ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E-Klasse 211 Bremskolben zurückstellen?

E-Klasse 211 Bremskolben zurückstellen?

Themenstarteram 23. September 2010 um 20:07

Hallo, wir haben ein Taxiunternehmen und besitzen mehrer E Klassen 211. Bei unseren Kombis gehe ich bei den 2003-2006 Kombis nicht selber bei weil dort ja noch die SBC Bremsanlage verbaut ist. Aber die Baujahre dannach + Facelift tausche ich Beläge und Scheiben immer selber.

Nun hat mir ein Arbeitskollege gesagt das man dafür extra ein Spezialgerät benötigt um den Kolben zurückzustellen. Habe es allerdings immer wie damals gemacht und zwar den Kolben einfach zurückgedrückt. Nun wollte ich mal fragen ob bei meiner Methode die Bremsanlage Schaden zugeführt werden könnte. Oder ob ich dieses Spezialgerät benötige. Falls es überhaupt eins gibt für diese Modelle?

Danke Euch für hilfreiche Antworten.

Beste Antwort im Thema
am 24. September 2010 um 7:05

Moin,

man braucht die SD nicht zwingend, es geht auch ohne.

Nach der Justierung ist der Druckpunkt am Bremspedal wieder früher.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

da gibt es kein Werkzeug!!!!

Wechseln geht ganz normal, nur das FZ muss verschlossen sein und Schlüssel weg legen und das FZ während der Arbeit niemals öffnen!!!

Was gemacht werden sollte bei der SBC, ist mit der Stardiagnose dem FZ sagen das neue Klötze und eventuell neue Scheiben verbaut wurden.

Da die SBC sich danach neu justiert.

Themenstarteram 23. September 2010 um 21:15

Danke für die Antwort, ja das mit abschließen hab ich auch schon gelsen, aber da haben wir nur zwei Fahrzeuge von und die gebe ich dann in die Werkstatt. Das sind eh die nächsten die ich verkaufe. Dann haben wir auch keine mehr mit SBC. Nur meine wichtigere Frage war ja , das zurück bekommen der Kolben, bei z.B. dem Facelift ab 2006. Kollege meinte man beschädigt die Bremsanlage wenn man das Spezialwerkzeug nicht hat. Er meinte auch das man die eventuell so zurückdrehen müsse wie bei einem LKW, falls sich da jemand auskennt.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von BMW320Power

Danke für die Antwort, ja das mit abschließen hab ich auch schon gelsen, aber da haben wir nur zwei Fahrzeuge von und die gebe ich dann in die Werkstatt. Das sind eh die nächsten die ich verkaufe. Dann haben wir auch keine mehr mit SBC. Nur meine wichtigere Frage war ja , das zurück bekommen der Kolben, bei z.B. dem Facelift ab 2006. Kollege meinte man beschädigt die Bremsanlage wenn man das Spezialwerkzeug nicht hat. Er meinte auch das man die eventuell so zurückdrehen müsse wie bei einem LKW, falls sich da jemand auskennt.

Danke

Es gibt ein gar nicht so teures Spanngerät zum gleichmäßigen Zurückdrücken des Kolbens ohne Gefahr, etwas zu beschädigen. Da wird nichts "zurückgedreht "!

Siehe Fotos :

@ DC-Freischalter,

ist die Geschichte mit dem Abschließen und dem Zündschlüssel nur aud das SBC bezogen oder auch auf die MOPF?

Wie kann man den durch Pumpen den Kolben wieder gängig machen, wenn das Auto abgeschlossen ist?

Viele Grüße

Christian

Zitat:

Original geschrieben von nochpassatfahrer

@ DC-Freischalter,

ist die Geschichte mit dem Abschließen und dem Zündschlüssel nur aud das SBC bezogen oder auch auf die MOPF?

Wie kann man den durch Pumpen den Kolben wieder gängig machen, wenn das Auto abgeschlossen ist?

Viele Grüße

Christian

Nur auf Vormopf ! Die Frage des TE bezog sich auf Mopf !

Moin,

die Frage hatte ich Sippi-1 schonmal gestellt, es geht um die Stardiagnose das man da per SD sagt das neue Beläge oder Scheiben

eingebaut worden sind......

