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E-Auto (BEV) Klein-/ Mittelklasse gebraucht am liebsten für 15000€ :)
Hallo Allerseits,
nachdem ich lange hin und her überlegt habe, soll es nun doch kein Plug-In-Hybride werden, sondern ein E-Auto. Ich habe viel gelesen und geschaut, habe aber keine Erfahrung beim E-Auto und brauche deswegen guten Rat bei der Typenauswahl. Mir schwirrt inzwischen der Kopf und ich möchte einen gravierenden Fehlkauf vermeiden ... (Wer möchte das nicht )
Ausgangslage
Ich suche ein 2-4 Jahre altes Auto mit möglichst großem Akku, guter Software, die diesen Akku schont und Schnelladung (11kw?). So hoffe ich, einen guten Schnittpunkt von Restwert und Restlebensdauer zu treffen. Laden kann ich zuhause (leider keine Garage), auf der Arbeit nur eingeschränkt. Es gibt keinen Zweitwagen.
SUV oder der Mini sagen mir irgendwie nicht zu, da kann ich micht nicht für begeistern. Mir "reicht" bisher ein Polo.
Fahrprofil:
Durchschnittstag: ~ 60 km Landstraße / Stadt
Je Monat: ~ 3 Fahrten ca. 180 Km entfernt (nach 1-2 Stunden zurück)
Wie der Urlaub dann läuft werde ich noch sehen.
Beruflich muss ich leider flexibel sein. Die meisten Wochentage fahre ich insgesamt 28 km Arbeitsweg und dann 20 - 50 Km, die jeden Tag variieren können; gehen wir einmal von durchschnittlich 60 Km Landstrasse / Stadtverkehr aus. Zusätzlich kommen noch hinzu ca. 2 Fahrten je Monat zu Zielen, die 150 - 250 Km entfernt liegen (also hoffentlich mit Lademöglichkeit in der Nähe), dann hauptsächlich Autobahn.
Privat fahre ich dann weniger. Da fallen noch einmal 1-2 Fahrten die wieder um die 150 km entfernt liegen.
Meine Fragen:
- Was ist zu meinen Überlegungen in der Ausgangslage zu sagen?
- Welche Empfelungen könnt Ihr mir geben?
Besten Dank schon einmal und Euch noch einen schönen Tag
Sebastian
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24 Antworten
Die Ausgangslage mit dem Aussenparkplatz bedeutet, dass Du va für den Winter ein gutes Temperaturmanagement haben solltest. Wahrscheinlich wäre eine Wärmepumpe hilfreich, was aber die Auswahl ziemlich einschränkt.
Zudem würde ich eine Reichweite in Richtung 300+ km anstreben, weil davon im Winter auch einiges entfällt. Mit diesen und Deinen Vorgaben finden sich fast nur Opel e-Corsa. Da gibt's Varianten mit 7 und 11kW-AC-Charger, leider in den Inseraten nicht immer eindeutig bezeichnet.
DC-Schnellladen ist glaube ich immer dabei.
Einen Akku-Check würde ich in jedem Fall vornehmen.
Bei deinen Anforderungen passt nur der Corsa bzw. der Peugeot 208 sind ja Brüder. Man muss bei denen nur Aufpassen das die den 11kw Lader der Aufpreispflichtig ist drin haben da die 7kw 1Phasig sind und somit nur mit einer Genehmigungspflichtigen 22kw Wallbox wirklich in den Akku kommen.
Danke schon einmal,
den Corsa habe ich auch schon in der Auswahl.
Hatt das nachvollziehbare Gründe, warum die Corsa relativ günstig zu bekommen sind?
Preislich ist noch Platz nach oben, wenn sich das Eurer Meinung nach sinnvoll wäre.
Zoe mit optionalem DC-Laden.
11kW ist kein Schnellladen, das ist so die übliche AC-Ladung für zu Hause. Schnellladen unterwegs hat sich als DC (Gleichstrom) mit CCS/Combo etabliert. Das ist ein normaler Typ2-Stecker der mit 2 extra Kontakten für DC erweitert wurde.
Dann ist neben Corsa/208 auch schon langsam Ende in der Preisklasse, Kleinwagen und brauchbare Reichweite.
https://suchen.mobile.de/.../search.html?...
Ist ja schon übersichtlich. Elektro, 300km Reichweite, 15t€, 5 Jahre alt mal einfach in die Suche eingegeben ohne weitere Einschränkungen und deutschlandweit bleiben gerade mal 400 Fahrzeuge übrig.
