E-Coupe CGI 250, hört man in diesem Video die Steuerkette?
Guten Tag,
ich nehme seit einiger Zeit ein Geräusch war, wenn ich das Auto anlasse. Das Geräusch ist aber eher nur Morgens, oder nach langem Stehen ( den ganzen Tag) zu hören. Das habe ich nun auf einem Video festgehalten. Meint ihr, dass das die Steuerkette ist?
Mein Fahreug ist aus ende 2010, hat 114.000 KM runter. Ich habe es mit knapp 30.000 KM gekauft und seit dem immer gut gewartet.
Hier findet ihr das Video: https://www.youtube.com/watch?v=nU8ETJFEpVk
Ausserdem Geräusch gibt es keine weiteren Probleme.
Ich bin für Tips und Meinungen dankbar.
Grüße
Ben
Beste Antwort im Thema
Das ist ja praktisch für Deine Werkstatt, er Wechselt keine Kette, kann Dir so aber erstmal etwas Geld abnehmen für einen Spanner Wechsel, den Du nach 5000 km doch wieder neu brauchst. Bei mir war das Geräusch etwas leiser, genau so kurz und auch nur nach Standzeit über 2-3 stunden. Ergo, Kette, NWversteller Gleitschiene Spanner neu.
Glaub es, das geld für den Spanner kannst Du sparen.
Hier meiner von damals
Ähnliche Themen
24 Antworten
100% Steuerkette
Ich war vorhin in der Werkstatt.
Die meinten, dass erstmal der Kettenspanner ausgetauscht wird. Falls die Geräusche nicht verschwinden, dann wird die Steuerkette usw. getauscht.
Der Meister meinte, dass es bei dieser Laufleistung meist eher der Kettenspanner ist.
Auf das Spiel würde ich mich erst einlassen, wenn ich die Nockenwellensteller und die Kette mind. über Endoskope gesehen hätte.
Diese Motoren haben einen bekanntes Problem mit der Kette und so weiter. Du riskierst einen satten Motorschaden, wenn das nicht vernünftig untersucht wird. Einfach mal den Spanner tauschen ist schon Glücksspiel.
Die Werkstätten erzählen einem viel.
Hört sich auf jeden Fall nach Kette an und kontrollieren musst die ja in jedem Fall.
Viel Glück.
Gruß AWXS
Die mit Sicherheit gelängte Kette und -spanner sind nicht so teuer und sollten bei der Gelegenheit beide erneuert werden, Kettenräder sind teuer und könn(t)en je nach Abnutzung/Befund eventuell noch drin bleiben.
Sucht nach dem M271 evo, egal ob 200 oder 250 CGI, da gibt es hier im Forum, nicht dass ich wüsste, nicht einen der nur mal den Kettenspanner gewechselt hat.
Das Forum ist voll mit Problemen Steuerketten incl. vollem Pogramm.
Bei den Dieseln wurden erfolgreich Kettenspanner gewechselt.
Ich würde, keine Expeiment versuchen. Genaue Untersuchung ist hier angesagt.
Gruß AWXS
Für meine Begriffe ist das Geräusch für eine gelängte Kette zu kurz, zumal anschließend gar nichts mehr zu hören ist. Ein Test mit einem kurzen Gasstoß wär nicht schlecht, weil sich eine defekte Kette auch bei Abtouren bemerkbar macht. Und weil das Geräusch auch nur nach einem Kaltstart auftritt, ist die Diagnose "defekter Kettenspanner" durchaus plausibel. Eine gelängte Kette macht sich nämlich immer bemerkbar. Aber mal mit dem Endoskop reinschauen kann nicht schaden.
Zitat:
@Harig58 schrieb am 22. Februar 2020 um 09:17:15 Uhr:
weil sich eine defekte Kette auch bei Abtouren bemerkbar macht. Und weil das Geräusch auch nur nach einem Kaltstart auftritt, ist die Diagnose "defekter Kettenspanner" durchaus plausibel. Eine gelängte Kette macht sich nämlich immer bemerkbar. Aber mal mit dem Endoskop reinschauen kann nicht schaden.
Guten Morgen!
Vielen Dank für eure Beiträge.
Genau das was Harig58 geschrieben hat, sagte meine Werkstatt auch. Leider wechselt er selbt keine Steuerketten, aber den Spanner macht er mir nächste Woche klar. Sollte das nichts bringen, dann lasse ich die Steuerkette erneuern. Ich bleib dran, bis das Problem gelöst ist.
Das ist ja praktisch für Deine Werkstatt, er Wechselt keine Kette, kann Dir so aber erstmal etwas Geld abnehmen für einen Spanner Wechsel, den Du nach 5000 km doch wieder neu brauchst. Bei mir war das Geräusch etwas leiser, genau so kurz und auch nur nach Standzeit über 2-3 stunden. Ergo, Kette, NWversteller Gleitschiene Spanner neu.
Glaub es, das geld für den Spanner kannst Du sparen.
Hier meiner von damals
Ach ja, er startete manchmal schlecht, das kommt von den veränderten Steuerzeiten.
Kann man durchaus unterschiedlicher Auffassung sein. Oftmals wird durch die Steuerketten-Paranoia unnötig geschraubt und Geld versenkt. Ein seriöser Schrauber hält schnell mal die Kamera rein und kann dann eine verlässliche Diagnose stellen.
Nö, ein Seriöser Schrauber steckt einen Messkettenspanner rein und sagt Dir dann ob die Kette durch ist oder nicht.
Kann er natürlich machen. Dann weiß er aber immer noch nicht, wie die Räder aussehen.
Also, der Meßkettenspanner sagt aus wie lang die Kette ist, wenn die fertig ist muss er eh aufgemacht werden, und dann beurteilt man die NW Versteller. Mit dem Endoskop ist es so, das die Versteller noch gut aussehen können, die Kette aber trotzdem zu lang ist, dann würde man beim weiterfahren auch mit einem neuen Spanner die teuren Versteller auch noch schrotten.
Wenn es richtig gemacht werden soll muss der Deckel runter. Bei dem geklapper würde ich den nicht mehr fahren.
Ich sag´s ja: jeder wie er meint.