1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 63 AMG sporadischer Leistungsverlust

E 63 AMG sporadischer Leistungsverlust

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 7. Juli 2021 um 18:09

Hallo.

Ich fahre seit einem knappen halben Jahr einen E63 aus 2019 als s Modell mit der Performance-Abgasanlage. Ich habe eine Klappensteuerung von CETE-Automotive verbaut. Diese hatte ich vorher im C63s auch verbaut, immer ohne Probleme.

Jetzt ist es manchmal so, dass der Wagen nur auf 270kW kommt (laut Bordcomputer Leistungsbild) und der "Boost-Balken" fürs Drehmoment nur bis kurz vor max geht und dann relativ schnell wieder abfällt. Das Auto hat spürbar weniger Leistung. Auch ein Geräusch von den Turboladern, wenn man vom Gas geht ist zu hören (als würde ein Propeller ausdrehen).

Bin jetzt in der zweiten MB-Werkstatt, beide sagen nur "kein Fehler im Steuergerät abgelegt"...

Das Problem ist auch, dass der Leistungsverlust mal da ist und mal nicht. Ich kann aber nicht sagen, womit es zusammenhängt.

Die Aussage von eben war "es könnte an der Klappensteuerung liegen...". Kann das so sein? Die Klappen liegen doch ganz hinten im Auspuff und haben nichts mit den Turboladern an sich zu tun. Es fühlt sich halt so an, als würden die zu wenig Ladedruck aufbauen.

Bin für jeden Tipp dankbar, MB scheint das so nicht hinzubekommen, die wollen das Auto mal eine Woche lang viel fahren. Das möchte ich aber nicht. Ich kenne diese "Probefahrten".

Bf440565-8df2-4e25-9112-a3b1e628d356
Ähnliche Themen
39 Antworten

Vorführeffekt ist immer blöd. Ich würde ggf. ein par Euronen in eine vernünftige Dashcam investieren.

Die muss man ja nicht „nur“ auf die Fahrbahn ausrichten und kann dann das Verhalten für die Werkstatt inkl. Sound dokumentieren.

Müsste unter 200€ machbar sein und dann hat man mit etwas Glück was zum Vorführen.

LG

Beim S213, E400d 4 Matic (also der Reihe 6 Zylinder Diesel) ist die Ölpumpe und Unterdruckpumpe in einem Gehäuse verbaut. Sollte das intern undicht sein, kommt Öl in das Unterdruck System. Der Leitungsdurchmesser wird durch das Öl verringert, dadurch passen die Luftmengen im Unterdruck System nicht mehr und es fühlt sich so an, als ob der Motor in eine Art Notlauf geht. Dieser Fehler wird nicht im Fehlerspeicher angezeigt. Natürlich ist der Fehler beim 350d und 400d Mercedes bekannt, angeblich aber immer ein Einzelfall.

Kann dir nicht sagen, ob es beim AMG auch so ist, aber der freundliche MB Mitarbeiter soll doch mal einen Unterdruckschlauch (an unterschiedlichen Stellen) abziehen und schauen ob dieser sauber ist. Eventuell sollte auch eine Veränderung an der Bremse sein. Man glaubt nicht, was heute alles über Unterdruck gesteuert wird.

Als Tipp, sollte dein Fahrzeug bereits aus der Garantie sein, so mach auf jeden Fall die MB 100 Garantieverlängerungen, bevor Du einen Fall anmeldest, dass rechnet sich.

Sollte tatsächlich Öl im Unterdruck System sein, muss (beim 350d/400d) der Motor raus und alle Unterdruck behaftete Teile erneuert werden. Kostenpunkt ca. 10.000,- Euro.

Ich habe keinen Plan, wie dein Klappen Auspuff funktioniert. Sollte die Ansteuerung über Unterdruck funktionieren und dieser Unterdruck wird vom Motor abgegriffen, so würde ich da mal schauen. Damit würdest du ja auch den Unterdruck verändern.

am 8. Juli 2021 um 5:37

Beim 205er führen hängende Abgasklappen zu einer Leistungsrücknahme von etwa 150 PS (weshalb man mit den Klappenmodulen auch verdammt vorsichtig sein sollte, so man mit manuell geschlossenen Klappen Vollgas fährt!).

Die Motorkontrollleuchte wird so nicht ausgelöst; es gibt aber einen Fehlercode im System. Wenn also Mercedes mit deren Tester nichts findet, dann ist es (zumindest beim 205er) eher nicht die Klappensteuerung?

Bei mir im E63 war es eine Zündspule, die dann später mit Fehlermeldung und Motorkontrollleuchte ganz ausgestiegen ist.

Grüße Sven

Themenstarteram 8. Juli 2021 um 7:38

Ich habe es einmal versucht, im Comfort-Modus mit (per Modul) geschlossenen Klappen Vollgas zu geben. Da hört man deutlich hinten, wie sich die Abgase durch den Auspuff "quetschen". Also man hört das wirklich! Aber bei exakt 4000U/min öffneten die Klappen, das Quetschen war weg, der normale Sound war da und man spürte einen minimalen Leistungszuwachs. Geschätzt 30 PS vielleicht? Können auch 60 sein, wenn man das überhaupt so beziffern kann.

