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E Auto bis 16.000 €

Themenstarteram 18. Dezember 2024 um 8:48

Guten Morgen!

Wir suchen für Anfang 2025 einen neuen Zweitwagen der unser jetziges Leasing Auto, einen Kia X Ceed Plug In Hybrid, ersetzt.

Dieser wurde zu 85 Prozent rein elektrisch bewegt.

Der neue soll ein reines E-Auto werden.

Vom Anforderungsprofil fast nur Kurzstrecke und Stadtverkehr. Eher wenig Autobahn. Hauptsächlich Kinderfahrten ( Schule, Kita, Freunde, Sport), den Einkauf erledigen, oder auch mal in die nächste große Stadt in der Umgebung. (Wohnen im Ruhrgebiet).

Zur Arbeit nur sporadisch wenn das Wetter so gar nicht mitspielt, sonst Fahrrad.

Die jährliche Fahrleistung wird sich zwischen 10k und 15k einpendeln.

Wir sind mit dem kleinen Akku des Kia mit 58km Reichweite meistens gut klar gekommen, deshalb muss es kein Reichweiten Monster werden.

Geladen wird zu Hause, allerdings nur über Steckdose. Falls spontan eine größere Strecke zurückgelegt werden muss steht ein Touran als Hauptauto zur Verfügung.

Der "Neue" soll ein Genrauchtwagen werden.

Ez ab 21

Km bis 30.000

4 Türen

Den neusten technischen heißen Scheiß brauchen wir nicht.

Schön wäre ein Winterpaket mit Sitzheizung, Lenkradheizung, evtl beheizbare Frontscheibe.

CCS sollte vorhanden sein auch wenn wir das schnelle Laden kaum beanspruchen werden.

Im Blick habe wir zur Zeit

Up/Mii/Citigo

Ältere aber solide Technik

Geringste Anschaffungskosten

Sehr sparsam

Aber auch kleinstes Auto

E Golf

Größer und komfortabler

Ebenfalls solide Technik

Allerdings kaum Angebote

Peugeot 208

Opel Corsa

Opel Mokka

Alle mit der gleichen Basis

Optisch holt uns der kleine Löwe am meisten ab.

 

Der Wagen soll mindestens 6-7 Jahre gefahren werden.

Wegen der Batterie machen wir uns keine großen Sorgen. E Autos gibt es jetzt schon eine ganze Weile und ich lese nicht jeden Tag von defekten Akkus nach wenigen Jahren.

Freue mich auf Erfahrungen von Besitzern der Modelle aus dem Alltag, oder auch Vorschläge von anderen Modellen wir so nicht auf dem Schirm haben.

Gruß, Joschi

 

 

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28 Antworten
Themenstarteram 18. Dezember 2024 um 9:18

Ach ja.

Smart,Twingo und Zoe fallen aus optischen Gründen raus.

In den Preisbereich kommt nun langsam auch der Honda e. Der ist zu unrecht so preiswert, abgesehen von der relativ geringen Reichweite um 200km ist es aber ein saugeiles Auto. Überaus wendig, super Straßenlage, ein Wohlfühlauto das Spaß macht und über eine recht volle Ausstattung verfügt. Wir hatten 2 hintereinander

Mazda MX-30 kommt im Budget auch rein. Der Wagen ist schön gemacht, aber bzgl Praktikabilität mehr Schein als Sein. Auch elektrotechnisch hat er wenig zu bieten, weder lädt er schnell noch ist er sonderlich sparsam. Uns reicht er für den Kurzstrecken-Alltag, allerdings haben wir das FL mit etwas höherer Ladekapazität.

 

Bis rund 17k fänden sich auch Kia Soul, Hyundai Ioniq und Kona. Der Kia scheint mir für Eure Anwendung gut geeignet.

Hi, noch Größer und Komfortabler, stärker als die Kleinwagen wäre auch ein Leaf 2. Für 15 K BJ.22 sollte drin sein mit guter Ausstattung und Wärmepumpe.

Nur das Laden ist so eine Sache, das hat den Japan-Anschluss. Zuhause ja machbar.

Über die Technik der Stellantis-Stromer (Stichwort Reparierbarkeit) liest man in letzter Zeit nicht so viel Gutes - ich würde daher auch eher zu den genannten e-Golf/e-Up oder zur Zoe raten (auch wenn die ausgeschlossen wurde - ist vom Konzept her einfach ein ausgereifter E-Kleinwagen). Bei e-Golf/e-Up würde ich darauf achten, dass die CCS-Option vorhanden ist, die gab's ja (zumindest den e-Up) auch ohne.

Wie oben schon erwähnt, könnten auch schon ein Kia e-Soul, Hyundai Ioniq oder die erste Kona-Generation mit kleinem Akku in den Preisbereich kommen.

Themenstarteram 18. Dezember 2024 um 19:35

Danke für die Amtworten.

Was die Reparierbarkeit der Stellantis Stromer angeht muss ich mich mal einlesen. Weisst du da was konkreteres?

Wäre sehr schade. Den 208 und den Mokka finde ich echt schick.

Ansonsten habe ich heite mal ein wenig nachgesehen. Leaf soll im Vergleich nicht sehr ökonomisch sein und der Honda sagt mir optisch so gar nicht zu.

Mal sehen was im Februar an E Golf und e Up im Angebot ist.

Gruß

Ich bin den Leaf mal gefahren. Zum einen Beschleunigt er er halt als kleine Version schon in ca. 8 Sek auf Hundert, das ist schon was anderes als so ein Zoe. Bei der Probefahrt hab ich das öfters ausgereizt, Klima an, waren 33 Grad... Trotzdem war das vom Verbrauch moderat wenn ich es noch weiss...ruhigere Fahrtpassagen etwas 12 bis 13 kWh Verbrauch und im Schnitt 15 oder so...aber halt nicht sparsam gefahren...War aber eine Version mit extra Wärmepumpe- da muss man den Einzelfall immer prüfen. Sonst würde glaube ich der Klimaverbrauch mehr ins Gewicht fallen.

Aber wenn zum Beispiel der Ionic auch schon im Budget wäre, denn find ich zumindest Optisch echt ein Granatenauto. :).

E-208 wäre mein Favorit, fährt sich super und sieht noch dazu chic aus. Meiner Meinung nach innen und außen ansprechender als das Opel-Pendant.

 

Verbrauch auch gut, nur bei Geschwindigkeiten oberhalb von 100 km/h ist das Vorfacelift ein „Säufer“.

 

Preis-Leistungsmässig ist vermutlich ein Up/Citigo unschlagbar, die Teile kosten nur noch knapp über 10k und fahren durchaus nicht schlecht. Wäre mir mit Kindern aber eventuell etwas zu „windig“.

 

Auch ein Leaf ist - was Preis/Leistung angeht - top.

@Joschi1985

HondaE ist in dieser Preisklasse angekommen - wenn es kein Reichweitenmonster sein, aber dennoch ein kleines Wohnzimmer sein soll:

Honda E

Alles über den Honda E erfahrt ihr auf folgendem Youtube Channel:

Honda E urban mobility

Zitat:

@Joschi1985 schrieb am 18. Dezember 2024 um 20:35:02 Uhr:

Danke für die Amtworten.

Was die Reparierbarkeit der Stellantis Stromer angeht muss ich mich mal einlesen. Weisst du da was konkreteres?

EVClinic (eine bekannte Werkstatt in Kroatien, die sich auf die Reparatur von BEV spezialisiert hat, lässt kein gutes Haar an der E-Technik von Stellantis bzw. deren Reparierbarkeit/Kosten, siehe die Einträge in deren Blog: https://evclinic.eu/category/group/stellantis/

Ich würde die als kompetent einstufen, zumal sie auch durchaus loben, wenn ein Hersteller etwas gut gelöst hat. Gerade abseits der Garantie sollte man in der Hinsicht etwas vorsichtig sein.

Mein Eindruck ist, dass es bei der Technik / Reparaturfähigkeit keine signifikanten Unterschiede zu anderen Herstellern gibt.

Der Honda E ist ein interessantes Fahrzeug. Vor allem der Wendekreis ist wirklich beeindruckend. Ein Nachbar hatte den für einige Zeit und es schon sehr beeindruckend den engen Wendekreis in Aktion zu sehen. Rein optisch auch ein gelungenes Fahrzeug.

Der Leaf wird häufig auch unterschätzt. Ich sehe hier in der Gegend manchmal einen und es ist schon ein schickes Fahrzeug.

Neuwagen sind bei dem Budget auch nicht ganz ausgeschlossen. Den Dacia Spring gibt es für den Preis wohl neu, dann aber ohne CCS.

Der neue Leapmotor T03 startet bei 18.900€.

Hyundai Ioniq elektric (I) soll wohl einer der sparsammsten E-Autos sein... bin persönlich ein freund davon auch beim E-Auto auf die Effizienz zu achten...

Nissan Leaf EV wohl nicht so effizient, dafür recht günstig gehandelt und eigentlich gut geeignet als Daily Pampersbomber im Nahbereich..

die km und Bj. Grenze könnte dafür sorgen das nichts im Budgetrahmen zu bekommen ist ...

Themenstarteram 13. Januar 2025 um 15:01

Gibt es jemanden der von seiner Erfahrung mit dem id3 berichten kann?

Mit dem 45 kWh Akku gibt es für ein paar interessante Angebote bei mobile.

Ist es tatsächlich so das der Verbrauch auf Kurzstrecke durch das aufheizen des Akkus enorm nach oben schießt, oder wurde das mittlerweile per Update etwas korrigiert?

Hatte mich fast für einen Ioniq FL entschieden bis ich von den Problemen mit den Motorlagern und der Ersatzteilpolitik von Hyundai gelesen habe. Da war der für mich raus,obwohl mich die Effizienz echt beeindruckt hat.

So ganz bin ich von den Stellantis Modellen nicht weg...das OBC Problem bereitet mir allerdings Bauchschmerzen. Erinnert mich ein bißchen an die Steuerketten Problematik bei VW. Angeblich alles Einzelfälle, aber im Familien/Bekanntenkreis kam die Steuerkette sehr zuverlässig auf den Plan...

Weiss jemand ob sich dieses Problem ab einem gewissen BJ erledigt hat?

Hab in den vielen Foren gelesen das es 2 verschiedene Hersteller des OBC gibt. Einer davon soll nicjt so anfällig sein.

Echt nicht so einfach ein gebrauchten kleinen Stromer zu finden. Am Ende lande ich doch bei Up??

Erfahrung zwar nicht, aber Physik ... wenn der Akku geheizt wird, kostet das Energie ... eigentlich auch nicht anders wie bei einem Verbrenner mit Standheizung.. bollert die vor Fahrtbeginn los und man fährt Kurzstrecken schießt der L/100km Verbrauch in die Höhe...

Ich strecke die Fühler Richtung reinem E aus, mir gehen mittlweile die ganzen Rep am Verbrenner auf den Sack...:D

Was mir neuerdings öfters ins Auge springt, falls 3 türer reicht .. Mini EV ... gibt es recht große auswahl um die 15 000 EUR .. hat zwar einen recht kleinen Akku, für eine Stadtflitzer eigentlich völlig aussreichend. Die Akkutechnik aus Bayern(BMW) soll sehr vernünftig sein was man so ließt...;)

Man ließt hier und da beim E von Konstruktionsmängeln, anderseits auch von Leute die weit über 100 000 km zurückgelegt haben bei den nichts war ... Ich betrachte es mittlerweile wie beim Verbrenner, man kann einfach auch mal Pech haben, oder nie mit einem Defekt in Berührung kommen, weil er bei einem selber nicht auftritt .. Dazu entwickeln sich langsam alternativ Reparaturmöglichkeiten die wesentlich günstiger sind. Bei Hyundai habe ich sowas gelesen, da gibt es Spezialbetriebe die reparieren diese anfälligen ? Lager im Getriebe für einen Bruchteil, als was der Hersteller für ein komplettes AustauschGetriebe verlangt ...

Sowas gibt es auch schon ewig beim Verbrenner, hatte ich erst kürzlich ... Hochdruckpumpe Diesel, bei Ford nur Neu für 1100 EUR, oder vom Fachbetrieb generalüberholt für 400 EURO ...

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