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E-Coupé-Kauf: Vernunft gegen Verstand

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 25. Februar 2014 um 14:36

Hallo zusammen.

Ich habe ein Luxusproblem - ich bin auf der Suche nach einem neuen (also gebrauchten) Wagen und da kommen momentan, wenn ich "meiner" Marke treu bleiben möchte, zwei in Frage.

Zum einen ein E500 Coupé - es gibt Exemplare um und bei 40.000€, mit recht wenigen km (bis 40.000).

Ich bin einen probegefahren (den 5,5l, also die etwas ältere Version) und sofort süchtig nach dem Wagen geworden. Alleine schon der Sound erzeugt Gänsehaut - ein krasser Gegensatz zu meinem Vierzylinderturbo... Die Fahrleistungen sind natürlich mehr als ich jemals brauchen werde, und ich bezahle das ganze mit einem Spritverbrauch, der noch eine ganze Ecke höher ist als bei meinem 250er - der übrigens locker über 50% mehr braucht als die Werksangaben. Aber das Auto wäre was für die Seele und für die Sinne, nicht um möglichst effizient von A nach B zu kommen - dazu ist ein C207 vielleicht sowieso nicht das richtige Gefährt... ;)

Alternativ dazu wäre ein E350CDI das "Vernunftsmodell". Ich kenn den Motor aus dem T-Modell meines Vaters. Power hat er natürlich auch, keine Frage - ist aber doch noch eine andere Liga als der 500er.

Dafür gewinne ich aber einen Verbrauch, der im Schnitt vermutlich 5 Liter unter dem V8 liegen wird.

Preislich tun sich die beiden sehr wenig, ich käme genau so um die 40.000€ weg, vermutlich dafür mit ein paar weniger gelaufenen Kilometern oder einem etwas neueren BJ. Das Problem ist hier, die gute Ausstattung (Distronic und Fahrassi-System sind für mich Pflicht, die habe ich lieben gelernt), die im E500 fast immer vorhanden ist, auch im 350er auf dem Gebrauchtmarkt zu finden.

Die restlichen Kosten geben sich übrigens wenig (Versicherung ist der 350er vielleicht 100€ im Jahr günstiger, in den Steuern um und bei 10 € teurer). Also bleibt der Sprit als Kostenblock, der aber dafür richtig reinhaut.

Was mir fehlt, sind außer dem eigenen Eindruck jetzt ein paar von euren Meinungen. :-)

Warum habt ihr euch für euer Modell entschieden? Oder warum würdet ihr euch für welches Modell entscheiden? Kann mir jemand den V8 noch schöner reden als er sowieso schon ist? Vergesse ich irgendeinen Aspekt? :-)

Viele Grüße aus der Geburtstätte des Automobils!

Beste Antwort im Thema

Spritverbrauch wird völlig überbewertet. Lass den 500er mal vier Liter mehr nehmen als den Diesel, dann sind das bei den momentanen Preisen rund sechs Euro Mehrkosten auf 100 Kilometer, rund 60 € auf 1.000 Km und 600 € auf 10.000 Km. Mal ganz ehrlich, wenn Du jetzt ein paar Autos vergleichst, kommt es Dir wahrscheinlich auch nicht darauf an, ob nun einer 600, 1.200 oder gar 1.800 € mehr kostet. Denn wenn er passt, passt er einfach.

Also einem geringen Mehrverbrauch steht der geile Motor gegenüber, den Du bei jedem Start, auf jedem Kilometer genießen kannst. Dafür ist der Mehrpreis doch echt lächerlich, oder?

Beim Diesel ärgerst Du Dich bei jedem Kaltstart über das Genagel, bei jedem Tanken über den Gestank und weißt bei jedem Kilometer, dass Du nicht die amtliche Karre hast, die der 500er halt ist. Natürlich kannst Du mit dem Diesel sehr glücklich werden, aber nur so lange, bis ein 500er neben Dir an der Ampel hält und Du das Wummern der fetten Maschine hörst.

Wenn Du allerdings eine ausgeprägte Vernunftbegabung hast und Dich jedesmal beim Spielen am Bordcomputer freust, dass beim Durchschnittsverbrauch eine extra kleine Zahl steht, dann vergiß alles, was ich oben geschrieben habe.

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Die Qual der Wahl...

Ich bin den 500er nicht gefahren, kann dazu also nichts sagen. aber ich habe mir den 350CDI angeschafft, weil die Leistung absolut ausreichend ist und für meine Begriffe der Sound auch nicht von schlechten Eltern kommt.

Mir kam es aber auch auf den Spritverbrauch an. Ich will das Auto auch gerne mal etwas zügiger bewegen, ohne ein schlechtes Gewisssen zu haben. Zuvor hatte ich einen Touareg, der gerne 17-18 Liter genommen hat, wenn man Spaß haben wollte. 13 Liter ohne Spaß. Dafür bin ich einfach zu geizig. Den 350er bewege ich mit realistischen 8,5 Ltr. Und wenn mich der Hafer sticht, dann sind es eben 11 Ltr.

Damit kann ich leben und habe ich richtig Freude am Auto. Hätte ich mir einen 500er geholt, hätte ich bei jedem Gasstoss mich über mich selbst geärgert. Ich fahre max. 40 KM am Tag, es käme also nicht wirklich darauf an, aber es geht mir darum, eben im Prinzip nicht unnötig Sprit zu vergeuden.

Schwere Entscheidung für Dich. Aber egal, welchen Motor Du wählst: Du hast ja schon einmal das richtige Auto ausgesucht ;-)

Spritverbrauch wird völlig überbewertet. Lass den 500er mal vier Liter mehr nehmen als den Diesel, dann sind das bei den momentanen Preisen rund sechs Euro Mehrkosten auf 100 Kilometer, rund 60 € auf 1.000 Km und 600 € auf 10.000 Km. Mal ganz ehrlich, wenn Du jetzt ein paar Autos vergleichst, kommt es Dir wahrscheinlich auch nicht darauf an, ob nun einer 600, 1.200 oder gar 1.800 € mehr kostet. Denn wenn er passt, passt er einfach.

Also einem geringen Mehrverbrauch steht der geile Motor gegenüber, den Du bei jedem Start, auf jedem Kilometer genießen kannst. Dafür ist der Mehrpreis doch echt lächerlich, oder?

Beim Diesel ärgerst Du Dich bei jedem Kaltstart über das Genagel, bei jedem Tanken über den Gestank und weißt bei jedem Kilometer, dass Du nicht die amtliche Karre hast, die der 500er halt ist. Natürlich kannst Du mit dem Diesel sehr glücklich werden, aber nur so lange, bis ein 500er neben Dir an der Ampel hält und Du das Wummern der fetten Maschine hörst.

Wenn Du allerdings eine ausgeprägte Vernunftbegabung hast und Dich jedesmal beim Spielen am Bordcomputer freust, dass beim Durchschnittsverbrauch eine extra kleine Zahl steht, dann vergiß alles, was ich oben geschrieben habe.

Moin auch,

würde Dir empfehlen den 4666cm 500er Motor 278 zu nehmen, Verbrauch deutlich geringer (25%) 408PS und DoppelTurbo.

7Gang Automatik (der alte hatte glaube ich 6Gang Auto)

Bei der Fahrt den Wagen nach S (von HB) aus den Wagen richtig ran genommen dann lag der Verbrauch bei 13.5/13.7 bei Fahrwerten, wo Du jeden Diesel so was von alt aussehen läßt.

Der einzige der da noch ein wenig mithalten kann ist der 550er D von BMW mit 3fach Turbo.

Schaue bei mir nicht ständig danach was der Wagen gerade verbraucht und diese Verbrauchsanzeige über 15 Minuten mit den Balken und für mich nur Gaga.

Mir macht meiner immer wieder Spaß, der Motor startet, der Sound Klasse.

Volles Programm bei den Assi Systemen würde ich Dir auch empfehlen.

Nie vermißt habe ich DVD Wechsler und Fernseh Möglichkeit.

Was ich auch nie benutzt habe ist das Command Online (Betonung liegt hier auf Online) nicht auf Command.

Kann Dir nur empfehlen nicht das Vernunftmodell zu kaufen, daß wäre im Vergleich zum 500er nur die Möglichkeit von A nach B zu kommen mit einer 7 oder 8 vor dem Komma.

An die Fahrmöglichkeiten / Anzug/ Beschleunigung von Null bis 258 in einem Rausch ab gehts und nur eine Handvoll Autos kommen da noch mit. (Habe in 2 Jahren noch keines gehabt, was da mithalten konnte.

