know-How als ein VW Käfer!

Und ein 500E Motor M119 war dem damaligen schon etwas antiquierten Porsche V8 aus dem 928 ebenfalls weit überlegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen