ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 63 AMG S Navi im KI und aktive Sitzlüftung

E 63 AMG S Navi im KI und aktive Sitzlüftung

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 6. Juni 2018 um 13:16

Servus liebe Forenuser und W212 Fahrer.

Bin neu hier bei euch und habe zwei fragen, die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt.

Zunächst betrifft es die Navigation:

Ziel eingegeben und ich wechsle im KI auf die Navi Anzeige. Nun stört es mich sehr, dass hier nicht die Ankunftszeit angezeigt wird. Habe ich einfach irgendwo einen Haken nicht gesetzt, oder zeigt es dies wirklich nicht an, was sehr arm wäre. Jeder Polo mit Navi zeigt so etwas an.

Andere Frage betrifft die Sitzlüftung.

An alle, die diese auch haben, wie stark ist diese bei euch ? Schalte ich Sie an ( Stufe 3 ) merke ich kaum etwas bis garnichts. Wie ist es bei euch, spürt man die Lüftung stark ?

 

Würde mich über zahlreiche Infos, Tipps und Antworten freuen.

Wünsche euch allen noch einen angenehm sonnigen Tag.

Lg Dino

Beste Antwort im Thema

Also blasen tut der Sitz nicht. Da ist eher Wunsch Vater des Gedankens. :D

 

Gruß

Achim

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Was das Navi anzeigen soll lässt sich im Menü des Navi einstellen und die Sitzlüftung ist nicht mit einem Ventilator zu vergleichen. (darüber wurde hier schon öfters berichtet)

Was das Navi betrifft, ich kann hier nur für das NTG 4 sprechen, du hast ja leider nicht angegeben was du verbaut hast.

Die Sitzlüftung ist relativ schwach - auch auf Stufe 3. Aber viel stärker dürfte es auch nicht sein da es sonst zieht ;)

Bestenfalls wenn das Auto sehr aufgewärmt ist, würde man sich etwas mehr Luftdurchsatz wünschen.

Aber besonders morgens oder wenn der Innenraum kalt ist, schalte ich regelmäßig nur aus 1 oder 2.

Die Luft wird ja "unten" aus dem Innenraum gezogen...

Ankunftszeit kann ich in meinem alten NTG4 Navi im Bildschirm vom Comand selbst anzeigen lassen, aber nicht im KI.

Wie es bei neueren NTG Versionen ist, k. A.

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 13:29

Hallo,

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.

Richtig, entschuldige es ist das NTG 4.5 verbaut ( denke ich. Mein Fahrzeug ist Bj 10/2013 )

Ich kann in den Einstellungen des NTG nichts umstellen für das Kombiinstrument.

Klar ist die Sitzlüftung damit nicht zu vergleichen, jedoch ist diese wirklich minimal-garnicht wahrnehmbar.

Lg

Wie gesagt, Anzeige im Comand ja - im KI wohl nein!

Laufen denn die Ventilatoren der Sitzlüftung hörbar? Zündung an, Lüftung an, dann sollte man ein Rauschen vom Sitz her hören. Und probiere es mal morgens wenn das Auto innen noch kalt ist. Da sollte man Stufe 3 nach einigen hundert Metern deutlich am Rücken merken (wenn man nicht im dicken Mantel im Auto sitzt).

Habe auch einen E63 AMG S.

Die Sitzbelüftung bei den AMG Sitzen ist nicht sonderlich stark.

Am Anfang dachte ich auch, dass sie nicht richtig funktionieren.

Mit Jeans merke ich nach ein paar Minuten einen ganz leichten Luftzug auf der Sitzfläche bei Stufe 3.

Im Rücken nehme ich die Lüftung gar nicht wahr.

Kann man z.B. mit Audi nicht vergleichen.

Ich habe die Aktiv Multikontursitze und habe mehr ein Wahrnehmungsproblem mit der Sitzkissenverstellung (ich glaube so heißt das). Irgendwas soll sich mit der vorderen Wippe heben und senken, ich registriere da der nichts.

Vielleicht hast Du die Aktiv Multikontursitze ja auch und kannst etwas dazu sagen.

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 16:17

Zitat:

@Higgi schrieb am 6. Juni 2018 um 15:43:00 Uhr:

Wie gesagt, Anzeige im Comand ja - im KI wohl nein!

Laufen denn die Ventilatoren der Sitzlüftung hörbar? Zündung an, Lüftung an, dann sollte man ein Rauschen vom Sitz her hören. Und probiere es mal morgens wenn das Auto innen noch kalt ist. Da sollte man Stufe 3 nach einigen hundert Metern deutlich am Rücken merken (wenn man nicht im dicken Mantel im Auto sitzt).

Finde das echt traurig, da ich das Navi sehr oft nutze. ( nicht wegen der Unkenntnis, sondern rein wegen der Ankunftszeit)

Wäre genial, wäre das irgendwie kodierbar.

Also ich nehme ein ganz leises Rausch ähnliches Geräusch wahr. Werde ich morgen früh aber einmal testen wenn das Fahrzeug noch kalt ist.

Danke ????

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 16:20

Zitat:

@albatros-hh schrieb am 6. Juni 2018 um 15:55:58 Uhr:

Habe auch einen E63 AMG S.

Die Sitzbelüftung bei den AMG Sitzen ist nicht sonderlich stark.

Am Anfang dachte ich auch, dass sie nicht richtig funktionieren.

Mit Jeans merke ich nach ein paar Minuten einen ganz leichten Luftzug auf der Sitzfläche bei Stufe 3.

