1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 500: Wassereinbruch unbekannter Herkunft! Schiebedach??

E 500: Wassereinbruch unbekannter Herkunft! Schiebedach??

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. Juni 2017 um 8:37

Hallo zusammen,

hatte schon einige Benze mit Schiebedach, aber so ein Problem noch nie:

Im März tropfte es nach 2 Tagen Regen plötzlich aus meiner Dachbedieneinheit vorne auf Höhe des Innenspiegels (tiefster Punkt). Eine Reparatur o.ä. war nicht vorausgegangen. Die DBE war daraufhin kaputt.

Habe die Dichtung des SD beim Freundlichen für sage und schreibe 82 Euros erstanden und sehr sorgfältig eingebaut, die alte sah nicht kaputt aus, war aber nach 13 Jahren und 130.000km auch nicht mehr wirklich schön. Die neue liegt wirklich gut an, wenn das Dach zu ist. Alles neu gefettet usw. versteht sich von selber. Gebrauchte DBE geschossen, rein und alles war zunächst wunderbar.

Doch nach ca. 1 Monat tropfte es wieder :-(. Seitdem mache ich die Beobachtung, daß es bei kurzem, heftigen Regen, so auch bei Waschanlage, absolut jedes mal trocken bleibt. - Es hat bis jetzt dreimal getropft, es kommt dann immer ein bis zwei Minuten lang, etwa wie ein tropfender Wasserhahn im Haushalt. Immer bei lang anhaltendem Regen von 1-2 Tagen ist es passiert. Auf meiner Fahrt nach Italien im April bei 2.700km nicht ein einziges Mal.

Die Frontscheibe/Rahmen kann man als undichte Stelle ausschließen. Die Seitenscheiben und die Dachgepackträger Befestigungspunkte eigentlich auch. Das Wasser taucht jedes Mal in oder um die Dachbedieneinheit ganz lokal auf. Somit Verdacht ziemlich klar auf Schiebedach.

Kann sich jmd. von Euch vorstellen, wo das leckere Wasser jetzt noch herkommen kann? Bzw. hattet Ihr schon mal was Ähnliches? Bin für jeden Gedanken dankbar ;-)

Grüße

BASTI

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das Schiebedach kann man nicht wirklich dicht machen. Es läuft immer irgendwie rein.

 

Schaue, ob die Ablaufrinnen sauber sind, ebenso die Siphons. Wenn nicht läuft es irgendwann über und Du hast das Wasser im Innenraum.

 

Wenn Du Pech hast, muss der Dachhimmel zur genaueren Prüfung runter.

Themenstarteram 15. Juni 2017 um 9:09

Wo finde ich die Ablaufrinnen und Siphons genau? Bin da nicht so der Experte bei Schiebedächern...

Schiebedach auf und in Fahrtrichtung gesehen vorne am Dach sind links und rechts Wasserabläufe. Wenn du es dir zutraust, nimm einen Gartenschlauch mit geringem Wasserdruck oder einen Messbecher voll Wasser und fülle langsam Wasser in diese Ablaufrinnen ein. Das Wasser sollte dann an den beiden Kotflügeln unten wieder austreten.

Noch ein Hinweis, frisches Wasser aus der Leitung ist nicht das gleiche wie Regenwasser. In meiner Ausbildung haben wir ganz oft Autos mit Wassereintritt gehabt. Bei Regen undicht und in der eigenen Waschanlage oder mit Wasserschlauch keine Undichtigkeit zu sehen.

Hallo würde ich auch drauf tippen das die wasserabläufe etwas verstopft sind....kann man auch mal versuchen mit Luft durchzublasen.....und danach mit Wasser kann sich mit den Jahren immer etwas schmodder ansetzten..

Hallo würde ich auch drauf tippen das die wasserabläufe etwas verstopft sind....kann man auch mal versuchen mit Luft durchzublasen.....und danach mit Wasser kann sich mit den Jahren immer etwas schmodder ansetzt...

