E-Coupe 350 CDI nachhaltige Probleme
habe heute alle meine laufenden Probleme als Brief an Mercedes zusammengefasst:
1) Lastwechselschlagen:
Am einfachsten nachvollziehbar bei ca. 80kmh dahin rollen Drehzahl runterfallen lassen
Kurz am Gas tippen } dong – vom Gas weg } dong sowohl als Geräusch als auch als spürbarer Ruck im Sitz
Beim Auslaufen auf eine rote Ampel, bzw. Gaswegnehmen bei vollem Schub ist dasselbe Phänomen zu bemerken.
Es wurde versucht am der Achse irgendwelche Stellen mit Loctite zu kleben – ohne Erfolg
Dieses Problem wird mit zunehmenden Kilometerstand immer ärger !!!
2) Gasannahme: bei Wechsel von R auf D bzw. wenn man auf eine Kreuzung hinrollt und dann Gas gibt dauert es ca. eine Sekunde bis der Wagen Gas annimmt
3) Die Lenkung knarrt wenn man kurz vor Volleinschlag ist.
4) Das Auto zittert auf und ab bei langsamer Fahr auf ebener Strecke – besonders wenn es kalt ist und der Wagen länger gestanden ist.
5) Ebenfalls bei Kälte und besonders nach längerem Stillstand bleiben Tacho und Drehzahlnadel am Ruhepunkt stecken. Nach einiger Zeit, bzw. wenn man auf das Armaturenbrett klopft ist die Anzeige wieder ok.
6) Bei schlechter Strasse bzw. bei Fahr mit Schneeketten (Erschütterungen) ist ein brazzelndes Geräusch aus dem Armaturenbrett oberhalb des Handschuhfaches hörbar.
7) Bei -5° musste ich das Pannendreieck herausnehmen, dabei ist die Halterung abgebrochen !!
8) Immer öfter nach kurzen Fahrten bemerke ich nach dem Abstellen einen Geruch von Gummi/Plastik
9) Wenn man die Sitze nach vorne stellt um jemanden einsteigen zu lassen, bleiben in 2 von 10 Fällen die Sitzflächen vorne wenn man die Lehne zurückklappt, dann muss man von der Beifahrerseite in den Fußraum turnen und den Sitz händisch zurückstellen – die Mitfahrer machen sich natürlich über Mercedes lustig.
10) Von Anfang an haben die Scheibenwischer geknarrt und ist das Wischwasser zu tief eingestellt – dies nur der Vollständigkeit halber.
11) Nach Einspielen einer neuen Software im Zuge der Loctite Versuches braucht der Wagen um 1 Liter Sprit mehr (9,5lt im Schnitt) – neue Software verfügbar ??
Beste Antwort im Thema
habe heute alle meine laufenden Probleme als Brief an Mercedes zusammengefasst:
1) Lastwechselschlagen:
Am einfachsten nachvollziehbar bei ca. 80kmh dahin rollen Drehzahl runterfallen lassen
Kurz am Gas tippen } dong – vom Gas weg } dong sowohl als Geräusch als auch als spürbarer Ruck im Sitz
Beim Auslaufen auf eine rote Ampel, bzw. Gaswegnehmen bei vollem Schub ist dasselbe Phänomen zu bemerken.
Es wurde versucht am der Achse irgendwelche Stellen mit Loctite zu kleben – ohne Erfolg
Dieses Problem wird mit zunehmenden Kilometerstand immer ärger !!!
2) Gasannahme: bei Wechsel von R auf D bzw. wenn man auf eine Kreuzung hinrollt und dann Gas gibt dauert es ca. eine Sekunde bis der Wagen Gas annimmt
3) Die Lenkung knarrt wenn man kurz vor Volleinschlag ist.
4) Das Auto zittert auf und ab bei langsamer Fahr auf ebener Strecke – besonders wenn es kalt ist und der Wagen länger gestanden ist.
5) Ebenfalls bei Kälte und besonders nach längerem Stillstand bleiben Tacho und Drehzahlnadel am Ruhepunkt stecken. Nach einiger Zeit, bzw. wenn man auf das Armaturenbrett klopft ist die Anzeige wieder ok.
6) Bei schlechter Strasse bzw. bei Fahr mit Schneeketten (Erschütterungen) ist ein brazzelndes Geräusch aus dem Armaturenbrett oberhalb des Handschuhfaches hörbar.
7) Bei -5° musste ich das Pannendreieck herausnehmen, dabei ist die Halterung abgebrochen !!
8) Immer öfter nach kurzen Fahrten bemerke ich nach dem Abstellen einen Geruch von Gummi/Plastik
9) Wenn man die Sitze nach vorne stellt um jemanden einsteigen zu lassen, bleiben in 2 von 10 Fällen die Sitzflächen vorne wenn man die Lehne zurückklappt, dann muss man von der Beifahrerseite in den Fußraum turnen und den Sitz händisch zurückstellen – die Mitfahrer machen sich natürlich über Mercedes lustig.
10) Von Anfang an haben die Scheibenwischer geknarrt und ist das Wischwasser zu tief eingestellt – dies nur der Vollständigkeit halber.
11) Nach Einspielen einer neuen Software im Zuge der Loctite Versuches braucht der Wagen um 1 Liter Sprit mehr (9,5lt im Schnitt) – neue Software verfügbar ??
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36 Antworten
Punkt 9 kann ich bestätigen. Aber sonst bin ich nie ein besseres Auto gefahren als dieses (Mal von der Motorleistung abgesehen)
Der Rest läuft wie ne Eins und so gut wie Geräuschlos.
Das mit dem Sitz kann ich verschmerzen und wenn man weiß wie, passiert das auch nicht.
Grüße
Kanightlife
Punkt 9 kann so bestätigt sein, passiert dann nicht wenn man den Sitz an der Lehne nach vorne drückt und an der Sitzfläche nach hinten schiebt, für ein Auto dieser Klasse eigentlich mit Note 5-6 zu bewerten.
Hinz kommen quitschen beim betätigen der Fensterheber (Scheibe in den Gummiführungen).
Sehr lästig ist der Parkmodus wenn man an der Ampel/Kreutzung steht und anfahren möchte bis das Getriebe den Gang einlegt.
.
Ansonsten der Perfekte Wagen
ich weiß ja net was du für ein e-coupe hast aber so viel beschwerden aufeinmal haben alle e-coupe-besitzer im forum zusammen nicht einmal.
bin mega zufrieden, das ist das schönste auto auf dem markt und zaubert jedesmal ein lächeln beim einsteigen.
und meine Mitfahrer sind begeistert von dem wagen sowie die reaktionen der passanten.
ich weiss ja echt net was du für beifahrer/mitfahrer hast.
vielleicht eine andere klientel?
Maybach oder Rolls? sind vielleicht was besesseres gewoht?
Naja komisch.
Punkte 8) und 9) kenne ich von meinem Fahrzeug. Wobei mir folgendes auffällt:
8) tritt auch nach längeren Fahrten (häufig nach 30-50km) auf
9) finde ich nicht so schlimm und mittlerweile passiert es mir auch kaum noch. Schlimm ist hingegen, dass die vordere Arretierung in 80% der Fälle (also eigentlich immer wenn das Auto nicht steil bergab steht) nicht hält und der Fahrersitz selbstständig "zurückschlägt", da ich hinter meinen Sitz den Kindersitz habe.
Zitat:
Original geschrieben von scultet
...kommen quitschen beim betätigen der Fensterheber (Scheibe in den Gummiführungen)....
kommt bei mir nur bei Regen oder nach der Waschstraße vor
Bin aber mit dem Auto SEHR zufrieden. Auch meine vorherigen Fahrzeuge der anderen deutschen "Premiumhersteller" hatten so ihre kleineren (manchmal sogar größeren) Macken
Werde die beiden o.a. Punkte bei der bald anstehenden 25k-Inspektion und dem Wechsel auf Sommerräder (hurra - endlich wieder frei fahren dürfen) adressieren.
Gruß
LC
mir fällt nix ein!
zu Punkt 1: Klebeexperimente mit Loctite? Wurde der Wagen als (Modell-)Bausatz geliefert und falsch zusammengesetzt?-) Wäre mir sehr suspekt...
zu Punkt 8: Wenn das Kerlchen penetrant nach verbranntem Gummi mieft, hat es einen Freibrennzyklus des Russpartikelfilters entweder gerade hinter sich, oder ist darin unterbrochen worden. Hatte mir anfänglich auch Sorgenfalten in die Stirn getrieben.
Cheers,
DrHephaistos
der Tip mit dem Partikelfilter ist gut danke werd ich an Werkstatt weitergeben
Zitat:
Original geschrieben von oe6kyg
habe heute alle meine laufenden Probleme als Brief an Mercedes zusammengefasst:
1) Lastwechselschlagen:
Am einfachsten nachvollziehbar bei ca. 80kmh dahin rollen Drehzahl runterfallen lassen
Kurz am Gas tippen } dong – vom Gas weg } dong sowohl als Geräusch als auch als spürbarer Ruck im Sitz
Beim Auslaufen auf eine rote Ampel, bzw. Gaswegnehmen bei vollem Schub ist dasselbe Phänomen zu bemerken.
Es wurde versucht am der Achse irgendwelche Stellen mit Loctite zu kleben – ohne Erfolg
Dieses Problem wird mit zunehmenden Kilometerstand immer ärger !!
Wann ist Dein Coupe gebaut worden? Ich habe wegen des Lastwechselschlagens den Vertrag rückgängig gemacht!
Mein Wagen war wochenlang im Werk, ohne Erfolg. Angeblich müsse man eine neue Software entwickeln. Die hätte längst im November 2009 erscheinen sollen. Den Loctite-Versuch hat man bei mir nicht gemacht, aber dafür Auswuchtgewichte an der Hinterachse aufgeklebt. Erfolg gleich null! Das wäre ich selbst gar nicht drauf gekommen. ;-)
Irgendwie versteh ich nur Bahnhof, was ist Loctite???
Sicherungslack für Bauelemente und Schrauben, damit sich nichts löst!
A propos Software:
ich habe heute eine Einladung zur Servicemaßnahme Update Steuer-Software bekommen. Weiß eine mehr?
Zitat:
Original geschrieben von eyespy39
A propos Software:
ich habe heute eine Einladung zur Servicemaßnahme Update Steuer-Software bekommen. Weiß eine mehr?
Ich habe morgen einen Termin für dieses ominöse Update. Der Freundliche konnte mir nicht genau sagen, was da überhaupt im Update steckt. Lasse mich mal überraschen.
hallo bekomme nächste woche auch einen 350er cdi als jahreswagen da habe ich mir wohl was angetan werde wohl meine c 280er nachweinen????
Zitat:
Original geschrieben von tomsnn
hallo bekomme nächste woche auch einen 350er cdi als jahreswagen da habe ich mir wohl was angetan werde wohl meine c 280er nachweinen????
Absoluter Quatsch. Warts nur mal ab