Forume-Golf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. E-Golf gebraucht

E-Golf gebraucht

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 24. Januar 2024 um 17:42

Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto für tägliche Strecken von wenigen Kilometern und ab und zu (alle drei Wochen) einer Strecke von etwa 100-150km und dabei auf den, gebraucht bei uns in Ö total günstig erhältlichen, e-golf gestoßen.

Ich habe mich bereits übers Auto informiert und relativ viel positive Erfahrungsberichte gesehen. Habe auch mitbekommen, dass es ein Facelift mit größerer Batterie gab, das ist auch das Modell, das für mich in Frage kommt. Da ich aber sonst noch nie irgendetwas vom VW Konzern gefahren bin, habe ich absolut keine Ahnung von den Ausstattungsmöglichkeiten und tue mich entsprechend schwer, gewisse Ausstattungen zu vergleichen bzw. einzuordnen.

Dinge wie Sitzheitzung & Co sind mir natürlich klar, aber was ist sinnvoll an Navigation bzw. Multimedia-Ausstattung? Gibt es sonst Extras, die unbedingt notwendig oder wirklich nice-to-have sind? Da mein Budget bei maximal 20k liegt und ich gerne ein Fahrzeug mit eher wenig km (maximal 40k) hätte, muss ich natürlich Abstriche machen und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen ein bisschen Licht in den Ausstattungsdschungel zu bringen.

Eine weitere Sache ist auch die Wärmepumpe, hier habe ich total viel Verschiedenes gelesen, das Mehr an Reichweite würde ich gerne mitnehmen, habe aber auch gesehen, dass die Wärmepumpe das Auto anfällig für diverse Fehler o.ä. macht. Bin jetzt auch da verwirrt, will natürlich hauptsächlich ein zuverlässiges Fahrzeug.

Danke schon jetzt für eure Unterstützung - bin für jeden Input dankbar!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Moin, also erstmal hast Du das schon richtig gehört, der eGolf ist ein richtig gutes und zuverlässiges Auto. Wenn die nach heutigen Maßstäben geringe Reichweite nicht wär, würde er noch viel mehr Fans haben als er ohnehin schon hat.

Das Problem mit der Ausstattung kenne ich, das hatten wir auch anfangs, genau dieselben Probleme wie Du.

Nun, worüber am meisten Panik verbreitet wird aber worum Du Dir vermutlich am wenigsten Sorgen machen musst ist die Batterie, denn das Management ist im eGolf sehr konservativ programmiert. Du kannst die 35kWh garnicht ausnutzen, bei runden 31kWh hört er auf zu laden. Das ist auch gut so, denn randvoll und komplett leer stresst die Zellen, das gilt aber für jedes Elektroauto. Faustformel: den Akku zwischen 20 und 80% halten, das verlängert die Lebensdauer enorm. Aber an die 80% kommst Du auch bei "voll" nur so gerade dran.

Was man zu den Batterien aber auch sagen muss ist, dass es weder Kühlung noch Erwärmung gibt. Wenn Du den Wagen in Österreich in einer Region parken musst, wo er starkem Frost ausgesetzt ist, wird es unter Umständen zäh mit dem Laden, wobei ich mit dem beiliegendem "Ladeziegel" Kabel mit 2,1kW da soviel Risiko nicht sehe. Generell wäre aber eine beheizte Lademöglichkeit gut. Oder Du lädst direkt nach dem Fahren auf, dann sind die Zellen warm.

Übrigens gewährt VW 8 Jahre Garantie auf den Akku, was vielleicht beim Kauf im Hinblick auf das Baujahr zu berücksichtigen wäre.

Übrigens, mit dem Ladeziegel bekommt man den Golf in einer "langen" Nacht bequem wieder voll, man braucht keine Wallbox. Leistungsaufnahme sind 2,1kW.

Zur Wärmepumpe, ich würde nix anderes haben wollen, selbst damit ist die Reichweite schon nicht unerheblich eingeschränkt. Ich glaube das Teil geht genauso oft oder selten kaputt wie ein Klimakompressor. Man "hört" halt immer sehr viel, ich würde aber keinen eGolf ohne nehmen, alleine wegen des Wiederverkaufswertes.

Speziell für den deutschen Markt hat man übrigens die CCS Ladedose aufpreispflichtig gemacht, ob das in Österreich auch so war, kann ich nicht sagen. Aber auch da gilt: ohne CCS würde ich keinen eGolf nehmen.

Zur Ausstattung: kleine Goodies wie Sitzheizung, Klimatronic etc hast Du ja schon erwähnt.

