E 500 W212 Kaufberatung
Einen wunderschönen Guten Tag,
ich habe vor meinen E61 530d zu verkaufen und mir einen E500 W212 zu kaufen.
Da ich zum Thema Kaufberatung nicht viel gefunden habe einfach mal ein Thema eröffnet in der Hoffnung
ihr seid gnädig mit mir.
Mir ist bewusst das der Wagen gute 14l verbrauchen wird und auch die ein oder andere Reparatur auch teuer werden kann. Ich habe mich für den Sauger V8 entschieden einfach aus dem Grund das ich dort eine
gewisse Robustheit erwarte. Die Frage ist einfach. Wieviel Laufleistung geht bei so einem
E500 noch klar? Mein Budget sind um die 20k. Ich habe mal zwei Angebote raus gesucht wobei eins davon schon sehr viel KM auf dem Tacho hat.
https://www.autoscout24.de/.../...0edd-07ec-4b8b-8a96-4980583dda9d?...
https://www.autoscout24.de/.../...77fc-2c4e-43db-b628-8da7cace1d2c?...
Ist die Laufleistung schon zu extrem oder stimmt das Klischee das MB gute und robuste Motoren baut?
MfG
Markus
Beste Antwort im Thema
Leute,- ich weiß gar nicht warum hier dauernd an der Airmatic rumgenölt wird!?
Es gibt hunderttausende oder Millionen Airmatic-Fahrzeuge.
Das Problem ist nur, dass wenn einer mal Probleme mit der Airmatic hat, er auch hier im Forum landet.
Dann sieht das am Ende so aus dass die Airmatic das Schreckgespenst per se für alle MB-Fahrer ist.
Wenn man sich hier durch das Forum klickt, dann wird einem das Bild vermittelt dass gefühlt 100% aller Airmatics anfällig sind.
Das ist natürlich falsch und verzerrt die Realität.
Bei meinem Vorgänger, einem E350, passierte gerade 1x was mit der Airmatic, in 200.000 Km und 16 Jahren!
Habe in meiner freien Werkstatt beide hinteren Lutbalge austauschen lassen. Diese habe ich mir in der Bucht besorgt für 500,- €.. Mit Einbau zahlte ich 750,- €, und dabei wurden auch noch gleich beide Druckausgleichsbehälter hinten nachgelötet, weil der W211 hier ein bekanntes Problem hat.
Der W212 hat nun 9 Jahre und ebenfalls schon 207.000 km hinter sich,- die Airmatic arbeitet nach wie vor einwandfrei. Alle 4 TÜV-Abnahmen waren bisher zu 100% ohne Mängel.
In der Werkstatt war der Wagen lediglich zum Tausch der Bremsbeläge und der Scheiben,- und zum Aufziehen neuer Reifen... (abgesehen von den Inspektionen bei MB).
Und einmal musste die Windschutzscheibe getauscht werden, wegen Steinschlag der nicht zu reparieren war.
Das aber übernahm dann wiederum die Teilkasko...
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70 Antworten
Hallo, Ich habe zwar kein e500er sonder nur ein e350er der nächste ist aufjeden fall e500er Aber ich würde eher nicht Kopf über den motor sonder airmatic machen bei der km leistung würde ich vor dem Kauf das abchecken ansonsten kenne ich das Auto von Kollegen er ist nach wie vor super zufrieden damit. Viel Glück aufjedenfall
Hallo,
"gut 14 Liter" wirst nicht brauchen, bei normaler Fahrweise brauchst auch wenn nicht nur Überland fährst 12 Liter und weniger, so aus meiner eigenen Erfahrung. Empfehlen würde ich Dir aber doch den neueren Motor, mit 408 PS.
Der braucht deutlich weniger...
Das zweite verlinkte Angebot ist Verkauf im Kundenauftrag, käme für mich nicht in Frage.
Gruß
Hagelschaden
Habe auch den 500er gekauft, allerdings den MOPF mit dem M278. Dieser verbraucht etliches weniger als der Sauger und hat Bums (600 Nm) ohne Ende. Bei den MÖPFEN scheint die Airmatic weniger ein Problem zu sein. Mein Ø-Verbrauch nach 2k Km liegt bei 10,8Liter
Welche Reparaturkosten kannst Du denn binnen 30 tagen, 3 Monaten und 12 Monaten locker wegstecken? 20.000€ max Preis ist ja lustig aber ich nehme an wenn es hart auf hart kommt wirds auch schnell das Doppelte. Was sagt Dein Konto dazu?
@MarkusW1988
Hallo Markus,
wenn Du solch ein Fahrzeug mit 100000 oder gar 200000+ Km kaufst und das ganze noch ohne irgendeine Garantie,solltest Du Minimum 10000 Euronen in der Hinterhand parat haben !
Da ist auch der Spritverbrauch erst einmal zweitrangig.
Also den für 16 K€ mit über 200 TKM würde ich ja eher nicht nehmen...
Im Prinzip ist der M273 schon sehr haltbar und für viele Kilometer gut. Das Saugrohr kann ab 100 TKM Probleme bereiten und müsste dann irgendwann komplett getauscht werden. Das ist kostentechnisch aber überschaubar wenn man selbst schrauben kann.
Die Airmatic ist Serie im 500er... Sie kann und wird vermutlich irgendwann undicht werden. Dann muss man halt reparieren und das Geld parat haben.
Ist der Allradantrieb Pflicht für Dich? Weil der macht doch viele Fahrwerksteile sehr speziell und teuer! Auch in Bezug auf die Airmatic...
@MarkusW1988
Achso,ganz vergessen auf Deine eigentliche Frage zu antworten !
Mit der Langlebigkeit des Motores ( bzw. ALLEN Motoren ! ) kann Dir glaube ich kein Mensch beantworten,da hängt man nicht drin.
Wichtig ist natürlich, im kalten Zustand nicht gleich Vollgas geben und regelmäßige Ölwechsel machen.
Aber wie das die Vorbesitzer gehandhabt haben weiß man nicht unbedingt !!!
Okay danke erstmal für die vielen Denkanstöße! Das die Airmatic so Probleme macht wusste ich nicht und ist natürlich sehr schade, weil 10k hab ich nicht in der Hinterhand für solche Späße. Dann wird der Traum E500 wohl ein Traum bleiben.
Also 10k kostet eine Airmaticreparatur ja nun nicht
Und ist sie einmal richtig Instand gesetzt, hält sie auch wieder 10 Jahre...
Aber eines ist richtig - so ein voll ausgestattetes Auto zum ehemaligen Neupreis von tw. über hunderttausend Euro wird im Alter nur im Kaufpreis günstiger. Nicht im Unterhalt! Anders gesagt, es könnten von jetzt auf gleich mal 1-3 tausend Euro an Reparaturen fällig werden. Das muss man halt jederzeit verkraften können (wollen).
Aber das ist bei einem vergleichbar ausgestatteten 400, 350, 250 oder 200 eigentlich nicht anders.
Meine Airmatic hat noch nie Probleme gemacht, ich weiß garnicht, warum es so viele Schäden bei anderen gibt.
Jetzt fast 90.000km, nur einen neuen Anlasser letzte Woche. Ich habe auch keine JS Garantie mehr, wozu auch, die Kleinigkeiten wurden vorher übernommen.
Ich glaube Du wirst noch eine Weile suchen müssen, denn einen 500er Sauger verkauft man nicht so einfach, den behält man, weil man weiß was man hat.
Und wenn man nicht immer gleich zu MB rennt, egal ob Ersatzteile oder Service, halten sich die Kosten auch in überschaubaren Grenzen.
Ist nur eine Meinung eines Einzelnen.
Gruß AtzeKalle
Also sollte ich auf jeden Fall drauf achten das die Airmatic schon einmal Instand gesetzt wurde?!
Und das Schaltsaugrohr sollte ggf auch schon ein neues sein oder?
Noch weitere Krankheiten?
Leute,- ich weiß gar nicht warum hier dauernd an der Airmatic rumgenölt wird!?
Es gibt hunderttausende oder Millionen Airmatic-Fahrzeuge.
Das Problem ist nur, dass wenn einer mal Probleme mit der Airmatic hat, er auch hier im Forum landet.
Dann sieht das am Ende so aus dass die Airmatic das Schreckgespenst per se für alle MB-Fahrer ist.
Wenn man sich hier durch das Forum klickt, dann wird einem das Bild vermittelt dass gefühlt 100% aller Airmatics anfällig sind.
Das ist natürlich falsch und verzerrt die Realität.
Bei meinem Vorgänger, einem E350, passierte gerade 1x was mit der Airmatic, in 200.000 Km und 16 Jahren!
Habe in meiner freien Werkstatt beide hinteren Lutbalge austauschen lassen. Diese habe ich mir in der Bucht besorgt für 500,- €.. Mit Einbau zahlte ich 750,- €, und dabei wurden auch noch gleich beide Druckausgleichsbehälter hinten nachgelötet, weil der W211 hier ein bekanntes Problem hat.
Der W212 hat nun 9 Jahre und ebenfalls schon 207.000 km hinter sich,- die Airmatic arbeitet nach wie vor einwandfrei. Alle 4 TÜV-Abnahmen waren bisher zu 100% ohne Mängel.
In der Werkstatt war der Wagen lediglich zum Tausch der Bremsbeläge und der Scheiben,- und zum Aufziehen neuer Reifen... (abgesehen von den Inspektionen bei MB).
Und einmal musste die Windschutzscheibe getauscht werden, wegen Steinschlag der nicht zu reparieren war.
Das aber übernahm dann wiederum die Teilkasko...