ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. E Kennzeichen reservieren

E Kennzeichen reservieren

CUPRA Leon 4 (KL)
Themenstarteram 20. November 2020 um 18:15

Hallo zusammen!

Wir haben uns heute entschieden und den Vertrag für unseren Cupra unterschrieben. Nun sagte uns der Händler wir können mit dem Hybrid auch ein E Kennzeichen nehmen. Er hatte mit uns nach ein paar Ideen zur Reservierung gesucht aber ich konnte mich so schnell nicht entscheiden. Viele waren schon weg. Er sagte kein Problem machen sie es in ruhe zu hause.

Jetzt zu meiner Frage!! Auf der Seite unserer Stadt kann ich ein Kennzeichen reservieren, jedoch nicht speziell ein E Kennzeichen auswählen.

In welchem Schritt folgt das oder macht der Händler es dann vor Ort auf der Zulassungsstelle und ich muss nicht speziell beim reservieren ein E Kennzeichen auswählen???

Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Das E ging auch bei uns nicht.

 

Reservierung des Kennzeichnens (ohne E) deckt aber dann mit E oder H ab. Diese Buchstaben sind auch nur Zusätze, also das eigentliche amtliche Kennzeichen ist sowieso ohne E und ohne H. Anders gesagt, es kann nicht dasselbe Kennzeichen einmal mit und einmal ohne E/H geben.

 

Aber Bedenken:

Am Ende darf man mit E nicht mehr als 8 Symbole haben, also nur eines mit maximal 7 Symbolen reservieren.

 

Das kann in manchen Gegenden Probleme machen, wenn schon die Landkreiskennung drei Symbole frisst (MTK, FRG, PAF usw)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Das E ging auch bei uns nicht.

 

Reservierung des Kennzeichnens (ohne E) deckt aber dann mit E oder H ab. Diese Buchstaben sind auch nur Zusätze, also das eigentliche amtliche Kennzeichen ist sowieso ohne E und ohne H. Anders gesagt, es kann nicht dasselbe Kennzeichen einmal mit und einmal ohne E/H geben.

 

Aber Bedenken:

Am Ende darf man mit E nicht mehr als 8 Symbole haben, also nur eines mit maximal 7 Symbolen reservieren.

 

Das kann in manchen Gegenden Probleme machen, wenn schon die Landkreiskennung drei Symbole frisst (MTK, FRG, PAF usw)

Hi,

war auch bei mir so. Kennzeichenlänge sollte nicht zu lange sein. Ggf. mit der Zulassungsstelle noch abstimmen, dass alles klappt. Hatte da auch so meine Probleme. Aber ich kann die 8 mit E bestägien.

Für diese "Sonderzeichen" sind die Ämter noch nicht eingerichtet. Vermutlcih rechnet keiner mit einem massiven Anstieg der Zulassungsszahlen.

Ach ja - die Zulassungsstelle frägt dann nach, ob man das E-Kennzeichen haben möchte. ggf. erleichtert das die Zulassung, wenn das Autohaus eine entsprechende Bestätigung (einfaches i.O.) mitbekommt.

Gruß und viel Spass mit dem neuen Fahrzeug...

Manni

Themenstarteram 20. November 2020 um 20:43

@manfredproell

@Xentres

Danke für eure schnelle und klare Hilfe!! Kennzeichen soeben reserviert!

Jetzt heißt es warten und hoffen das er mitte Dezember da ist :) hatten das glück, dass das Autohaus genau so wie wir ihn wollten, schon bestellt hatten!!

Andere Frage, das Ladekabel ist durch die Zentralverriegelung mit verriegelt? Wir haben das total vergessen zu fragen : D

@V.Rei.

Das mit der Verriegelung hängt denke ich von deinem Fahrzeug ab, normalerweise bietet aber jedes Fahrzeug eine Verriegelungsoption an.

Üblicherweise ist mit Beginn des Ladevorgangs (Strom fließt) der Stecker im Fahrzeug und in der Ladestation verriegelt, damit man nicht unter Strom den Stecker ziehen kann. Manche Fahrzeuge/Ladestationen haben die Option, die Verriegelung zu deaktivieren.

Wenn geladen wird + Fahrzeug verriegelt wird, dann wird in der Regel auch das Kabel verriegelt und erst wieder entriegelt (egal ob zwischendurch auf 100% geladen), wenn das Fahrzeug wieder entriegelt wird.

Damit du hierzu aber eine für dein Fahrzeug verlässliche Aussage bekommst, solltest du die Frage mal mit Angaben zu deinem PHEV (Marke, Modell) versehen und/oder vielleicht ins zuständige Marken-Forum hier schauen...

Wie ist das eigentlich, wenn man ein 30 Jahre altes Elektrofahrzeug als historisch mit Saisonkennzeichen zulässt? Dann wird's in Wolfsburg echt knapp, es bleiben nur noch 2 Nutzzeichen...

WOB-A1EH(03-10) :D

Interessante Frage. Ich dachte, das E käme automatisch.