Was wirklich gut funktioniert ist der Spurhalteassistent, den würde ich immer wieder nehmen. Auch auf Abstandstempomat würde ich nicht mehr verzichten wollen, selbst im Stadtverkehr. Was auch wirklich gut ist, ist die LED Beleuchtung, vorne wie hinten. Abgesehen davon dass es rattenscharf aussieht, macht es auch noch richtig gutes Licht! Die LED Scheinwerfer können ausserdem lustige Spielereien mit dem Fernlicht. Das kann man ruhig anlassen, auch bei Gegenverkehr. Die Kameras erkennen diesen und blockieren das Licht genau an dieser Stelle. Schon verrückt was so geht.

Worauf man unter Umständen Verzichten könnte ist das ActiveInfo Display, quasi ein volldigitaler Tacho (Mäusekino). War Anfang etwas überladen, kann man sich aber einstellen. Nun finde ich es ganz cool.

Was auch nett ist, ist Keyless Go. Schlüssel in der Tasche lassen, nur Knöpfchen drücken. Kann man haben, geht aber auch genauso gut ohne. Wenn dann Reservebatterien dabei haben und wissen, wie man den Schlüssel öffnet (eigene Erfahrung). Erweiterung: mit Keyless Go könnte man auch gleich den Fahrer erkennen und mit elektrischen Sitzen und Spiegeln gleich alles passend einstellen. Ob es das beim eGolf gab, weiss ich nicht. Wir haben das nicht.

Was das Soundsystem angeht: alle eGölfe haben dasselbe Radio, weil man dort die e-spezifischen Funktionen mit einprogrammiert hat. Es gibt noch ein Dynaudio Soundsystem, ich weiss aber nicht ob man das braucht. Der Sound im eGolf ist auch so schon sehr gut!

So für den Anfang reicht das. Wenn Du einen Golf findest, stell ihn doch mal hier ein, da fällt den Spezis hier bestimmt was zu ein.

Zur Ausstattung in AT kann ich nichts sagen. In D war das große Navi immer serie.

Wo ich drauf achten würde, wäre die drahtlos beheizte Frontscheibe. Serienmäßig hat die Frontscheibe die integrierten Heizdrähte was mich sehr stört.

Wärmepumpe bringt kaum mehr Reichweite. Dafür sollte er auf jeden Fall den CCS Anschluss haben um unterwegs schneller Laden zu können.

Ich kann mich den Vorrednern eigentlich nur anschließen. Fahre den e-Golf 300 jetzt schon seit über 5 Jahren und er hat mich noch nie im Stich gelassen (außer durch eigene Dusseligkeit). Generell würde ich beim Gebrauchtkauf einen Garagenwagen gegenüber einem Laternenparker vorziehen. Mein e-Golf steht praktisch immer in der Garage und er dankt es mir. Ich musste noch nie in die Werkstatt (außer zum Nachversiegeln des Unterbodens) und noch nicht mal in die Waschanlage. Im Sommer nach dem Fahren mit einem nassen Mikrofasertuch die Frontpartie abwischen und alle meinen noch nach Jahren du hast ein neues Auto. Super ist auch dass Ersatzteile der Standard vom Golf7 sind.

Und im Motorraum hast du eine Menge Platz z.B. um einen Inverter für 230V Bordstrom nachzurüsten.

Ich würde beim Gebrauchtkauf auch lieber etwas mehr ausgeben als z.B. auf Spurhalteassistent und vor allem Distanzregelung zu verzichten. Es ist einfach cool und entspannt und spart Reichweite sich einfach auf der Autobahn hinter einen Lkw zu "hängen". Evtl. relevantes Detail: manche neueren e-Golfs haben keine 3,5mm-Klinkenbuchse für Audio mehr. Ich bin froh noch einen mit zu haben, denn mein Smartphone hat auch noch eine und da kann ich unterwegs meinen Podcast hören. Windtechnisch ist der e-Golf kein Wunder, daher lohnt es sich sinnig zu fahren statt zu rasen. Für Herrn Bleifuß ist der e-Golf kein Auto.

Ansonsten: je besser man sich hier und anderswo über die Eigenheiten des Elektrofahrens informiert und sich darauf einstellt desto mehr Freunde hat man daran.

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 19:02

Danke für die schon so hilfreichen Tipps - also wenn ich CCS als Filter nehme, fallen sehr viele (preisgünstige) Autos gleich raus, scheinbar also auch in AT nicht Serie.

Was sagt ihr zu folgenden zwei Fahrzeugen, fehlt etwas Offensichtliches? Zu Navi & Co finde ich so viele unterschiedliche Bezeichnungen, das mich das verwirrt. Abstandsfeatures und Spurhalteassistent sehe ich komischerweise bei fast keinen Fahrzeugen, vielleicht muss ich da doch deutlicher über die 20k gehen?

