ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. E-Auto als Nachfolger für Mercedes AMG CLA 45 S

E-Auto als Nachfolger für Mercedes AMG CLA 45 S

Themenstarteram 13. Juni 2023 um 8:35

Das Leasing für meinen Mercedes AMG CLA 45 S läuft nächsten Februar aus und ich überlege schon langsam, was es danach werden wird. Vorweg: Ich bin absolut zufrieden mit dem Auto, für mich ist es perfekt. Allerdings kann mir der Händler frühestens im Januar mitteilen, für wie viel ich das Auto rauskaufen könnte. Ich gehe davon aus, dass der Preis auch sehr unattraktiv sein wird. Zusätzlich hätte ich gerne eine E-Auto.

Am liebsten wieder ähnliche Bauform, bezahlbar und nicht zu langsam. Viele E-Autos sind ja schon bei 160 km/h abgeriegelt - dafür will ich dann wirklich kein Geld ausgeben. Ich fahre zwar sehr wenig (2022 gerade mal 5000km), aber wenn ich fahre, dann möchte ich auch Spaß haben. Also das Auto steht die meiste Zeit da ich überwiegend von zu Hause aus arbeite, oder gar nicht erst in Deutschland bin.

Mercedes bietet irgendwie gar nichts an was mich reizt, was ich sehr schade finde, denn die letzten 8-9 Jahre fand ich sehr viele Modelle toll (C-Coupe, CLA). In der näheren Auswahl habe ich aktuell gefunden:

- BMW i4 Gran Coupe

- Polestar 2

- Tesla Model 3

- Hyundai IONIQ 6 (gerade entdeckt, sieht gut aus, aber bei 185 km/h abgeriegelt :( )

Würde mir auch ruhig ein chinesisches E-Auto anschauen wenn die Leistung (und der Preis stimmt). Beim Preis sieht es aber im Moment bei allen schlecht aus. Zum Vergleich, mein Mercedes hatte damals einen Listenpreis von über 73.000€. Im Leasing über 48 Monate (mit Sonderzahlung 10.000€) zahle ich dann monatlich noch 470€.

Wenn ich das mit dem Model 3 vergleiche, bei einem Listenpreis von 64.000€ (Performance), komme ich bei selben Konditionen auf ein Leasing von 673€ im Monat - also 200€ mehr als jetzt - das spare ich mir garantiert nicht beim Sprit ein, bei meinem Fahrprofil. Ich rechne da übrigens mit 10.000km im Jahr (was früher realistisch war, seit Corona und Jobwechsel nicht mehr, aber egal). Bei Mercedes habe ich sogar 12.500km im Jahr um auf die Leasingrate zu kommen.

Bei Polestar sieht es noch schlechter aus - selbe Kondition aber über 770€ im Monat. Liegt das allein an den gestiegenen Zinsen seit 2020?

Hinzu kommt, dass mich die Gesetzesänderung verwirrt. Ab nächstem Jahr ändert sich ja einiges, aber ich werde aus der Webseite vom Bund nicht schlau. Dort stehen aktuell in der Liste auch noch Modelle mit über 40.000€ Listenpreis als Förderungsfähig drin, so wie ich das jetzt verstehe, bekomme ich einen Bonus bis 65.000€ Listenpreis - d.h. mehr darf das Fahrzeug eh nicht kosten. Ist das korrekt? Eventuell sollte ich vielleicht das Fahrzeug schon im Dezember zulassen um den Bonus zu kassieren.

Gibt es sonst noch Modelle die ich mir mal näher anschauen sollte?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Den I4 kannst du gleich wieder streichen

Den bekommst du nur als 35 in ein paar Monaten. Begrenzer bei 190 km/h

In Frage würde nur der 50er kommen. Lieferzeit eher bei 18 Monaten. Begrenzer 225 km/h. Leasingraten :rolleyes:

am 13. Juni 2023 um 12:28

Wie du schon vermutest, bekommt man jetzt allgemein keine Leasingraten mehr auf dem Niveau von 2019/2020.

Das ist nicht die Schuld von Tesla oder Polestar allein, sondern durch die Bank so. Am besten vergisst du den Leasingfaktor deines Mercedes, bevor du aktuelle Angebote anschaust.