Allerdings werden die Klappen elektronisch gesteuert, nicht über Unterdruck.

Habe hier im MT schonmal irgendwo was von nem Problem am Wastegate gelesen, bin mir aber nicht mehr sicher ob es beim AMG war und finden den Beitrag auf die Schnelle auch nicht. Alles in allem ist es ja sehr komisch, dass der Fehler mal da ist und mal nicht. Er aber, wenn er besteht, nicht während der Fahrt "verschwindet" und andersherum auch nicht plötzlich auftritt. Entweder vom Start an da oder nicht...

Zur Garantie: Bis 30.07.21 noch Werksgarantie, danach Junge Sterne

am 8. Juli 2021 um 7:47

Modul raus. Fahren. Fehler noch da, Daimler auf den Hof stellen. Ersatzwagen verlangen. Erst wieder mitnehmen, wenn Fehler behoben.

Themenstarteram 8. Juli 2021 um 10:40

Ist jetzt mit original gesteckten Klappen in der Werkstatt. Es baut sich ja definitiv zu wenig Ladedruck auf. Und es wird ja auch kein Fehler gespeichert. Wenn der Ladedruck aufgrund von falsch stehenden Abgasklappen (wobei die bei Volllast eh immer offen sind) gedrosselt wird, würde das ja als Fehler gespeichert werden.

Aussage Werkstatt: "Das Ansaug- und Ladedrucksystem ist penibel überwacht"

PAGA hat einen weiteren Klappensteuerung vorne in der H-Pipe. Es gibt bei vielen das Problem das der hängenbleibt. Koridiert. Klappert. Der arbeitet gegenüber der hinteren klappen anders. Für volle Leistung und sound wird der komplet geschlossen.

Wenn der nich schlißen kann fehlt dir auch leistung.

Themenstarteram 8. Juli 2021 um 13:01

Ok, wäre das "Phänomen" auch, dass weniger Ladedruck aufgebaut wird?

 

Wobei das ansich eher nicht dazu passt, das es mal klappt und mal nicht, oder?

am 8. Juli 2021 um 14:05

Bei PAGA Fehlern nimmt er ja bewusst die Leistung raus, d.h. dann weiß das Auto auch, dass es daran liegt (Fehler gespeichert!)

Themenstarteram 8. Juli 2021 um 15:28

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 8. Juli 2021 um 16:05:09 Uhr:

Bei PAGA Fehlern nimmt er ja bewusst die Leistung raus, d.h. dann weiß das Auto auch, dass es daran liegt (Fehler gespeichert!)

Ja, würde ich auch sagen. Fehlerspeicher war aber jetzt und vor 4 Wochen leer. Dazwischen trat der Fehler mehrfach auf.

Ich kann mir technisch auch nicht erklären, warum durch die Klappensteuerung so viel weniger Ladedruck bzw. überhaupt weniger Ladedruck aufgebaut werden soll. Die Klappen die beeinflusst werden, sind ja die beiden hinteren. Wenn die geschlossen sind, wird trotzdem voller Ladedruck aufgebaut und der Wagen hat halt etwas Mühe, die Abgase durch die Endschalldämpfer zu bekommen. Und ab 4000U/min öffnen die ja dann auch. Der Fehler ist aber drehzahlunabhängig.

Eine Sache ist mir noch eingefallen:

Es gibt im Individualmodus die Einstellung für den Motor "reduced". Ich habe mir das "spaßeshalber" mal im Individual konfiguriert. Ist es möglich, dass er in diese Einstellung so dermaßen Motorleistung reduziert??? Dann wäre es eine irgendwo erklärbar, dass kein Fehler vorliegt und der Fehler nur ab und zu ist - nämlich dann, wenn ich in Individual fahre.

Hi ,

Ich fahre auch das KlappenModul im kleinen 63er und immer auf Stellung „offen“.

Als die Batterien in der FB leer waren , hat mein Modul die klappen komplett „zu“ gehabt, was sich auch mit diesen „dumpfen“ Abgasgeräuschen geäußert hat.

Ach du Schei**e, ich hoffe doch sehr, dass es nichts großes ist. Selbst wenn eventuell kriegst du neue Turbolader wenn es das Problem ist.

Bei mir war es tatsächlich der Schlauch zum Ladeluftkühler. Ein minimaler Riss: (100 -200) waren es 11 sek. :D

Naja die kosten beliefen sich auf 1100..Junge Sterne hat die Hälfte übernommen.. trotzdem Wucher!

Ich wünsche Dir alles Gute mit dem Wagen und hoffe, dass du bald wieder den Asphalt aufreißen kannst.

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 9. Juli 2021 um 7:29

Klappensteuerung ist die von Cete mit Can Bus. Also keine Fernbedienung die leer gegangen ist.

Und laut Werkstatt wurde das Ansaugsystem auf Dichtigkeit geprüft -> i.O.

Bin mal gespannt, wenn sie sich gleich mit Neuigkeiten melden

Deine Antwort
Ähnliche Themen