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E Coupé Kaufberatung, Praxisfragen

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 4. März 2012 um 15:39

Hallo,

ich interessiere mich sehr für das E-Klasse Coupé von Mercedes und habe natürlich auch schon einige Fragen. Kaufen möchte ich ev. erst in ca. 1-2 Jahren, da mein Audi noch sehr gut in Schuss ist und ich es somit nicht eilig habe. Es soll auf keinen Fall ein Neuwagen werden, da der Wertverlust beim E Coupé schon extrem groß ist (15-20 T€) Nun aber zu den Fragen.

1)Motor: Meine jährliche Fahrleistung sind nur 9.000 Kilometer, somit soll es ein Benziner werden. Entweder der E350 oder der E500. Wie groß ist der Unterschied beim Spritverbrauch vor allem in der Stadt auf der Kurzstrecke ? Lohnt sich der Aufpreis zum E500, der bei Gebrauchtwagen ja gar nicht so hoch ist, wenn man mal bei Mobile schaut. Wie sieht's mit der Traktion bei Nässe aus, vor allem beim E500 ??

2) Praxis: Wie verhält sich das Coupé bei extremer Kälte, so wie wir es in den vergangenen Wochen erlebt haben ? Geht die Tür morgens problemlos auf oder friert die zu bzw. der elektrische Fensterheber ? Ich habe leider keine Garage, das heißt das Auto steht immer draußen. Was taugt die Standheizung im Coupé ?

3) Einkaufen in der Stadt ;): Was kriegt man alles in den Kofferraum des Coupés und wie lässt er sich beladen ? Ich transportiere manchmal Getränkekisten und große Einkaufstüten, jedoch selten sperrige Güter. Wie sieht's mit dem Rangieren und Einparken in engen Parkhäusern aus (in der Großstadt durchaus wichtig !) ? Die Übersicht nach hinten scheint ja nicht so toll zu sein.

4) Ausstattung: Was sollte auf keinen Fall fehlen bei der Ausstattung ? Taugt das Navi etwas oder kann man darauf verzichten ? Ich brauche jetzt auch selten ein Navi. Das mobile tut's auch. Ansonsten sind Automatik, Leder, Xenon, Sitzheizung, Tempomat und Einparkhilfe meist drin und ich setze das mal voraus.

Es wäre klasse, wenn mal jemand berichten könnte. Natürlich werde ich auch bald eine Probefahrt machen.

Danke.

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20 Antworten

Hallo!

Mein 250 CDI hat auch bei extremer Kälte keine Start- oder sonstige Witterungsbedingte Schwierigkeiten gezeigt, obwohl ja in den Nachrichten häufig gerade über die Dieselfahrzeuge während der Kälteperiode viel zu hören war.

Der wichtigste Unterschied zu Ihrem Audi ist der Hinterradantrieb. Falls Sie in einer schneereichen Gegend fahren müssen, wird viel Fahrkönnen nötig sein. Schnee und E-Coupe sind nach meiner Erfahrung sehr schlecht verträglich. Mit keinem meiner bisherigen Autos (auch nicht mit dem alten C-Coupe und schon gar nicht mit dem TT) war das Fahren auf Schnee so schwierig. Aber vielleicht ist das ja nur eine Einzelmeinung.

Grüße aus Bayern

GR

Gratulation zum "baldigen" Neuen. Du wirst sicher ne Menge Spaß mit dem Stern haben :)

zu 1) Ich hatte in meiner "alten" E (W211) den 500er und nun den 350er im Coupè (in erster Linie erfolgte das "Downsizig" wegen des Spritverbrauchs). Der Verbrauchsunterschied gerade bei Kurzstrecken macht sich exorbitant bemerkbar. Ich spreche hier von wenigstens 6 Litern/100Km. Die 5 Liter Hubraum des V8 wollen eben befüllt werden ;)

zu 2) Hatte bisher keine Probleme im Winter. Bei normaler Pflege (Türgummis im Herbst einlassen etc.) wirst du keine eingefrorenen Türen / Fenster etc. vorfinden. Standheizung habe ich nicht, daher keine Erfahrung zum Thema.