Fahrzeug 1:

https://www.willhaben.at/.../ 

Fahrzeug 2:

 

https://www.willhaben.at/.../ 

Zwei andere Fahrzeug hätte ich auch, die sonst gut aussehen (eines hat aber keine Wärmepumpe), aber scheinbar kein CCS hat, oder täusche ich mich da bzw übersehe ich was? Sind halt wenige km und späte EZ + preislich sehr gut:

Will teilen:

https://www.willhaben.at/.../ 

 

https://www.willhaben.at/.../ 

Danke wirklich für eure Hilfe, als völliger VW Neuling tue ich mich total schwer, bin aber durch euren Zuspruch, was das Auto an sich angeht, ermutigt.

Beim gebrauchten Kauf eines e-Golfs muss man auch beachten, dass gerade weil er (mit CCS! ACC etc.) so gut und sparsam ist, die wenigsten ihn verkaufen wollen. Ich hab vor fünf Jahren für einen neuen e-Golf mit praktisch Vollausstattung und Sonderlackierung noch effektiv unter 30.000€ bezahlt und geb ihn auch nicht mehr her. Ein youtuber der vom e-Golf auf das deutlich teurere Model 3 umgestiegen war, hat Jahre später konstatiert, dass der e-Golf eigentlich ausreichend war, bis auf wenige Urlaubsreisen. Nur wer einen "nackten" e-Golf ohne CCS, ACC etc. gekauft hat, der will ihn sicher loswerden.

Wenn man praktisch wirklich nur Kurzstrecke fährt und eben bestenfalls mal 150km, dann kann man auf CCS,ACCetc. wohl verzichten, aber da muss man sich vorher wirklich absolut im Klaren sein. Ein E-Auto hat nicht die Flexibilität eines Verbrenners in der Nutzung. Da muss man schon genau wissen, was man damit vorhat. Wenn man sich mehr Nutzungsoptionen offen halten will (und in der Tendenz will man das E-Auto mehr nutzen, wenn man es erst mal hat), dann muss man dafür speziell im Gebrauchtmarkt überproportional mehr bezahlen, weil das eben die Nutzungsmöglichkeiten deutlich erhöht. Und ich meine, wenn man das Geld hat, dann lohnt es sich. Nur aus Prinzip nicht mehr zahlen zu wollen oder weil es schmerzt, eher nicht.

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 20:44

Danke für den weiteren Input. Ich habe mittlerweile noch folgendes Angebot gefunden: Will teilen:

https://www.willhaben.at/.../ 

Was meint ihr? Der ist ausstattungsmäßig ja ziemlich voll, oder? Nachteil sind das "Mehr" an Kilometer - haltet ihr das schön für zu viel? + natürlich der Privatverkauf und dass ich jetzt mehr als ich eigentlich wollte investieren muss, was sich aber langfristig wohl lohnt.

Meiner scheint beinahe exakt genauso ausgerüstet zu sein, sogar dieselbe Farbe :-)

Was der hier mehr hat: Soundsystem, getönte Scheiben, Spiegel mit Memory Funktion (prüfen!)

Würde ich genauso wieder nehmen, macht riesig Spaß!

Allerdings hatte mein 2018er beim Kauf vor 1,5 Jahre.knapp 50tsd gelaufen und hat dasselbe gekostet.

Und nie im Leben komme ich auch bei sehr zaghafter Fahrweise über 200km, geschweige denn 300km wie er hier schreibt. Das geht rechnerisch bei kaum weniger als 13kWh/100km garnicht. Das würde ich mir erklären lassen!

Bedenke beim Dynaudio, dass sich der Subwoofer im Gegensatz zum normalen Golf nicht einfach herausnehmen lässt und somit einiges an Kofferraum verloren geht.

Zitat:

@nitram70 schrieb am 24. Januar 2024 um 22:16:50 Uhr:

Und nie im Leben komme ich auch bei sehr zaghafter Fahrweise über 200km, geschweige denn 300km wie er hier schreibt. Das geht rechnerisch bei kaum weniger als 13kWh/100km garnicht. Das würde ich mir erklären lassen!

Kommt immer drauf an, wo man fährt.

Im Sommer hab ich den eGolf auf dem Weg zur Arbeit (7km im Stadtrandgebiet) mit unter 10kWh/100km gefahren.

Auf der Autobahn bei 20kWh/100km klappt das mit den 300km sicher nicht.

Hi, ich fahre meinen E-Golf seit 2018. Er hat jetzt 180.000km auf der analogen Uhr.

Mein must have:

Wärmepumpe (bringt ca. 12km mehr im Winter. Und das ist schon sehr beruhigend)

Licht und Sicht Paket

CCS (Irgendwann braucht man es!)

