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E 61 545i SMG aus 2004 - Worauf achten?

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 4:28

Hallo!

Wer kann mir etwas zu Schwachstellen und Problemen des 545i Touring mit SMG aus 2004, 333 PS, sagen?

Gibt es bei diesem Motor die Probleme mit der Direkteinspritzung? Eigentlich sind die V8 dch Sauger, oder?

Danke und Gruß,

M. D.

Beste Antwort im Thema
am 5. Oktober 2012 um 19:01

Die V8 (540i, 545i, 550i) im E60 sind alles Sauger und Saugrohreinspritzer, also keine Direkteinspritzer und auch ohne Aufladung. Du findest in meiner Signatur die Kaufberatung für die BMWs, bitte lese dich mal ein.

Der 545i ist nicht schlecht, allerdings ist er doch mit den Problemen KGE und Ventilschaftdichtungen vorbelastet, was der 550i z.b. nicht ist, ab 2005 - also der überarbeitete N62TÜ-Motor.

Meine Empfehlung geht klar Richtung 550i - aber, bleibt deine Entscheidung. Beim SMG kann man es nie genau sagen, es kann, muss aber nichts kaputt gehen. Magnetventile, Getriebestellmotor (also der, der die Schaltmuffe bewegt) und auch sonstige Aktoren (Kupplungsaktor) kann kaputt gehen - weiß man nie - wo viel Elektronik, können viele Probleme auftreten!

Grüße,

BMW_verrückter

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am 5. Oktober 2012 um 19:01

Die V8 (540i, 545i, 550i) im E60 sind alles Sauger und Saugrohreinspritzer, also keine Direkteinspritzer und auch ohne Aufladung. Du findest in meiner Signatur die Kaufberatung für die BMWs, bitte lese dich mal ein.

Der 545i ist nicht schlecht, allerdings ist er doch mit den Problemen KGE und Ventilschaftdichtungen vorbelastet, was der 550i z.b. nicht ist, ab 2005 - also der überarbeitete N62TÜ-Motor.

Meine Empfehlung geht klar Richtung 550i - aber, bleibt deine Entscheidung. Beim SMG kann man es nie genau sagen, es kann, muss aber nichts kaputt gehen. Magnetventile, Getriebestellmotor (also der, der die Schaltmuffe bewegt) und auch sonstige Aktoren (Kupplungsaktor) kann kaputt gehen - weiß man nie - wo viel Elektronik, können viele Probleme auftreten!

Grüße,

BMW_verrückter

am 5. Oktober 2012 um 19:53

... auf das bekannte wasserrohr-problem :)

am 5. Oktober 2012 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

... auf das bekannte wasserrohr-problem :)

Stimmt, habe ich vergessen oben zu erwähnen - ist in der FAQ/Kaufberatung erwähnt.

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 4:53

Tach!

Habe die Kaufberatung bereits gelesen.

Zu SMG und allgemeinen Problemen an z.B. Fahrwerk oder Karosserie fand ich nichts. Daher nochmal meine Frage.

Was kostet ca. die Reparatur der genannten möglichen Probleme am SMG ?

Ist das machbar, oder stehen dann die üblichen 4.000 Eur für ein AT-Getriebe an?

Danke und Gruß,

M. D.

am 6. Oktober 2012 um 6:05

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

 

Der 545i ist nicht schlecht, allerdings ist er doch mit den Problemen KGE und Ventilschaftdichtungen vorbelastet, was der 550i z.b. nicht ist, ab 2005 - also der überarbeitete N62TÜ-Motor.

Im 7erForum gibt`s bereits einige N62N (TÜ) mit VSD-Schaden.

Das ist nur eine Frage der Zeit, die N62 sind halt schon was älter...

Die Wasserrohr Problematik halte ich für vernachlässigbar, da gabs im E60 nur 1-2 bekannte Fälle von in Foren, trifft eher bei den E65 auf, liegt vielleicht auch am Alter oder gabs da nen update dran? :confused:

Der 550 hat dieselben Ventilschaftabdichtungen wie der 545 laut ETK, liegt wohl dann auch eher am Alter, das bisher nur so wenige 550 davon betroffen sind, die KGE ist recht leicht und kostengünstig zu beheben, solange es "nur" die Membrane sind, größere Gedanken würde ich mir da eher um das SMG machen, (gabs den 550 überhaupt mit SMG, glaube nicht?!) denn je mehr Bauteile drin sind, umso störanfälliger ist das System, falls dann was an den Magnetventilen sein soll, hat man ja bei dem 530 Thread gesehn, gibts das ganze Teil nur zusammen in einer Einheit, sprich wenn ein Ventil die Grätsche macht, brauchste gleich den ganzen Block, also wenn Du da dann nix auffe Kante hast kilo mäßig, is Essich mit Weiterfahrt...