Braucht man die SD oder nicht?

Weil da kann man ja gleich in die Werkstatt gehen:confused:

 

Gruß

am 24. September 2010 um 7:05

Moin,

man braucht die SD nicht zwingend, es geht auch ohne.

Nach der Justierung ist der Druckpunkt am Bremspedal wieder früher.

Bei unseren Babys braucht man kein drehendes Spezialwerkzeug für hinten? ist ja cool. Bei VW bist du ohne so ein Teil nicht weit gekommen weil ohne die Drehung der hintere Kolben keinen Mucks gemacht hat.

Aber die hinteren bremsen sind doch nicht so wie beim W210er aufgebaut? wo die Feststellbremse noch extra hinter der Scheibenbremse war...

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

Aber die hinteren bremsen sind doch nicht so wie beim W210er aufgebaut? wo die Feststellbremse noch extra hinter der Scheibenbremse war...

Die hinteren Scheibenbremsen haben auch beim W211 die Feststellbremse innenligend ;)

 

Da die SBC Bremsanlage kein Buch mit sieben Siegel ist , wird hier ganz normal die Bremse gewechselt , der einzige Unterschied die SBC darf nicht aktiviert werden und das macht sie sobald die Türe geöffnet wird .

Die gegebenen Ratschläge beachten , zu Sicherheit kann man nach einer gewissen Wartezeit den Stekcer der SBC lösen , damit man nicht Angst um seine Finger haben muss ..... brauchen tut man es aber nicht .

Ansonsten gibt es noch die Fachwerkstatt !

 

 

 

Lisa

Drum brauch man also auch kein drehendes Spezialwerkzeug weil die Feststellbremse extra ist und nur bei Fahrzeugen wo das die Bremsscheibe mitmacht der Kolben die "fest" Funktion auch übernehmen muss...

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Moin,

man braucht die SD nicht zwingend, es geht auch ohne.

Nach der Justierung ist der Druckpunkt am Bremspedal wieder früher.

Hallo mcaudio,

vielen Dank für deine Antwort!

Darf ich fragen wie man die Bremsen justiert?

 

Gruß

Themenstarteram 24. September 2010 um 15:45

Hallo, ich bins wieder, gerade von der Arbeit gekommen. Und hab ihn nochmal drauf angesprochen und zwar soll in dem Bremskolben einschlitze sein, wo das Spezialwerkzeug rein passt und dann soll man den Bremskolben zurückdrehen können, anstatt zurückdrücken. Wie gesagt ich selber habs noch nicht gehört. Aber er hat selbst bei einer E-Klasse (211) 220 CDI Kombi es selbst so gemacht gehabt.

Deswegen wundert es mich, das noch keiner von soeinem Spezialwerkzeug gehört hat.

Naja, ich machs dann halt weiter mit der herkömmlichenArt und Weise und drücke Ihn zurück. Schaue beim nächsten wechsel mal nach ob dort diese Schlitze zu sehen sind.

Ciao

Zitat:

Original geschrieben von BMW320Power

Hallo, ich bins wieder, gerade von der Arbeit gekommen. Und hab ihn nochmal drauf angesprochen und zwar soll in dem Bremskolben einschlitze sein, wo das Spezialwerkzeug rein passt und dann soll man den Bremskolben zurückdrehen können, anstatt zurückdrücken. Wie gesagt ich selber habs noch nicht gehört. Aber er hat selbst bei einer E-Klasse (211) 220 CDI Kombi es selbst so gemacht gehabt.

 

Deswegen wundert es mich, das noch keiner von soeinem Spezialwerkzeug gehört hat.

 

Naja, ich machs dann halt weiter mit der herkömmlichenArt und Weise und drücke Ihn zurück. Schaue beim nächsten wechsel mal nach ob dort diese Schlitze zu sehen sind.

 

Ciao

Das kann ich nicht glauben !

Themenstarteram 24. September 2010 um 20:19

Also er ist auch Meister und ich denke auch mal, er hat richtig Ahnung. Ich war leider nicht dabei als er die Beläge geweselt hat. Naja, deswegen ja auch meine Frage zu dem zurückbekommen des Kolbens.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E-Klasse 211 Bremskolben zurückstellen?