Beheizbare Windschutzscheibe ohne sichtbare Drähte

Sitzheizung

ACC (kostet aber im Schnitt 10% Reichweite)

Bisherige Defekte: bei 170.000km vordere Dämpfer und vordere Bremsen (1000.- in freier Werkstatt)

Nachteile:

Wenn man einen Karosserieschaden durch einen Unfall hat, kann die Karosserie nicht in einer unabhängigen Werkstatt geschweisst werden. Und VAG ist höllenteuer!

Ziemlich exakt bei 165Tkm ging die Batterie auf 70%. Vorher waren 250km kein Problem, jetzt gehen nur noch 180km. Ich schätze, in 2 Jahren ist die Batterie im Eimer. Dann bin ich aber 240Tkm gefahren und das ohne größere Defekte. Meine Überlegung ist tatsächlich der Kauf einer Ersatzbatterie, Soll ca. 15.000€ kosten. Und für den Preis bekomme ich kein vergleichbar gutes E-Auto.

Vorteile:

Sehr, sehr angenehmes, komfortables Reisen.

Extrem billiger Zwangsservice (100.- im Schnitt alle 30Tkm)

Sehr gute Qualität. Es rappelt nix. und nach 6 Jahren sieht das Auto innen uns aussen aus wie neu.

Sehr gutes Licht.

Hoher Fahrspaß, wenn man es tatsächlich mal krachen lassen möchte.

Sehr geringer Verschleiß

Bequeme Stoffsitze (auch hinten gut zu sitzen).

Empfehlung:

Das wichtigste Kriterium ist der Zustand der Batterie. Ein Test hat mich bei VAG 50.- gekostet. Es sollten mindestens 90% herauskommen. Darunter, Finger weg! Bei mir war die Degradation von 87% auf 70% innerhalb 3 Monaten bzw. 10Tkm. Und das genau nach Ablauf der garantierten 160Tkm.

Viel Erfolg bei der Suche

Chris

Zitat:

@Phil2009 schrieb am 24. Januar 2024 um 21:44:45 Uhr:

Danke für den weiteren Input. Ich habe mittlerweile noch folgendes Angebot gefunden: Will teilen:

https://www.willhaben.at/.../ 

Was meint ihr? Der ist ausstattungsmäßig ja ziemlich voll, oder? Nachteil sind das "Mehr" an Kilometer - haltet ihr das schön für zu viel? + natürlich der Privatverkauf und dass ich jetzt mehr als ich eigentlich wollte investieren muss, was sich aber langfristig wohl lohnt.

Den würde ich nehmen, wenn er 20.000 kostet und mind. 90% Batteriekapazität hat.

Du musst damit rechnen, dass bei 160Tkm die Batterie stark nachlässt und du dann eine deutlich geringere Reichweite hast. Wenn du aber nicht mehr als 120km am Stück fahren musst, ist das egal.

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 5:33

Vielen Dank für eure Antworten - habe jetzt einen sehr guten Überblick. Der hier https://www.willhaben.at/.../ würde mir wirklich gut gefallen, einzig und allein das Soundsystem und der damit kleinere Kofferraum sind ein für mich persönlich krasses Manko. Finde nur leider bisher absolut gar nichts Vergleichbares in Österreich ohne dieser Einschränkung.

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 8:10

Hoffe, ich darf eure Expertise noch nutzen, habe jetzt nach längerer Suche mehrere Fahrzeuge gefunden, die, auch euren Input berücksichtigend, auf den ersten Blick gut aussehen. Mittlerweile kann ich ausstattungstechnisch auch etwas eingrenzen, mir wäre neben Wärmepumpe und euren Must haves wie WP vor allem Rückfahrkamera, Sitzheizung bzw Winterpaket und womöglich das beste Licht wichtig. Das Soundsystem mag ich wegen der Einschränkung im Kofferraum auf keinen Fall, Leder muss ich ggf in Kauf nehmen, auch wenn mir Stoff lieber wäre.

Hier wären die 4 Fahrzeuge - übersehe ich was, ist einer davon empfehlenswert und hat eigentlich alles was man braucht?

https://www.willhaben.at/.../ 

 

https://www.willhaben.at/.../ 

 

https://www.willhaben.at/.../ 

https://www.willhaben.at/.../ 

(Bei diesem hier steht zB Active Info Display in der Ausstattung und, so wie ich es verstanden hatte, ist das doch das blaue, digitale Cockpit, das auf den Fotos aber nicht vorhanden ist? Kann mich da evtl jemand aufklären, wahrscheinlich verwechsle ich was.)

Danke nochmals für eure alles andere als selbstverständliche Hilfe!

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 11:28

Am besten der vier oben geposteten Modelle würde mir der hier gefallen: https://www.willhaben.at/.../

Fehlt da irgendwas aus eurer Sicht Wesentliches und ist die Zulassung 2019 (statt late 2020) batterietechnisch problematisch?

Vielen Dank euch allen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen