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E 55 Besichtung für morgen, wo soll ich mal genau schauen?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. September 2016 um 6:28

Moin Leute,

Nach langer Zeit will ich wieder zu Daimler zurück, nach meinem 535d und ML320CDI will ich wieder einen V8 Benziner.

Nach mehreren E500 Probefahrten bin ich enttäuscht (von der Leistung) beim E55 gelandet.

Und so einer soll es nun werden.

Hab mir schon einige angeschaut und morgen fahr ich mir noch einen 2004 und einen 2005er anschauen.

Airmatik soll bei beiden Funktionieren, beide zeigen aktuell keine Störungen.

Diagnosegeräte hab ich.

Gibt es stellen beim V8k wo man direkt mal hinschauen soll?

Achso, beides sind T Modelle.

Danke euch schon mal.

Gruß Thomas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. September 2016 um 7:06

Moin Leute,

Seit gestern bin ich nun E55 Besitzer. Bin absolut begeistert von dem Fahrzeug.

Wir konnten das Fahrzeug sehr genau prüfen inkl Hebebühne und Diagnose mit dem Laptop.

Wir haben nur sehr wenige Mängel gefunden.

Diese werd ich nun alle Abarbeiten.

Beide Traggelenke defekt (Meyle HD bereits bestellt)

Kugellager Kupplung am Kompressor fängt an Geräusche zu machen (kann man ja einzeln wechseln, falls jemand tips hat wo man das lager in Deutschland schnell bestellen kann, immer her damit)

Sitzkühlung (Fahrerseite) am Rücken Funktioniert nicht (vermutlich Lüfter defekt)

Knopf Beifahrerseite für die Kopfstütze abgebrochen (gibt es sowas einzeln?)

Und die komplette Sitzverstellung die über Luft läuft Funktioniert auf beiden seiten nicht (die Verstellung die sich am Sitz befindet). Hier wäre super wenn jemand einen Tip hat was ich da Prüfen kann.

Reifen und Bremsen sind nagelneu (Dunlop Reifen und ATE Bremsen).

Tüv ist auch neu.

Und noch was, falls jemand seinen Original E55 Endtopf gegen meinen (ausgeräumten) tauschen will, kann er sich gerne bei mir melden. :-)

Gruß Thomas

 

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Moin,

gerne macht wohl die NTK Pumpe Probleme bei dem 55er, auch die Elektrik sollte man bei dem bj im Auge behalten. Da gab es einige Updates, sollten diese gemacht worden sein, sollten Elektrik Probleme keine rolle spielen.

Die SBC Einheit ist ein Verbrauchsgegenstand, da gibt es zich berichte hier zu.

Dazu natürlich schauen wo man kauft, oft werden diese Fahrzeuge gerne verheizt, nennen wir die Käufergruppe mal Junge Testosteron geladene Burschen.

Dazu sollte man sich über die Unterhaltskosten im klaren sein. Billig ist anders.

Ein E55 würde ich nur mit vollem MB Checkheft kaufen.

PS erkundige dich über die Airmatic beim Verkäufer. Bei meinem wurden beide Dämpfer der VA schon ersetzt. Bei Laufleistung 60.000km. Bis dato gabs bei mir danach noch keine Probleme.

Leidiges Thema Rost ! Schau genau hin.

 

Themenstarteram 16. September 2016 um 6:53

Zitat:

@drops61 schrieb am 16. September 2016 um 08:43:43 Uhr:

Moin,

gerne macht wohl die NTK Pumpe Probleme bei dem 55er, auch die Elektrik sollte man bei dem bj im Auge behalten. Da gab es einige Updates, sollten diese gemacht worden sein, sollten Elektrik Probleme keine rolle spielen.

Die SBC Einheit ist ein Verbrauchsgegenstand, da gibt es zich berichte hier zu.

Dazu natürlich schauen wo man kauft, oft werden diese Fahrzeuge gerne verheizt, nennen wir die Käufergruppe mal Junge Testosteron geladene Burschen.

Dazu sollte man sich über die Unterhaltskosten im klaren sein. Billig ist anders.

Ein E55 würde ich nur mit vollem MB Checkheft kaufen.

PS erkundige dich über die Airmatic beim Verkäufer. Bei meinem wurden beide Dämpfer der VA schon ersetzt. Bei Laufleistung 60.000km. Bis dato gabs bei mir danach noch keine Probleme.

Leidiges Thema Rost ! Schau genau hin.

Danke für die Antwort.

Hab ganz vergessen zu sagen, das ich beide Fahrzeuge bei Daimler geprüft habe.

