ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E 61 - Ausfall Scheibenwischer - Intervallschaltung

E 61 - Ausfall Scheibenwischer - Intervallschaltung

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 17:37

Hallo zusammen,

bei meinem 530dA Touring Bj. 07/2006 funktioniert seit einigen Tagen die Intervall-Schaltung nicht mehr.

Es ist, als sei die komplette Funktion "verschwunden", d.h.: Druck nach unten: einmaliges Wischen - erster Druck nach oben: Dauerwischen langsam - zweiter Drcuk nach oben: Dauerwischen schnell. Regensensor ist. i.O.

Hatte bereits jemand ein ähnliches Problem? Auf einen Wrkstattbesuch deswegen habe ich keine Lust, und Bremsbeläge sind frühestens in 14 tkm wieder 'dran (bei mir ca. sechs Monate).

Für Eure Tipps vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2010 um 6:13

Zitat:

bei meinem 530dA Touring Bj. 07/2006 funktioniert seit einigen Tagen die Intervall-Schaltung nicht mehr.

Es ist, als sei die komplette Funktion "verschwunden", d.h.: Druck nach unten: einmaliges Wischen - erster Druck nach oben: Dauerwischen langsam - zweiter Drcuk nach oben: Dauerwischen schnell. Regensensor ist. i.O.

Hatte bereits jemand ein ähnliches Problem? Auf einen Wrkstattbesuch deswegen habe ich keine Lust, und Bremsbeläge sind frühestens in 14 tkm wieder 'dran (bei mir ca. sechs Monate).

Hallo

Ich kann aus eigener Überraschung sagen das es sowas wie eine Intervallstellung nicht mehr gibt. Ich kannte die noch aus meinem E46 wo man den Hebel in Stellung 1 machen konnte und dann über das Rädchen die Intervallzeiten ändern konnte.

Als ich nun zum ersten mal mit meinem E61 im Regen unterwegs war musste ich auch erst mal mit der nicht vorhandenen Intervallschaltung respektive dem Regensensor zurecht kommen :D

- 1x nach unten ergibt 1x wischen

- 1x nach oben ergibt normale dauerwischgeschwindigkeit

- ein weiteres mal nach oben ergibt schnelle dauerwischgeschwindigkeit

Wenn man den Regensensor arbeiten lassen will drückt man in Hebelstellung 0 auf den Knopf und kann dann am Rädchen die empfindlichkeit des Sensors einstellen. Und bei mir funktioniert es. Bei anhaltendem Regen war die Empfindlichkeitseinstellung nachzu egal...er hat einfach dauerhaft gewischt. Als der Regen aber nachließ hab ich etwas mit dem Rädchen/Empfindlichkeit gespielt und es hat auch funktioniert. Man konnte bemerken das je weniger es regnete er die Wisch"intervalle" verlängerte...jenachdem wie empfindlich man den Regensensor eingestellt hatte.

Es ist für mich leicht gewöhnungsbedürftig aber eine gute Funktion wenn sie denn richtig finktioniert.

Gruß Kai

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Vermutlich nicht erst seit ein paar Tagen, sondern vom Tag der Auslieferung an...

... der E60 / E61 hat (außer im Stand) KEINE Intervallschaltung für den SW :-(((

...der Interwall wird nur noch über den Regensensor gesteuert, wenn er eingeschaltet ist. Aber ich geh mal davon aus, dass er ihn eingeschaltet hat. Schreibt ja, Regensensor ist in Ordnung.

 

Gruß, wub

Da kann ich mich den anderen nur anschließen, ein Intervall gibts nicht mehr sondern nur noch über den Regensensor.

 

 

Gruß Fabian

am 20. Oktober 2008 um 9:40

ich kann dir intervallschaltung auch manuell bedienen und zwar am "rad" am scheibenwischerhebel wenn der hebel eins nach oben gestellt wurde.

ich hoffe ich habe das problem richtig verstanden, wieso sollte es keine intervallschaltung mehr geben ?

MfG

An dem "Rad" was du meinst, kannst du nur die Empfindlichkeit einstellen vom Regensensor.

Aber eine reine Intervallzeit (alle 5 sek., 8 sek., 10 sek. etz) gibt es nicht beim E60.

 

Gruß Fabian

am 20. Oktober 2008 um 9:58

empfindlichkeit ? also wenn ich den automatik knopf am hebel für den scheibenwischer betätige dann ist der sensor an.

wenn ich das rad drehe wischt der wischer je nach stellung imm nach der gleichen sec. zahl, da wird nichts beeinflusst, jedenfalls bei mir nichts.

eine intervalleinstellung hat heute doch nahezu jedes auto und ein e60 soll es nicht haben ?

MfG

Du glaubst wirklich nichts oder ?

Dann guck doch mal in deine Bedienungsanleitung vom Auto.

Seite 53 und 54.

Zitat:

Empfindlichkeit des Regensensor einstellen: Rändelrad 5 drehen.

Gruß Fabian

am 1. März 2010 um 21:07

Hallo Leute, das gleiche Problem habe ich jetzt auch, man kann Regensensor einschalten oder geht direkt mit Hebel eins höher in Intervallstellung. Das habe ich jetzt nicht mehr funktion ist weg, wenn ich an der Ampel stehe hört der nicht auf zu wischen. Was ist das, kennt einer das Problem?

am 2. März 2010 um 6:13

Zitat:

bei meinem 530dA Touring Bj. 07/2006 funktioniert seit einigen Tagen die Intervall-Schaltung nicht mehr.

Es ist, als sei die komplette Funktion "verschwunden", d.h.: Druck nach unten: einmaliges Wischen - erster Druck nach oben: Dauerwischen langsam - zweiter Drcuk nach oben: Dauerwischen schnell. Regensensor ist. i.O.

Hatte bereits jemand ein ähnliches Problem? Auf einen Wrkstattbesuch deswegen habe ich keine Lust, und Bremsbeläge sind frühestens in 14 tkm wieder 'dran (bei mir ca. sechs Monate).

Hallo

Ich kann aus eigener Überraschung sagen das es sowas wie eine Intervallstellung nicht mehr gibt. Ich kannte die noch aus meinem E46 wo man den Hebel in Stellung 1 machen konnte und dann über das Rädchen die Intervallzeiten ändern konnte.

Als ich nun zum ersten mal mit meinem E61 im Regen unterwegs war musste ich auch erst mal mit der nicht vorhandenen Intervallschaltung respektive dem Regensensor zurecht kommen :D

- 1x nach unten ergibt 1x wischen

- 1x nach oben ergibt normale dauerwischgeschwindigkeit

- ein weiteres mal nach oben ergibt schnelle dauerwischgeschwindigkeit

Wenn man den Regensensor arbeiten lassen will drückt man in Hebelstellung 0 auf den Knopf und kann dann am Rädchen die empfindlichkeit des Sensors einstellen. Und bei mir funktioniert es. Bei anhaltendem Regen war die Empfindlichkeitseinstellung nachzu egal...er hat einfach dauerhaft gewischt. Als der Regen aber nachließ hab ich etwas mit dem Rädchen/Empfindlichkeit gespielt und es hat auch funktioniert. Man konnte bemerken das je weniger es regnete er die Wisch"intervalle" verlängerte...jenachdem wie empfindlich man den Regensensor eingestellt hatte.

Es ist für mich leicht gewöhnungsbedürftig aber eine gute Funktion wenn sie denn richtig finktioniert.

Gruß Kai

am 7. März 2010 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von Hoschte

Zitat:

bei meinem 530dA Touring Bj. 07/2006 funktioniert seit einigen Tagen die Intervall-Schaltung nicht mehr.

Es ist, als sei die komplette Funktion "verschwunden", d.h.: Druck nach unten: einmaliges Wischen - erster Druck nach oben: Dauerwischen langsam - zweiter Drcuk nach oben: Dauerwischen schnell. Regensensor ist. i.O.

Hatte bereits jemand ein ähnliches Problem? Auf einen Wrkstattbesuch deswegen habe ich keine Lust, und Bremsbeläge sind frühestens in 14 tkm wieder 'dran (bei mir ca. sechs Monate).

Hallo

Ich kann aus eigener Überraschung sagen das es sowas wie eine Intervallstellung nicht mehr gibt. Ich kannte die noch aus meinem E46 wo man den Hebel in Stellung 1 machen konnte und dann über das Rädchen die Intervallzeiten ändern konnte.

Als ich nun zum ersten mal mit meinem E61 im Regen unterwegs war musste ich auch erst mal mit der nicht vorhandenen Intervallschaltung respektive dem Regensensor zurecht kommen :D

- 1x nach unten ergibt 1x wischen

- 1x nach oben ergibt normale dauerwischgeschwindigkeit

- ein weiteres mal nach oben ergibt schnelle dauerwischgeschwindigkeit

Wenn man den Regensensor arbeiten lassen will drückt man in Hebelstellung 0 auf den Knopf und kann dann am Rädchen die empfindlichkeit des Sensors einstellen. Und bei mir funktioniert es. Bei anhaltendem Regen war die Empfindlichkeitseinstellung nachzu egal...er hat einfach dauerhaft gewischt. Als der Regen aber nachließ hab ich etwas mit dem Rädchen/Empfindlichkeit gespielt und es hat auch funktioniert. Man konnte bemerken das je weniger es regnete er die Wisch"intervalle" verlängerte...jenachdem wie empfindlich man den Regensensor eingestellt hatte.

Es ist für mich leicht gewöhnungsbedürftig aber eine gute Funktion wenn sie denn richtig finktioniert.

Gruß Kai

am 7. März 2010 um 12:40

Hallo Leute, ich habe ausprobiert und das ist wirklich so wie ihr beshrieben habt, Intervall funktioniert nur in Verbindung mit dem Regensensor, das ist mir vorher garnicht bewußt gewesen.

Nochmals Danke

Danke Hoschte, ich hab mich auch schon gewundert. Beim E46 konnta man es so schön einstellen. Werd mir die Sensor-Einstellung aber beim nächsten Regen mal genauer reinfahren ;)

Den Regensensor kannst eh vergessen..

Ich wische mittlerweile zu 90% "per Hand", durch runterdrücken des Wischerhebels.

Durch das Rad kann man zwar angeblich die Empfindlichkeit verstellen, aber die Auswirkungen sind absolut minimal. Der wischt im Automatik-Modus eh entweder zu schnell oder zu langsam. Wobei es da viele Autos gibt, die noch schlimmer sind.

Ich kann über den Regensensor nicht meckern. Der macht das bei mir gut.

Bei ganz leichtem Regen drücke ich gelegentlich einmal kurz runter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. E 61 - Ausfall Scheibenwischer - Intervallschaltung