Zitat:
@SebastianR schrieb am 23. September 2024 um 02:35:38 Uhr:
...und Schnelladung (11kw?). So hoffe ich, einen guten Schnittpunkt von Restwert und Restlebensdauer zu treffen. Laden kann ich zuhause (leider keine Garage), auf der Arbeit nur eingeschränkt. ...
Was für eine Lademöglichkeit hast du denn daheim? Eine 11kW-Wallbox? Eine Schuko-Steckdose? Oder mehrere öffentliche Ladesäulen, von denen mit ausreichender Wahrscheinlichkeit auch eine frei ist und funktioniert?
Ist die SUV-Ablehnung ganz stark? Es gibt auch einen Thread, wo ein Hyundai Kona in dieser Preisregion empfohlen wird. Der ist wirklich kein wuchtiges Auto.
https://www.motor-talk.de/.../...kw-gebraucht-kleinwagen-t7896279.html
Ich habe mit dem Elektriker meines Vertrauens gesprochen und werde eine Wallbox installieren lassen.
Eine Garage oder ähnliches ist dann nicht mehr extra drin im Budget.
Danke für den Hinweis, dass 11kw noch einmal etwas ganz anderes ist als DC-Laden. Da werde ich drauf auchten.
Trotzdem bleiben immer noch eine ganze Reihe von Modellen in der Suche drin.
Den Hyndai Kona muss ich mir einmal in echt anschauen und fahren, den habe ich gar nicht wirklich bedacht.
Dann schaue ich mal nach Wärmepumpe, DC-Laden und Reichweite 300km+.
Gibt es da Autos, die bezüglich Ladevorgang eine bessere "Abstimmung" / Technik / Software haben?
(Besser im Sinne von Akkuschonend, nicht schneller.)
Vielen Dank Euch schon einmal.
Der Honda e:NY1. Aber der fängt halt erst bei 28k an
Zitat:
@SebastianR schrieb am 24. September 2024 um 01:20:32 Uhr:
...Dann schaue ich mal nach Wärmepumpe, DC-Laden und Reichweite 300km+.....
Da wirst du aber bei deinem Budget von 15k kaum was finden. Da musst du dann schon nochmal ordentlich was draufpacken. 15k ist schon arg wenig für ein ordentliches BEV.
Vielen Dank an Euch!
Dann war das ja sehr erfolreich hier: Von Orientierungslosigkeit hin zu einer Hand voll Modellen!
Es läuft auf die von Euch genannten Opel Corsa, Renault Zoe, Peugeot 208 und halt den Honda Kona hinaus.
Nun noch die Frage des Budgets: Ich sehe ein, dass 15k schon eher ein Wunsch als Realität ist.
Ab wann kann ich mit gutem Gefühl suchen 17.500€ oder muss ich bis 20.000€ hoch gehen (was dann eigentlich zusammen mit der Wallbox echt happig wäre für mich)?
Brauchst du denn eine Wallbox? Wenn ich lese wieviel du fährst, nein da reicht ein Ladegerät am Schukostecker locker aus.
Ich lade im Schnitt mit so nem Lader 2,3 kw also nach 6h Ladezeit hast du den täglichen Bedarf wieder drin
Ich hab’s editiert nett was Autokorrektur so macht und man es übersieht
@SebastianR Der Kona wäre von Hyundai...
Und Tom1182 meint ein Ladegerät am Schukostecker (also normale Steckdose). Wobei ein Schokostecker auch was hat - wenn man vor Wut/Frust reinbeißt, schmeckt der sicher besser...
Man könnte alternativ der Wallbox auch eine Drehstromanschluss Anschluss legen. Dann hätte man eine größere Leistung.
@Italo001
Stand heute aber illegal da es keine extern steuerbaren 11kw Lader gibt mit CEE Stecker. Und 22kw mit CEE Stecker ist genauso Genehmigungspflichtig sowie extern Steuerbar.
Ich selbst bin in einer Grauzone da mein CEE Lader von 2023 ist und diese Regelung erst zum 1.1.24 in Kraft getreten ist
Dann werden aber eine Menge illergaler Ladekabel angeboten, auch solche mit mobiler Wallbox.
https://www.autobild.de/.../...e-16-steckdose-dreiphasig-19432995.html
Dann würde hier ja was illegales stehen.