Du bist auch einer der seltenen Fälle, wo ich trotz Wunsch nach einem E-Auto den Sinn in Frage stelle. Für so geringe Kilometerleistung und hohe Geschwindigkeiten würde sich aus ökologischen und praktischen Gründen eher ein Verbrenner anbieten.

Themenstarteram 13. Juni 2023 um 13:01

Der i4 M50 wäre natürlich toll, aber zu teuer. 18 Monate Lieferzeit sind natürlich auch nicht verkraftbar. Brauche ja in ca. 8 Monaten etwas.

Ich will mich finanziell halt nicht wirklich schlechter stellen. Das Model 3 würde mich ja schon gut 25% mehr Kosten. Bei der geringen Fahrweise werde ich das kaum einsparen können. Vor Allem wundert mich, dass ich halt so einen schlechten Leasingfaktor habe - da zahle ich über 4 Jahre Leasing irgendwie über 70% vom Listenpreis ab. Bislang waren das immer nur so ca. 50%.

Dann weiß ich echt nicht was ich machen soll. Nochmal einen Verbrenner für 3-4 Jahre holen aber rein aus Umweltschutzgründen würde ich gerne so früh wie möglich auf ein E-Auto setzen (wobei das jetzt bitte nicht Diskussionsthema werden soll)

Zitat:

@falc410 schrieb am 13. Juni 2023 um 15:01:14 Uhr:

Vor Allem wundert mich, dass ich halt so einen schlechten Leasingfaktor habe - da zahle ich über 4 Jahre Leasing irgendwie über 70% vom Listenpreis ab. Bislang waren das immer nur so ca. 50%.

Das liegt in erster Linie daran, dass es inzwischen wieder Zinsen gibt. So ein Leasingauto muss quasi finanziert werden, so lange es bei dir ist. Da liegen wir heute gerne bei Zinsätzen von 5%,6% oder 7% p.a..

In 3-4 Jahren läppert sich das schnell auf 20-25% des Fahrzeugwertes zusammen.

Bei aller Liebe zur Umwelt, aber bei 5 tkm/J wird ein E-Auto zum Öko-Mäntelchen. Ich würde mich nicht darauf versteifen.

 

Variante wäre ein Plugin Hybrid, nicht abgeregelt für den Spass, und für Kurzstrecken resp Verbrauchsoptimierung der E-Antrieb. Kompakte wie Golf, A3 oder Astra liegen da neu um die 50k, ein 330e etwa ab 60k.

 

Zumindest sind solche Modelle verfügbar.

Exakt! Ein E-Auto macht gerade (ökologisch) erst Sinn, wenn man viel fährt...; ist "leider" so...

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 12:59

Ein Hybrid ist für mich weder Fisch noch Fleisch. Darauf würde ich jetzt nicht mehr setzen wollen - vor 5-10 Jahren ok. Mir geht es halt echt darum, einfach kein Benzin mehr zu verbrennen. Aber es sollte halt bezahlbar sein und nicht doppelt so teuer oder den Spaß komplett rausnehmen. Ja ich komm auch mit einem Renault Zoe von A nach B, aber dafür ist mir mein Geld dann zu Schade. Ich hoffe meine Meinung kann jeder akzeptieren (auch wenn er sie nicht teilt).

Also, der Mercedes EQE ist ein Top Auto (und auch ein Top Elektro-Auto, also auch super was die Elektro-Eigenschaften angeht). Er wird zudem erst bei 210km/h abgeregelt. Vielleicht einfach mal einen Probefahren?

Ansonsten gibt es Gerüchte dass 2024 ein Elektro-CLA kommt. Wenn dich das interessiert müsstest du einfach noch ein wenig warten. Der Markt entwickelt sich gerade sehr schnell.

Zitat:

@Tyset schrieb am 15. Juni 2023 um 22:47:50 Uhr:

Also, der Mercedes EQE ist ein Top Auto (und auch ein Top Elektro-Auto, also auch super was die Elektro-Eigenschaften angeht). Er wird zudem erst bei 210km/h abgeregelt. Vielleicht einfach mal einen Probefahren?

Bin ich bei dir, von den Eigenschaften an sich richtig gut. Auch 210km/h überhaupt kein Problem.

Aber:

1. Preislich natürlich so unglaublich jenseits von Gut und Böse. Ich fahre ja ungefähr einen halben E, mit der E-Klasse. So ein EQE würde in der Vollkostenrechnung min. das Doppelte kosten. Natürlich ist der in ein paar Aspekten etwas besser, vor allem weil etwas neuer. Aber das muss es einem Wert sein, egal ob man sich diesen Wert leisten will oder kann. Und da sage ich beispielsweise, dass ich zwar kann, aber nicht will.

