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E 55 AMG K . Kompressorpulley

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. November 2016 um 17:50

Hallo liebe AMG fans. Bin neu hier.

Ich suche vergeblich nach Antworten, aber ich komme nicht weiter. Man hört immer wieder was anderes. Was ist nun effektiver , besser und Langlebiger. Ein grösseres oder kleineres komoressorrad. Original sind es ja 165mm( wenn ich nicht falsch liege).

Wenn ein kleineres ist, dann könnte man ja das Originale kleiner fräsen lassen. .. hab nichts gefunden auch nicht bei dr.google usw.

Zum auto selber . Der E55 AMG hat 152 xxx km runter aus

2003

Beste Antwort im Thema

Lasst mal die Kirche im Dorf!

Grundsätzlich:

Unten Größer ist besser als oben Kleiner!

Warum?

a) Weil der Umschlingungswinkel des Kompressorrades auf 2 Seiten kleiner wird, wenn das Rad kleiner wird. Daraus ergibt sich eine gesteigerte Schlupfneigung und die Leistung geht teilweise in Riemenbröseln und Quietschen auf. dem kann man in teilen mit einem Belt Wrap Kit begegnen.

b) Das Kurbelwellenrad ist ein Verschleissteil! mit der Zeit geht die Elatomerentkoppelschicht kaputt und es muss aufgewechselt werden. Ein Tune über das Kurbelwellenrad schlägt 2 Fliegen mit einer Klappe: Verschleissreparatur UND Leistungssteigerung.

Ich würde von allen Kompressorrädern mit weniger als 84mm die Finger lassen!

Warum: Bis zu 84mm kann man originale Kompressorräder abdrehen mit einem guten Dreher. Diese Räder verfügen über ein geeignetes Lager und einen Stahlring.

Kleiner als 84mm muss ein kleineres Lager verbaut werden und 99,9% der Räder werden aus Alu gedreht (einfacher zu bearbeiten mit höherer Standfestigkeit der Drehmeissel).

Das birgt 3 Nachteile:

1. Die Rollen im Lager haben aufgrund des geringeren Durchmessers eine deutlich erhöhte Eigendrehzahl und sterben mit der Zeit den Hitzetod (Pittings), da es keine geeigneten Lager auf dem Markt gibt, die auf die Nabe des Kompressors passen. Laufleistungen von 5.000-25.000km der Lager sind mir bekannt. danach sind die kaputt.

2. In dem dünnen Aluring ist aufgrund des weicheren Material keine ausreichende Einpresspassung möglich. Und da sich Alu (Ring) und Stahl (Lageraussenring) unterschiedlich ausdehnen kann es zu Rutcshen des Lageraussenrings im Alu kommen, vor allem beim Einkuppeln (ruckartig mit hohen Kräften). Das Kompressorrad verschleisst. Laufleistungen von <5.000km bis zum Ausfall sind mir bekannt, ein Beispiel davon habe ich zur Ansicht in der Garage liegen.

3. Für <84mm braucht man ein neues Rad, was in der Regel aus Alu gefertigt wird. Das birgt 3 weitere Unterrisiken:

3a: Das Riemenprofil wird in der Regel eckig ausgeführt, was reduzierte Kräfte vom Riemen übertragen lässt. Schliesslich sind spezielle Riemeneinstichmeissel extrem teuer (Objekt zur Anschauung in meiner Garage).

3b: Die Nieten der Kupplungsscheibe sind wiederzuverwenden, da es diese auf dem freien Markt nicht käuflich zu erwerben gibt. Der Kompressor nimmt je nach Leistung zwischen 50-70KW Leistung auf. Da macht es für mich keinen Sinn mehrfach verwendete Nieten zu benutzen. Im besten Fall brechen diese und die Federlaschen fressen sich nur durch die vordere Motorabdeckung. Schlimmstenfalls erwischen sie die Wasserleitung oder eine der Ölleitungen.

