E 55 AMG: Umbau auf 7-Gang-MCT-Getriebe ist vollbracht
Hallo zusammen.
Gestern Nacht war es endlich soweit. Um 23:55 Uhr war die Inbetriebnahme des 7G-MCT am E55 endlich abgeschlossen, sodass ich Fahrbereitschaft vermelden konnte.
Die anschließende Testfahrt hat gezeigt, dass noch eine Adaption der Schaltungen erforderlich wird, wofür ich gestern aber keinen Nerv mehr hatte.
Nach ca 12h zu zweit und zur Inbetriebnahme sogar zu dritt waren wir alle ziemlich ausgelutscht. Auch die letzten 3 Stunden Inbetriebnahme und Softwaretesting zogen sich wie Kaugummi hin.
Ich danke an dieser Stelle meinen Freunden Fabian und Ralf für die tatkräftige Unterstützung und den seelischen Beistand, als ich mich schon zu Fuß die 28km nach Hause habe laufen sehen, weil die NAK-Adaption nicht wollte wie sie sollte.
Bis jetzt kann ich vermelden, dass Anfahren ein Träumchen ist und dass der Wagen fährt, wie soll -abgesehen von den noch nicht adaptierten Schaltungen.
Ich bin erst mal happy…
Und freue mich auf Weiterentwicklungen…
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40 Antworten
Wow, tolle Arbeit. Ich hoffe, dass sich das dann schnell adaptiert und sich der Aufwand gelohnt hat.
tip top die Werkstatt und viel Erfolg und Spass ...
Gratulation!
An die Kombination hatte ich für meinen Umbau auch schon gedacht.
Jetzt bin ich aufs Update gespannt. Fabians war ja noch nicht adaptiert, wie ich dort war. Das anfahren und die Schaltvorgänge waren recht ‚unterhaltsam‘.
Gibt es beim 211 kein Problem mit dem EZS, so dass dieses nach 300(?) Starts zurückgesetzt werden muss?
Zitat:
@phoenix217 schrieb am 14. März 2022 um 13:18:02 Uhr:
Gratulation!
An die Kombination hatte ich für meinen Umbau auch schon gedacht.
Jetzt bin ich aufs Update gespannt. Fabians war ja noch nicht adaptiert, wie ich dort war. Das anfahren und die Schaltvorgänge waren recht ‚unterhaltsam‘.
Gibt es beim 211 kein Problem mit dem EZS, so dass dieses nach 300(?) Starts zurückgesetzt werden muss?
Da es das 7G im 211 auch gibt, ist das ZGW in der Lage einen HASH für die VGS auszugeben.
Daher kein Problem.
Zitat:
@spaetbremser schrieb am 14. März 2022 um 16:19:40 Uhr:
Zitat:
@phoenix217 schrieb am 14. März 2022 um 13:18:02 Uhr:
Gratulation!
An die Kombination hatte ich für meinen Umbau auch schon gedacht.
Jetzt bin ich aufs Update gespannt. Fabians war ja noch nicht adaptiert, wie ich dort war. Das anfahren und die Schaltvorgänge waren recht ‚unterhaltsam‘.
Gibt es beim 211 kein Problem mit dem EZS, so dass dieses nach 300(?) Starts zurückgesetzt werden muss?
Da es das 7G im 211 auch gibt, ist das ZGW in der Lage einen HASH für die VGS auszugeben.
Daher kein Problem.
Geile Sache! Dann steht dem Einsatz als Daily wohl nichts mehr im Weg. Ich bin den M113 mit 7G schon gefahren. Ein ganz anderes Fahrgefühl.
Welches MCT hast du genommen? Aus dem C63?
Wow! Meinen Respekt für die Arbeit
Bin auf die weiteren Berichte gespannt!
Wow, Respekt.
Zitat:
@phoenix217 schrieb am 14. März 2022 um 16:54:56 Uhr:
Welches MCT hast du genommen? Aus dem C63?
Ich hab jetzt einen Mischverbau drin.
Das Getriebe ist aus den Bi-Turbos leicht modifiziert, die Kardanwelle teilweise, Die Ölleitungen aus dem 211, das Schwungrad vom Diesel, die Getriebebrücke vom 211, das Getriebelager vom Black Series, den Kabelbaum hab ich als P&P-Version selbst gebaut.
So kann ich (theoretisch) auch auf 5G zurückrüsten.
Die Hardware ist das "kleinste" Problem. Das größte Problem ist das Star 0 oder Star 1 vernetzte Getriebesteuergerät an dem KM20-Bus zum Laufen zu bringen.
Da muss Ich auch sagen: Absoluter Respekt für diese Arbeit ! Hätte nicht gedacht, dass dies machbar ist.
Hallo,
Hört sich extrem spannend an!
Hat das mit der Adaption hin gehauen? Ich vermute mal, dass die Schaltstöße bei deiner Konfiguration sich nicht selbst weg adaptieren.
Kannst dich sonst gerne mal bei mir melden, stecke da auch recht tief drin...
Grüße
Noch adaptiert er fleißig und es wird von Fahrt zu Fahrt besser.
Im unteren Lastbereich sind keine Schaltschläge mehr vernehmbar. Weder Zughoch-, noch Zugrueck-, noch Schubhochschaltungen. Bei den Schubrueckschslrungen hatte ich noch keine Probleme.
Ich werde mal dennoch mal versuchen die alten Adaptionswerte vom Vorbesitzer mal einzuspielen und schauen ob das
A) problemlos geht mit dem SW-Stand
B) Gut funktioniert.
@konnibmaster:
Inwiefern steckst du denn tief im MCT in einem KM20-BUS-Auto dein?
Hi,
Das VGS am CAN C hast du ja am laufen, da brauchst du wohl keine Hilfe. Ich könnte dir gezielt Adaptionsbereiche anpassen. Bräuchte dafür EHS, Softwarestand und Codierstring. Danach gibts einen anderen Codierstring zurück. Das ganze natürlich nur im Rahmen der in der Software verankerten Möglichkeiten. Reicht das nicht, könnte ich auch ein CFF anpassen.
Grüße
Adaptionswerte kann ich selbst mit VEDIAMO anpassen, den SCN-String hab ich schon entsprechend angepasst an Achsübersetzung, Radumfang….
Guten Abend, e63 amg m157 sobald der Motor betriebswarm ist und den dann mal bisschen aufheizt und dann von D auf R oder R auf D schalten würgt der Motor ab und geht ruhig aus
Fehlerspeicher leer alles I.O
Kennt jemand das Problem ??