2. Die Karre ist einfach zu breit. In meiner Tiefgarage bin ich schon am kämpfen mit meiner 10cm schmaleren E-Klasse. Und selbst auf der Straße macht zu viel Breite keinen Spaß. Aber in der Tiefgarage wird der EQE nicht mehr zur Frage des wollens oder könnens, sondern zum No-Go.

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 6:04

Ja der EQE wäre im Moment das einzige Auto bei Mercedes (nebst EQS) was in Frage kommen würde aber halt jenseits meiner Preisklasse. Den CLA konnte ich mir gut leisten, Listenpreis waren ja fast 75k damals. Ich wollte eigentlich mit dem Wechsel zu einem E-Auto die Kosten senken oder zumindest gleich halten. Dank der Zinsthematik muss ich ja den BLP um ungefähr 1/3 senken, der EQE geht als Baby-AMG ja aber bei 105k los - nackt natürlich.

Das wäre für mich nicht stemmbar ohne mich woanders einschränken zu müssen, plus, das Auto steht ja nur rum. Wenn es DriveNow oder so etwas gäbe, wäre das vermutlich eine sinnvollere Alternative.

Und 2024 ein E-CLA bringt mir auch nicht viel, außer ich kann das Leasing verlängern oder bekomme ein gutes Übernahmeangebot. Aber den Preis für die Übernahme erfahre ich frühestens im Dezember, wenn nicht später. Ich gehe fast davon aus, dass der sehr unattraktiv sein wird.

Edit: Just for Fun Mal einen EQE konfiguriert, 130k Endpreis. Ich struggle ja schon mit dem Tesla im Moment, wobei der "günstig" ist aber ich will halt eigentlich nicht mehr Geld ausgeben als jetzt.

Zitat:

@falc410 schrieb am 13. Juni 2023 um 10:35:57 Uhr:

Wenn ich das mit dem Model 3 vergleiche, bei einem Listenpreis von 64.000€ (Performance), komme ich bei selben Konditionen auf ein Leasing von 673€ im Monat - also 200€ mehr als jetzt - das spare ich mir garantiert nicht beim Sprit ein, bei meinem Fahrprofil.

...

Gibt es sonst noch Modelle die ich mir mal näher anschauen sollte?

Fragt sich halt, ob es a) unbedingt der Performance - auch die anderen Varianten gehen schon recht zügig ab - und b) zwingend Neuwagenleasing sein muss? Tageszulassungen schwächerer Varianten resp halbwegs wenig verbrauchte Performance (selten) gehen schon unter 40k€.

am 16. Juni 2023 um 7:32

@falc410

Der Kia EV6 GT wäre auch als Bestellfahrzeug preislich interessant und schneller als die bisher aufgezählten Fahrzeuge, noch dazu fällt der Kofferraum mit 490 Litern keineswegs klein aus.

Klick

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 8:06

Zitat:

@Railey schrieb am 16. Juni 2023 um 08:18:32 Uhr:

 

Fragt sich halt, ob es a) unbedingt der Performance - auch die anderen Varianten gehen schon recht zügig ab - und b) zwingend Neuwagenleasing sein muss? Tageszulassungen schwächerer Varianten resp halbwegs wenig verbrauchte Performance (selten) gehen schon unter 40k€.

Ne muss beides nicht sein. Aktuell will ich einfach schauen was es überhaupt für Modelle gibt und welche realistisch sind. Ich hab ja noch ein paar Monate Zeit. Gekauft wird dann im Dezember - Februar (je nachdem was der Förderung nächstes Jahr passiert). Vielleicht gibt es bis dahin ja auch das neue Model 3.

Danke, KIA hatte ich nicht auf dem Schirm. Schaue ich mir auch mal an.

Zitat:

@falc410 schrieb am 16. Juni 2023 um 10:06:03 Uhr:

Vielleicht gibt es bis dahin ja auch das neue Model 3.

Ein "neues" M3? Ich weiß bisher nur von einem überarbeiteten M3 - was für mich durchaus was anderes ist (?)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. E-Auto als Nachfolger für Mercedes AMG CLA 45 S