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E 63 Motor klackert, hoher Ölverbrauch

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. Mai 2018 um 7:03

Hallo ihr lieben,

da ich momentan nicht mehr weiter weiß und mir vorab schonmal Informationen holen möchte, wollte ich mal hier in die Runde fragen.

Letzte Woche hatte ich zum ersten mal beobachtet, dass mein momentanes Auto (E63 - W211) blauen Qualm beim Kaltstart aus dem Auspuff geworfen hat.

Zusätzlich hatte ich schon einen "erhöhten" Ölverbrauch festgestellt.

Ich war dann eine Zeit lang auf der Autobahn unterwegs mit Tempo 120 bei normaler Drehzahl zwischen 2000-2500 U/min.

Als ich kurz zum Überholvorgang ansetzte und das Getriebe hochregelte(ca. 3000-3500 U/min), fing der Motor an zu klackern, es kam keine Leistung mehr bei rum und die Motorkontrollleuchte ging an.

Ich bin danach direkt auf einen Parkplatz gefahren, hatte danach das Fahrzeug abgeschaltet und wieder angeschaltet und bin mit gemäßigtem Tempo heimgefahren.

Die Motorkontrolleuchte ging nach dem Neustart jedoch nicht wieder an und der Motor klackerte auch nicht mehr.

Das KFZ hat momentan eine Laufleistung von ca. 22.000km.

 

Ich danke im Voraus für eure hilfereichen Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mangafa2 schrieb am 22. Mai 2018 um 11:07:19 Uhr:

Alle Japaner sehen aus Wie Neu, die pflegen die Autos unglaublich penibel.

Lies mal aus und schau mal was der Will ...

Aber ÖLverbrauch ist immer schlecht.

Das Problem mit den Japan-Reimporten ist, dass die Autos, dort mehr im Stau stehen als fahren. Dort sind in den Ballungszentren die Laufleistungen bei solchen Autos i.d.R. sehr gering, aber die Betriebsstunden hoch. Stau, bei voll laufender Aircondition, etc. ist nicht optimal, da trotz Kühler die thermische Situation im Motorraum ungünstig wird.

Ventilschaftdichtungen und gehimmelte ZKDs sind da nicht die Seltenheit.

Wie sieht das ÖL aus, Schaum am Öldeckel?

Wie schaut das Kühlwasser aus, Öl im Kühlwasser?

Alles Andere wie Kolbenringe, etc. würde ich erstmal nicht im Vordergrund sehen. (Außer der Vorbesitzer war 1/4 Meilen König) Kolbenringe könnte man z.B. recht zügig über eine Kompressionsmessung ausschließen.

Solche Sachen prüft aber eine Fachwerkstatt normal als erstes. Es muss nicht immer Mercedes sein, es gibt genügend freie Werkstätten, bei denen man fachlich kompetenter Beraten wird als beim Freundlichen Teiletauscher und das zu vernünftigen Preisen.

Gruß,

Carsten

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22.000km? Dann gibt es gute Chancen noch etwas auf Kulanz gemacht zu bekommen. Was ist das für ein Baujahr? Blauer Qualm ist i.d.R. Öl. Könnten die Ventilschaftdichtungen sein, oder Kolbenringe. Ich vermute aber, dass Mackhack dir da besser helfen kann aus der Praxis heraus.

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 7:13

Das Auto ist von 2007.

Die Probleme habe ich am Samstag, Sonntag festgestellt.

Davor war nur ein erhöhter Ölverbrauch festzustellen, welcher mich vorerst noch nicht beunruhigte, da ich als nicht Sachkundiger davon ausging, das dies bei der Art von Motor, zum Alltag gehört.

und besten Dank, ich werde ihn mal kontaktieren.

am 22. Mai 2018 um 7:39

2007?

22.000 km?

Bist Du da sicher?

Ein 11 Jahre altes Auto mit 22.000 KM ? Das ist aber eine absolute Seltenheit. Wie sind diese Kilometer zustande gekommen ? Nur Kurzstrecke ?

Hat das Auto 10 Jahre gestanden ?

Ein erhöhter Ölverbrauch hat eigentlich immer einen mechanischen Fehler als Grund und bei einem E63 ist das automatisch mit hohen Kosten verbunden.

Das Klackern wird vermutlich auf einen elektrischen Fehler hinweisen, aber ohne Auslesen des Fehlerspeichers ist das alles Kaffeesatzleserei.

Auf Kulanz darf man bei dem Alter nicht mehr hoffen und eine Junge Sterne Garantie wird es vermutlich auch nicht mehr geben.

Fahr zu Mercedes und lass auslesen, dann weißt Du vermutlich mehr.

Viele Grüße

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 7:59

Das Auto ist ein Re-Import aus Japan und die Kilometerlaufleistung ist durch das Serviceheft von MB nachweisbar.

Auch der Zustand des Fahrzeugs deutet darauf hin, dass die Kilometer echt sind.

Habe das Auto letztes Jahr (Ende Oktober) von einem Händler erworben.

Dabei besteht doch noch die Gewährleistung die 1 Jahr gültigkeit hat, wenn ich mich nicht täusche?

Sollte es im Worst-Case ein Motorschaden sein, Na dann gute Nacht.

Lass' erst mal auslesen. Dann kann man weiterschauen.

Alle Japaner sehen aus Wie Neu, die pflegen die Autos unglaublich penibel.

Lies mal aus und schau mal was der Will ...

Aber ÖLverbrauch ist immer schlecht.

Zitat:

@Portmann2303 schrieb am 22. Mai 2018 um 09:59:30 Uhr:

Das Auto ist ein Re-Import aus Japan und die Kilometerlaufleistung ist durch das Serviceheft von MB nachweisbar.

Entweder ein Ausstellungsmodell, der 11 Jahre lang nur gestanden ist... oder evtl. ein Austauschmotor drin?! Nichts desto trotz, ab zu MB und einen Kurztest via SD machen lassen... Motorschaden wäre echt übel und sauteuer ohne Garantie!

War blauer Qualm nicht bei defekter kopfdichtung oder liege ich falsch?

Es gibt mehrere Ursachen. Blauer Qualm ist ja nur ein Anzeichen, dass Öl verbrannt wird, schwarzer Qualm ein Anzeichen, Kraftstoff unkontrolliert verbrannt wird und weißer Qualm, dass Wasser verbrannt wird, also Wasserdampf entsteht. Wie beim Kochtopf. Alles könnte bei einer defekten Zylinderkopfdichtung auftreten.

Zitat:

@mangafa2 schrieb am 22. Mai 2018 um 11:07:19 Uhr:

Alle Japaner sehen aus Wie Neu, die pflegen die Autos unglaublich penibel.

Lies mal aus und schau mal was der Will ...

Aber ÖLverbrauch ist immer schlecht.

Das Problem mit den Japan-Reimporten ist, dass die Autos, dort mehr im Stau stehen als fahren. Dort sind in den Ballungszentren die Laufleistungen bei solchen Autos i.d.R. sehr gering, aber die Betriebsstunden hoch. Stau, bei voll laufender Aircondition, etc. ist nicht optimal, da trotz Kühler die thermische Situation im Motorraum ungünstig wird.

Ventilschaftdichtungen und gehimmelte ZKDs sind da nicht die Seltenheit.

Wie sieht das ÖL aus, Schaum am Öldeckel?

Wie schaut das Kühlwasser aus, Öl im Kühlwasser?

Alles Andere wie Kolbenringe, etc. würde ich erstmal nicht im Vordergrund sehen. (Außer der Vorbesitzer war 1/4 Meilen König) Kolbenringe könnte man z.B. recht zügig über eine Kompressionsmessung ausschließen.

Solche Sachen prüft aber eine Fachwerkstatt normal als erstes. Es muss nicht immer Mercedes sein, es gibt genügend freie Werkstätten, bei denen man fachlich kompetenter Beraten wird als beim Freundlichen Teiletauscher und das zu vernünftigen Preisen.

Gruß,

Carsten

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 13:38

Erstmal Vielen dank an alle für die Hilfe.

Zum Thema Öl und Kühlwasser, dort sind keine Auffälligkeiten.

Weder Öl im Kühlwasser, noch Schaum am Öldeckel. Ich bin zwar nicht vom Fach, aber es sieht in den Bereichen alles so aus, wie es aussehen soll.

Ich werde den Wagen heute mal nach Mercedes bringen.

Bei Interesse kann ich euch das Ergebnis mitteilen.

Gruß

Ergebnis ist immer wichtig da du damit auch anderen hilfst

Zitat:

@Portmann2303 schrieb am 22. Mai 2018 um 09:59:30 Uhr:

Das Auto ist ein Re-Import aus Japan und die Kilometerlaufleistung ist durch das Serviceheft von MB nachweisbar.

Auch der Zustand des Fahrzeugs deutet darauf hin, dass die Kilometer echt sind.

Habe das Auto letztes Jahr (Ende Oktober) von einem Händler erworben.

Dabei besteht doch noch die Gewährleistung die 1 Jahr gültigkeit hat, wenn ich mich nicht täusche?

Bj. 2007 und noch Serviceheft? Serviceheft auf Japanisch? In D ist ab Bj. 2007 ein Digitales Serviceheft üblich oder ist das nur in D so?

Wenn das Auto von einem Händler ist, dann sieh mal in den Unterlagen nach ob und wie lange ggf. die Garantie gilt!

Bei einer Händler gebundenen Garantie, solltest du vor dem ergreifen irgend welcher Massnahmen, erst einmal mit dem Händler Rücksprache halten! Nicht das dein Garantie anspruch verfällt, wenn ersteinmal eine andere werkstatt daran "herumschraubt"!

Zu deinem problem:

Fehlerspeicher auslesen, wäre insofern wichtig, da der hoffentlich gespeicherte Fehler, welcher zum "leuchten" der MKL führte, eventuell rückschlüsse auf das eigentliche problem zulässt!

Wie hoch ist den der Ölverbrauch auf Fahrstrecke XXXX gewesen?

Wieviel Kilometer bist du mit dem Auto gefahren? Ausreichend viele Kilometer um sicher zusein, das es bis zu einem Zeitpunkt X KEINEN Ölverbrauch gab?

Wenn ja, setzte der Ölverbrauch schleichend oder schlagartig ein? Wie ist dir der Ölverbrauch aufgefallen?

MfG Günter

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