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E-Klasse 220 d All-Terrain (X213) Reifen-/Radwechsel

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 12. Oktober 2022 um 21:49

Moin,

nach dem ich nach 14 Jahre im März dieses Jahres meinen E 220 CDI T (S211) gegen eine E-Klasse 220 d All-Terrain (X213) BJ 03/2019 gewechselt habe, steht nun der erste Winterreifen Wechsel an.

Einen Satz Winterreifen mit original MB-Felgen (A2134011400) und Sensoren (RDKS) habe ich gebraucht in der Größe 245/45 R18 schon gekauft.

Bei einem Besuch im Sommer in der MB Niederlassung Hamburg hatte ich mich mit einem Meister unterhalten.

Der Mitarbeiter der Werksniederlassung meinte, dass man beim Radwechsel drauf achten sollte, zunächst die Radschrauben mit 75Nm anzuziehen, und dann erst beim zweiten Mal mit dem entsprechenden Drehmoment 130-150Nm (?) festziehen. Wenn die gleich fest angezogen werden, können sich die Bremsscheiben verziehen und eine Unwucht bekommen habe ich in Erinnerung.

Mein Reifenhändler vor Ort fällt da erst einmal weg, da diese gerne mit dem Schlagschrauber die Radschrauben "reinhauen". Ich habe noch zum Freundlichen zwei gute Alternativen.

Hat evtl. jemand eine entsprechende Arbeitsanweisung vom MB zum Radwechsel und den Anzugsdrehmomenten. Im 211er Forum konnte man sehr viele Arbeitsanweisungen finden.

Viele Grüße aus dem Norden

Olaf

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34 Antworten

Hallo, Glückwunsch zum Wechsel auf einen neueren Mercedes. Nur zur Info: Die interne Bezeichnung des S213 All Terrain lautet nicht X213 sondern S213 AT.

 

Die Reifengrößen unterscheidet sich zum normalen W213/S213, wüsste nicht das 18" Räder freigegeben sind für den S213 AT.

 

Kennen nur 19" 245/45 R19 oder 20" 245/40R20 / 275/35 R20 beim S213 AT

 

Anleitung bzw. die Drehmoment kann ich dir raussuchen aus dem System und dir heute Mittag hier posten.

 

MfG

Anleitung hab ich nicht , aber die relevanten Informationen hast du doch schon.

Das Drehmoment im Endanzug sind 150 Nm

Ich lege die Räder mit dem Radkreuz immer Handfest an, stelle das Fahrzeug danach auf den Boden starte dann mit 75 Nm , dann 110 Nm und dann eben den Endanzug auf 150 Nm . Anziehen immer überkreuz, aber das ist ja ein alter Hut.

Nie von so was gehört. Ich fahre ein MB w213 also 220 Td vom Bj 2018 Limousine und war beim Reifenwechsel beim üblichen Händler, nie von so was gesprochen.

Zitat:

@The_Mechanic [url=https://www.motor-talk.de/.../...3-reifen-radwechsel-t7355721.html?...]schrieb am 13. Oktober 2022

Die Reifengrößen unterscheidet sich zum normalen W213/S213, wüsste nicht das 18" Räder freigegeben sind für den S213 AT.

Kennen nur 19" 245/45 R19 oder 20" 245/40R20 / 275/35 R20 beim S213 AT

MfG

Hallo, the Mechanic hat Recht, die 18 zöller kannst glatt wieder verkaufen!

Gucke hier, Seiten 5 und 7:

Viel Glück (braucht man heute leider auch beim MB) und Spaß mit dem Neuen!

Papa

Anbei die aktuellste Datei zur Rad-/Reifenfreigabe von Mercedes.

Für den All Terrain sind originale Felgen von Mercedes nur als 19" und 20" freigegeben.

Das mit den Anzugsmomenten beim Räderwechsel ist ein ganz wichtiges Thema und sollte unbedingt beachtet werden. Ich bringe meinen zu Mercedes, weil ich hier keine Reifenbude kenne, der ich zutraue damit umgehen zu können.

Gruß

Zitat:

@dcmichel schrieb am 13. Oktober 2022 um 05:39:31 Uhr:

Ich lege die Räder mit dem Radkreuz immer Handfest an, stelle das Fahrzeug danach auf den Boden....Anziehen immer überkreuz, aber das ist ja ein alter Hut.

Ich kenne das auch nicht anders und mache das auch so. Und auch in Reifenbuden habe ich das im Prinzip bislang auch nicht anders gesehen. Das macht freilich jeder etwas anders, aber letztlich mit einem Drehmomentschlüssel über Kreuz abknacken, habe ich nie anders gesehen.

Die Besonderheit bei der Verbundbremsscheibe ist der zusätzliche Anzug mit ca. dem halben Drehmoment.

Details hier:

https://www.motor-talk.de/.../...rauben-anzugsmoment-t7172232.html?...

Mein Servicemitarbeiter sagt mir das man solche Sprünge machen muss wenn man mit dem Schlagschrauber arbeitet. Bei Radkreuz und Drehmomentschlüssel brauch man da nicht so drauf achten.

 

Gruß

Das man die Radschrauben über Kreuz anzieht ist definitiv die Grundvoraussetzung.

Aber auch das stufenweise Steigern des Drehmoment.

