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E Auto einmalig auswärts laden

Themenstarteram 17. März 2022 um 12:01

Hallo

u. a. weil ich ein Fahrzeug f. d. ultra Kurzstrecken Betrieb brauchte, der beim Benziner bekanntermaßen für das Fz. selbst, den Geldbeutel und die Umwelt äußerst schädlich ist, habe ich mir ein BEV zugelegt. Die maximale Reichweite beträgt ca. 250 km, so dass mir 240 V 10 A ICCB laden über Nacht mehr als ausreicht. Einen Vertrag mit einem Ladesäulen Stromanbieter habe ich folglich nicht.

Die Aufgabenstellung lautet nun Jemanden vom ca. 140 km entfernten Flughafen Frankfurt abzuholen. Will heißen dort ca. 20 kWh Strom für ca. 100 km nachzuladen wäre erforderlich, um die Rückfahrt mit der notwendigen Gelassenheit antreten zu können.

Im Web habe ich von einer z. B. Chargemap Ladekarte gelesen, die gegen Einmalzahlung von ca. 20 Euro / ohne Abo Zugriff auf mehrere Stromprovider ermöglicht. Oder gibt es auch Anbieter, die Kreditkartenzahlung an der Ladesäule akzeptieren? Wie würdet Ihr das Thema angehen?

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41 Antworten

Maingau Einfach Strom Laden App. Ohne Vertrag einfach mit Handy mit NFC an der Säule freischalten. Kostet glaube 58cent rum DC, 48AC die kWh. Aber besser noch als die Preise der meisten Säulen direkt. Siehe hier mein erstes mal fremdladen. https://www.motor-talk.de/.../...n-1-mal-dc-schnellladen-t7161358.html

ADAC Mitglied wäre noch besser?!

Schritt eins wäre aber erstmal raus zu finden, wo genau du dort das eine Mal laden willst. Wer ist der Anbieter, was kostet der. Welche Fremdapps akzeptieren ihn ggf. billiger.

Was für ein BEV hast du denn? Denn davon hängt ab, wie lange es dauert, bis man 20 kWh wieder geladen hat. Das können 7h sein im schnellsten vom Auto unterstützten Lademodus, oder das können auch mal nur 15 Minuten sein. Erstmal muss man also wissen, was das eigene Auto an Ladeleistung kann (an DC, an AC) und welche Ladeanschlüsse es hat. Dann sucht man sich Ladesäulen raus, die dazu passen. Und dann die Zugangswege dazu (Karten, Apps, Abrechnung).

Um das hier nicht zu lang werden zu lassen: um welches Auto geht es?

Anhand seiner Fußspuren hier tippe ich auf BMW i3

Hier eine gute unabhängige Übersicht von Ladesäulen incl. Preise je nach Roaminganbieter/Karte/App: https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/

Ich stand schon vor der gleichen Frage und hatte ganz problemlos eine Ladesäule an einer Autobahnraststätte gefunden, bei der man direkt mit Kreditkarte bezahlen konnte.

Würde mich wundern, wenn das am Flughafen nicht auch möglich wäre.

Nur mal kurz ergoogelt:

https://www.allego.eu/.../frankfurta3gatewaygardens

P.s. Die Notwendigkeit des aushäusigen Ladens hat sich bei mir bisher in 15 Monaten genau ein einziges Mal ergeben Da lohnt keine Ladekarte oder sonstiger administrativer Aufwand...

EnBW oder EWE Karte holen.

Zudem mit abetterrouteplanner.com/ planen.

Zitat:

Anhand seiner Fußspuren hier tippe ich auf BMW i3

Ich tippe nicht gern, ich suche mich auch nicht gern durch dutzende Postings von ihm (wo er ggf. für Fahrzeuge gefragt hat, die nicht seines sind), ich frage lieber konkret nach. Aber wenn BMW i3, dann mit welchen Lademöglichkeiten, denn die streuten breit über die letzten 8 Jahre seines Baus.

"Maximale Reichweite ca. 250 km" kann außerdem quasi jede Batteriegeneration des i3 gewesen sein.

Hat das konkrete Fahrzeug CCS? Denn von den ersten i3 gab es ein paar, wo das eine Sonderausstattung war, und die Leute es ggf. nicht mitbestellt haben. Und gerade, wer ursprünglich mal dachte, das Auto als reines Kurzstreckenfahrzeug zu nutzen.

Einen Range Extender-Otto-Motor scheint der konkrete i3 ja nicht zu haben, wenn oben konkret BEV steht. Ist das korrekt?

Themenstarteram 17. März 2022 um 13:03

Zitat:

@KlausFrisch schrieb am 17. März 2022 um 13:42:03 Uhr:

Zitat:

Anhand seiner Fußspuren hier tippe ich auf BMW i3

Ich tippe nicht gern, ich suche mich auch nicht gern durch dutzende Postings von ihm (wo er ggf. für Fahrzeuge gefragt hat, die nicht seines sind), ich frage lieber konkret nach. Aber wenn BMW i3, dann mit welchen Lademöglichkeiten, denn die streuten breit über die letzten 8 Jahre seines Baus.

"Maximale Reichweite ca. 250 km" kann außerdem quasi jede Batteriegeneration des i3 gewesen sein.

Hat das konkrete Fahrzeug CCS? Denn von den ersten i3 gab es ein paar, wo das eine Sonderausstattung war, und die Leute es ggf. nicht mitbestellt haben. Und gerade, wer ursprünglich mal dachte, das Auto als reines Kurzstreckenfahrzeug zu nutzen.

Einen Range Extender-Otto-Motor scheint der konkrete i3 ja nicht zu haben, wenn oben konkret BEV steht. Ist das korrekt?

Es ist ein 2018er i3 94 A mit Typ 2 und Combo Ladesteckdose.

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 17. März 2022 um 13:23:01 Uhr:

EnBW oder EWE Karte holen.

Zudem mit abetterrouteplanner.com/ planen.

Alles gute Empfehlungen. Ich würde mir die EnBW App (nicht die Karte, die kostet Geld) holen und mit der Laden. Kostet dann nur, wenn auch geladen wird und hat keine Grundgebühr.

Im Endeffekt geht aber jeder Ladeanbieter der Grundgebühr-freie Tarife anbietet, also eben EnBW, chargepoint und andere.

Ok. Dann kann der an CCS mit um 50 kW laden. Damit ist die Grundlage für deinen Trip ja gegeben,

Ich persönlich würde für deinen Tripp so vorgehen:

* ionity App auf Handy laden - https://ionity.eu/de/ionity-app.html

* dann bei https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/ die ionity-Ladestandorte raussuchen

* und dann sowohl auf dem Hinweg nach Flughafen Frankfurt/Main dort zu einem ionity-Standort fahren und die 79ct/kWh (IONITY DIRECT Tarif) akzeptieren, und das gleiche auf der Rücktour nochmal und da jeweils bis 80% laden.

Dann teilt man sich die 2x140 km quasi in drei Stücke a 100 km.

Losfahren, nach ca. 100-120 km laden bei ionity. Dann weiter zum Flughafen, abholen, dort am Flughafen nicht laden, selbst wenn man dort lange Aufenthaltszeiten hätte. Auf dem Rückweg wieder zu ionity. Und dann nach Hause.

Dann kann man ohne Stress schauen, ob der Allego-Lader (6x CCS am Frankfurter Flughafen) frei ist und man dort ggf. für die ganze Rücktour laden kann.

An sich steht hier:

https://www.goingelectric.de/.../

Spontanladen (adhoc) ohne vorherige Registrierung ist hier möglich

Zahlung mit EC Karte, Kreditkarte

Die normale Navigation des i3 sollte sowas auch können, aber wenn ich mir das Rumgehampel hier https://www.youtube.com/watch?v=qWO3m5mdjss anschaue, dann hat BMW das noch nicht gut hinbekommen.

Also würde ich die Navigation eher nur für die Teilstrecken von so 100 km nutzen.

Auf der Autobahn nach Frankfurt/Main Flughafen würde ich es so bei 100-110 km/h belassen als Geschwindigkeit, um die Zwischenziele gut zu erreichen und auch noch bisschen Puffer zu haben.

Und ich würde an deiner Stelle 2-3x vor zu beliebigen ionity-Ladern in deiner Nähe fahren und dort mal so 2-3x Probeladen zu jeweils nur so 2-3 kWh. Dann hast du danach auch den Ablauf drauf mit App, Abrechnung und so.

Ich lade auch praktisch nur noch zu Hause. Habe aber die kostenlosen Karten von : Maingau, EnBW/ADAC, TankE und eCharge. Irgend eine davon geht immer. Dazu habe ich noch die Ionity KArte, die beim Auto dabei ist (mal schauen, was die nach dem ersten Jahr kostet) und eine von meinem Stromanbieter(EWS, die hat mittlerweile aber 5 EUR Grundgebühr).

Bei IKEA oder ALDI einkaufen. Händler?

Was soll er bei einer einfachen Fahrt zum Flughafen mit Ikea oder Aldi machen?

Laden

Themenstarteram 17. März 2022 um 15:48

Vielen Dank für die wirklich guten Tipps!

Dann mache ich das mit der ionity app und dem Dritteln der Strecke w. o. von Klaus vorgeschlagen, und nehme auch die allego app dazu. Nach rd. 100 km wird dann nochmal auf 80% aufgepumpt, in der größten Not käme ich damit dann schon die verbleibenden 180 km nach Hause. Am Flughafen versuche ich nochmal bei Allego nachzufassen (Danke CarMayday / KlausFrisch) , um durchziehen zu können und meinem Fahrgast auf den 140 km zurück den Ladestop zu ersparen.

Danke nochmal Euch allen.

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