Beide Lückenlos bei Daimler in der Werkstatt gewesen.

SBC bei beiden schon neu gekommen.

Rost ist echt ein Thema, beide Fahrzeuge wurden schon lackiert.

Was mich an den 2004er stört, ist das riesen Theater mit der Bluetooth Freisprecheinrichtung.

Die 2005er modelle sind halt deutlich verbessert.

Dafür kostet der 2005 halt auch fast 2000euro mehr wie ein 2004er.

Der 55er Motor ist im großen und ganzen sehr robust.

Die NTK Pumpe geht schon mal kaputt, ist aber nicht besonders teuer (ca.250€).

Frag mal den Verkäufer wie oft er Öl nachfüllt. Insbesondere unter Last verbrauchen die gerne mal Öl.

Ich fahre den Motor seit knapp 3 Jahren im W220 und bin sehr zufrieden.

Man muss aber dazu noch sagen, dass es eine wahre Geldvernichtungsmaschine ist.

Beim S211 würde ich mich noch über die SBC informieren, ob, wann und wo es erneuert/instandgesetzt wurde.

Themenstarteram 16. September 2016 um 7:05

Zitat:

@munition76 schrieb am 16. September 2016 um 08:57:36 Uhr:

Der 55er Motor ist im großen und ganzen sehr robust.

Die NTK Pumpe geht schon mal kaputt, ist aber nicht besonders teuer (ca.250€).

Frag mal den Verkäufer wie oft er Öl nachfüllt. Insbesondere unter Last verbrauchen die gerne mal Öl.

Ich fahre den Motor seit knapp 3 Jahren im W220 und bin sehr zufrieden.

Man muss aber dazu noch sagen, dass es eine wahre Geldvernichtungsmaschine ist.

Beim S211 würde ich mich noch über die SBC informieren, ob, wann und wo es erneuert/instandgesetzt wurde.

Beide Fahrzeuge stehen bei Händlern.

Können mir also über den Ölverbrauch nix sagen.

SBC wurde bei beiden neu gemacht.

Was meinst du mit Geldvernichtungsmaschinen? In welcher Hinsicht?

Glaub mir als BMW 535d fahrer bin ich hohe Versicherungs und Ersatzteilpreise gewohnt.

Der 2004er wird ja einen fest Telefoneinbau haben, was zwar nicht schön ist, aber auch kein wirklicher Nachteil. Zweitkarte bestellt, die wichtigen Nummern zuvor per Bluetooth kopieren und gut ist. Funktionieren tut das auch. Das wäre für mich kein Kaufentscheidender Grund.

Da das SBC problem schon behoben ist, beide Checkheft gepflegt sind, würde ich das Thema Rost sowie Händlergarantie in den Vordergrund stellen.

Themenstarteram 16. September 2016 um 7:31

Zitat:

@drops61 schrieb am 16. September 2016 um 09:23:15 Uhr:

Der 2004er wird ja einen fest Telefoneinbau haben, was zwar nicht schön ist, aber auch kein wirklicher Nachteil. Zweitkarte bestellt, die wichtigen Nummern zuvor per Bluetooth kopieren und gut ist. Funktionieren tut das auch. Das wäre für mich kein Kaufentscheidender Grund.

Da das SBC problem schon behoben ist, beide Checkheft gepflegt sind, würde ich das Thema Rost sowie Händlergarantie in den Vordergrund stellen.

Garantie gibt es leider bei beiden Händlern nicht. Da ich als Gewerbetreibender kaufe.

Ich bin ehrlich, für mich wird der E55 nur Hobby und 4 Fahrzeug.

Wie Funktioniert das mit der 2ten Karte?

Muss ich da mein Smartphone ausmachen oder Klingeln dann beide?

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 16. September 2016 um 09:31:09 Uhr:

Zitat:

@drops61 schrieb am 16. September 2016 um 09:23:15 Uhr:

Der 2004er wird ja einen fest Telefoneinbau haben, was zwar nicht schön ist, aber auch kein wirklicher Nachteil. Zweitkarte bestellt, die wichtigen Nummern zuvor per Bluetooth kopieren und gut ist. Funktionieren tut das auch. Das wäre für mich kein Kaufentscheidender Grund.

Da das SBC problem schon behoben ist, beide Checkheft gepflegt sind, würde ich das Thema Rost sowie Händlergarantie in den Vordergrund stellen.

Garantie gibt es leider bei beiden Händlern nicht. Da ich als Gewerbetreibender kaufe.

Ich bin ehrlich, für mich wird der E55 nur Hobby und 4 Fahrzeug.

