1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 55 AMG defekte ELV?

E 55 AMG defekte ELV?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 29. Mai 2018 um 9:12

Moin liebes Forum,

das war wohl Karma: nachdem ich mein Auto für etwas vernünftigeres bei Mobile inseriert hatte, ist mir der Wagen mitten auf der Bühne zur normalen Durchsicht "kaputt gegangen".

Folgender Sachverhalt:

Der Wagen stand auf der Bühne, ich saß drin und sollte auf Ansage meines Mechanikers die Lenkung komplett nach rechts und links einschlagen. Links angekommen hieß es "Motor aus!" und ich merkte schon, dass die Lenkradsperre sehr ruckartig verriegelte, dachte mir aber nichts weiter dabei. Seitdem habe ich das Problem, dass beide Schlüssel nicht mehr erkannt werden, weder Keyless noch der normale Schlüsselbetrieb sind möglich. Demnach ist es auch nicht möglich die Zündung anzuschalten, Warnblinker und Radio funktionieren zB. noch.

Haben es dann u.A. mit dem Abklemmen der Batterie versucht und den Wagen mehrmals auf und zugeschlossen (Funk reagiert, keyless nicht). Nun kommt noch dieses Video hinzu: Wenn die Tür geöffnet ist, kommt permanent diese Fehlermeldung :

https://youtu.be/HdGD_AYaM28

Im Hintergrund läuft ein Kompressor, davon bitte nicht irritieren lassen. Getriebestellung war P laut Walhebel.

Da man hier nicht weiterkam, wurde der Wagen vom ADAC abgeschleppt und zur nächsten Niederlassung gebracht ( War schon eine Herausforderung bei voll linkseingeschlagenem Fahrzeug, dieses wieder aus der Werkstatt zu bekommen, haben uns dann mit Rollböcken und Notentriegelung Getriebe behelfen müssen)

Nachdem ich äußerst unfreundlich beim Frendlichen (welch Ironie) empfangen wurde, bin ich nun - nachdem ich auch nicht wie versprochen kontaktiert wurde - etwas skeptisch, was die Fehleranalyse angeht. Laut diesem ist die elektronische Lenksäulenverriegelung der Verursacher für dieses Fehlerbild, Kostenpunkt ca 900€. Könnt ihr dies so bestätigen, oder gibt es berechtigten Grund zum Zweifel?

Grüße

Cevko

Img-5988
Ähnliche Themen
32 Antworten

Was sagt der Ausdruck der SD?

 

Ich vermute das es das elektronische Wählhebelmodul ist (Schalthebel). Ausbauen, reinigen und gut ist, sollte danach funktionieren. Das Wählhebelmodul verhindert das starten des Motors wenn er nicht in P bzw N geschaltet ist.

Themenstarteram 29. Mai 2018 um 11:45

SD war ja leider nicht möglich, da sich die Zündung nicht aktivieren ließ. Muss mich hier also auf die Aussage des Werkstattleiters vom Freundlichen verlassen, dass das ELV defekt ist. Weiterhin könnte dies laut seiner Aussage auch den Fehler mit der Parksperre beseitigen, das wird aber erst nach Austausch der ELV geprüft.

Das Wählhebelmodul verhindert zwar das Starten in R und D aber die Zündung würde sich aktivieren lassen. Geht aber hier nicht.

Außerdem kann man mit der SD auch ohne Zündung auslesen .

ELV wahrscheinlich defekt. Dieses ist der Master vom CAN Bus Innenraum. Wenn das kein Signal zum EWM schicken kann wird dieses auch nicht reagieren um den Hebel bewegen zu können.

Neues kaufen da DRT und ohne Modifizierung des EEPROM keine Chance ein gebrauchtes ELV an das FBS anzulernen.

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 5:45

Ich danke euch für eure schnellen Antworten, werde berichten ob und wann der Fehler gelöst wurde ! :)

Die ELV ist nicht der Master!