Da ich für den Erhalt der deutschen Arbeitsplätze bin und alle Test-Videos und schließlich dann auch noch die voll überzeugende Probefahrt mich überzeugt hatten haben wir nun einen Golf 8 eHybrid Plug.... bestellt. Außerdem fahre ich seit 40 Jahren nur Golf und habe, außer Inspektionen, kaum Reparaturen gehabt. Nur diesmal wollten wir ein E-Stadt-Auto haben. Und für den WoWa einen Benziner. Super Sache.

Wäre aber nie auf die Idee gekommen nach einem E-Zeichen zu fragen. Bin von ausgegangen, dass das E automatisch hinzugefügt wird. Ich hätte es auch gerne. Denn, wenn schon denn schon.....

Werde mal mit dem Verkäufer snacken.

Danke V. für deinen Beitrag.

Gruß

Zitat:

@Alfa.Tiger schrieb am 20. November 2020 um 22:51:34 Uhr:

Wie ist das eigentlich, wenn man ein 30 Jahre altes Elektrofahrzeug als historisch mit Saisonkennzeichen zulässt? Dann wird's in Wolfsburg echt knapp, es bleiben nur noch 2 Nutzzeichen...

WOB-A1EH(03-10) :D

Ich gehe mal schwer davon aus, dass du dich dann entscheiden musst, ob du ein E-Kennzeichen oder ein H-Kennzeichen nehmen willst. Beides wird wahrscheinlich nicht gehen.

Bis der E so alt ist, hast du sicher schon ne neue Batterie reingerichtet und die Voraussetzungen fürs H-Kennzeichen verspielt :-D

Themenstarteram 21. November 2020 um 6:36

@borcamper gerne... wir wären auch nicht von alleine drauf gekommen. Auf der Seite unserer Stadt kann man es zwar auch nachlesen, dass einem mit Hybrid auch ein E Kennzeichen zusteht und man so 2 std mit Parkscheibe kostenlos auch auf Kostenpflichtigen Parkplätze parken darf. Und war mir dann bei dem wunschkennzeichen nur nicht sicher ob man es extra auswählen muss

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 21. November 2020 um 07:14:30 Uhr:

Bis der E so alt ist, hast du sicher schon ne neue Batterie reingerichtet und die Voraussetzungen fürs H-Kennzeichen verspielt :-D

Wir haben einen Golf 2 Citystromer in unserem Fuhrpark (siehe Bild). Soweit ich weiß, steht jedem batterieelektrischen Fahrzeug, das von außen aufgeladen werden kann, das E-Kennzeichen zu. Diese Bedingungen sollte der - originalgetreu restaurierte - Golf 2 ebenso erfüllen wie das H-Kennzeichen. Ob und wie das Fahrzeug derzeit zugelassen ist, weiß ich allerdings nicht.

Es kann durchaus sein, dass man sich zwischen E und H entscheiden muss.

Der im Anhang gezeigte Renault R4 erhält sicherlich kein H-Kennzeichen, da der Elektroumbau nicht zeitgenössisch ist. Bin im Vorbeifahren über dessen E-Kennzeichen gestolpert...

Renault R4 Elektro
Renault R4 Elektro
Golf 2 Citystromer

Cool!

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 21. November 2020 um 20:05:13 Uhr:

Cool!

Ich finde den R4 auch echt cool!

War mein 2. Auto, allerdings als Kombi, genannt Fourgunette, wunderbare 26 PS! ;-)

Diesen R4 würde ich glatt suchen - weil sehen wollen - wenn ich in der Nähe von Braunschweig wohnen würde. Hab auch meine ersten Fahrerfahrungen mit dem R4 meiner Mutter gesammelt. Die 32 PS fördern ja ein geduldige und sinnvolle Fahrweise. Und praktisch ist der allemal.

Ich hab ja einen BMW i3 Baujahr 2014, 95Tkm. Von der Karosserie her sollte der sehr langlebig sein und ich sag immer im Spaß: Den behalte ich bis ich ein EH-Kennzeichen dafür bekomme. Na ja, mal sehen, ist ja noch lange hin...

Die Länge des Kennzeichen sollte passen, ich hab RT VE 13 E - Vihiculum Electricum und die 13 steht - minimal abgewandelt - für i3. Ich hab das auch ganz normal und ohne E im Internet reserviert und dann bei der Zulassung problemlos das E dazu erhalten. Das war 2018 als ich ihn gebraucht gekauft hatte.

Zitat:

@borcamper schrieb am 20. November 2020 um 23:06:53 Uhr:

Interessante Frage. Ich dachte, das E käme automatisch.

Nein. Ich hab hier vor einer Woche einen VW ID3 hier rumfahren sehen, welcher kein E-Kennzeichen hatte und ich frage mich, ob entweder das Autohaus oder der Käufer (oder beide) einfach extrem schlecht informiert sind.

Denn im dümmsten Fall dürfte der ID3 dann nicht an öffentlichen Ladesäulen stehen, wo Parken "nur für Elektrofahrzeuge" freigegeben ist. Auch wenn der eingesteckte Stecker offensichtlich wäre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. E Kennzeichen reservieren