Is aber alles nur Theorie, glaube es gibt einfach zu wenige SMG´s im 545 um da ne Tendenz ableiten zu können, weder hast Glück oder eben halt net, sicher auch ne Frage, wie damit umgegangen wurde in Vergangenheit, Pflege sofern möglich, usw.

Gruß Ronny

am 6. Oktober 2012 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Driveyanuts

Was kostet ca. die Reparatur der genannten möglichen Probleme am SMG ?

Ist das machbar, oder stehen dann die üblichen 4.000 Eur für ein AT-Getriebe an?

Danke und Gruß,

M. D.

Man kann Einzelteile bis zu einer gewissen Grenze tauschen - Drehzahlsensor, Getriebeaktor, Kupplungsaktor, Hydraulikpumpe, Magnetventile, ..

Das SMG kann anfällig sein, muss aber gar nicht - ist alles Glückssache.

BMW_Verrückter

am 7. Oktober 2012 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von 3x3_aus_4,4

Die Wasserrohr Problematik halte ich für vernachlässigbar, da gabs im E60 nur 1-2 bekannte Fälle von in Foren, trifft eher bei den E65 auf, liegt vielleicht auch am Alter oder gabs da nen update dran? :confused:

Der 550 hat dieselben Ventilschaftabdichtungen wie der 545 laut ETK, liegt wohl dann auch eher am Alter, das bisher nur so wenige 550 davon betroffen sind, die KGE ist recht leicht und kostengünstig zu beheben, solange es "nur" die Membrane sind, größere Gedanken würde ich mir da eher um das SMG machen, (gabs den 550 überhaupt mit SMG, glaube nicht?!) denn je mehr Bauteile drin sind, umso störanfälliger ist das System, falls dann was an den Magnetventilen sein soll, hat man ja bei dem 530 Thread gesehn, gibts das ganze Teil nur zusammen in einer Einheit, sprich wenn ein Ventil die Grätsche macht, brauchste gleich den ganzen Block, also wenn Du da dann nix auffe Kante hast kilo mäßig, is Essich mit Weiterfahrt...

Is aber alles nur Theorie, glaube es gibt einfach zu wenige SMG´s im 545 um da ne Tendenz ableiten zu können, weder hast Glück oder eben halt net, sicher auch ne Frage, wie damit umgegangen wurde in Vergangenheit, Pflege sofern möglich, usw.

Gruß Ronny

Klar gibt es den 550i mit SMG. Fahre selbst einen.

Gruß Andy

Ok, danke für die Info, wieder was gelernt... :)

Gruß Ronny

am 7. Oktober 2012 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von 3x3_aus_4,4

Ok, danke für die Info, wieder was gelernt... :)

Gruß Ronny

;) Kein Problem. :D

Andy

am 7. Oktober 2012 um 17:19

Aber mal ehrlich - nichts geht über einen Handschalter. :)

Ich würde klar zum Handschalter tendieren oder zum SMG (da mehr Bezug zum Handschalter) - Automatik wäre nichts für mich, da hydrodynamischer Wandler vorhanden, welcher doch sehr nervt bei der 6HP.

BMW_verrückter

Etwas mehr Toleranz bitte, eindeutig Einstellungssache, was man besser findet, da gibts kein "gut" oder "schlecht", man müßte hier schon DAUERHAFT nen V8 mit Qualm ausm Keller fahren um mitreden zu können, Motorcharakteristik spielt auch ne Rolle dabei, fürn Reihersechser is das nix mit 6HP, dem würde ICH zustimmen... ;)

Gruß Ronny

am 7. Oktober 2012 um 18:06

Es ist im Prinzip egal, welcher Motor verbaut ist - für mich gilt immer - Handschaltung bitte. :)

BMW_verrückter

am 8. Oktober 2012 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Aber mal ehrlich - nichts geht über einen Handschalter. :)

Ich würde klar zum Handschalter tendieren oder zum SMG (da mehr Bezug zum Handschalter) - Automatik wäre nichts für mich, da hydrodynamischer Wandler vorhanden, welcher doch sehr nervt bei der 6HP.

BMW_verrückter

Das kann ich so unterschreiben. Ich habe einige 545er und 550er mit Automatik probegefahren und nichts kommt an den direkten Kraftschluss eines Handschalters bzw. des SMGs ran. Der Vortrieb laesst sich genauer dosieren und subjektiv geht er besser. Wo wir gerade bei subjektiv sind, die SMGs habe auch noch den Sportknopf serienmaessig welcher unterm Anderem die Gaspedalkennlinie veraendert fuer noch spontaneres Ansprechen. Es macht (mir) im Grossen und Ganzen einfach mehr Spass.

Mach halt nur nicht den Fehler und verwechsel das SMG mit einem Automaten mit Lenkradpaddels. Wenn Du die Bequemlichkeit eines Automaten suchst, ist das SMG definitiv nix.

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