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E 55 mit 80er-Drosselklappe bestücken

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 11:24

Hallo,

 

Vielleicht kann ja der ein oder andere hier helfen...?! ich möchte evtl eine 80er Drosselklappe bei meinem m113k verbauen und brauche eine ordentliche Flanschplatte .. hat zufällig jemand eine solche Adapterplatte rumliegen oder kann mir jemand sagen wo ich diese bekomme?!

 

Steckerbelegung und kennlinie sollte laut meinen Recherchen ja passen... das die am kleinsten Punkt nur 78mm hat ist auch bekannt.. das y Stück zur ansaugung soll auch übernommen werden vom v12... soll auch passen..?! Wer von euch fährt diese Kombi und kann weiterhelfen...

 

 

 

Vielen Dank für ein paar Tipps vorab!!

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17 Antworten

Wende dich mal an den User "Spätbremser"

Moin,

ähm was willst du den genau machen?

Für 80/78mm DK benötigt du den flansch DK zu Kompressor für 80/78mm das ist ein OEM MB Teil, das ist "Plug and Play". Eine Adapterplatte ist nicht notwendig. Bei 82mm benötigst du für den flansch für den Kompressor noch einen Adapter, der flansch von Kompressor muss dann noch aufgedreht werden.

Adapter für 80/78mm auf Flansch für 74mm Kompressorflansch, ist aus meiner Persönlichen sicht mist!

Gruß,

MC2k

Zitat:

@E500... schrieb am 8. Dezember 2016 um 12:24:24 Uhr:

Hallo,

Vielleicht kann ja der ein oder andere hier helfen...?! ich möchte evtl eine 80er Drosselklappe bei meinem m113k verbauen und brauche eine ordentliche Flanschplatte .. hat zufällig jemand eine solche Adapterplatte rumliegen oder kann mir jemand sagen wo ich diese bekomme?!

Das ist ein komplett eigener Absaugstutzen. Mit Platte wird es echt aufwändig. Da es einen fertigen stutzen gibt, hat dafür niemand eine Adapterplatte gebaut.

;)

 

Zitat:

@E500... schrieb am 8. Dezember 2016 um 12:24:24 Uhr:

Steckerbelegung und kennlinie sollte laut meinen Recherchen ja passen... das die am kleinsten Punkt nur 78mm hat ist auch bekannt.. das y Stück zur ansaugung soll auch übernommen werden vom v12... soll auch passen..?! Wer von euch fährt diese Kombi und kann weiterhelfen...

Weder Y-Stück vom V12 passt, noch passt die Verkabelung.

Musst umverkabeln und einen anderen Y-Schlauch nehmen.

Komplettpaket auf 82er-Drosselklappe mit deinem Stutzen im Tausch kann ich für relativ schmales Geld anbieten.

78er/80er Drosselklappe lohnt vom Aufwand nicht.

;)

 

Und Software nicht vergessen anzupassen sonst ruckelt es bei Teillast gerne mal :rolleyes:

Ich hätte eine rumliegen :) Bei Interesse email mir für Bilder.

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 16:19

Hi,

 

Danke für die vielen Antworten, welches oem Teil brauche ich den ?! Teilenummer?!

Eine Drosselklappe habe ich bereits.. hat jemand ein oem Teil liegen um die 80er Klappe zu fahren..

 

Eingebaut wird alles wenn alle teile zusammen sind und dann natürlich auch die Software angepasst..

 

Und welches ansaugung y Stück brauche ich bei der 80er Klappe ?!

 

Dachte der Y Schlauch mit der Nummer A2750981516 passt.. jedenfalls laut dem Internet...

 

Und die Klappe A2751410625 soll die gleich Poti kennlinie haben und den gleichen Stecker...

 

Bin nun etwas verwirrt über die verschiedenen Aussagen...

 

Danke Jungs!

Das passende Y-Stück hat ne 113er Nummer. Die genaue Nummer hab ich nicht parat.

Die Drosselklappe passt zwar mit Stecker und Potikennlinie, hat aber eine andere Pinbelegung und muss daher umverkabelt werden.

Ansaugstutzen für die 80er Drosselklappe gibt's auch 2 unterschiedliche. Mit und ohne Umlufklappenanschluss.

Da muss man auch den passenden raussuchen.