Im Rücken nehme ich die Lüftung gar nicht wahr.

Kann man z.B. mit Audi nicht vergleichen.

Ich habe die Aktiv Multikontursitze und habe mehr ein Wahrnehmungsproblem mit der Sitzkissenverstellung (ich glaube so heißt das). Irgendwas soll sich mit der vorderen Wippe heben und senken, ich registriere da der nichts.

Vielleicht hast Du die Aktiv Multikontursitze ja auch und kannst etwas dazu sagen.

Ich habe bezüglich der Lüftung schon so einen Knacks, dass ich am kommenden Wochenende zu BMW fahre und dort an einem M5 F10 die Lüftung ausprobiere.

Habe auch die Multikontursitze und gebe dir da vollkommen recht. Die Schenkelsuflage soll sich hier verlängern, was Sie auch tut, aber sehr marginal.

Zitat:

@albatros-hh schrieb am 6. Juni 2018 um 15:55:58 Uhr:

Habe auch einen E63 AMG S.

Die Sitzbelüftung bei den AMG Sitzen ist nicht sonderlich stark.

Am Anfang dachte ich auch, dass sie nicht richtig funktionieren.

Mit Jeans merke ich nach ein paar Minuten einen ganz leichten Luftzug auf der Sitzfläche bei Stufe 3.

Im Rücken nehme ich die Lüftung gar nicht wahr.

Kann man z.B. mit Audi nicht vergleichen.

Ich habe die Aktiv Multikontursitze und habe mehr ein Wahrnehmungsproblem mit der Sitzkissenverstellung (ich glaube so heißt das). Irgendwas soll sich mit der vorderen Wippe heben und senken, ich registriere da der nichts.

Vielleicht hast Du die Aktiv Multikontursitze ja auch und kannst etwas dazu sagen.

Hab auch die Multikontursitze und es ist nur ein minimaler Unterschied vorne. Versuch mal den Sitz vorne so weit es geht hoch zu stellen dann sitzt du schon viel gemütlicher. Hab sehr lange gebraucht um meine perfekte Sitzposition zu finden.

Die Sitzbelüftung saugt die ersten 10 Min. Erst danach wird Luft geblasen. Steht glaub ich so in der Bedienungsanleitung. Auf jeden Fall ist dies so bei meiner C Klasse ( W 204) und bei meinem SL ( R 231).

MArtin

Hallo,

bei mir ist es mit der Sitzlüftung leider auch so....Ich merke es kaum und wundere mich immer wieder das es 3 Stufen hat... denn auch bei höchster Stufe merke ich kaum etwas. Scheint so Stand der Technik beim 212 zu sein. Ich hatte mal einen Tread dazu gestartet.....

Viel Spass mit deinem AMG :-)

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 3:49

Zitat:

@tessky schrieb am 7. Juni 2018 um 09:08:26 Uhr:

Die Sitzbelüftung saugt die ersten 10 Min. Erst danach wird Luft geblasen. Steht glaub ich so in der Bedienungsanleitung. Auf jeden Fall ist dies so bei meiner C Klasse ( W 204) und bei meinem SL ( R 231).

MArtin

Guten Morgen an alle.

Habe in der Früh nun einmal deinem Rat befolgt und die Lüftung 10min arbeiten lassen.

Zu bemerken war allerdings kein Unterschied, leider.

Nun ja, scheint wohl so zu sein und muss es so akzeptieren.

Ist zwar meckern auf hohem Niveau, aber hatte mir einfach mehr erhofft.

Danke an alle für die zahlreichen Tipps und Infos.

Bezüglich des Navis gibt es wohl auch keine Lösung ?

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 3:53

Zitat:

@Hiastigger schrieb am 7. Juni 2018 um 20:42:49 Uhr:

Hallo,

bei mir ist es mit der Sitzlüftung leider auch so....Ich merke es kaum und wundere mich immer wieder das es 3 Stufen hat... denn auch bei höchster Stufe merke ich kaum etwas. Scheint so Stand der Technik beim 212 zu sein. Ich hatte mal einen Tread dazu gestartet.....

Viel Spass mit deinem AMG :-)

Servus :)

Ja richtig, so ist es mir auch ergangen. Wozu dann drei Stufen...

Schade, aber kann man wohl nichts machen.

Vielen Dank. Das Navi Problem hast du auch in deinem 63er?

Lg

Hallo,

leider habe ich keinen AMG...nur das Optik Paket :-) in meinem Heizölpresser.

Mein Navi ( Comand NTG 4.7 ...wie NTG 4.5 V2 nur schneller und mit "Live Traffic" ) zeigt im KI auch keine Ankuftszeit an.

OT:

Sitzbelüftung: Teste mal die Corvette C7....nach 5 Minuten schaltest Du freiwillig die Leistung runter. DAS ist mal ein Sitzbelüftung :-) :-)

Wenn Du eine Lösung zur Lüftung findest, andere Ventilatoren oder was auch immer, wäre es nett eine Info zu bekommen.

Grüße

Bezgl. Sitzlüftung: Ist sicher, dass der/die Ventilatoren am Fahrersitz funktionieren?

Irgendwo (ich glaube hier im Forum) habe ich mal gelesen, dass einige die Lüfter gegen etwas kräftigere PC-Lüfter getauscht haben. Ob das wirklich der Weisheit letzter Schluss ist, weiß ich jedoch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 63 AMG S Navi im KI und aktive Sitzlüftung