3c: Fertigungsgenauigkeit: Oft werden die Kompressorräder schnell und in Masse produziert und Detail, wie zB der Abstand zwischen Kupplungsscheibe und Kupplung wird in den Toleranzrechnungen nicht berücksichtigt. Das kann unter umständen zu einem deutlich zu hohen Lüftspiel führen, was zu ruckartigem Kompressoreinkuppeln führt.

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Ich habe ein abgedrehtes Kompressorpulley mit 83 mm auf meinem und das bringt ordentlich bumms. Original sind es glaube ich 85 oder 86 mm. 165 mm hat das Kurbelwellenrad unten.

Wenn du aber an Hardware-Tuning denkst muss auch unbedingt die Software des Motorsteuergeräts angepasst werden sonst bringt das alles nichts.

Themenstarteram 11. November 2016 um 18:43

Zitat:

@Mackhack schrieb am 11. November 2016 um 19:11:09 Uhr:

Ich habe ein abgedrehtes Kompressorpulley mit 83 mm auf meinem und das bringt ordentlich bumms. Original sind es glaube ich 85 oder 86 mm. 165 mm hat das Kurbelwellenrad unten.

Wenn du aber an Hardware-Tuning denkst muss auch unbedingt die Software des Motorsteuergeräts angepasst werden sonst bringt das alles nichts.

Ja das mit der software ist mir klar und ntk pumpe muss auch ne andere sein. Dachte an die johnson cm90 50 liter pro minute durchlauf. . Nur halt eben das mit den rädern ist mir nicht klar. Der eine meint das der andere das.

Ich habe es gerade erklärt. Und Pumpe ist nicht unbedingt nötig. Wenn dann würde ich die EWP-80 oder 115 nehmen. Ich selbst habe mir eine Black Series Pumpe von Pierburg besorgt. Nochmals besser.

Themenstarteram 11. November 2016 um 19:04

Zitat:

@Mackhack schrieb am 11. November 2016 um 19:58:51 Uhr:

Ich habe es gerade erklärt. Und Pumpe ist nicht unbedingt nötig. Wenn dann würde ich die EWP-80 oder 115 nehmen. Ich selbst habe mir eine Black Series Pumpe von Pierburg besorgt. Nochmals besser.

Ok. Und waren sie damit auf den leistungsprüfstand . Ist ein deutlicher unterschied vorhanden. Und wenn man also ein kleineres rad macht. Ist es ein problem wenn man das eigene was man drauf hat es fräsen lässt. Wenn nicht. Um wieviel kann ich es verkleinen. Mir ist auch klar das man ein kürzeres keilrippenriemen braucht.umlenkrolle kann die gleiche bleiben oder.?...

Danke für die netten antworten .

100 PS vorne weg mehr unter der Haube. Und ja man merkt den Unterschied. Ich verbaute das Ding 3 Wochen nachdem ich den E55 kaufte.

Themenstarteram 14. November 2016 um 12:28

Zitat:

@Mackhack schrieb am 11. November 2016 um 20:07:44 Uhr:

100 PS vorne weg mehr unter der Haube. Und ja man merkt den Unterschied. Ich verbaute das Ding 3 Wochen nachdem ich den E55 kaufte.

Könnte man das originale kleiner frässen lassen. ??

Langsam...

Orginal:

Unten: 155mm

Oben: 89mm

Was ist besser?

Unten größer machen.

Warum?

Weil oben abgedreht den Umschlingungswinkel am Kompressorrad reduziert, bedeutet weniger Leistung als möglich, mehr Schlumpf und damit mehr Verschleiß am Riemen.

Ne NT-Pumpe ist hilfreich und eine Johnson kann ich da nicht empfehlen.

Ich würde auf ne Originale AMG-Pumpe aus nem anderen Modell umbauen.

Ist ein bisschen teurer als die Johnson und locker die doppelte Pumpleistung

Themenstarteram 14. November 2016 um 14:37

Zitat:

@spaetbremser schrieb am 14. November 2016 um 13:43:06 Uhr:

Ne NT-Pumpe ist hilfreich und eine Johnson kann ich da nicht empfehlen.