Wie Funktioniert das mit der 2ten Karte?

Muss ich da mein Smartphone ausmachen oder Klingeln dann beide?

Ok wenn es nur ein Hobby ist, dann darf es Geld kosten :)

Spaß bei Seite, schaue ganz genau hin, lasse ihn dir ruhig auch auf einer Bühne zeigen. Schau das Blech ganz genau an. Der S211 rostet gerne unter der Kennzeichenbeleuchtung (Chromblende)

Genau du bestellst dir bei deinem Provider eine Zweitkarte, die legst du einfach in das Autotele meist Nokia ein. Bluetooth an, und schickst die nummern vom Smartphone auf das Nokia.

Bei anrufen klingeln nun beide Telefone(Smartphone+S211)

 

Themenstarteram 16. September 2016 um 7:48

Ok super,

aber Motorentechnisch gibt es keine Stellen wo ich mal direkt hinschauen soll?

Bei dem einen ist mir aufgefallen das er sich im Standgas ganz ganz leicht schüttelt.

Muss aber dazu sagen das er sehr lange abgemeldet war (Vorbesitzer ist verstorben).

Ich würd eh danach einen kompletten Service machen.

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 16. September 2016 um 09:48:05 Uhr:

 

Bei dem einen ist mir aufgefallen das er sich im Standgas ganz ganz leicht schüttelt.

Du hast doch geschrieben : Diagnosegeräte hab ich

Wo ist den das Problem?

Die SD sagt die die Wahrheit :):)

Themenstarteram 16. September 2016 um 10:07

Zitat:

@maxtester schrieb am 16. September 2016 um 11:15:44 Uhr:

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 16. September 2016 um 09:48:05 Uhr:

 

Bei dem einen ist mir aufgefallen das er sich im Standgas ganz ganz leicht schüttelt.

Du hast doch geschrieben : Diagnosegeräte hab ich

Wo ist den das Problem?

Die SD sagt die die Wahrheit :):)

Nee nee nix SD, das hab ich nicht geschrieben.

Ich hab leider nur DELPHI bzw Bosch KTS zur Verfügung. Würth WOW könnte ich auch mitnehmen.

SD würd ich mir erst kaufen wenn ich den E55 habe.

Und nicht jedes leichte Schütteln wird gespeichert.

Die Motorfehlerspeicher waren sauber/leer.

Ich würde ohne SD kein Auto Kaufen.

Fahre in eine NL und lass ihn auslesen, das Geld lohn sich.

Alles andere außer SD, liefert zu wenig Ergebnisse.

Themenstarteram 16. September 2016 um 10:17

Zitat:

@maxtester schrieb am 16. September 2016 um 12:12:15 Uhr:

Ich würde ohne SD kein Auto Kaufen.

Fahre in eine NL und lass ihn auslesen, das Geld lohn sich.

Alles andere außer SD, liefert zu wenig Ergebnisse.

Das gleiche wird bei BMW auch immer behauptet.

Nur dort nennt es sich Rheingold.

Fehler werden bei SD und Bosch/Würth die selben angezeigt, nur bei der genauen Diagnose unterscheidet sich das ganze.

Wenn Fehlerspeicher leer dann leer.

Dan lese mit deiner Diagnose mal die Sitzsteuergeräte aus.

Das ist nur ein Beispiel was nicht geht.

Du musst das selber entscheiden, war ja nur ein gut gemeinter rat.

Alle freien Diagnose haben nur die von der EU geforderten Daten, bzw. was dazu gekauft wurde.

Themenstarteram 16. September 2016 um 11:18

Zitat:

@maxtester schrieb am 16. September 2016 um 13:00:21 Uhr:

Dan lese mit deiner Diagnose mal die Sitzsteuergeräte aus.

Das ist nur ein Beispiel was nicht geht.

Du musst das selber entscheiden, war ja nur ein gut gemeinter rat.

Alle freien Diagnose haben nur die von der EU geforderten Daten, bzw. was dazu gekauft wurde.

ähm, wer hat den von Sitz geredet?

Wenn der motor ruckelt lese ich doch keinen Sitz aus?

Ich verstehe schon was du meinst, aber es ist halt nur Teilweise richtig.

P.S. Mit Delphi geht das Auslesen der Sitzsteuergeräte übrigens Prima.

Hab vorige woche an einem W164 die Sitzkühlung mal ausgelesen und gesehen das ein Lüfter defekt ist.

Auch Stellglieddiagnose ging damit. :-)

Nur Codieren lies sich nicht viel, nur Öltempanzeige und Anschnallpiepsen lies sich deaktiveren.

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