Hatte meinen am selben Tage wo der 278er raus kam bestellt, war im August 2011 - hier solltest Du Anfangen zu suchen ab 08.2011 und Du hast die Freude nicht nur 1x im Gesicht

Ralf

am 25. Februar 2014 um 15:31

Der grösste kostenblock beim 500er ist nicht der verbrauch, sondern der wertverlust. Kaum jemand der so ein auto haben möchte. Ist im wiederverkauf ne üble standuhr!

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von e46e

Der grösste kostenblock beim 500er ist nicht der verbrauch, sondern der wertverlust. Kaum jemand der so ein auto haben möchte. Ist im wiederverkauf ne üble standuhr!

Das ist für mich ein Wagen, den ich behalten wollen würde, bis er zum youngtimer wird...

In meinen Augen hat er das Potenzial dazu. Aber vielleicht bin ich da ein wenig subjektiv angehaucht. ;)

Zudem: Ich kenne - auch beruflich bedingt - den Wertverlust (bzw. die Prognosen dafür) ziemlich gut. Den Großteil federe ich dadurch ab, dass ich gebraucht kaufe. Natürlich schlägt das ganze dann noch gut rein, aber da ich den Wagen nicht in einem Jahr wieder verkaufen möchte, ist das kein großes Problem.

 

Andere Sache:

Den Biturbo zu nehmen hatte ich mir auch überlegt.

Jetzt stehen da zwei Sachen gegenüber: Die neuere, "bessere" Maschine mit weniger Verbrauch und weniger Steuern gegen einen momentan noch deutlich höheren Anschaffungspreis. Wenn ich vom Händler kaufe - wegen Garantie in den ersten zwei Jahren für mich die einzige Option - liege ich preislich im Schnitt zwischen 5 und 10 TEUR höher als beim "alten" V8.

Und dann ist da noch meine saumäßige Erfahrung mit Turbo-Maschinen, die "Downsizing" für mich zum No-Go machen. ;)

Also es gibt nur 3 Punkte die man Überlegen sollte:

Welcher 500er? Der 408Ps ist neu und kostet mehr.

Wertverlust 500er deutlich höher.

Kraftstoffverbrauch ist zu vernachlässigen da man ja ein 500er fährt.

Meine Meinung ist das der 500er geil ist. Ich würde aber aus Vernunft zum 350 Diesel oder der neue 306Ps Benziner tendieren.

am 25. Februar 2014 um 17:53

Vor dem Problem stand ich auch, sofern man das Problem nennen kann. Da ich das Auto als Altagsgefährt benutze und ich nicht noch jeden Monat 500 Euro verdanken will, habe ich mich für den 3,5l, hier noch mit 292 PS entschieden. Für mich der beste Kompromiss. Diesel und Turbo sind für mich keine Alternative. Wegen diesem s.g. Downsizing, dass eh nichts bringt wenn man die Leistung abruft, bin ich von den weissblauen zu Daimler gewechselt.

Sollen andere diese aufgepumpten Vierzylinder fahren.

Derzeit gibt es deutlich unter 40.000 EURO passende Angebote für einen 500er im Netz, auch mit wenig km vom Händler mit JS Garantie.

Ich denke so viele Möglichkeiten einen 500er zu dem Kurs zu bekommen wird es nicht geben.

Die Ausstattung ist meistens überdurchschnittlich, die bei kleineren Motorvarianten nicht mit drin ist. Daher meine ich bleibt die Investition überschaubar und mehr als gerechtfertigt.

Verbrauch ist ebenfalls absolut kein Problem (<12l bei moderater Fahrweise), es sei denn es werden nur Kurzstrecken gefahren.

Bei mir gab es keine Entscheidung für einen Diesel, da ich nach der Probefahrt mit den V8 übermäßig beeindruckt war.

Bin anschliessend mit meinem 270 er CDI vom Hof gefahren und dachte irgendwie dass ich keinen Diesel im Coupé haben möchte.

Bitte nicht falsch verstehen, der Diesel sich sicher auch eine gute Wahl mit geschätzten 4 l Verbrauchsvorteil, aber der V8 (Sauger) ist halt eben ein super geiler Motor, da bleiben keine Wünsche offen, jedenfalls bei mir nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von jloh24

Alternativ dazu wäre ein E350CDI das "Vernunftsmodell".

Dann ist der 500er für dich 'Verstand' ?!? :confused:

Auf jeden Fall wirst du bei dieser Auswahl keinen Fehler machen können.

Den 500er hatte ich mal in einem Fahrsicherheitstraining - ein Traum.

Dennoch kann ich mich auch jeden Tag am 350er Diesel erfreuen,

das wahnsinnige Drehmoment bei moderatem Verbrauch, ebenso top !!!

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von Koelnbuerger

Zitat:

Original geschrieben von jloh24

Alternativ dazu wäre ein E350CDI das "Vernunftsmodell".

Dann ist der 500er für dich 'Verstand' ?!? :confused:

Danke für den Hinweis... Ich meinte nicht "Vernunft gegen Verstand", sondern eher "Vernunft gegen Emotion". :D

Kann ich den TItel irgendwie noch ändern?

Oder könnte das "jemand" für mich erledigen?

am 25. Februar 2014 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von jloh24

Zitat:

Original geschrieben von Koelnbuerger

 

Dann ist der 500er für dich 'Verstand' ?!? :confused:

Danke für den Hinweis... Ich meinte nicht "Vernunft gegen Verstand", sondern eher "Vernunft gegen Emotion". :D

Kann ich den TItel irgendwie noch ändern?

Oder könnte das "jemand" für mich erledigen?

Fahr mal den 350er benziner. Da wirst du auf emotionen nicht verzichten müssen. Schöner klang, satter spontaner durchzug ( sofern fdp vorhanden ist ) und moderate verbräuche.

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von e46e

 

Fahr mal den 350er benziner. Da wirst du auf emotionen nicht verzichten müssen. Schöner klang, satter spontaner durchzug ( sofern fdp vorhanden ist ) und moderate verbräuche.

Tut sich preislich aber wirklich nichts im Vergleich zum 500er... Wie moderat ist der Verbrauch? Denn da wäre ich mit dem 350CDI ja besser bedient.

Geliebäugelt habe ich damit auch, bevor ich gesehen habe, dass der 500er das gleiche kostet (in der Anschaffung). Und dann einen Achtender haben zu können... Es ist einfach ein kleiner-Jungs-Traum, den nur die Diesel-Vernunft wirklich gefährden kann. ;)

Ich finde den 500er Sauger genial! Allein die 7G (ohne Plus) könnte etwas besser sein und das Fahrwerk aber das Ist jammern auf hohem Niveau, wie man so gerne sagt.

Werde selber im Herbst anfangen nach einer gebrauchten E-Klasse zu suchen, im Gegensatz zum TE aber ein Cabrio. Was den Motor betrifft gibt es für mich persönlich aber ohne Zweifel nur eine (naja, nicht ganz) Wahl:

Den "dicken" V8 im 500er. Dank hohem Wertverlust in den ersten Jahren ist dieser jetzt erschwinglich geworden und hat meistens alle tollen Extras inklusive. Schon immer habe ich von einem eigenen V8 geträumt, der Klang, das Gefühl solch einen Brocken unter der Haube zu haben, die Kraft und gleichzeitig der Komfort. Einzigartig und wahrscheinlich eine der letzten Gelegenheiten in dieser Klasse noch einen Achtender zu bekommen bevor das kommende Downsizing diese langsam verschwinden lässt.

Nur schwanke ich auch noch zwischen den 5.5 Liter Sauger und dem 4,7 Liter Biturbo. Wobei der Biturbo schon heftig Aufpreis kostet aber dafür ein Unikum bietet: Wo bitte gibt es bei der Konkurrenz einen aufgeladenen V8 in der Mittelklasse (Das E-Coupe/Cabrio basiert ja auf der C-Klasse)?

Durch die Aufladung gibt es ein unglaublich massives Drehmomentplateau ab quasi Leerlauf. Dies dürfte ein wohl fast nicht mehr zu steigerndes Souveränitätsgefühl beim normalen Fahren bieten und mehr als genügend Kraft in den alltäglich genutzten und spritsparenden Drehzahlbereichen zur Verfügung stellen (denn Cruisen macht mir in einem Cabrio mindestens genauso viel Spaß wie Gas geben). Ob der 5.5 Liter Sauger hier wohl annähernd mithalten kann?

Meine Frage wäre neben der, welchen der beiden 500er ihr nehmen würden noch, welcher der beiden den besseren Klang bietet.

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