Es ist das EZS!

Bei keylessgo gibt es vom EZS zum EWM ein extra-Kabel, das P zurückmeldet.

Da sich die Zündung nicht aktivieren lässt, ist die Frage, ob die Fernbedienung der Schlüssel funktioniert.

Wenn die auch nicht gehen, ist vermutlich das EZS im Eimer.

EZS und ELV sind Diebstahlrelevante Teile und müssen mit der FBS verheiratet werden.

Da geht gebraucht ohne guten „Hacker“ nichts.

Da hast recht. Ich habe die beiden E(LV)(ZS) beim Überfliegen verwechselt.

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 12:30

Ist es trotzdem möglich, dass ELV und EZS gleichzeitig den Dienst quittieren? Das wäre natürlich mehr als ärgerlich, wenn man unnötigerweise die ELV tauscht, obwohl der Fehler beim EZS liegt.

Sonnige Grüße aus HH

Ich würde mit dem EZS anfangen.

Der Grund dafür ist, dass Du mit Keyless die Türen nicht öffnen kannst. Wenn das vorher funktioniert hat und Deine Türgriffe in Ordnung sind dürfte das nichts mit der ELV zu tun haben.

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 13:12

@MichaelV12 da ich absolut kein Vollprofi im KFZ-Bereich bin und wohl vergessen habe das zu erwähnen, muss ich zu deiner Antwort noch folgendes ergänzen :

Das Fahrzeug ließ sich mit der Funkfernbedienung auf und zuschließen, keyless jedoch nur auf - nachdem ich es vorher per Funk verschlossen hatte. Beim längeren gedrückt halten des Knopfes auf dem Türgriff (verschließen) kommt dieselbe rote Meldung, wie wenn die Tür auf ist.

Eventuell hilft diese Info weiter, ich bin jedenfalls sehr gespannt. Im w204 Forum bin ich heute auf etliche Themen betreffend ELV gestoßen, scheinbar ist das System sehr empfindlich, wenn man es so abstellt wie ich es getan habe.

Mit der P-Meldung kann man Keyless nicht zuschließen!

Nur per Funk.

Check mal dein Gestänge vom EWM zum Getriebe und dein EWM.

Ggf liegt der Hase da vergraben, weil die ZV funktioniert ja.

Ich hätte da mal eine Frage aus reiner Neugier. Warum wollte Dein Mechaniker, dass Du den Motor bei voll eingeschlagenen Rädern abstellst ?

OK, wenn die Meldung kommt, dann muss es nicht das EZS sein. In dem Fall würde ich damit anfangen:

Zitat:

@chemiekutscher schrieb am 29. Mai 2018 um 13:29:25 Uhr:

 

Ich vermute das es das elektronische Wählhebelmodul ist (Schalthebel). Ausbauen, reinigen und gut ist,

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 13:26

Ich hätte euch vielleicht vorher um Rat fragen sollen, aber ich musste von der Bühne runter und schnell eine Entscheidung treffen - daher kümmert sich jetzt der Freundliche darum.

Zu deiner Frage Michael: Durch sehr schlechte Erfahrungen mit einem BMW welchen ich vorher fuhr, höre ich mittlerweile an meinen Fahrzeugen jedes Geräusch und möchte dieses dann direkt Untersucht haben. Daher lasse ich auch öfter mal außer der Reihe das Fahrwerk durchsehen bzw. die Traggelenke, Lenkgetriebe etc. Bei dieser Prozedur sollte ich auch mal im Stand rangieren, dass ich nicht zurückgelenkt habe am Ende geht wohl auf meine Kappe...

Wenn ich mir eure Antworten so durchlese kommen mir langsam Zweifel, ob der Freundliche hier den richtigen Fehler diagnostiziert hat. Da der Austausch ELV hoffentlich bereits stattfindet, werden wir wohl bald erfahren ob diese der Übeltäter war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen