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E-Auto (k)eine Alternative?

Renault
Themenstarteram 27. April 2021 um 11:55

Ich wollte hier nach euren Erfahrungen u. Meinungen fragen. muss nicht nur Renault sein (Eingabe "alle" Fahrzeuge ging nicht).

Mangels Testung fallen mir derzeit nur negative Argumente ein, wie

0. Einstiegspreis

1. zu wenig Reichweite. (K)ein Urlaubsauto??

2. zu leise, daher Gefahr an sich

3. "Treibstoff" / Säulen rar gesät. Zusatzaufwendungen am Haus notwendig. .... Und Hochhäuser?

Derzeitige schnellste Ladezeit ? ... im Vergleich zum Tanken (ca. 5 Min.)

4. Lebensdauer Akku?

usw.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Vermutlich wären deine Fragen im folgenden Thread besser aufgehoben:

https://www.motor-talk.de/.../...dsatz-diskussionen-u-ot-t6753362.html

Oder du liest dich mal durch anderen Threads.

Deine Argumente scheinen übrigens der übliche Mix aus Vorurteilen und Unwissen (sorry) zu sein - gepaart mit dem Ausblenden der Nachteile von Verbrennern.

Zitat:

@kupferhammer schrieb am 27. April 2021 um 13:55:15 Uhr:

Ich wollte hier nach euren Erfahrungen u. Meinungen fragen. muss nicht nur Renault sein (Eingabe "alle" Fahrzeuge ging nicht).

Mangels Testung fallen mir derzeit nur negative Argumente ein, wie

0. Einstiegspreis

1. zu wenig Reichweite. (K)ein Urlaubsauto??

2. zu leise, daher Gefahr an sich

3. "Treibstoff" / Säulen rar gesät. Zusatzaufwendungen am Haus notwendig. .... Und Hochhäuser?

Derzeitige schnellste Ladezeit ? ... im Vergleich zum Tanken (ca. 5 Min.)

4. Lebensdauer Akku?

usw.

0. Einstiegspreis

Schau lieber nach den gesamten Betriebskosten. Gerade im Betrieb beim Strom, Wartung, Ersatzteile, etc. spart das Elektroauto.

1. zu wenig Reichweite. (K)ein Urlaubsauto??

Schnellladen an den Fernstraßen ist heute keine Herausforderung mehr. Gut ausgebaut, wenn man nicht unbedingt in den tiefsten Zipfel Südsiziliens möchte.

2. zu leise, daher Gefahr an sich

Dafür gibt es per Gesetz das AVAS, d.h. Elektroautos machen neuerdings Geräusche wenn sie langsam fahren um Fussgänger zu warnen.

3. "Treibstoff" / Säulen rar gesät. Zusatzaufwendungen am Haus notwendig. .... Und Hochhäuser?

Ja, einmalig daheim eine Ladestation bauen sollte man schon. Wird aktuell mit 900 EUR vom Staat gefördert.

Derzeitige schnellste Ladezeit ? ... im Vergleich zum Tanken (ca. 5 Min.)

Ioniq 5: Ca. 18 Minuten

4. Lebensdauer Akku?

>8 Jahre oder > 500.000km sind wir aktuell. Tesla bastelt schon am 1 Millionen Meilen Akku.

Themenstarteram 28. April 2021 um 8:03

ein sehr geistreicher kommentar, überflüssig. sorry.

(knappe) antworten auf fragen beheben unwissenheit und ggf. vorurteile.

und dies sollte man bewertungsfrei tun oder es lassen.

Zitat:

@kupferhammer schrieb am 28. April 2021 um 10:03:34 Uhr:

ein sehr geistreicher kommentar, überflüssig. sorry.

(knappe) antworten auf fragen beheben unwissenheit und ggf. vorurteile.

und dies sollte man bewertungsfrei tun oder es lassen.

Welchen meinst Du? Der von Holgor ist ja recht aussagekräftig.

Themenstarteram 28. April 2021 um 8:16

den beitrag von jottlieb. :(

von holger ist prima. danke.

Ich kann jottlieb verstehen, zu häufig trifft man auf Leute die überhaupt kein ernsthaftes Interesse an der Elektromobilität haben und einfach nur ihre Langeweile befriedigen. Gerade hier bei motor-talk ist das ein Problem, daher treiben sich viele Leute die sich für Elektromobilität interessieren eher in anderen Foren rum.

Der Einstiegsbeitrag war leider auch sehr kurz und knapp. Aber lass mich das Thema doch einfach mal anders aufziehen, aus dem Blickwinkel von jemandem der schon zwei Jahre Zoe gefahren ist und auf einen ID.4 wartet:

0) Einstiegspreis: Durch die staatliche Förderung erhält man einen ID.3 zum Preis eines Golf und den ID.4 zum Preis eines Tiguan. Ich sehe hier kein wirkliches Problem.

1) Reichweite: Der ID.4 wird mir aufgrund seiner Reichweite mit dem 77kwh Akku im Alltag spielend reichen. Ich kann damit vermutlich 95% all meiner Fahrten machen ohne zwischendurch laden zu müssen. Sehr cool finde ich!

2) Elektroautos können wahnsinnig leise sein. Ich habe die Probefahrten mit dem ID.4 genossen. Diese Ruhe im Auto trägt dazu bei, dass man damit sehr entspannt und komfortabel fahren und reisen kann. Der Fußgängerschutz ist gesetzlich geregelt und auch sehr wichtig. Kann ich aus eigener Erfahrung mit dem Zoe bestätigen.

3) Ich werde zu Hause eine Wallbox für den ID.4 einrichten und ich kann auch bei der Arbeit mit 11 kw laden. Damit werde ich öffentliche Ladesäulen nur bei weiteren Fahrten benötigen oder im Urlaub. Und auch hier hat sich in den letzten Jahren unglaublich viel getan. Ich sehe das sehr entspannt. Reichweitenangst ist überhaupt nicht nötig.

4) Den Zoe bin ich nur 2 Jahre gefahren. Der Akku war dann noch so gut wie am Anfang. Ich vermute das wird sich erst zeigen.

Zitat:

@VolvoV50 schrieb am 28. April 2021 um 11:02:24 Uhr:

2) Elektroautos können wahnsinnig leise sein. Ich habe die Probefahrten mit dem ID.4 genossen. Diese Ruhe im Auto trägt dazu bei, dass man damit sehr entspannt und komfortabel fahren und reisen kann. Der Fußgängerschutz ist gesetzlich geregelt und auch sehr wichtig. Kann ich aus eigener Erfahrung mit dem Zoe bestätigen.

Das AVAS bei meinem Peugeot ist anscheinend "leider" zu leise oder zu unauffällig (klingt eher nach schleifenden Bremsen, aber in tiefer Tonlage) - auf Parkplätzen latschen viele Leute trotzdem direkt vor's Auto. Aber gut, man muss ja eh achtsam sein und defensiv fahren. Meinen Puls treibt das nicht mehr hoch ;)

Ansonsten ist das vermutlich eine Sache die sich mit der Zeit selbst erledigt, sobald E-Autos deutlich verbreitet sind, werden Fußgänger vermutlich weniger nach Gehör unterwegs sein - was eh sinnvoll ist, da sich beispielsweise auch ein Radfahrer schnell und lautlos nähern kann.

Ab ca. 30 km/h sind aber in der Regel die Abrollgeräusche laut genug, so dass klar ist, dass da ein Fahrzeug fährt.

Zitat:

@jottlieb schrieb am 28. Apr. 2021 um 11:25:31 Uhr:

Das AVAS bei meinem Peugeot ist anscheinend "leider" zu leise oder zu unauffällig (klingt eher nach schleifenden Bremsen, aber in tiefer Tonlage) - auf Parkplätzen latschen viele Leute trotzdem direkt vor's Auto. Aber gut, man muss ja eh achtsam sein und defensiv fahren. Meinen Puls treibt das nicht mehr hoch ??

Ja, das kenne ich vom Zoe auch. Hatte mehrere solcher Vorfälle auf Supermarktparkplätzen. Ich bin dann irgendwann immer sehr vorsichtig gefahren. Witzig ist auch wenn jemand hinter dem Auto steht und man rückwärts Ausparken möchte. Da hätte ich mir ein paar Mal ein Mikrofon und einen Aussenlautsprecher gewünscht.

Zitat:

@VolvoV50 schrieb am 28. April 2021 um 11:30:56 Uhr:

Ja, das kenne ich vom Zoe auch. Hatte mehrere solcher Vorfälle auf Supermarktparkplätzen. Ich bin dann irgendwann immer sehr vorsichtig gefahren. Witzig ist auch wenn jemand hinter dem Auto steht und man rückwärts Ausparken möchte. Da hätte ich mir ein paar Mal ein Mikrofon und einen Aussenlautsprecher gewünscht.

Ja das Leben als E-Auto-Fahrer ist manchmal schon hart - man kann nichtmal den Motor im Leerlauf aufheulen lassen, um auf sich aufmerksam zu machen.

(Das tragen sich jetzt manche bestimmt in ihre Liste von Nachteilen von E-Autos ein)

Zitat:

@jottlieb schrieb am 28. April 2021 um 11:54:27 Uhr:

Ja das Leben als E-Auto-Fahrer ist manchmal schon hart - man kann nichtmal den Motor im Leerlauf aufheulen lassen, um auf sich aufmerksam zu machen.

(Das tragen sich jetzt manche bestimmt in ihre Liste von Nachteilen von E-Autos ein)

Jetzt warte mal ab, bis sich die Hersteller von Sportauspuffanlagen ein neues Betätigungsfeld suchen...

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 28. April 2021 um 11:57:24 Uhr:

Zitat:

@jottlieb schrieb am 28. April 2021 um 11:54:27 Uhr:

Ja das Leben als E-Auto-Fahrer ist manchmal schon hart - man kann nichtmal den Motor im Leerlauf aufheulen lassen, um auf sich aufmerksam zu machen.

(Das tragen sich jetzt manche bestimmt in ihre Liste von Nachteilen von E-Autos ein)

Jetzt warte mal ab, bis sich die Hersteller von Sportauspuffanlagen ein neues Betätigungsfeld suchen...

Ich hoffe doch mal ganz stark, dass der Gesetzgeber dem diesmal einen wirksamen Riegel vorschiebt.

Vielleicht kann man dann in ein paar Jahrzehnten wieder in den deutschen Mittelgebirgen (Schwarzwald, Harz etc.) wandern gehen und der Natur lauschen - anstatt Krachmachern auf zwei- oder vier Rädern.

Zitat:

@jottlieb schrieb am 28. April 2021 um 12:21:19 Uhr:

Ich hoffe doch mal ganz stark, dass der Gesetzgeber dem diesmal einen wirksamen Riegel vorschiebt.

Vielleicht kann man dann in ein paar Jahrzehnten wieder in den deutschen Mittelgebirgen (Schwarzwald, Harz etc.) wandern gehen und der Natur lauschen - anstatt Krachmachern auf zwei- oder vier Rädern.

Wer ohne jede technische Notwendigkeit Klappen-Auspuffanlagen und Soundaktoren erlaubt...

Ich habe da wenig Hoffnung.

Soundaktoren sind ja ok, solange sie nur die Insassen erfreuen. In einem Video einen Fahrbericht vom neuen EQS gesehen; der Fahrer bekam beim Sound das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht und war der Meinung, besser als beim AMG.

Wer es braucht und sich daran erfreuen kann, der soll es tun, solange sich das Ganze nur im Innenraum abspielt. Damit belästigt er ja nicht die Umgebung, wie bei den AMGs und M-Modellen namhafter Hersteller.

Zitat:

@kupferhammer schrieb am 27. April 2021 um 13:55:15 Uhr:

Ich wollte hier nach euren Erfahrungen u. Meinungen fragen. muss nicht nur Renault sein (Eingabe "alle" Fahrzeuge ging nicht).

Ich musste kein Fahrzeug auswählen. Alternativ ist davor ein Haken den man entfernen kann.

Zitat:

Mangels Testung fallen mir derzeit nur negative Argumente ein, wie

0. Einstiegspreis

Dafür sollten z. B. die Wartungs- und Fahrenergiekosten niedriger sein.

Zitat:

1. zu wenig Reichweite. (K)ein Urlaubsauto??

Du hast kein Budget genannt. Denke schon, dass der Zeitverlust z. B. mit einem Hyundai Ioniq 5 mit großem Akku gering ist (10->80% in 18min bei 470km WLTP-Reichweite), wenn man eine entspr. schnelle Ladesäule erwischt (mehr dazu unten).

Zitat:

2. zu leise, daher Gefahr an sich

Zu AVAS wurde schon was geschrieben.

Zitat:

3. "Treibstoff" / Säulen rar gesät.

An den Fernstraßen geht's einigermaßen. Schau mal unter https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/ und dann nach >=150kW CCS (EU) (nicht Tesla) filtern. Gibt aber auch 50-120kW CCS, wo's entspr. länger dauert.

Insb. EnBW zieht immer öfter HPC (>=150kW) an div. Einkaufsläden hoch.

Zitat:

Zusatzaufwendungen am Haus notwendig. ....

Ja, dafür gibt's die 900EUR KfW-Förderung, leider nicht für mobile Ladelösungen. Hab mir bei der Gelegenheit noch gleich Schuko-Steckdosen zusätzl. in die Garage machen lassen für Staubsauger & Co.

Zitat:

Und Hochhäuser?

Du hast einen Lastenaufzug um dein Auto in die Wohnung mitzunehmen?! Eigener Stellplatz ist eigener Stellplatz, egal ob EFH, MFH oder Hochhaus.

Oder wolltest du "Laternenparker" schreiben? -> HPC, wenn der Gratis-Strom vom Supermarkt nicht reicht (was IMHO meist der Fall sein wird).

Zitat:

Derzeitige schnellste Ladezeit ? ... im Vergleich zum Tanken (ca. 5 Min.)

Bei bezahlbareren BEV: S.o.

Zitat:

4. Lebensdauer Akku?

Meist werden 8J./160Mm bei grob 70% der ursprüngl. Kapazität garantiert.

Meine Meinung zu dir: Du hättest besser hier im Unterforum richtig mitlesen sollen bevor du so einen Thread eröffnest :rolleyes:

notting

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