Stutzen, Dichtungen, und Y-Schlauch neu + Drosselklappe gebraucht kosten dich bestimmt 500-600€.

Und das für 4mm mehr Durchmesser an der Drosselklappe.

PS: hast du die A275 141 06 25-Drosselklappe?

Wenn ja, hat die einen Anschluss für Kurbelgehäuseentlüftung?

Ohne den Anschluss kannst du die gleich wieder weiterverkaufen....

Für 100-200€ mehr bekommst du ein fertiges 82mm-Drosselklappenkit.

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 18:05

Ja richtig ich habe die Klappe A275 141 06 25 und hat keinen Anschluss für Kurbelwellenentlüftung.. ist doch Serie auch an dem y Schlauch oder habe ich das falsch gesehen... die war wirklich günstig und sollte ja angeblich passen.... hmmm nun muss ich mal überlegen was ich mache... m113k ist noch relativ neues Gebiet für mich aber ich weiß das der mehr Druck braucht ;)

Das brauchst den Kurbelgehäuseanschluss an der Drosselklappe.

Und die war deshalb so günstig, weil diese Klappe nur am V12-biturbo passt...

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 21:47

Zitat:

@spaetbremser schrieb am 8. Dezember 2016 um 21:35:17 Uhr:

Das brauchst den Kurbelgehäuseanschluss an der Drosselklappe.

Und die war deshalb so günstig, weil diese Klappe nur am V12-biturbo passt...

Dann werde ich wohl auf dein Angebot zurück kommen, bin eh erst Anfang Februar soweit und melde den je nach Wetterlage dann an..

bei der Software könnte ich dir helfen, je nachdem was du noch am Fahrzeug verändert hast, kann ich das berücksichtigen. Kannst dich per PM melden falls du interesse hast.

Machst du deine eigenen Tunes oder nimmst du gekaufte und veränderst nur? Wie lange machst du es schon? Positives und negatives zu berichten?

Tune ist was eigenes, habe mir aber auch einige schon "gemachte" Standard Dateien von anderen angeschaut um zu sehen was die so machen. Was am ende raus kommt bei den Tunes, ähnelt sich dann stark. Da gibt es unterschiedliche vorlieben und philosophien wie man was anpasst, das Ziel ist aber gleich.

Einfach mit ODB2 ans Auto gehen und Tune rauf, das mach ich nicht, ich lese den Original stand aus der ME, dazu muss die ME ausgebaut und geöffnet werden. Das muss ich schon deshalb machen, da es verschiedene Softwarestände gibt, die dann auch noch unterschiedliche Adressen haben wo was abgelegt ist. Wenn ich den Original stand habe wird dieser für das Fahrzeug angepasst. Somit besteht immer die möglichkeit auf den Original Softwarestand zurück zu gehen und auch zu schauen ob schon etwas verändert wurde. Im Späteren verlauf kann die Datei dan aber auch genutzt werden um noch mal änderungen vorzunehmen und diese dann über ODB2 zu flashen, falls das Fahrzeug vorort ist.

Letztentlich landed aber jeder irgendwan bei seinen "Standard" anapssungen für die Fahrzeuge , ein 0815 55er ist halt eben immer gleich.

Von der Erfahrung, die Softwarestände fahre ich auf meinen eigenen E55, welches ein daily driver ist. Anosnten werden die Softwarestände auch im Freundes- und Familienkreis auf den Fahrzeugen gefahren.

Bei Fahrzeugen mit mehren änderungen, muss ich mir das vorher anschauen was gemacht wurde damit ich den aufwand abschätzen kan und dann sollte das Auto auch bei mir in der nähe sein, ein Fahrzeug was 400km entfernt gefahren wird, da ist es schwirig dieses aus der Ferne abzustimmen wenn man noch mal was nach korrigieren muss.

Ich mache das auch nur Freizeitmässig und habe keine Lust mir ein Sorgenkind anzulachen, darum individuelle anpassungen sind möglich aber eine "verbasstelte" Karre gerade ziehen, damit die wieder rund läuft, da hab ich dann nicht so den Bock drauf, bzw. nur für einen Kasten Bier mach ich das dann auch nicht :rolleyes: :D

Moinsen. Habe auch das Problem, dass ich zwar die 82er Drosselklappe habe aber mir der Rest fehlt. könnte mir da jemand weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus. Gruß der Viking

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