Ich arbeite so:

Aufgebockt ziehe ich mit 80Nm an.

Wenn dann alle 4 Räder gewechselt sind, gehe ich 1x ums Auto, ziehe sie mit 110 Nm an.

Dann zweite Runde ums Auto mit 150Nm. Bisher mit guten Erfahrungen und nicht verzogenen Bremsscheiben.

Quatsch. Ausser man wechselt die Räder bei Vollmond. Dann ist alles egal.

 

MadX war zu schnell. Mein (ironisches) Kommentar bezieht sich auf die Aussage von O. Berg.

Zitat:

@Goede schrieb am 13. Oktober 2022 um 09:08:51 Uhr:

Anbei die aktuellste Datei zur Rad-/Reifenfreigabe von Mercedes.

Für den All Terrain sind originale Felgen von Mercedes nur als 19" und 20" freigegeben.

Das mit den Anzugsmomenten beim Räderwechsel ist ein ganz wichtiges Thema und sollte unbedingt beachtet werden. Ich bringe meinen zu Mercedes, weil ich hier keine Reifenbude kenne, der ich zutraue damit umgehen zu können.

Gruß

Ganz Klasse Aussage :confused:

Hab das schon ganz anders erlebt! (Zwar andere Marke, aber laut deiner pauschalen Aussage "...damit umgehen zu können..." nichts anderes) - Wir (Reifenbude) mußten einen Kunden vor ner teuren aber sinnlosen Reparaturempfehlung (angeblich Antrieb defekt) des Freundlichen bewahren, dieser hatte beim Reifentausch nämlich NICHT mit dem vorgegebenen Drehmoment nachgezogen!

Glaubst du wir ziehen uns die Hosen alle mit der Kneifzange an? :rolleyes:

Zitat:

@ExBullizei schrieb am 13. Oktober 2022 um 15:09:26 Uhr:

Zitat:

@Goede schrieb am 13. Oktober 2022 um 09:08:51 Uhr:

Anbei die aktuellste Datei zur Rad-/Reifenfreigabe von Mercedes.

Für den All Terrain sind originale Felgen von Mercedes nur als 19" und 20" freigegeben.

Das mit den Anzugsmomenten beim Räderwechsel ist ein ganz wichtiges Thema und sollte unbedingt beachtet werden. Ich bringe meinen zu Mercedes, weil ich hier keine Reifenbude kenne, der ich zutraue damit umgehen zu können.

Gruß

Ganz Klasse Aussage :confused:

Hab das schon ganz anders erlebt! (Zwar andere Marke, aber laut deiner pauschalen Aussage "...damit umgehen zu können..." nichts anderes) - Wir (Reifenbude) mußten einen Kunden vor ner teuren aber sinnlosen Reparaturempfehlung (angeblich Antrieb defekt) des Freundlichen bewahren, dieser hatte beim Reifentausch nämlich NICHT mit dem vorgegebenen Drehmoment nachgezogen!

Glaubst du wir ziehen uns die Hosen alle mit der Kneifzange an? :rolleyes:

Es war nicht meine Absicht zu pauschalisieren. Ich rede von den "Reifenbuden" hier bei mir in der Umgebung. In den meisten Fällen wird dort zeitoptimiert gearbeitet und es ist schwer zu vermitteln, dass die Radschrauben 2mal mit dem Drehmomentschlüssel angezogen werden müssen.

Mein persönlicher Hauptgrund zu Mercedes zu gehen ist allerdings der, dass Mercedes das Problem kennt und weiß, dass bei einem Montagefehler neue Bremsen fällig sind.

Erklär mal einer Werkstatt, dass die quitschenden Bremsen auf einen unsachgemäßen Räderwechsel zurückzuführen sind. Das ist eine schwierige Diskussion.

Natürlich gibt es überall freie und unabhängige Werkstätten, die sehr gute Arbeit leisten.

Aber es gibt auch genug, die nur das Standard Programm können. Und die Verbundbremse von Mercedes ist nunmal etwas empfindlich.

Gruß

@Goede, @ExBullizei, @dukerobert, @MadX:

Pax vobiscum! Jeder von Euch hat einwenig Recht, es lohnt sich einfach nicht über kleinste Mißverständnisse Sticheleien auszutauschen.

Dass man Radschrauben über Kreuz anziehen muss ist altbekannt, der richtige Drehmoment scheint aber offensichtlich bei den "Verbund-Bremsscheiben" im W/S 213 auch von Bedeutung zu sein, denn es gibt inzwischen, auch in diesem Forum, viele Berichte über quitschende Bremsen wegen welliger Bremscheiben nach einem Rad- oder Bremsenwechsel.

Man fragt sich nur, ob solche "Verbund-Bremsscheiben" wirklich als Fortschritt betrachtet werden sollen, wenn die Anfälligkeit der Bauteile für Schäden dadurch eher steigt - anstatt sie robuster zu machen... In meinem S 212 waren diese (und leider viele andere !) Themen, die uns bei W/S 213 ständig beschäftigen, gar nicht vertreten!

Mein Fazit ist deshalb: Das Alte ist nicht immer schlechter als das Neue!

Oder - der MB verfolgt eine neue Strategie für die Kundenbindung an die Vertragswerkstätten...?

Fragen über Fragen....

Anzugsmoment

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