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E 85 Tanken Audi a6 4f

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. Februar 2010 um 17:01

Hallo liebe Freunde ich habe da mal eine Frage, hat von euch jemand Erfahrung mit E85 Tanken bei einem Audi A6 4f 2,4 ???

Bitte mal um Info, Ob man das Tanken kann und zu welchem verhältnis??

Danke euch schon einmal

Beste Antwort im Thema

Mehr Leistung ist absoluter Blödsinn. Wenn, dann bringt das nur ein wenig Ersparnis.

Bei mehr als E50 wäre ich ausserdem vorsichtig, da man mehr Ethanol braucht um eine definierte Menge an Benzin zu ersetzen.

Soll heissen, ab einer gewissen Grenze reicht die Menge an Fuel-Trim Abweichung nicht mehr aus und der Motor wird a) unter Umständen abmagern (maximale Einspritzmenge erreicht / ansteigende Abgastemperaturen) und/oder b) das Motor-Stg. wird dir die Motorkontrolleuchte anschalten.

Dichtungen sollten kein Problem sein. Katalysatoren könnten noch gefährdet werden, wenn du aus irgendwelchen Gründen zu fett laufen solltest, da diese mit viel unverbranntem Ethanol nicht gut klarkommen könnten.

Ersparnis ist eher gering. Ich bin bei mir mal bis E50-60 hochgegangen und hatte keine merklichen Probleme. In Verbindung mit einer Gasanlage ist die Ersparnis aber so gering, dass sich das dauerhafte Experimentieren aber wirklich nicht lohnt.

Habe es spasseshalber halt nur mal ausprobiert.

P.S.: Wenn man sich das Ethanol im Sprit ganz sparen möchte, so reicht es einfach SuperPlus zu tanken, da dieses keine Ethanol-Beimengungen enhält. Ich denke aber mal, dass ihr sowieso lieber damit fahrt - oder? ;)

Kai

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Grüß dich,

also von irgendwelchen Zusätzen halte ich garnichts.

Oder willst du einen Motorschaden riskieren.Lass lieber die Hände davon!!!!

mfg!

am 8. Februar 2010 um 20:57

E85 ist ein Super-Benzin ähnlicher Krafstoff aus Ethanol also Alkohol E85= 85% Alk. Also nich irgendein Zusatz:rolleyes:

Denk aber nich, das der von Audi freigegeben is, da der Alk bestimmt wieder agressiv auf Gummidichtungen und Schläuche ist.

Warum willst du den denn unbedingt tanken? Mehr Leistung?

Soviel ich weiss darf man bei dem 2.0Tfsi max E10 tanken.

Bei den neuen A4 8k kann man das Auto so bestellen, das es auch mit e85 (flexi fuel) fährt, kostet wenn ich mich nicht irre etwas Aufpreis;)

Da beim 2.4er nahezu nirgendwo die Rede von "alkohol" ist würde ich es lieber lassen.

Mfg: Ilir

am 8. Februar 2010 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von my audi

Warum willst du den denn unbedingt tanken? Mehr Leistung?

Leistung bringt das keine Zusätzliche, is halt einige Cent/Liter billiger...

Aber wie es schon geschrieben wurde, E85 ohne weiteres nich zu empfehlen

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von my audi

Warum willst du den denn unbedingt tanken? Mehr Leistung?

Hallo nein nicht wegen der Leistung, war einfach mal nur so ein Gedanke. Hatten auf arbeit mal daräber geredet.

Ich habs schon paar Mal gemacht, aber nur dazu getankt, also nur ganz wenig E85. Bei FSI wird immer davon gesprochen, dass man E10 fahren kann. Bei einer geringen Beimischung habe ich keinen Mehrverbrauch festgestellt.

am 25. März 2010 um 16:33

Und wie war die Ersparnis von "ganz wenig"....lass mich raten: ganz wenig??

tja ab Januar ist es nun soweit... E10 kommt!!

hat denn jemand eine Ahnung ob es besser ist E10 oder normal Super( E5) zu tanken??

ich habe hier was gelesen von mehr Leistung und Ersparnis??

mfg

Mehr Leistung ist absoluter Blödsinn. Wenn, dann bringt das nur ein wenig Ersparnis.

Bei mehr als E50 wäre ich ausserdem vorsichtig, da man mehr Ethanol braucht um eine definierte Menge an Benzin zu ersetzen.

Soll heissen, ab einer gewissen Grenze reicht die Menge an Fuel-Trim Abweichung nicht mehr aus und der Motor wird a) unter Umständen abmagern (maximale Einspritzmenge erreicht / ansteigende Abgastemperaturen) und/oder b) das Motor-Stg. wird dir die Motorkontrolleuchte anschalten.

Dichtungen sollten kein Problem sein. Katalysatoren könnten noch gefährdet werden, wenn du aus irgendwelchen Gründen zu fett laufen solltest, da diese mit viel unverbranntem Ethanol nicht gut klarkommen könnten.

Ersparnis ist eher gering. Ich bin bei mir mal bis E50-60 hochgegangen und hatte keine merklichen Probleme. In Verbindung mit einer Gasanlage ist die Ersparnis aber so gering, dass sich das dauerhafte Experimentieren aber wirklich nicht lohnt.

Habe es spasseshalber halt nur mal ausprobiert.

P.S.: Wenn man sich das Ethanol im Sprit ganz sparen möchte, so reicht es einfach SuperPlus zu tanken, da dieses keine Ethanol-Beimengungen enhält. Ich denke aber mal, dass ihr sowieso lieber damit fahrt - oder? ;)

Kai

@kbankett

Nein, immer Super. Warum sollte sich denn Super Plus lohnen? Ist das irgendwo im Angebot und 3 Cent günstiger als Super. Dann würde ich es schon machen. Sonst schaue ich auf den Preis. Diesel ist zwar günstiger, aber der Rüssel passt nicht rein. ;-)

Also ich bin mir ad-hoc nicht so sicher, ob wirklich alle A6 Benziner einen Klopfsensor haben, bin aber mal davon ausgegangen.

Mit SuperPlus hast du dann etwas mehr Leistung zur Verfügung. Bei Super verbrauchst du halt etwas mehr.

Nach dem was ich ausprobiert habe, ist es unterm Strich keine Ersparnis. Hängt natürlich davon ab, wo du das SuperPlus kaufst ...

Also ich tanke immer SuperPlus. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

ich denke doch das der A6 ein klopsensor hat. das war glaube ab 2000 standard.

ich habe es mal probiert mit ultimate 100 da lief der wagen deutlich ruhiger und hatte mehr leistung!

bei super plus merkt man nicht so viel unterschied.. aber man merkt ein unterschied!!! vorrausgesetzt du kaufst es bei aral oder shell. denn bei den anderen tankstellen hab ich kein unterschied gemerkt. vom super zum super plus. alles nur gepanscht...

ich tanke ausser im winter immer super plus. (im winter nicht weil ich die standheizung regelmäßig laufen hab) wenn du super plus tankst habe ich mal ausgerechnet müsstest du 35 km mehr fahren um den mehrpreis raus zu bekommen.

also super plus oder e10??

Worin liegt denn der Vorteil bei SP ausser für die Tankstellen?

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