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E 55 AMG im Leerlauf unruhiger Motorlauf

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 0:57

Hallo zusammen,

ich bin langsam leider wirklich ratlos..

Ich habe einen E55 AMG Ez. 2003 mit 170tkm und folgendes Problem:

Der Wagen läuft nach einiger Zeit im Leerlauf spürbar unruhig. Das ganze ist extrem schlimm solang der Motor kalt ist und wird besser wenn er warm ist.

Die Besonderheit dabei? Der Kaltstart an sich läuft reibungslos. Der Wagen läuft ohne Probleme und seidenweich. Das Problem tritt erst einige Zeit nach Absenkung der Drehzahl auf.

Während der Fahrt gibt es ebenfalls keine Probleme, der Wagen hat seine normale Leistung und beschleunigt sauber durch.

Sobald das Auto warm ist gibt es auch an der Ampel keine Probleme.

Lasse ich das Auto jetzt länger als ca. 2 Minuten im Leerlauf laufen, fängt der unruhige Motorlauf jedoch wieder an.

Es sind keine Fehler im Motorsteuergerät hinterlegt.

Die Motorrundlaufprüfung ergibt Ausschläge auf allen Zylindern.

Ich habe allerdings folgendes herausgefunden:

Schalte ich über die Variantencodierung den Lambdaregler ab, sind die Probleme so gut wie verschwunden.

Schlau wie ich bin, hab ich natürlich direkt alle 4 Lambdasonden auch noch getauscht. Das ergab jedoch keine Besserung.

Folgendes habe ich bereits gemacht:

- Alle Zündspulen getauscht

- Alle Zündkabel getauscht

- Alle Zündkerzen getauscht

- Dichtung Ladeluftbrücken getauscht

- Alle 4 Lambdasonden getauscht

- Unterdruck mit Handpumpe geprüft

- Alle Einspritzdüsen prüfen und reinigen lassen

- Kraftstoffdruck geprüft

- Sekundärluftventile und Pumpe geprüft

- Urinitialisierung des Motorsteuergeräts durchgeführt

 

Nach kauf des Autos wurde die Kompression geprüft, ist nicht all zu lange her.

Mir gehen langsam die Ideen aus. Vielleicht hat jemand von euch einen Rat für mich.

 

Vielen lieben Dank und beste Grüße!

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127 Antworten

Meiner Meinung nach ist an deinem Motor alles in Ordnung. Außer es ist so schlimm dass man meint der Motor fällt gleich auseinander was aber aus deinem Text nicht herauszulesen ist.

Ich saß schon in unzähligen Autos mit dem Motor und alle (getuned als auch bone stock) inkl. meinem Motor haben genau das von dir beschriebene Verhalten. Nach ca 1 km nach Kaltstart spürt man bei mir im Auto keinerlei Vibrationen mehr. Während dem Fahren sowieso nicht. Ich wechselte vor einigen Monaten die Motor- und Getriebelager. Danach war es noch besser. Eine Seite war komplett leer muss ich dazusagen. Auch eine Münze auf dem Plättchen mit dem Namen des Motorenbauers bewegt sich nicht und fällt nicht um.

Du kannst höchstens mal mit Rauch gucken ob er vielleicht doch irgendwo etwas Luft zieht das genug ist um im Leerlauf gegenzusteuern was zu diesen Vibrationen führt aber nicht genug ist um den Falschluftfehler P20A2 (was oft in Verbindung mit P2006-008 Drucksensor Unplausibel kommt) in den Fehlerspeicher zu schreiben.

Ich kann mich natürlich täuschen. Jeder nimmt Vibrationen und die stärke derer anders wahr. Vibrationen und Geräusche beschreiben ist auch immer eher subjektiver als objektiver Natur.

Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 1:31

Erst mal vielen Dank für deine Antwort.

Vor allem im Warmlauf ist das Problem eben doch recht extrem. Es fühlt sich an wie richtige Aussetzer (Sogar meine Freundin hat mich darauf angesprochen ;) )

An ganz schlimmen Tagen hört sich so an als würde er fast aus gehen.

Auf Falschluft habe ich mit der altbekannten "Absprühtechnik" geprüft und konnte bis jetzt nichts feststellen.

Die merklichen "Aussetzer" werden im Msg im übrigen nicht als Zündaussetzer registriert und aufgeführt.

im warmen Zustand könnte man das Problem fast schon abwinken, allerdings ist definitiv ein verändertes Laufgeräusch und deutlich mehr Vibrationen zu verspüren.

Getriebe und Motorlager sind natürlich ebenfalls neu. In dem Zuge habe ich auch den Dichtring im Ansaugschnorchel der Ölpumpe erneuert.

Von einer stehenden Münze auf dem Motor ist das ganze jedoch meilenweit entfernt.

Dann kann ich dir nur raten einmal mit Rauch am besten in einer Garage wo kein Wind den Rauch verbläst zu prüfen ob nicht doch etwas undicht ist. Um den Ring zu tauschen ist ja doch einiges an Teilen abgebaut worden. Hast du Bilder von dem Ring? War er vollkommen ausgehärtet?

Ich suchte einmal für gut 1.5 Jahre im AMG nach einem Falschluftproblem. Ich war sicherlich 25 mal dran in der Zeit bis eines Tages alle Sterne in der richtigen Konstellation standen und ganz feiner Rauch zu sehen war.

Vielleicht kannst du auch mal Videos machen auf denen man das ganze Ausmaß sieht. Z. B. mit einer Schüssel Wasser auf dem Kompressor. Screen Capture Videos erstellen wenn du DAS offen hast um deine Arbeit am Computer zu dokumentieren kann auch helfen. Camtasia ist dafür hervorragend geeignet dazu. Nehme ich selbst auch wenn ich Referenzfahrten mache und nicht ständig auf den Bildschirm schielen kann. Dann hinterher guckt man sich das Video an und analysiert die Fahrt.

Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 1:44

Dann muss ich mir mal etwas besorgen um den Rauch zu erzeugen. Gibt es da etwas was zu empfehlen ist?

 

Das stimmt, ich habe den Motor aufgehangen und die ganze Vorderachse saniert. Alle Lenker, Alle Gelenke, alles einfach neu, da ich die Achse ja eh mindestens absenken musste.

 

Fotos von dem Dichtring habe ich leider nicht, der Ring ist beim ersten Versuch ihn zu verformen gebrochen. War also entsprechend hart :D

 

Ein Video kann ich gern die Tage mal machen!

Was wäre denn im DAS am interessantesten zu sehen?

Ich hab mir selbst eine Nebelmaschine für $15 an Material gebaut. Bilder und Videos habe ich schon mal gepostet.

Hier sind nochmal ein paar Videos dazu:

https://youtu.be/iUi1C_hVpeI

https://youtu.be/QfUsQ6zIT6s

https://youtu.be/xqtmNLyH6CU

Die neueste Version hat noch ein Überdruckventil oben drauf das bei ca 1.7 Bar öffnet.

Nebelmaschine offen
Nebelmaschine von oben

Erstmal möchte ich dir für den guten Eingangspost danken. Sowas gibt es hier selten.

Ich bin ebenfalls ein E55 Geschädigter. Meiner hat so ziemlich die selben ‚Probleme‘ wie deiner.

Während der Warmlaufphase ruckelt mein Motor im Leerlauf extrem. Man hört richtig wie er sich verschluckt und unrund läuft. Ich habe damals auch per StarDiagnose und mit Mackhack gesucht und gesucht.

Gefunden habe ich es nie. Bis ich eines Tages mal den Hörer in die Hand genommen habe, und mit der SternGarage telefoniert habe. Die Antwort wird dich schockieren: Das ist so gewollt. Die Motoren laufen im Warmlauf so rau und das ist der Grund, wieso dieser Motor so geliebt wird.

Wenn es ganz schlimm ist, klingt das so: https://youtu.be/Am8KoST7GhI

Inzwischen habe ich mich damit abgefunden. Zum Einbau meiner neuen Motorlager bin seit einem Jahr noch immer nicht gekommen. Man merkt dass es schlimmer wird, weil die Vibrationen jetzt auch bei warmen Motor spürbar sind.

Themenstarteram 19. Dezember 2021 um 10:47

@Mackhack lieben Dank! Ich schau mal ob das so was wird :D

 

@phoenix217

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich kann mir fast nicht vorstellen dass es von Mercedes wirklich so gewollt ist.. Aber ja, bei mir klingt es sehr ähnlich.

Andere 55er scheinen das Problem allerdings nicht zu haben.

So richtig zufrieden geben will ich mich damit irgendwie nicht :(

 

Ein M113ML ist nicht von Werk aus rau ausgelegt und ist so auch nie als Kundentauglich bewertet worden.

Ich kenne -zwar extrem wenige- Motoren, die so sauber laufen, dass eine Münze aufrecht stehen bleibt.

Bei den meisten aber kenne ich das nicht.

Mir bekannt sind 7 mögliche Ursachen:

- Undichtigkeiten in der Ansaugung

- Sterbende Drosselklappe

- Längung der Steuerkette

- oberes Toleranzbandende (Länge) der neuen Steuerkette —> hier hilft nur Feineinmessen mit Bearbeitung der Nockenwelle

- alternde Teile der Zündanlage (Korrosion, Verschleiß)

- verschlissene/verdreckte Einspritzdüsen

- ein Sterbender Motorkabelbaum (Korrosion, Kabelbrüche).

@spaetbremser

 

Das gibt mir Grund zur Sorge.

 

Wenn du mein Video oben anhörst, wozu würdest du tendieren?

 

Bei 130.000KM sollte die Steuerkette wohl noch nicht fertig sein.

 

Undichtigkeiten in der Ansaugung schließe ich auch aus, da vor ca. einem Jahr alles neu gekommen ist.

 

An die Zündanlage hatte ich auch schon gedacht. Kerzen sind neu, die Spulen aber original.

 

Vom MKB habe ich gehört, möchte ich bei der Laufleistung aber trotzdem ausschließen. Oder gibt es hier kritische Punkte, an denen ich sicher feststellen kann, ob der MKB betroffen ist?

@phoenix217

Ausschliessen ohne Prüfen würde grundsätzlich GAR NICHTS!

Ich kenne einen Motor, der 9mm Kettenlängung bei ca 55.000km hatte.

Ich kenne aber auch andere Motoren, die bei 200.000km gerade mal 2mm Kettenlängung hatten. Die Streubreite scheint da recht hoch zu sein.

Motorkabelbäume sind auch nicht an Laufleistungen gebunden, sondern an Bewegung und Temperatur....

Ich hatte einen CLS55 (Japaner) da mit 65.000km, da sind mir die Stecker für die Zündspulen in der Hand zerbröselt. Ich hatte einen E55 mit 72.000km (deutsches Auto) hier, der hatte Kabelbrüche in den Zuleitungen zu 2 Zündspulen, Ich hatte einen E55 hier mit 270.000km und keinerlei Problemen.

Und nicht 100% sauber verbaute Dichtungen im Ansaugbereich oder schmutz auf der Dichtfläche sind auch ein nicht zu unterschätzendes Potential.

Das fängt beim 55er bei den Dichtungen zwischen Kompressor und Zylinderköpfen an, geht über den Unterdruckstöpsel hinten am Kompressor bis hin zur Tankentlüftungsleitung am Kompressor.

In deinem Fall würde ich anhand des Videos auf 3 Optionen tippen:

1. Irgendwo gibt es eine kleine Undichtheit, die die Drosselklappe zum Nachregeln animiert.

2. Die Schleifer deiner Drosselklappe nähern sich ihrem Lebensende. Mit viel Aufwand, kann man da mal den Deckel demontieren und die Schleiferbahnen reinigen mit Isopropanol. Ggf bringt das noch was.

3. Deine Motorlager sind hinüber. Man darf sich nicht irritieren lassen, wenn man das hört. Motorlager haben einen großen Einfluss auf den Rundlauf, vor allem im Stand.

@spaetbremser

 

Ich danke dir für die Einschätzung!

 

Die Motorlager sind in der Tat fertig. Unten bekomme ich nichtmal meinen kleinen Finger durch. Das würde auch erklären, wieso die Vibrationen bei Betriebstemperatur leicht im Innenraum merkbar sind. Das hat sich in den letzten 6 Monaten nochmal deutlich verschlechtert. Werde ich nach Weihnachten tauschen.

 

Den MKB überprüfe ich.

In der Hoffnung, dass er nicht fertig ist. Lust auf die Arbeit habe ich nämlich nicht.

 

Wo liegt die DK aktuell preislich? Von überholten halte ich nicht sonderlich viel. Wenn dann, kommt eine neue rein. Ggf. baue ich direkt auf 82mm um.

 

Wo bist du denn ansässig? Sofern du Auftragsarbeiten annimmst, würde ich ihn dir mal vorbeibringen..

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 20. Dezember 2021 um 11:27:41 Uhr:

Den MKB überprüfe ich.

In der Hoffnung, dass er nicht fertig ist. Lust auf die Arbeit habe ich nämlich nicht.

Die Arbeit ist in der Tat etwas affig, da der Kompressor runter muss und auch der Riementrieb muss teilweise zerlegt werden.

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 20. Dezember 2021 um 11:27:41 Uhr:

Wo liegt die DK aktuell preislich? Von überholten halte ich nicht sonderlich viel. Wenn dann, kommt eine neue rein. Ggf. baue ich direkt auf 82mm um.

Die DK kostet laut Liste 1.172€.

Ein Umbau auf 82mm wird aber teurer, da auch die Software angepasst werden muss.

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 20. Dezember 2021 um 11:27:41 Uhr:

@spaetbremser

[...]

Wo bist du denn ansässig? Sofern du Auftragsarbeiten annimmst, würde ich ihn dir mal vorbeibringen..

Ich bin in der Nähe von Stuttgart.

Allerdings nehme ich in naher Zukunft keine Arbeiten mehr an, da ich mich um meine 3 Schätzlein kümmern muss und um den Umbau des W201 von meinem Bruder.

 

Beim demontieren des Kompressors hört meine Eigenleistung auf. Nicht, weil ich’s mir nicht zutraue, sondern weil mir die Mittel dazu fehlen.

 

Wenn ich auf 82mm umrüste, kommt natürlich eine andere Software zum Einsatz. Wir haben einen gemeinsamen Bekannten, der mir dabei hoffentlich behilflich sein wird. In einem kommt dann aber auch eine 172mm Riemenscheibe drauf. Vielleicht bekomme ich ja auch noch einen Satz Umlenkrollen aus Alu zu einem, ich nenne es mal ‚sinnvollen‘ Preis.

 

Schade, dass du so weit weg wohnst. Obwohl das nichts heißen soll. Ich habe schon öfters große Touren gemacht, für weitaus weniger wichtige Dinge.

 

Sobald die Motorlager gemacht sind, und ich den MKB geprüft habe, gibts wieder Meldung. Danke!

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 20. Dezember 2021 um 11:45:00 Uhr:

Wenn ich auf 82mm umrüste, kommt natürlich eine andere Software zum Einsatz. Wir haben einen gemeinsamen Bekannten, der mir dabei hoffentlich behilflich sein wird. In einem kommt dann aber auch eine 172mm Riemenscheibe drauf. Vielleicht bekomme ich ja auch noch einen Satz Umlenkrollen aus Alu zu einem, ich nenne es mal ‚sinnvollen‘ Preis.

172mm Kurbelwellenrad und ein 82mm-DK-Kit habe ich voraussichtlich ab 02/22 wieder da.

Software (auch fürs Getriebe) ist auch nicht das Problem.

Einen Umlenkrollensatz zu einem "sinnvollen" Preis, müsste man mal schauen.

Da ist die große Frage, was unter "sinnvoll" definiert ist.

Ein Freund von mir macht die, optional auch mit passender Rolle für mein Belt Wrap Kit, in Natur und eloxiert.

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