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E 64 Cabrio (630 i nach Facelift) mit Schaltgetriebe aktuell nicht verfügbar

BMW
Themenstarteram 12. August 2015 um 10:58

dem überaus freundlichen Mitarbeiter des BMW Kundenservice habe ich bei unserem Telefonat zugesagt, nicht öffentlich zu machen, wie viele (wenige) E 64 mit 272 PS und Schaltgetriebe weltweit tatsächlich (nur) produziert wurden (nach Facelift Modelle).

Erahnen lässt sich das aber aus folgender Gegebenheit :

Momentan (12.08.2015) wird kein einziger 630 i nach Facelift (272 PS) mit Schaltgetriebe angeboten (Quelle = http://suchen.mobile.de/.../search.html?...).

Meinen eigenen 630 i in 05/2009 mit 272 PS Motor und 6 GG Schaltgetriebe gebaut, aktuell mit 45.000 KM Laufleistung, gebe ich bis an mein Lebensende nicht mehr her.

Beste Antwort im Thema

Ich kann verstehen dass dieser selten verfügbar ist, hätte den so auch nicht bestellt...

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und was soll uns das sagen?

Bei meinem :) stand ein 630i FL Schalter kurz rum.

Themenstarteram 12. August 2015 um 13:44

Etwas mehr Begeisterung bitte.

Der Beitrag soll darauf hinweisen, dass die 630 i FL Schalter extrem selten sind. Wie oft kommt es wohl vor, dass ein neueres Serien-Fahrzeug (von 2007 - 2010 gebaut) im Mobile Portal nicht mehr verfügbar ist. Selbst vom Z 8, der nicht unbedingt als Massenprodukt gilt, sind momentan immerhin 41 Stck. zum Kauf angeboten.

Wenn sich also jemand einen E 64 zulegen will, dann sollte er aus Gründen der Werthaltigkeit sinnigerweise das seltenste verfügbare Modell wählen (630 i FL Schalter).

Ich kann verstehen dass dieser selten verfügbar ist, hätte den so auch nicht bestellt...

Wie lange soll das dauern bis der was Wert sein soll? 20 Jahre (dann fährt der nicht mehr wegen blauer, lila, oder karierter Plakette) und / oder kostet 2000 Euro Steuer. 30 Jahre? Siehe unten. Wieviel 10 Tausend Euro hast Du bis dahin in die Möhre reingesteckt. Was dann noch an Wert überbleiben soll, erschließt sich mir nicht.

Bis dahin fahren wir alle i5 und i6 und die alten Krachbüchsen kauft keiner mehr für Phantasiepreise stolzer Besitzer.

Ein Massen Auto, Motorisierung hin oder her mit einer Ikone von Z8 zu vergleichen; nur weil´s die bei autodöner24 gibt? Naja. Etwas kurz gedacht, finde ich.

Wehrhaftigkeit gibts bei denen sowieso nicht mehr.

Das ist Augenwischerei.

In ein paar Jahren gibt es keine passenden Steuergeräte mehr und auch nicht mehr die benötigten Bauteile (spezielle Kondensatoren oder vorprogrammierte IC´s EPROM) um sie zu reparieren. So wie jetzt schon bei vielen Autos der Fall.

Dann -> 630 Schalter -> Immobilie -> Wertlos.

Und selbst bei allen Wundern wenn; dann würde ich mir in Sachen Werthaftigkeit ein Auto kaufen, von denen es viele gab, damit man überhaupt später mal noch Chancen hat, Teile zu bekommen.

Sonst -> 630 Schalter -> Immobilie -> Wertlos.

Unterhalte Dich mal mit Porsche Fahrern von älteren Modellen und dann im Vergleich mit E30 Fahrern. Dann sieht man mal, wie wertvoll es sein kann, wenn es von einem Auto viele gab.

Das Auto wird nur was wert sein, wenn es vollständig ist und fährt. Das sehe ich bei unseren Autos nicht.

 

Themenstarteram 13. August 2015 um 5:54

Interessante Reaktionen, die ich so nicht erwartet hätte. In zehn Jahren werde ich diesen Thread mal wieder ausgraben.

@ BMW 540iA

Den BMW 507 hättest du vermutlich auch nicht bestellt. Ich kann es deshalb verschmerzen.

@ bitz

Deine Einschätzung teile ich nicht. Insgesamt gibt es bei der Technik des E 64 (auch 630 i FL Schalter) hunderttausende 3 er und 5 er BMW, die eine dauerhafte Versorgung von Teilen sicherstellen werden.

Vom E 63 / 64 wurden insgesamt ca. 100.000 Stck. produziert (davon knapp 5.000 E 64 für Deutschland), weshalb auch bei der Versorgung mit Karosserieteilen und Interieur kaum Engpässe zu erwarten sind.

Die Unterhaltung des E 64 für die nächsten 10 Jahre ist mit Sicherheit nicht aufwändiger (teurer) als bei jedem anderen hochpreisigen Fahrzeug auch (z.B. F11/F12). Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich zumindest den letztes Jahr gezahlten Kaufpreis (29.000 EUR) dann locker wieder erlösen könnte (bei ca. 8.000 KM p.a.). Der Wertverlust beträgt dann für 10 Jahre Betriebszeit 0 EUR. Ich bezeichne das als Werthaltigkeit.

Der "Massenvergleich" zum Z8 ist schon legitim. Schaust du in die Zulassungsstatistik vom 01.01.2014 wirst du feststellen, dass der Z8 mit 1.390 Zulassungen gelistet ist und der E 64 (über alle Varianten und alle Baujahre incl. M6) mit 3.850 Zulassungen.

Den E 64 als "Möhre" zu bezeichnen wird diesem Fahrzeug nicht gerecht. Aber auch deine Ikone Z8 wurde schon als solche bezeichnet, ich kann daher auch das verschmerzen.

da ist aber einer mächtig stolz auf seine "Möhre", für mich ein Auto wie jedes andere auch. Ich hatte zwei davon 630i HS und einen M6.

Also man sollte nicht davon ausgehen, dass ein Auto mal sehr begehrt wird, nur weil es früher keiner haben wollte, und in der Kombi kaum bestellt wurde.;)

Kleinster Motor, handgerührt und kein Dach... naja.

Aber trotzdem viel Spaß weiterhin mit Deinem Auto, vielleicht hast Du ja wirklich ein später heißbegehrtes Schätzchen.:)

Themenstarteram 13. August 2015 um 12:37

Ich benötige nicht mal meine Kristallkugel, um folgende Prognose abzugeben :

- In spätestens fünf Jahren liegt das Preisniveau des 630 i FL (272 PS) auf dem vergleichbarer M 6 Modelle.

- Die 645 i und 650 i liegen preislich deutlich darunter (etwa 50 % beim 645 und 70 % beim 650).

- Die 630 i FL Handschalter stellen das gesuchteste Modell dar, weil praktisch nicht verfügbar.

Das ergibt sich aus dem reinen Zahlenwerk.

Technikteile für M6, 645 und 650 beginnen zu dem Zeitpunkt rar zu werden, die für den 630 er hingegen nicht. Für den "Normalsterblichen" ist ein M6 im Gesamtpaket nicht mehr finanzierbar und auch ein 650 und 645 ist im Alltag nicht mehr zu unterhalten. Die 630 er Modelle sind dagegen auf Dauer bezahlbar und auch als Alltagsfahrzeuge noch zu bewegen.

Darüber hinaus muss man sich nur die aktuellen Zulassungszahlen der einzelnen Modelle anschauen und den Verlauf der Angebote in den KFZ-Portalen über die beiden letzten Jahre bis heute.

E 64 zugelassen am 01.01.14 :

630 i Schalter + Automatik = 397 (NFL)

635 d nur Automatik = 538 (NFL)

650 i Schalter + Automatik = 630 (NFL)

M6 nur Automatik = 271 (alle Modelljahre weil nicht getrennt gelistet)

E 64 im Angebot Mobile BJ 2008- 2010 (NFL Stand heute, BJ 2007 wg. Modellwechsel ausgelassen) :

630 i Automatik = 32

630 i Schalter = 0

635 d nur Automatik = 74

650 i Automatik = 33

650 i Schalter = 0

M 6 nur Automatik = 27

 

Der 650 i ist derzeit noch genauso gefragt, wie der 630 i. Künftig wird sich das verschieben (s.o.). Den Diesel will keiner haben und auch der M6 ist im Verhältnis zu den Zulassungszahlen bereits über repräsentiert.

Schaltgetriebefahrzeuge NFL sind schon heute nicht mehr im Angebot.

Das ist Quatsch bei uns stand erst ein E63 Schalter im Showroom. Klar ist, das bei den kleinen Stückzahlen die Auswahl an gebrauchten gering ist. Das ist bei anderen Marken genauso.

am 13. August 2015 um 15:33

Du bist wahrscheinlich einer der wenigen, die von einem 6er Cabrio mit Schaltgetriebe begeistert sind. mit etwas Glück findest du in 20 Jahren einen Gleichgesinnten, ansonsten denke ich hast du mit vielen Extras die höchsten Verkaufschancen!

die Automatik im 630i Ende 2005 war Schrott, da habe ich auch lieber zum Schalter gegriffen. Im 645 und 650 war die Automatik deutlich besser abgestimmt.

Grundsätzlich stellt sich die Frage: wie wird sich der E63/E64 preislich entwickeln.

Aus meiner Sicht spielt da erst mal die Automatik oder Handschalter eine untergeordnete Rolle.

Beobachtet man den aktuellen Trend, so liegen heute "alte" Autos voll im Trend. Und dort erzielt man Renditen, dass die noch nicht an der Börse gehandelt werden wundert mich.

Bitz hat es bereits erwähnt: wer weiß welche Rolle heutige Autos/Technik in 20 Jahren oder 30 Jahren spielen.

Noch bezahlbar, nutzbar und/oder noch zu reparieren?

Lassen wir uns überraschen.....

Themenstarteram 13. August 2015 um 16:58

Lasst uns in 2020 gemeinsam meine heutige Prognose überprüfen.

Bis dahin : Statistik lügt nicht, man muss sie nur lesen können.

Zitat:

@ BMW 540iA

Den BMW 507 hättest du vermutlich auch nicht bestellt. Ich kann es deshalb verschmerzen.

Bitte keine so voreiligen Schlüsse. ;)

Den 507 hätte ich genau so bestellt, ebenso den Z8. Dieser wurde im übrigen nur als Handschalter ausgeliefert was den Vergleich zum e64 Handschalter widerlegt. Hier hat ausschließlich Alpina die Umrüstung mit Automatik verkauft da es anscheinend Kunden verlangten.

Handschalter, SMG oder Automatik ist eine reine Geschmacksfrage und beides sicher für den einzelnen die richtige Wahl. Meine Erfahrung ist nur umso größer die Fahrzeuge werden umso mehr wird nach einer Automatik gefragt.

Zunächst finde ich den e63/e64 auch sehr schön, sonst hätte ich weder den 645 gefahren noch jetzt den M6. Empfehle auch jedem diese Modelle da ich in jeder Hinsicht mehr als zufrieden bin...

...finde es trotzdem bisschen anmaßend ihn mit einem 507 oder Z8 zu vergleichen. Die spielen beide in einer ganz anderen Liga.

P.S. zum Thema Statistik, da habe ich doch noch so einen Zitat im Ohr:

"Die Statistik ist wie eine Laterne im Hafen. Sie dient dem betrunkenen Seemann mehr zum Halt als zur Erleuchtung". :D

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