Ich habe gerade bei meinem geschaut. Wenn Du das Schiebedach ganz geöffnet hast, brauchst Du am besten eine zweite Person, die den Windabweiser runter drückt. Dann kannst du die Ablauflöcher links und rechts sehen.

Ich klicke Dir mal ein Danke @chruetters ;)

Hier kann man auch gut sehen wo die Abläufe sind. Einer geht links und rechts an der Heckscheibe vorbei und das Wasser kommt dann irgendwo am Hinterrad wieder raus.

20170614-052434
Screenshot-20170614-051125

Zitat:

@jpebert schrieb am 15. Juni 2017 um 11:01:31 Uhr:

Das Schiebedach kann man nicht wirklich dicht machen. Es läuft immer irgendwie rein.

Richtig.

Zitat:

Schaue, ob die Ablaufrinnen sauber sind, ebenso die Siphons. Wenn nicht läuft es irgendwann über und Du hast das Wasser im Innenraum.

Siphons? Haben die Benz-Schiebedächer Geruchsverschlüsse?

 

Bei einem Passat gab's z.B. mal 4 Ablaufschläuche, für jede Ecke einen.

Druckluft könnte problematisch sein, man könnte u.U. Schlauchzusammensetzstellen auseianderblasen, wenn's sehr dicht ist, oder die Schläuche lose sind.

Genauso, wie wenn man mit einer Spirale (Elektriker-Kabeleinziehilfe) durchgeht (das wäre meine Methode, statt Druckluft).

Beides sollte man jew. von unten machen, um Propfen nicht noch weiter reinzudrücken.

Dazu muß man natürlich die unteren Enden der Ablaufschläuche erstmal finden.

 

Harry

Fahrrad-Bowdenzug ist steif genug und flexibel genug und genau richtig für das Saubermachen der Abläufe. Seit Jahren bewährt bei uns.

Zitat:

@harryW211 schrieb am 17. Juni 2017 um 02:30:38 Uhr:

Zitat:

@jpebert schrieb am 15. Juni 2017 um 11:01:31 Uhr:

Das Schiebedach kann man nicht wirklich dicht machen. Es läuft immer irgendwie rein.

Richtig.

Toll, dass mein Hinweis von fachlich kompetenter Seite bestätigt wurde ;)

p.s. Nur dem TE war meine Einlassung wurs(ch)t?! Was sein gutes Recht ist ...

am 12. Oktober 2017 um 18:37

Moin habe mir auch einen E500 w211 geholt und nach einen Tag Regen habe ich gemerkt das der Innenraum nass war und das es vom Rückspiegel getropft hat habe daraufhin mir einen Termin bei meiner Vertrauenswerkstatt gemacht die aber erst in 2 Tage Zeit hätten ....so wollte dann nach 2 Tage mein Auto zur Werkstatt bringen und nicht zu vergessen es hat auch die 2 Tage durchgeregnet ....als ich mein Auto starten wolte und ich erst ein paar Meter gefahren bin hat er mir im bordcomputer angezeigt irgendwas mit "Stop Bremse in Gefahr " oder so daraufhin bin ich wieder zurück und habe ihn abgestellt ..nach ungefähr 20 min wollte ich es noch einmal austesten nur dann sprang er nicht mehr an nicht mal den Schlüssel konnte ich drehen kein Ton kein Lebenszeichen auch Überbrücken hat nicht geholfen....bin raatlos wer weiß was da los ist bzw. Ferndiagnose ...danke vorrab

Schwierig aus der Ferne eine Diagnose zu stellen. Wenn dein Fzg. ein Schiebedach hat, wäre meine erste Vermutung, dass eines der vier Abläufe zu ist. Dann läuft das Wasser halt in den Innenraum. Ich an deiner Stelle würde das zu erst kontrollieren. Dann Fehlerspeicher auslesen, sofern noch möglich. In jedem Fall Fzg. dann in eine Fachwerkstatt deines Vertrauens schleppen lassen.

am 13. Oktober 2017 um 12:57

Ok ich kontrolliere mal die Abläufe vom schiebedach ...kann es sein das alle steuergeräte durchgeknallt sind ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen