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E 500: Welches Sprit denn nun wirklich?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. September 2017 um 6:02

Hallo und guten Morgen,

ja, ich habe die Suchfunktion genutzt und bin genauso schlau wie vorher. Welchen Sprit kann/muß ich denn mit dem E 500 (Bj. 7/2006 388 PS) tanken? Die Empfehlungen hier im Forum reichen ja von E 10 bis Super-Plus. Habe nun erstmal das teure Super-Plus getankt, um auf der sicheren Seite zu sein. Die Betriebsanleitung ist da auch etwas unklar.

Weiß vielleicht jemand Rat?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@saverserver schrieb am 7. September 2017 um 07:49:51 Uhr:

Ja, das ist der übliche km Stand wo die Kettenrsdprobleme beginnen können. Trotz deines Optimismus lege dir schon mal so 8000€ auf die hohe Kante, dann kann nichts passieren.

Gerade von dir als Werkstattbesitzer würde ich etwas mehr Seriösität erwarten!

Wie kommst du auf solch einen utopischen Betrag und warum jagst du damit den fröhlichen neuen Besitzer derart viel Angst ein? Man man man ...

Selbst im Glaspalast (Vertragshändler) kostet diese Reparatur am M273 rund 3.500€. Beim M272 etwa 4.500€.

In einer freien Werkstatt ist man mit 2.000-2.500€ dabei.

Außerdem entsteht ein Motorschaden in den absolut seltensten Fällen. Davor warnt dich die Motorkontrollleuchte gefühlt 3 Monate lang.

Für 8.000€ kaufe ich dir mindestens 2 komplette Motoren. Kopfschüttel.

Warnen ist gut. Das mache ich auch immer wo ich kann. Jedoch braucht man einen nicht gleich so zu belasten.

@TE:

Fahr zu jemanden hin, der eine Star Diagnose hat und lass einmal den Fehlerspeicher auslesen und die Motornummer anzeigen. Die ersten 88.611 Motoren, die gebaut wurden, sind betroffen. Wenn dein Motornummer höher ist, hast du Glück gehabt.

Ansonsten solltest du dir die Historie beim freundlichen anschauen und prüfen, ob das Umlenkrad deines Motors bereits getauscht ist.

Wenn nicht, ist es wahrscheinlich, dass es demnächst anfällt. Dann solltest du rund 30% des genannten 8.000€ zur Seite legen für die Reparatur.

Meine beiden M273er haben jeweils die Motornummer über 150.000 und laufen Perfekt mit LPG. Beide zusammen haben eine Laufleistung von über 600 Tkm.

Es ist ein genialer Motor, der Dank Autogas weniger/gleiche Treibstoffkosten hat als ein 200 CDI.

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Der Motor verträgt von E10 bis Ultimate so ziemlich alles. Mit Super E5 ist alles gut! Super Plus und Ultimate bringen Dir, außer weniger Geld in der Börse, so gut wie gar nichts, es sei denn, Du lässt eine sog. Kennfeldoptimierung auf Super Plus machen. Dann hat das Wägelchen ca. 415-420 PS auf Super Plus.

95 Oktan, Super E5 oder E10

98 Oktan, Super Plus

100 Oktan, z.B. V-Power

102 Oktan, z.B Ultimate

Kannst du alles Tanken.

Ich füttere meinen MB auch mit 98 Oktan, falls es das an der Tankstelle nicht gibt eben mit 102 Oktan.

Bei den paar Kilometern die ich mit dem Auto im Jahr mache ist es mit egal ob die Tankfüllung ein paar € mehr kostet.

Themenstarteram 6. September 2017 um 6:46

Zitat:

es sei denn, Du lässt eine sog. Kennfeldoptimierung auf Super Plus machen. Dann hat das Wägelchen ca. 415-420 PS auf Super Plus.

Mir wird schon jetzt ganz anders mit den bereits vorhandenen Pferdchen......

Da gewöhnt man sich aber schnell dran, sehr schnell, und dann könnte es wieder etwas mehr sein. ;)

Themenstarteram 6. September 2017 um 6:49

Danke euch Beiden für die Info. Hört sich ja fast so an, als ob es ein richtiger "Bauernmotor" ist, der alles verwertet, was man ihm zufüttert.....

Zitat:

@pepe889900 schrieb am 6. September 2017 um 08:48:25 Uhr:

Da gewöhnt man sich aber schnell dran, sehr schnell, und dann könnte es wieder etwas mehr sein. ;)

So ist es. Aber untermotorisiert ist man nicht wirklich! :-)

 

Nein, das ist man mit Sicherheit nicht.

Obwohl... :D

Wenn ich zwischen meinen Fahrzeugen wechsel kommt es mir hin und wieder so vor.

Liegt vielleicht auch daran das in meinem MB noch der gute M113 Motor verbaut ist, aber "sportlich" fahren kann man mit den Dingern ja eh nicht. Ist halt eine gemütliche, komfortable Limousine mit angenehmer Leistungsentfaltung.

Themenstarteram 6. September 2017 um 7:10

Zitat:

Ist halt eine gemütliche, komfortable Limousine mit angenehmer Leistungsentfaltung.

Komfortabel auf jeden Fall! Komme von meinem nun schon etwas betagtem S 320, der dann nun weichen muß und finde, die Verarbeitung im W 211 ist seeeeehr beeindruckend. Scheint alles "aus dem Vollen" gemacht zu sein. Gestern war mein erster Tag mit dem E 500 und ich freue mich schon jetzt auf den Feierabend und die Heimfahrt.......

Zitat:

@danny_wilde56 schrieb am 6. September 2017 um 09:10:04 Uhr:

Zitat:

Ist halt eine gemütliche, komfortable Limousine mit angenehmer Leistungsentfaltung.

Komfortabel auf jeden Fall! Komme von meinem nun schon etwas betagtem S 320, der dann nun weichen muß und finde, die Verarbeitung im W 211 ist seeeeehr beeindruckend. Scheint alles "aus dem Vollen" gemacht zu sein. Gestern war mein erster Tag mit dem E 500 und ich freue mich schon jetzt auf den Feierabend und die Heimfahrt.......

Bei Baujahr 7/2006 hast Du hoffentlich die Kettenradproblematik im Auge?!

 

Themenstarteram 6. September 2017 um 7:42

Was ist denn da zu tun? Habe nun schon wiederholt davon gehört und irgendwie schleicht mir die blanke Angst in die Knochen. Der Wagen scheint ja bis jetzt 173.000 Km. überlebt zu haben.

Zitat:

@danny_wilde56 schrieb am 6. September 2017 um 09:42:41 Uhr:

Was ist denn da zu tun? Habe nun schon wiederholt davon gehört und irgendwie schleicht mir die blanke Angst in die Knochen. Der Wagen scheint ja bis jetzt 173.000 Km. überlebt zu haben.

http://www.autobild.de/.../...robeme-mit-v6--v8-benzinern-1868124.html

 

Gibts auch hier im Forum viel zu lesen.

 

Themenstarteram 6. September 2017 um 8:16

Dann hoffe ich mal, saß die Angelegenheit durch einen Vorbesitzer erledigt ist.

Hoffnung alleine ist ein bisschen wenig. Ich würde das lieber recherchieren und in Erfahrung bringen.

Ansonsten kann es sehr, sehr teuer werden!

Solange die Kiste noch läuft kannst Du die auch noch verkaufen. Mit Motorschaden dann eher verschenken.

Themenstarteram 7. September 2017 um 5:28

Habe die "KIste" nun mal gerade drei Tage! Nun soll ich schon an einen Verkauf denken? Neeee, laß mal ein bischen Optimisnus walten! Warum hat der Wagen denn anscheinend die 173.000 Km zurückgelegt? Ich will mich lieber ein wenig daran erfreuen. Das klappt auch ganz prima.

Du weißt ja......irgendwas ist immer!

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