Ich würde auf ne Originale AMG-Pumpe aus nem anderen Modell umbauen.

Ist ein bisschen teurer als die Johnson und locker die doppelte Pumpleistung

Von welchem amg beispiel. SL 55 amg. ?

Da hätt ich eine parat aus den SL 55 amg, falls die besser sein sollte als beim e 55 amg.

Beim SL war unten 165 mm serie, da kam ein rad mit 185 mm drauf. Aber gut das war schon mehr als nur das. Der bekam fächer komplette auspuffanlage mit sportzellenkats. X pipe. Vetstärkte hinterachsträger . 2tes llk aber eben die johnson cm30 war drauf. Ich dachte an die cm 90. .

 

Aber jetzt verstehe ich eben nicht. Jeder ist andere meinung. Was ob kompressor rad oder kurbelwellenrad gemacht werden soll.

Themenstarteram 14. November 2016 um 14:43

Zitat:

@LennoxAMG schrieb am 14. November 2016 um 15:37:58 Uhr:

Zitat:

@spaetbremser schrieb am 14. November 2016 um 13:43:06 Uhr:

Ne NT-Pumpe ist hilfreich und eine Johnson kann ich da nicht empfehlen.

Ich würde auf ne Originale AMG-Pumpe aus nem anderen Modell umbauen.

Ist ein bisschen teurer als die Johnson und locker die doppelte Pumpleistung

Von welchem amg beispiel. SL 55 amg. ?

Da hätt ich eine parat aus den SL 55 amg, falls die besser sein sollte als beim e 55 amg.

Beim SL war unten 165 mm serie, da kam ein rad mit 185 mm drauf. Aber gut das war schon mehr als nur das. Der bekam fächer komplette auspuffanlage mit sportzellenkats. X pipe. Vetstärkte hinterachsträger . 2tes llk aber eben die johnson cm30 war drauf. Ich dachte an die cm 90. .

 

Aber jetzt verstehe ich eben nicht. Jeder ist andere meinung. Was ob kompressor rad oder kurbelwellenrad gemacht werden soll.

Ach ja plus bekam der sl. Carbon ansaugrohrer was zum kompressor führen . Und kn sportluftfilter.

All diese sachen waren gebrauchtteile von hause brabus . Der hatte viel glück mit diese teile. Sowas zu bekommen ist heutzutage sehr sehr rar. Aus dem hause brabus für so ein älteres model

Serie sind 155mm bei allen Kompressormotoren.

Ganz sicher!

Themenstarteram 15. November 2016 um 5:52

Zitat:

@spaetbremser schrieb am 14. November 2016 um 15:59:17 Uhr:

Serie sind 155mm bei allen Kompressormotoren.

Ganz sicher!

. 176er plus kleineres kompressorad ergibt mehr power als eventuel nur 176er . ??

Kannst du mir ein angebot machen. Für ein 176er rad plus ein komoressorrad was kleiner ist.und dein bwk kit.

mit 172er Pulley und oben abgedreht ist es nicht getan... Das NT-Kühlsystem muss angepasst werden und Software ist auch notwendig.

Mehr per PN.

Hallo,

Am günstigsten ist es, wenn du oben 4mm abdrehst und die Software anpasst. Der Unterschied zur Serie ist enorm.

Wenn du unten größer machst, hast du deutlich mehr Drehmoment, vorallem untenrum.

Habe bei mir oben 3mm kleiner und unten 172er Pulley.

Was ich dir noch empfehlen kann, ist eine 80er Drosselklappe vom SL55 Evo.

Die vorderen KAT's sollte man auch rausschmeißen - bringt mehr Leistung, ist gesünder für den Motor und im warmen Zustand besteht er die Abgasuntersuchung ohne Probleme.

Da es aber verboten ist, will ich dir das nicht empfehlen ;):D:D

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