zu 3) Absolut kein Problem - die E hat nen Laderaum fast wie ein Kombi - erst Recht, wenn du die Rücksitze umlegst ;) Du wirst sicher niemals Probleme mit Einkäufen, Getränkekisten usw. bekommen. Auch mit der Übersichtlichkeit klappt das sehr gut. Parktronic und Rückfahrkamera eleminieren eventuelle Orientierungsprobleme ;)

zu 4) Die Aussttattung ist natürlich immer den persönlichen Vorlieben verbunden. Du solltest keinen 5-Gang Automaten kaufen und das Comand (großes Navi) ist nice to have (wertigere Optik+größerer Bildschirm).

am 4. März 2012 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von user103109

Hallo,

ich interessiere mich sehr für das E-Klasse Coupé von Mercedes und habe natürlich auch schon einige Fragen. Kaufen möchte ich ev. erst in ca. 1-2 Jahren, da mein Audi noch sehr gut in Schuss ist und ich es somit nicht eilig habe. Es soll auf keinen Fall ein Neuwagen werden, da der Wertverlust beim E Coupé schon extrem groß ist (15-20 T€) Nun aber zu den Fragen.

Da ich den 500er fahre, gehe ich mehr auf diesen ein.

Was in 1 bis 2 Jahren aber ist, kann man nicht absehen - also wo die Preise liegen etc. pp

Die Frage ist dann ja auch welches Baujahr schwebt dir in 1 bis 2 Jahren für den Kauf vor?

Zitat:

1)Motor: Meine jährliche Fahrleistung sind nur 9.000 Kilometer, somit soll es ein Benziner werden. Entweder der E350 oder der E500. Wie groß ist der Unterschied beim Spritverbrauch vor allem in der Stadt auf der Kurzstrecke ? Lohnt sich der Aufpreis zum E500, der bei Gebrauchtwagen ja gar nicht so hoch ist, wenn man mal bei Mobile schaut. Wie sieht's mit der Traktion bei Nässe aus, vor allem beim E500 ??

Bei Kurzstrecke und Stadtverkehr wird dir der 500er bedeutend mehr wegsüppeln.

In der Stadt liege ich gerne über 15l/100 (in Berlin bei viel Stop & Go auch gern mal bei 17l)

Ich habe aber den "alten" 5,5l Motor mit 388PS - der neue mit 4,7l und 408 PS soll da genügsamer sein (ist eben ein aufgeladener Motor der nicht permanent sich alles reinpfeift)

ggf. also den neuen nehmen, aber gegen ein vergleichbaren aktuellen 350er wird er eben immer bedeutend mehr süppeln.

Ein V8 ist schon schöner, aber auch insgesamt im Unterhalt teurer - das entscheidet also auch mehr was man bereit ist am Ende immer zu zahlen und ob es sich für Stadtverkehr überhaupt lohnt.

Zitat:

2) Praxis: Wie verhält sich das Coupé bei extremer Kälte, so wie wir es in den vergangenen Wochen erlebt haben ? Geht die Tür morgens problemlos auf oder friert die zu bzw. der elektrische Fensterheber ? Ich habe leider keine Garage, das heißt das Auto steht immer draußen. Was taugt die Standheizung im Coupé ?

Hatte 2010 die Gummis nicht geschmiert, da sind sie bei extremer Kälte eingefroren. 2011 auf 12 habe ich mich daher entsprechend vorbereitet und siehe da rein gar kein Problem (meiner steht auch immer draußen :-( )

Das Panoramadach knackt manchmal bei extremer Kälte sehr laut - als ob es gleich zerspringt ... ist einfach der Wärmeunterschied der sich bildet. Ist mir bisher nur bei sehr eisigen Temperaturen aufgefallen und war auch nicht schlimm 3 - 4 mal lautes Knacken und dann war alles ok. Man erschrickt beim ersten mal eben nur.

Standheizung habe ich keine ... der E500 hat aber einer der besten Heizungen. Bei mir hieß es morgens nur 5 - 7min frösteln, danach war es schon schön warm.

 

Zitat:

3) Einkaufen in der Stadt ;): Was kriegt man alles in den Kofferraum des Coupés und wie lässt er sich beladen ? Ich transportiere manchmal Getränkekisten und große Einkaufstüten, jedoch selten sperrige Güter. Wie sieht's mit dem Rangieren und Einparken in engen Parkhäusern aus (in der Großstadt durchaus wichtig !) ? Die Übersicht nach hinten scheint ja nicht so toll zu sein.

Welches Auto in der Klasse hat bei solchen Einkäufen denn Probleme ;)

Der Kofferraum ist größer als im damaligen CLK - auch sonst passt genügend rein. Mit dem was du beschreibst wirst du nur lächeln ;)

Rangieren mit Parktronic ist kein großer Akt, da ist es vernachlässigbar mit der Übersicht ... ich habe zwei Außenspiegel und einen Rückspiegel, bei mir hat das was ich vor hatte immer gepasst - ob mit oder ohne den Sensoren - aber die Sensoren beruhigen dennoch ;)

Zitat:

4) Ausstattung: Was sollte auf keinen Fall fehlen bei der Ausstattung ? Taugt das Navi etwas oder kann man darauf verzichten ? Ich brauche jetzt auch selten ein Navi. Das mobile tut's auch. Ansonsten sind Automatik, Leder, Xenon, Sitzheizung, Tempomat und Einparkhilfe meist drin und ich setze das mal voraus.

Da du sowieso kein Neuwagen favorisierst, solltest du schauen das recht viel im Wagen steckt.

Vorallem das ILS Licht, Sitzheizung, Leder, Parktronic, Panoramadach sollte man haben, das große Comand (Navi) solltest du daher auch nehmen, wenn du das Auto dann irgendwann verkaufen willst, wirst du sehen, dass du es bedeutend einfacher hast!

 

Grüße

Jenlain

Hallo,

bin erst seit kurzem stolzer Besitzer eines 350 CGI. Bei schonender Fahrweise hält sich der Verbrauch in Anbetracht des Hubraumes mit ca. 11 Litern pro 100 km in Grenzen. Das Fahrzeug verfügt über eine Standheizung die ich absolut nicht mehr missen möchte. Also, wenn du ein Fahrzeug findest mit der Standheizung, nimm es, Nachrüstung geht entweder nicht oder ist mit erheblichen Eingriffen verbunden. Der Rest der Ausstattung ist Geschmacksache, verzichten würde ich aber ebenfalls nicht auf das Panoramadach und das Commandsystem, ohne beides ist das Auto quasi nur die Hälfte wert.

Gruß

vorsti46

am 5. März 2012 um 7:37

hi

fahre seit 1,5 Monaten E500 Cabrio,

mein Verbrauch Stadt ca 17l und mit Distronic auf Autobahn mit 140km/h ca 13l.

ich verstehe echt nicht, wie man an die Werksangabe dran kommen kann mit 9,1l,

geht gar nicht, das sind die wahren Werte, ein Raser bin ich definitiv nicht, mal drücke ich, ist auch klar bei so einer Maschine.

gruß

Themenstarteram 5. März 2012 um 19:33

Also erstmal vielen Dank für Antworten.

Die Sache mit dem Spritverbrauch ist extrem. 11 Liter (E350) zu 17 Liter (E500) ist schon heftig.

Das spricht eindeutig für den E350. Zumal ich das Auto sowohl als Alltagswagen in der Woche nutzen werde (Kurzstrecke zur Arbeit !), als auch als Spaßauto beim Wochenendausflug auf der Autobahn. Sprich, ich fahre eigentlich nie sparsam.

Zum Baujahr

Also das Auto sollte schon mindestens 2 Jahre (besser 3 Jahre) alt sein, damit der Wertverlust richtig zum Tragen kommt. Somit sollte es Baujahr 2011 oder 2012 sein, wenn ich mir bis 2014 Zeit lasse. Man darf nicht vergessen: Neu kostet so eine Kiste ca. 80.000 €, nach 3 Jahren "nur" noch ca. 40.000 bis ca. 50.000 € vom Mercedes Vertragshändler. Das wäre auch mein Maximal Budget.

Klasse ist, dass das E Coupé offenbar keine Probleme mit Frost hat. Allerdings werden momentan z.B. leider keine E500 Coupés mit Standheizung bei mobile.de gelistet, und auch beim E350 sind es nur ein paar wenige. Die Standheizung möchte ich auch nicht mehr missen.

Wie ist das eigentlich mit der Traktion, da der Wagen ja nur Heckantrieb hat. Wie schlägt er sich da bei Schnee und Glatteis ? Leider wird kein Allrad angeboten. :( Dies könnte natürlich ein 335xi Coupé bzw. den Audi A5 wieder interessanter machen. Denn diese sind auch noch nicht ganz raus aus dem Rennen und gefallen mir auch gut.

Es ist somit noch keine endgültige Kaufentscheidung gefallen. Der E wirkt für mich von den Premium Coupés am elegantesten. Beim BMW 335xi soll der Motor extrem top sein, allerdings hat das Coupé auch nicht gerade das beste Image. Und beim Audi gefallen mir nur die modernen 4 Zylinder Turbos. Wenn man mehr will, muss man gleich zum sehr teuren S5 greifen, der auf Mercedes Preisniveau liegt. Der 3.2 FSI ist veraltet und hat zu wenig Leistung. Ich denke, es wird eine schwierige Kaufentscheidung werden in den nächsten 1-2 Jahren.

am 5. März 2012 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von user103109

Wie ist das eigentlich mit der Traktion, da der Wagen ja nur Heckantrieb hat. Wie schlägt er sich da bei Schnee und Glatteis ? Leider wird kein Allrad angeboten. :(

Ach ja, da war ja noch was :)

Naja, meine Ausfahrt hat leider eine "Kuhle" in der ich genau mit der Hinterachse stehen bleiben MUSS (sonst kann ich nicht in die Straße einsehen ... und in eine Straße einfach rein ohne Halten kann ich auch nicht machen)

Bei starkem Schneefall und Glätte bzw. Frost am Morgen (im Jahr 2010 auf 11) musste mir 4 mal nette Leute von der Straße hinten anschieben, da man aus dieser blöden Kuhle nicht kam.

Dieses Jahr hatte ich keine Probleme, aber es war auch nicht so glatt...

Mit sehr guten Winterreifen (die eben auch etwas teurer sind) habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Klar ist aber auch, das man mit einem Hecktriebler mehr aufpassen muss - aber dafür im Sommer auch mehr Spaß hat :)

Allrad halte ich aber auch immer für etwas gefährlich - wie ich sehe wie die Audis auf der BAB so an mir im Winter bei Schnee und Eis vorbeirauschen ... tja da ist Allrad toll, aber der Bremsweg verlängert sich eben bei Allrad ebenso und manche unterschätzen das gerne - denn vorwärts geht es ja besser...

 

Zitat:

Original geschrieben von user103109

Ich denke, es wird eine schwierige Kaufentscheidung werden in den nächsten 1-2 Jahren.

Einfach abwarten was die Zeit bringt, vielleicht wird es am Ende ja doch was ganz anderes - geht schneller als man denkt ;)

Mach dich daher nicht unruhig und befass Dich mit dem Thema wenn es langsam aktuell wird.

Grüße

am 6. März 2012 um 8:16

2 Jahre das ist eine laaaaaange zeit;)

Zitat:

Original geschrieben von vorsti46

Hallo,

bin erst seit kurzem stolzer Besitzer eines 350 CGI. Bei schonender Fahrweise hält sich der Verbrauch in Anbetracht des Hubraumes mit ca. 11 Litern pro 100 km in Grenzen. Das Fahrzeug verfügt über eine Standheizung die ich absolut nicht mehr missen möchte. Also, wenn du ein Fahrzeug findest mit der Standheizung, nimm es, Nachrüstung geht entweder nicht oder ist mit erheblichen Eingriffen verbunden. Der Rest der Ausstattung ist Geschmacksache, verzichten würde ich aber ebenfalls nicht auf das Panoramadach und das Commandsystem, ohne beides ist das Auto quasi nur die Hälfte wert.

Gruß

vorsti46

Nachtrag: Bei sinniger Fahrweise kann auch im Stadtbetrieb der Verbrauch sich zwischen 10 und 11 Litern einpendeln. Aber dabei ist natürlich kein Kavalierstart oder kick down an der Ampel möglich, muß mit dem Auto auch nicht sein.

am 12. März 2012 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von olican

hi

fahre seit 1,5 Monaten E500 Cabrio,

mein Verbrauch Stadt ca 17l und mit Distronic auf Autobahn mit 140km/h ca 13l.

Habe in der Stadt 14 - 16 liter

Autobahn 11 - 13 Liter auch mal mit Sprints bis 240 km/h

Auf 9 Liter kommt man auch, indem man mit Temopat auf 90 km/h einstellt.

Wie hoch sind den die Wartungskosten bei einem E 500 Coupe ??? Was kostet ein großer Service z.B. oder der Wechsel Bremsscheiben und Beläge vorne ???

am 23. Januar 2013 um 11:57

Muss extras: amg, panodach, leder, command, xenon. Gerade mit dem fahrdynamikpaket bekommt der wagen eine voellig andere charakteristik

Zitat:

Original geschrieben von olican

hi

fahre seit 1,5 Monaten E500 Cabrio,

mein Verbrauch Stadt ca 17l und mit Distronic auf Autobahn mit 140km/h ca 13l.

ich verstehe echt nicht, wie man an die Werksangabe dran kommen kann mit 9,1l,

geht gar nicht, das sind die wahren Werte, ein Raser bin ich definitiv nicht, mal drücke ich, ist auch klar bei so einer Maschine.

gruß

Ich bin seit 5000km in E 500 (V8 Sauger) unterwegs (nicht im Winter) und habe überhaupt keine Probleme die Werksangaben mit 10,9l zu erfüllen. In der Stadt braucht er natürlich mehr als ein 350 er.

Wer nicht dauernd auf die Tube drückt oder länger in der Stadt fährt wird mit der Werksangabe auskommen können. Jedenfalls geht das bei mir ganz gut.

 

MfG

Sy

 

Zitat:

Original geschrieben von user103109

Also erstmal vielen Dank für Antworten.

Die Sache mit dem Spritverbrauch ist extrem. 11 Liter (E350) zu 17 Liter (E500) ist schon heftig.

Das spricht eindeutig für den E350. Zumal ich das Auto sowohl als Alltagswagen in der Woche nutzen werde (Kurzstrecke zur Arbeit !), als auch als Spaßauto beim Wochenendausflug auf der Autobahn. Sprich, ich fahre eigentlich nie sparsam.

Zum Baujahr

Also das Auto sollte schon mindestens 2 Jahre (besser 3 Jahre) alt sein, damit der Wertverlust richtig zum Tragen kommt. Somit sollte es Baujahr 2011 oder 2012 sein, wenn ich mir bis 2014 Zeit lasse. Man darf nicht vergessen: Neu kostet so eine Kiste ca. 80.000 €, nach 3 Jahren "nur" noch ca. 40.000 bis ca. 50.000 € vom Mercedes Vertragshändler. Das wäre auch mein Maximal Budget.

Klasse ist, dass das E Coupé offenbar keine Probleme mit Frost hat. Allerdings werden momentan z.B. leider keine E500 Coupés mit Standheizung bei mobile.de gelistet, und auch beim E350 sind es nur ein paar wenige. Die Standheizung möchte ich auch nicht mehr missen.

Wie ist das eigentlich mit der Traktion, da der Wagen ja nur Heckantrieb hat. Wie schlägt er sich da bei Schnee und Glatteis ? Leider wird kein Allrad angeboten. :( Dies könnte natürlich ein 335xi Coupé bzw. den Audi A5 wieder interessanter machen. Denn diese sind auch noch nicht ganz raus aus dem Rennen und gefallen mir auch gut.

Es ist somit noch keine endgültige Kaufentscheidung gefallen. Der E wirkt für mich von den Premium Coupés am elegantesten. Beim BMW 335xi soll der Motor extrem top sein, allerdings hat das Coupé auch nicht gerade das beste Image. Und beim Audi gefallen mir nur die modernen 4 Zylinder Turbos. Wenn man mehr will, muss man gleich zum sehr teuren S5 greifen, der auf Mercedes Preisniveau liegt. Der 3.2 FSI ist veraltet und hat zu wenig Leistung. Ich denke, es wird eine schwierige Kaufentscheidung werden in den nächsten 1-2 Jahren.

na dann schau Dir mal das hier an. Zwar keine Standheizung aber sonst....

MfG

Sy

http://suchen.mobile.de/.../169468219.html

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